1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi22 am 03.03.2005, 18:27 Uhr

Kannkind einschulen?

Hallo in die Runde,

ich bin so hin- und hergerissen, ob wir unsere Tochter (geb. Sept.) einschulen sollen.

Dafür spricht:
- Schularzt und Erzieherinnen befürworten die Einschulung
- sie ist sehr groß und hat im letzten Jahr einen Riesensprung gemacht
- ist jetzt nicht nur geistig, sondern vor allem sozial und emotional so weit

Dagegen spricht:
- sie ist nicht besonders wild darauf, in die Schule zu gehen. Auch nicht komplett dagegen, aber sie möchte nicht "so dringend"
- ALLE ihre Freundinnen werden erst nächstes Jahr eingeschult. Sie hat zwei sehr enge Freundinnen, die sie dann kaum noch sehen würde, die diese ganztags im Kiga sind.
- sie kennt ansonsten keinen in der Schule, da sie im Nachbarort liegt.

Was würdet Ihr tun? Ich weiss, dass die Kinder schnell neue Freunde finden, aber das Herz wird mir trotzdem schwer bei dem Gedanken, alle Freundschaften so aufzugeben...

Ach menno, eigentlich wäre sie soweit aber das komplette Umfeld würde wegbrechen und das tut mir so leid für sie. Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass sie noch ein weiteres Jahr in den Kiga geht...

Danke für eure Meinungen,
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von dreireicht am 03.03.2005, 20:39 Uhr

Steck sie in die Schule. Die Umgebung ändert sich sowieso irgendwann.Meine ist Ende Juni geboren und kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Sie wird dann auch recht jung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von Gabsbaer am 04.03.2005, 9:04 Uhr

Also meiner ist am 24. 12 .99 geboren. Er hat den einschulungstest und auch das Schulpsycologische Gutachten problemlos gemeistert. Und trotzdem weiß ich noch nicht so recht was ich mache.- (Er ist halt dann wirklich noch sehr jung) Werde das ganze wohl noch etwas beobachten und dann Ende April nochmal ein Gespräch mit den Erziehern vereinbaren.Bin zwar selber auch Erzieherin aber trotzdem ist mir die Meinung von außenstehenden qualifizierten Personen die ihn gut kennen doch wichtig. Da ihn die auch in anderen Situationen als ich erlebe. Zur Schulreife gehört ja wie schon oft geschrieben nicht nur die geistige sonder auch die soziale reife. das sollte man wirklichnicht unterschätzen! Die Tochter von dreireicht wäre bei uns ganz reguläres Schulkind (Stichtag 30.Juni)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von Graupapagei3 am 04.03.2005, 9:36 Uhr

Unser Großer ist 11/99 geboren und wird im Sommer zur Schule kommen. Bei der Einschulungsuntersuchung und beim Test in der Schule kamen alle Beteiligten zu der Auffassung, dass es ungünstig ist, ihn noch ein Jahr in den Kiga zu schicken. Außerdem will er auf jeden Fall zur Schule.
Ich würde nochmal genau die Situation beleuchten - es geht doch eher darum, ob sie es sich noch vorstellen kann, ein weiteres Jahr im Kiga zu bleiben. Unser Sohn kann das nicht!
Wir haben übrigens Stichtag 30.09..
LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von Sandr@1974 am 04.03.2005, 10:58 Uhr

Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich einmische. Mein Sohn geht zwar schon in die 2. Klasse, aber:
Er ist im November 1996 geboren. Wurde mit knapp 7 eingeschult. Damals war die Frage noch nicht, ob er ein Jahr früher eingeschult werden kann / darf.
Jedenfalls haben wir jetzt in der 2. Klasse, eigentlich auch schon in der 1. Klasse festgestellt, dass er total unterfordert ist. Er wird das 3. Schuljahr überspringen und im Sommer gleich in die 4. Klasse kommen.
Von daher denk ich, wäre es vielleicht besser gewesen, wenn er doch mit knapp 6 eingeschult worden wäre. Aber es war bei uns auch so, dass seine Freunde auch erst mit ihm eingeschult worden sind.
Ich rede jetzt nur von mir und meinem Sohn, das kann und wird bei anderen Kindern ja auch ganz anders sein.

Liebe Grüsse Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von Birgit 2 am 04.03.2005, 13:10 Uhr

Hallo,
ich würde sie nicht einschulen und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie noch nicht möchte. Bei uns ist die frühe Einschulung auch eher unüblich, in der Klasse meiner Tochter ist keiner eher eingeschult und auch in den anderen Klassen nur wenig bis gar keiner.

Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von der frühen Einschulung. Ich hätte dieses Hin und Her ob Einschulung oder nicht für meine Tochter nicht gewollt. Das letzte Jahr fand als bewußtes Schulkind fand ich auch sehr wichtig, im Kindergarten haben sie viele gesonderte Aktivitäten gemacht und die Kinder sind so schon zu einer schönen Gemeinschaft zusammengewachsen.

Der Punkt, das sich die Kinder dann im Kindergarten langweilen, finde ich, gehört an die Erzieherinnen rangetragen, die dann entsprechend reagieren müssen. Im Kindergarten meiner Tochter wurden die angehenden Schulkinder separat gefördert...

Zudem kann man auch als Eltern viel beitragen, dem Kind entwicklungsmäßigen "Input" zu geben. Sei es durch diverse Kurse am Nachmittag, bei meiner Tochter waren es der Chor der Musikschule, Voltigieren und Tennisstunden. Man kann sich ansprechende Literatur aus der Bücherei ausleihen, entsprechende Unternehmungen machen, etc.

Das ihre Freundinnen auch nächstes Jahr erst gehen, finde ich allerdings auch ein Argument. Schwerwiegender für mich ist allerdings, das sie eben selbst noch nicht möchte. Freundinnen in der Klasse zu haben, ist sehr schön und gibt unheimlich Halt vor dem Unbekannten und Neuem. Daher tu ich mich auch recht schwer mit einem Wechsel meiner Tochter (siehe weiter unten: Wechsel wegen Umzug), weil sie aufgrund ihrer Freundinnen auch nicht möchte, wobei es sich hier dann schon um die zweite Klasse handelt, wo die Kinder altersentsprechend schon mehr gefestigt sind. Letztendlich werde ich sie da aber auch selber entscheiden lassen...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von RenateK am 04.03.2005, 14:06 Uhr

Hallo,
also wenn sie soweit ist, würde ich sie gehen lassen. Freundschaften müssen daran nicht zerbrechen. Die beste Freundin unseres Sohnes kam ein Jahr vor ihm die Schule (sie ist 1,5 Jahre älter) und das hat wirklich an der Freundschaft nichts geändert (sie waren nicht im gleichen Kindergarten, sondern es ist die Nachbarstochter, aber sie haben sich genug gesehen, obwohl unser Sohn ganztags in die Kita ging). Ich finde September ist ja nicht so früh und wenn ein Kind in die Schule kommt und dann schon fast 7 ist, finde ich das im Normalfall eigentlich zu spät. Unser Sohn ist Ende Juni 6 geworden und in die Schule gekommen und es war höchste Zeit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannkind einschulen?

Antwort von Eileen am 04.03.2005, 14:32 Uhr

Ich würde sie auch einschulen. Die Umgebung ändert sich sowieso auch wenn sie erst übernächstes Jahr eingeschult werden soll. Der Einschulungstermin soll in einigen Jahren "früher" sein bzw. in dem Jahr wenn das Kind 6 wird. Danach wäre Dein Kind nicht zu früh eingeschult, sonder genau richtig.
Wenn dieses "frühe" Einschulen in 15 Jahren der Normalfall ist, wirft sie es Dir vielleicht mal vor sie nicht "rechtzeitig" eingeschult zu haben, wo doch auch noch alles dafür spricht.... ??
Gruß - eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.