1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 20.05.2006, 16:41 Uhr

Grundschultest

Hallo,

meine Tochter wurde mit 5 eingeschult und musste vorher auch einen Test machen.
Allerdings ist das meines Wissens nach die Entscheidung der jeweiligen Schule, ob überhaupt ein TEst gemacht wird, welcher Test, etc.
Bei uns machte das ein Lehrer von einer benachbarten Schule und es ging dabei zum einen viel um die feinmotorischen Fähigkeiten. Zum anderen darum, wie die Kinder mit dem "drum-rum" klar kommen. Also ob sie die Anweisungen verstehen, ob sie es schaffen eine Schulstunde lang ruhig zu bleiben und die Aufgaben zu lösen etc. So war bei unserem Test z.B. ein Junge, der nach 15 Min. aufgestanden ist, sein Zeug gepackt und erklärt er habe jetzt Hunger, Durst und keine Lust mehr und werde daher jetzt gehen...... ;-)
Bei uns war es so, dass der Test eher ein Anhaltspunkt für die Schule sein sollte, danach folgte ein Auswertungsgespräch des testenden Lehrers mit den jeweiligen Eltern, und anschließend hat der Schulleiter dann entschieden.

Wir sind aus BaWü, und hier liegt die letzte Entscheidung immer beim Schulleiter, ich weiss nicht ob es in anderen Bundesländern anders läuft.

Gruß
Minimama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.