1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2006, 23:01 Uhr

Fuellende Pausenbrot-Ideen????

langsam gehen mir die Ideen aus...meine Kinder haben 2 Pausen. Snack am Morgen und Lunch mittags. Sie brauchen also ne Menge zum essen.

Was gibts denn an "kalten" Sachen, die satt machen, abwechslungsreich sind und nicht nur auf Brot basieren?? Wir haben hier nur Weissbrote oder Baguette, all das schmeckt aber nach ner gewissen Zeit in der Dose nicht mehr so gut.

Ausser diesem Brot haben sie was davon noch mit:
Cocktailtomaten, Apfelmusdoeschen (Sommer und frisches Obst funzt nicht gut ueber die vielen Std.), Gurken, Karotten, mit Dip manchmal, Trinkjoghurt, Capri Sonne, Wasserflasche (jeden Tag), Kaese pur (meine Tochter mag den pur) Cracker...ich glaub das wars...war ja auch erst ne Woche Schule*gg*

Sagt mir mal, was ihr so mitgebt! Vor allem die mit Ganztagsschulen. Schulkueche ist keine Alternative, da es meist nur Pizza, Corndogs und so einen Mist gibt.

Das Essen sollte ohne Sauerei zu essen sein und satt machen, also vielleicht auch ne Alternative zu Brot oder ein tolles Rezept fuer gscheites Brot, dass auch nach Std in einer Dose noch schmeckt??

Danke schoen!!!

 
11 Antworten:

Joghurt ist mir noch eingefallen, aber so richtig

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.08.2006, 23:38 Uhr

saettigend ist es ja eigentlich auch net...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dorilys am 26.08.2006, 7:36 Uhr

Eigendlich kann man doch alles wie beim Picknick mitgeben: Nudel-/Kartoffelsalat (bei Kühlmöglichkeit), kleine Würstchen, Gemüsespieße, ...
Meine beiden lieben übrigens auch kalte Tortellini (am liebsten Spinattortellini von Lidl - aber den gibt es ja bei Euch nicht)
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Yasmine am 26.08.2006, 9:09 Uhr

Karottensalat, Obst im Ganzen, also nicht geschnitten, Würstchen, Bifi, Joghurt mit Müsli (getrennt in Döschen, sollen sie sich dann über den Joghurt machen, umrühren, fertig - seeehr lecker, gesund und sättigend), Müsliriegel, Obstriegel, Trockenobst, kalte Pfannkuchen schmecken auch lecker.

Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich :-)!

LG Yasmine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von phifeha am 26.08.2006, 9:40 Uhr

Waffeln, süss oder als Pizzawaffeln...
Pfannenkuchen auch süss oder herzhaft,
Vielleicht backst du auch selber ein Vollkornbrot, damit sie ein bissl Abwechslung haben?..

Nudel- oder Kartoffelsalat ( nicht mit majo angemacht).

Kaltes Hähnchenschenkel...

Wienerle....

Obst im Ganzen...

Müsliriegel

Obstquark

Mehr kann ich leider nicht sagen...Mein Sohn und Meine tochter bekommen in der Schule/Kiga wunderbares Essen zu Mittag.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sabine,benleo am 26.08.2006, 13:42 Uhr

Hallo,

ja, das ist wirklich schwierig.

Wir haben einige Zeit in den USA und in London gelebt.
Ich habe dort überwiegend selbst Brot gebacken weil ich schnell vom Weißbrot genug hatte.
Vielleicht ist das ja für Dich eine Alternative?

In den USA haben wir auch in einigen Einkaufsmalls an Deutschland heranreichende Brotsorten gefunden, in London sogar echtes deutsches Brot bei Harrods ( ok, für Dich keine Alternative).

Ansonsten fällt mir auch nur Obst ein, Apfel, Banane, Nektarine, halt alles was man unzerschnibbelt mitnehmen kann oder Salat.

Ach noch was zum Weißbrot. Hast Du es mal mit Sandwiches versucht? Das ist recht sättigend und in dieser quadratischen Tupper Vesperdose kann man die superklasse transportieren. Der Phantasie sind beim Belag keine Grenzen gesetzt.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausser Bifi essen sie davon eigentlich nichts...*gg*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 14:40 Uhr

Gut, Obst im ganzen ist klar, nur Bananen werden zu arg gequetscht und der Apfel sieht nach einigen Std auch nimmer lecker aus. Eher was fuern Winter.

Sie essen leider auch kein Muesli etc.

Aber Bifi, das ist ne Idee!!!! Zumindest fuer "ab und zu". Aber Bifi lieben sie!!!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuer Nudelsalate such ich gerade Rezepte, wer ein

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 14:41 Uhr

tolles hat, her damit!!! Waere toll! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Grenzen fuer den Belag setzen meine Kinder....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 14:44 Uhr

Jonas mag Weissbrot mit bissi Majo, Schinken und Eisbergsalat. Die andern 2 lassen das wieder liegen. *neeerv*
Frederik wuerde es noch mit Marmelade esssen, Hanna mit Nutella.
Gerade was Brotbelaege betrifft, sind sie total kirre...Gelbwurst essen sie noch, hab ich hier aber noch nicht gefunden.....

Ans Brotbacken muss ich mich jetzt mal ranwagen, kaempfe noch mit dem sch... Backofen, der hat nur Unterhitze. Oben zu hell, unten schon schwarz *aerger*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grenzen fuer den Belag setzen meine Kinder....

Antwort von DanielaCA am 26.08.2006, 15:17 Uhr

Hi! Suche doch mal in Geschaeften nach solchen Thermos Behaeltern fuer's Essen. Dann kannst du auch richtiges Essen mitgeben - Warmes bleibt warm oder kaltes Essen haelt sich schoen kuehl. Die Behaelter gibt's in vielen Supermaerkten und in verschiedenen Groessen. Ansonsten hilft nur eine stabile lunchbox (damit das Essen nicht zerdrueckt wird) und ein grosser icepack.
Beim Ofen kann ich empfehlen unter deine Brotbackform/Blech noch ein extra Blech zu schieben, damit der Boden nicht schwarz wird.
Wie laeuft's denn in der Schule? Bei uns faengt's erst wieder am Montag an.
Gruesse
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Thermosbehaelter haben wir schon

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.08.2006, 15:29 Uhr

auch solche Lunchtaschen, leider sind die alle "flexibel", aber egal, dann gibts halt in der Schule keine Bananen, die koennen sie auch daheim essen.

In der Schule laeuft es bisher suuuper! Die Kinder sind total begeistert! Die Lehrerinnen sind sehr engagiert und helfen den Kindern sehr.
Sie bekommen jetzt erstmal 2 Std pro Tag an Nachhilfe in Englisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch Dosen für Bananen

Antwort von bigwusch am 26.08.2006, 20:19 Uhr

Hallo .o)

Da werden die wenigstens nicht so zermatscht.

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=rSBVMMVRzcgzjWaPsLs8&fag=d&lang=de&set=suche&subset=suche&suchtext=banane&detail=on&g_id=&s_id=&p_id=5013906&k_id=&mb_v301_s=1&mb_v301_g=3&back_sid=&back_gid=&group_sortiment=&mb_v301_ch=cd293

Mögen deine Kinder vielleicht Gemüsefrikadeelen. Oder was ich abundzu mache. ich brate Fleischstückchen (Pute...), lasse sie abkühlen und mache Spieße mit Parika, Gurke, usw.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.