1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findusella am 25.08.2006, 15:02 Uhr

Hausaufgaben

hallo
bisher war ich nur stiller mitleser aber nun hab ich mal eine frage.
Loris ist vor 4 tagen eingeschult worden und natürlich hat er auch hausaufgaben auf.
wie macht man das ?? alleine machen lassen dazu setzen ?? kommentare geben oder nicht ?
ich für mich hab das gefühl er würde es gerne wischiwaschizack zack machen nur damit er schnell fertig ist..dementsprechend sieht es auch aus...einerseits denk ich mir bleib man ruhig das kommt schon alles andrerseits hab ich eben angst das er es nicht schaft..bisher waren es halt nur zahlen schreiben und wenn ich dann mitbekomme wie schwer er sich damit tut treten mir die tränen in die augen ...dazu muß gesagt werden das loris schon ein jahr zurückgestellt war weil er mit der handmotorik schwierigkeiten hat...nur mittlerweile sind wir an dem punkt wo er es ja auch schaffen muß...
was tun ???
herzliche grüße findusella

 
4 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von kababaer am 25.08.2006, 15:18 Uhr

ich hab daneben gesessen (tu es heut grossteils auch noch. ist jetzt 2.Schuljahr) und verbessert ,radiert was nicht so schön war und vor allem geguckt das die Hausis gemacht wurden und nix anderes. Lässt sich ganz leicht ablenken LEIDER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von kalj am 25.08.2006, 17:11 Uhr

Habe auch dabei gesessen, damit ich Fragen beantworten konnte.
ABER: Bloß nicht radieren, nur drüberschreiben, damit die Lehrer sehen was die Kinder können und was nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Sturmkind am 25.08.2006, 17:17 Uhr

Ich hab ja nun auch erst zwei Wochen Erfahrung, aber ich setze mich immer mit in die Küche (da steht ihr Schreibtisch noch) und arbeite selbst etwas, lese oder mache Rätsel.

Ab und an fragt Sophie mich etwas, meistens geht es aber weniger um den Inhalt als um Kulturtechniken wie den Gebrauch eines Lineals oder Anspitzers ;-). Wenn es "nur" ums Malen geht, lasse ich sie auch schon mal allein... Sophie macht ihre Aufgaben aber auch (noch) absolut gewissenhaft und eher zuviel als zu wenig.

Meistens frage ich danach noch etwas oder höre sie ab (im Augenblick lernen sie in Lied zur Anlauttabelle auswendig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Joelina77 am 25.08.2006, 19:01 Uhr

Huhu...

Ich sitz immer dabei und anfangs hab ich auch öfter was verbessert etc, aber die Lehrerin hat uns gesagt, wir sollen die Kinder bloss alleine machen lassen. Wir können dabei sitzen, aber Fragen müssen sie sich selbst beantworten und verbessern sollen wir keinesfalls. Die Lehrerin muss doch sehen können, auf welchem Wissensstand das Kind ist und ausserdem soll es nicht unter Druck gesetzt werden, was automatisch immer passiert, sobald die Eltern verbessern, denn so verliert es gleich zu Anfang die Motivation und den Spass an den Hausaufgaben.
Unsere Lehrerin meinte, es ist ganz allein ihre Aufgabe die Hausaufgaben zu konrollieren, zu bewerten und zu verbessern, wir als Eltern haben damit nichts zu tun, was ich ganz klar mittlerweile genauso sehe.
Das einzige was ich jetzt noch mache, ist darauf zu achten, dass mein Sohn sich mit den Hausaufgaben und mit nichts anderem beschäftigt.

Bei uns ist das übrigens ganz süss: Die Hausaufgaben kommen immer in eine orangene Mappe, es wird im Unterricht nur kurz gekuckt, ob auch jeder die HA gemacht hat, Freitags tauscht dann die Lehrerin eine Süssigkeit gegen die Mappe und kontrolliert und kommentiert die HA dann am Wochenende, natürlich gibts Freitags dann keine HA. Das finde ich toootal toll!

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.