1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arlett1978 am 25.08.2006, 21:05 Uhr

Schultüte - neugierige Frage

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. Der Sohn von meinem Chef ist heute eingeschult worden und da er an unserem Büro vorbei muss, wenn er zur Schule will, habe ich ihn heute morgen ja gesehen und nun ist mir eine Frage aufgekommen, die ich nun mal weitergeben will.

Als ich damals vor 21 Jahren eingeschult worden bin, gab es die Schultüte im Rahmen einer Feierlichkeit in der Schule. Jeder wurde einzeln aufgerufen und bekam dann vn der Klassenlehrerin die Schultüte. Ich dächte, hier auch schon öfters sowas gelesen zu haben.

Nun war es aber bei ihm so, dass er schon mit der Schultüte in die Schule gegangen ist, sie also schon zu Hause bekommen hat. Wir wohnen hier in SH.

Nun meine Frage: Ist das jetzt normal so? Also ich finde das nicht schön, weil irgendwie ist ja dann die Spannung weg und wie soll man das Kind dazu bewegen noch in dei Schule zu gehen? Das will doch gleich die Tüte öffnen. Sein kleiner Bruder hat übrigens auch ne kleine "Geschwisterüte" bekommen. Von dem Raben mit der roten Socke gg.

Gruß Arlett

 
14 Antworten:

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von max am 25.08.2006, 21:29 Uhr

hm, versteh deine Frage nicht so ganz. Lisa ist ganz klar mit Schultüte (zu Hause bekommen) in die Schule gegangen. Geöffnet wurde sie danach zu Hause. Warum sollte die Spannung weg sein (sie wusste ja nicht was drin ist)? Oder warum sollte sie deswegen nicht in die Schule wollen (sie hat sich mächtig auf Schule gefreut)?

Ich geb noch eins drauf: Lisa hat ihre Schultüte selbst ausgesucht (Lillifee) und hat sie auch vorher schon gesehen (leer und ungefüllt).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von Dorilys am 25.08.2006, 21:29 Uhr

Das ist wohl überall anders! Bei uns war erst Gottesdienst, anschließend trafen sich Erstklässler mit Eltern auf dem Schulhof. Von den Größeren war ein kleines Programm vorbereitet, dann wurden die Kinder aufgerufen und gingen für einene Stunde mit ihrem Lehrer in die Klasse. Beim Abholen gab es dann die Schultüte, ausgepackt wurde zuhause.
Ich mußte als Kind die Schultüte schon mit in die Schulmesse bringen, in manchen Schulen (habe ich hier gelesen) dürfen dann die Kinder in der ersten Schulstunde ein Teil aus der Tüte rausnehmen.

DU siehst - Jede Schule hält es anders.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von antonia am 25.08.2006, 21:37 Uhr

hallo,

mein sohn hat sich im kiga eine tüte aussuchen dürfen und seine erzieherinnen haben sie für ihn gebastelt und ihm beim abschlussfest überreicht.
wir sind mit der gefüllten und nat. verschlossenen tüte i.d. kirche und zur schule gegangen und zu hause durfte er sie plündern.
die spannung war die ganze zeit da aber auch ohne tüte wäre es ein aufregender, schöner tag gewesen.
er hat seinem kleinen bruder etwas vom inhalt der tüte abgegeben.
weil mein großer seine schultüte so super fand, hat er darauf bestanden mit mir eine "kindergarteneintrittstüte" für seinen kleinen bruder zu basteln. war sehr süss.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von co-si am 26.08.2006, 9:16 Uhr

Wir haben die Schultüte einen Tag vorher in der Schule abgegeben und die Kinder haben sie dann in der Schule bekommen.


Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von Sturmkind am 26.08.2006, 10:13 Uhr

Ich habe die Schultüte mit Sophie zusammen gebastelt, z.T. in der Kita, weil sie uns noch nicht so recht gefiel, haben wir zu Hause noch weiter daran gebaut. Am Abend vor dem ersten Schultag war sie dann weg und lag am Morgen, toll zugebunden, wie ein Geburtstagsgeschenk an ihrem Platz am Eßtisch. Sie wurde dann in die Kirche und in die Schule getragen und zu Hause ausgepackt - zum in die Schule gehen brauchte es keinen Anreiz, sie hatte sich schon sooo darauf gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von sonnenschein 110 am 26.08.2006, 13:56 Uhr

Bei uns läuft es genau so, wie Du es auch kennst.

Schulanfang wird bei uns richtig groß gefeiert. Da sind die Kids schon ewig vorher aufgeregt.
Zuckertüte ( 80cm groß) hab ich ausgesucht - wo bitte ist sonst die Überraschung ??? Gefüllt wird sie auch von mir. Abgeben müssen wir sie früh im Festsaal. Da wird jedes Kind auf die Bühne gerufen und bekommt seine Tüte.

Nicht alles, was heutzutage gemacht wird ist gut und schön.
Mir gefällt auch gar nicht, wie in vielen Bundesländern der Schulanfang begangen wird. Bei uns ist der immer samstags, richtig mit Familienfeiern. Montags geht es dann das erste Mal zum Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von Sturmkind am 26.08.2006, 16:11 Uhr

Hmm, und mir würde sooo etwas fehlen, wenn wir nicht stundenlang zusammen gebastelt hätten. Hier (Münsterland) gehört die Überraschung definitiv _in_ die Tüte - die Tüte selbst ist bekannt.

Groß gefeiert wird hier auch nicht, wir waren mit meinem Vater und Torstens Mutter und einem lieben Freund in der Kirche, dann gabs einen Vortrag in der Schule, während die Kinder ihre erste Stunde hatten. Nachmittags dann erst Hausaufgaben (sehr wichtig) und dann Kaffee bei uns zu Hause mit den Großeltern. Am nächsten Tag (Donnerstag) ging es dann richtig los mit vier Stunden. Ich finde es so rundum richtig und könnte mich an eine Samstags-Einschulung nicht gut gewöhnen... Bei uns hat die ganze Schule (600 Kinder!) Spalier gestanden, als die Erstklässler in die Schule kamen. Am Samstag ist dann doch die Schule ganz leer, oder?

Aufgeregt war meine Tochter auch schon monatelang, aber vor allem auf die Schule, nicht (nur) auf die Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von akiram am 26.08.2006, 18:13 Uhr

Hallo!

In O-Deutschland ist das so üblich das da richtig groß gefeiert wird.Mit Zuckertüten (=Schultüten) übergabe usw.
So kenne ich es auch von meiner Einschulung.

Jetzt wohnen wir in Ba-Wü und da wird das nicht ganz so zeremoniell gemacht.

Morgens gibts die Schultüte
Dann Kirche
danach Begrüßung der Schulanfänger in der Aula der Schule.
Der Nachmittag ist dann offen.
Schultüte wird zu Hause erst ausgepackt.

Mal sehen wie das bei uns so wird. Unser Großer kommt erst nä.Jahr in die Schule

LG Marika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von simnik am 26.08.2006, 20:52 Uhr

was mich schon immer interessiert hat ....WARUM geht ihr in die Kirche ???

Sind das alles Kinder von Christen ??? Gehen die Kinder der Nichtchristen auch mit in die Kirche ???

Sind das kirchliche Grundschulen ???

Ich wohne in Sachsen und hab das mit der Kirche bisher nur im Forum gelesen.

Helft mir mal diese Bildungslücke zu schliessen.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von manumaus9 am 27.08.2006, 10:14 Uhr

also meine hat am samstag einshculung und die fangen auch mit kirche an ..man muss wohl nicht hingehen aber es gehen glaub ich so gut wie alle kinder hin also werde ich auch mit meiner tochter ( nicht getauft ) in die kirche gehen und hinterher wird von der schule ein kleines programm aufgeführt in der aula ...
ist glaube im westen mehr verbreitet als im osten kenne das von da auch nicht aus sachsen anhalt
lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von Sturmkind am 27.08.2006, 11:49 Uhr

Bei uns (Münsterland) gab es - da katholische und einzige Grundschule am Ort - leider nur eine Einschulungsfeier in der Kirche. Sophie hatte auf diese Weise nicht nur ihren ersten Schultag, sondern gleichzeitig auch ihren ersten Gottesdienst.

Ich hätte eine nichtkirchliche Feier viel schöner gefunden, aber leider haben wir hier nicht wirklich eine Wahl. Die nächste staatliche Grundschule ist erst in Münster, dahin fährt kein Bus und meine Tochter wäre ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von Heffalumpi_liebhaber am 27.08.2006, 22:06 Uhr

Hallo, meine Tochter ist auch dieses Jahr eingeschult worden.
Wir haben eine Katholische Grundschule gewählt. Der Gottesdienst vorher war, um die Schulkinder zu segnen, und die Teilnahme war auf freiwilliger Basis. Wir hatten sowohl eine katholischen als auch einen evangelischen Pfarrer, und anwesend waren eigentlich fast alle Schulneulinge....auch die Muslimischen...hatte also nichts mit der Konfession zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von sonnenschein 110 am 29.08.2006, 14:08 Uhr

Naja leer ein wenig schon.
Aber wenn jeder von den 22 Kindern max. 8 Gäste mitbringt wie gewünscht, dann sind das schon mal 176 Leute + Schulanfänger. Die Schule ist geschmückt, dann wird ein Programm aufgeführt- werd das macht weiß ich jetzt gar nicht.
Ist ja nur eine reine Feierstunde. Sie packen gemeinsam ihren Schulranzen, Bilder werden gemacht und dann bekommen sie die Zuckertüte.

Wenn die ganzen Grundschüler durch die Schule toben, find ich das einen nicht so schönen festlichen Rahmen.

Bei uns ist das aber eben schon recht festlich.
Aus der Nachbarschaft kamen schon die ersten und haben vorsichtig angefragt, wann sie das Geschenk bringen können.Damit hab ich gar nicht gerechnet. Donnerstag wird unser Festzelt aufgebaut, Freitag ist Friseur angesagt... die Zeit wird gut ausgefüllt sein, eh es losgehen kann.

Montag geht es dann richtig zum Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte - neugierige Frage

Antwort von sonnenschein 110 am 29.08.2006, 14:11 Uhr

Ich bin auch aus Sachsen und in unserer Klasse sind nur wenige, die den Religionunterricht besuchen.

Eine Einladung für die Kirche haben aber alle bekommen.Hatte gesagt, das wir gar nicht kirchlich sind, aber kommen darf jeder. Wir gehen aber nicht hin. Im westen Deutschlands höre ich fast überall, das es in die Kirche geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.