1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alinas Mam am 08.05.2007, 9:31 Uhr

Emotionale Entwicklung

Hallo

wir haben ein kleines Problem mit unserem diesjährigen Schulkind ALINA

Sie ist so super fit was das können angeht. Ist alles altersgerecht oder sogar vorraus in manchen Sachen (sie kann schon etwas lesen, rechnen, kennt die Zahlen über Hundert usw.) und sie ist auch körperlich und motorisch eine "normale" 6 jährige.

Aber: sie hat ein Problem damit ihre Gefühle und Probleme in Worte zufassen und heult schnell wenn sie mit fremden Personen zusammen kommt. Dann braucht sie ca. 20 min und dann ist es aber auch gut. Dann würde sie mit dem "dann nicht mehr Fremden" auch alles machen.

Wie kann ich ihr helfen an dem "Problem" was zu ändern. Und meint ihr es gibt da große Probleme in der Schule?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen

Lg Alinas Mam

 
4 Antworten:

Re: Emotionale Entwicklung

Antwort von lenamama99 am 08.05.2007, 11:15 Uhr

Hallo,
macht sie Sport oder Musikschule?

Das hat meiner Tochter unheimlich geholfen zu Begreifen, dass nicht alles beim 1. Mal klappt und geübt werden muß.

Sie ist vor 2 Jahren in die Fördergruppe im Geräteturnen gewechselt und hat da die ersten 2 Mon. fast jedes Mal geweint, weil alle anderen es besser können aber sie hat begriffen, dass nur üben sie weiter bringt.

Als sie letzes Jahr in die Schule kam (als einzige ihres Kindergartens in diese Klasse) flossen zwar auch ab und an vor der Schule einige Tränen aber das hat sich schnell gelegt.

Heute hat sie 10 Freundinnen in der Klasse und ich weiß nicht wie ich die ganzen Einladungen zum Spielen koordinieren soll.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotionale Entwicklung

Antwort von bigwusch am 08.05.2007, 11:45 Uhr

Hallo :o)

Ja sie macht viel Sport. Fußball, Kinderturnen und Gerätturnen.

Da heult sie eigentlich auch nie. Am schlimmsten ist es im Kiga oder halt mit Fremden.

Lg Alinas Mam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sorg' Dich doch nicht schon vorbeugend, eh? (mit Text)

Antwort von Bonnie am 08.05.2007, 13:10 Uhr

Hallo,

Du machst Dir Sorgen um etwas, das noch gar nicht da ist, das macht nicht viel Sinn ;-) Und Du suchst krampfhaft Lösungen für dieses "Problem", das doch noch gar nicht existiert und vielleicht nie existieren wird. Sich vorbeugend schonmal zu sorgen, belastet ganz unnötig.
Alina klingt wie ein ganz normales Kind, das "ideale" Schulkind gibt es einfach nicht, jeder hat hier noch kleine Schwächen oder Unsicherheiten.

Geh mal davon aus, dass Alina null Probleme haben wird. Und selbst wenn sie Probleme haben wird, werden es voraussichtlich nicht die sein, vor denen Du Dich jetzt fürchtest. Es macht Sinn, erst dann über Lösungen nachzudenken, wenn ein Problem da ist.

Grüßle und entspann Dich, huh?

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sorg' Dich doch nicht schon vorbeugend, eh? (mit Text)

Antwort von bigwusch am 09.05.2007, 8:04 Uhr

Hallo :o)

Du hast ja Recht, aber das ist garnicht so einfach :oD da sie ja ein Kann Kind ist. (Ich weiß ich habe im 1. Posting blöd geschrieben , aber ich wollte das mal ausser Acht lassen)

Manchmal läuft alles super , ohne Probleme, und plötzlich fängt sie im Kiga wieder damit an, und zieht das weiter auf andere Bereiche.
Hab schon überlegt obs am Kindergarten liegen könnte, aber sie erzählt so nichts.

Ich weiß von mir auch das ich in der Schule oft geweint habe, und bin auch heute noch sehr nah am Wasser gebaut wenn ich unter Druck gerate.

Gestern aber hat sie wieder bewiesen das sie auch ganz anders kann und hat vor einer großen Gruppe (fast 30 Kinder) ganz frei gesprochen. Und sagte hinterher. "Ich wußte garnicht das das so leicht ist. :o)"

Ach ich weiß das ich mich selbst bekloppt mache, aber es kommt immer wieder der Gedanke obs richtig ist sie einzuschulen, obwohl ich mir eigentlich sicher bin!

Lhg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.