1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cemisery am 07.05.2007, 12:59 Uhr

Haben eure auch das Problem?

Celine tut sich zur Zeit sehr schwer mit :

D oder T
Ai oder Ei

sie verwechselt beides sehr häufig.
Zum Beispiel schreibt sie Duast statt Durst oder Waile statt Weile.
Oder Walt statt Wald.

Kennt ihr das auch von euren?? Ich weiß auch nicht so richtig wie ich ihr das erklären soll,denn manchmal hört es sich ja wirklich eher nach T an.

LG Cemi

 
4 Antworten:

Re: Haben eure auch das Problem?

Antwort von RenateK am 07.05.2007, 13:04 Uhr

Hallo,
ist Deine Tochter im 1. Schujahr? Wenn ja, dann braucht sie das auch nicht zu können. Bei uns wurde im 1. Schuljahr rein nach Gehör geschrieben und auch solche Fehler nicht angestrichen. Sie hört richtig und kann es schreiben, mehr muss zum jetzigen Zeitpunkt nicht sein. Auslautendes d (Wald) wird genauso wie t ausgesprochen, man kann das nicht hören. Du kannst ihr nur den Tipp geben, den Plural zu bilden (Wälder), dann hört man das. So was steht aber zumindest bei uns erst im 2. Schuljahr überhaupt an.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sie ist im 1 Schuljahr...

Antwort von cemisery am 07.05.2007, 14:14 Uhr

oder hab ich mich im Forum vertan?...schnell mal gucken geh ;-)...

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure auch das Problem?

Antwort von Eleanamami am 07.05.2007, 14:28 Uhr

Das Ziel der ersten Klasse ist das lautgetreue Schreiben und das tut sie. Wenn sie es wissen will wie die " Erwachsenenschrift" funktioniert kannst du es mit Ableitungen erklären....ansonsten, diese Rechtschreibstrategien übe ich mit meinen Drittklässlern gerade.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja hat er

Antwort von TineS am 07.05.2007, 20:29 Uhr

und bei ihm wird jetzt eine Lese-Rechtschreibeschwäche getestet (auch 1. klasse)

Hier wurde nur am Anfang nah gehör geschrieben, jetzt sollten geübte sachen stimmen.

allerdings wenn es nur zeitweise ist, das die Sachen verwechselt werden und dein Kind ansonsten gut im schreiben mitkommt ist es wohl eher noch was zu beobachten.

Bei meinem Sohn sind mehrere Sachen aufgefallen, daher hat die Lehrerin uns geraten ihn Testen zu lassen.

Jetzt machen wir erstmal auch noch HNO und Augenarzt, nicht das da auch ein Problem damit besteht.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.