1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrubby am 04.05.2007, 11:11 Uhr

muss mich mal ausheulen :°°°)

bin mit den nerven fertig. habe ich grade denn krannken kinder wieder uber den berg kriegen wir das nexte problem.....
unsere groß ist halt kein licht in die schule aber dumm ist sie auch nicht, jetzt das problem.
hatte gestern elternsprechtag unddann sagt die leherin (vertretung, 1 schule jahr, schon die 3 leherin) unser tochter kann noch immer nicht richtig lesen und schreiben, sie is chaotisch und schlampich und es were besser sie macht das 1. jahr noch mal. Ich war geschockt. nochmal, so schlecht, konnte die das mir nicht früher melden? und zurück im 1. ist wohl den waan. es ist nur schreiben und lesen und dann macht die mir noch dafür verantwortlich, die schule soll ihr doch lesen und schreiben leren anders kann ich ihr genauso gut zu hause behalten. ich weiss nicht mehr weiter, und weill 10 min für so etwas zu kurz sind schnapp ich mich die lehrin nog mal und frage ein gesprech mit ihr wie wir das hier lossen, weil ich bestehe darauf das sie in die 2. kommt. alles andere ist nur degrinerend fürs kind, was meint ihr soll ich tun, brauche rat von euch
oja die lehrin meint ich hilfe ihr nich genug weil si so viele kleinere geschwister hat (haha, sie hat kein kind, weist nicht wie es ist alle unter einen hut zu machen, und wie beleidigend das ist)

LG ilona mit ihre 4 m♀dels
*Susanne Ilona 01-10-1999* *Merith Zoé 17-02-2002* *Cécile Henriette 30-01-2005* *Elouise Sophie 05-01-2007*

 
15 Antworten:

Re: muss mich mal ausheulen :°°°)

Antwort von lenamama99 am 04.05.2007, 11:54 Uhr

Hallo,
hast du denn nicht gemerkt, das deine Tochter Probleme hat?

Natürlich soll ihr die Schule lesen und schreiben beibringen, aber sie müssen zu Hause weiter üben sonst wird das nix.

Hat deine tochter nicht eine gute Freundin in der Klasse, mit der sie gemeinsam lesen kann?

Laß sie die Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen lesen (mit dir im Wechsel), laß sie beim Einkaufen auf den Packungen lesen, was das ist, versuch ihr Interesse für alles zu wecken,

Wenn das alles nichts hilft ist es vielleicht wirklich besser sie wiederholt die erste Klasse anstatt das sie sich die weiteren Jahre nur quält.

Wenn sie doch jetzt die Druckschrift nicht hinbekommt, wie soll das mit der Schreibschrift werden, wenn sie jetzt die leichten Sachen nicht lesen kann, was passiert ihr in Mathe wenn die ersten Textaufgaben auftauchen.

Überleg dir gut, ob sie versetzt werden soll, weil du das so willst oder weil sie es schaffen kann.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal ausheulen :°°°)

Antwort von Henni am 04.05.2007, 12:28 Uhr

Hallo

vorweg: nach der ersten klasse bleibt in Kidn cniht gezwungenermaßen sitzen, es wird IMMER versetzt in klasse 2 wenn die Eltern das wünschen. erst wenn ein kind nach dem halbjahr der 2. klasse immer noch große Defizit im Lesen oder schreiben oder sonstwo hat dann wird es nach beschluss der Klassenkonferenz zurückgestellt, EGAL was die Eltern dann dazu meinen. Also: wenn du es partout willst, dann kommt sie nach den Ferien in klasse 2.

ABER: wenn sie große Mängel und Probleme hat- egal aus welchenm grund_ ist es doch total SINNVOLL, sie jetzt freiwillig zurückstellen zu lassen! Es ist ja ein RAT den die Lehrerin dir gegeben hat, und du hast ja ncih Zeit das zu entscheiden. Also richtig ist es, dass du noch mal freundlich ein gespräch mit der Lehrerin suchst . 10 MInuten auf einem offiziellen Elternsprechtag sind natürlich pei Probleme zu wenig.

Die Lehrern ist aber übrigens ihrer Informationspflicht genügend nachgekommen, du wirst ja sicher schon vorher mal ein gespräch mit ihr gehabt haben oder zumindest eingeladen zum Sprechtag gewesen sein.

Also: es geht um das Wohl deines Kindes, hör dir die Bedenken der Lehrerin in ruhe an und überleg ob ein freiwilliges Widerholen 8was nciht auf die Schulzeit angerechnet wird) nicht ev besser ist als ein problembeladenes Jahr bis Januar 2008 und dann eventuell zwangsweise wiederholen...lass dich da gut beraten!!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ihr eine Freundin helfen???

Antwort von mini99 am 04.05.2007, 12:33 Uhr

Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass du deiner Tochter in Deutsch nicht viel weiterhelfen kannst, da du selbst sehr viele Fehler eingebaut hast (soll bitte keine Beleidigung sein :-)

Es ist aber nunmal so, dass die Kinder auch zu Hause lernen müssen und Unterstützung brauchen. Wenn die Lehrerin jetzt schon ein Defizit darin sieht und euch den Rat gibt, dass es besser wäre die Klasse zu wiederholen, wird schon ein Grund dafür vorliegen.

Du solltest dich nochmals mit der Lehrerin beraten, wie du/ihr deiner Tochter helfen könnt. Ev. gibt es in der Familie oder Freundeskreis Eltern die deine Tochter unterstützen können.

Es ist auf jeden Fall besser für sie die Klasse zu wiederholen als ständig zu den schlechten Schülern zu gehören und den Spaß an der Schule zu verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ihr eine Freundin helfen???

Antwort von RenateK am 04.05.2007, 12:40 Uhr

Hallo,
gibt es bei Euch keine Nachmittagsbetreuung mit HAusaufgabenbetreuung. Meist sind da ja Kinder von berufstätigen Eltern (daher ist meiner auch dort und weil es ihm einfach besser gefällt, als mittags nach Hause zu kommen), aber bei uns wird das immer auch für Kinder empfohlen, deren Eltern wenig helfen können (warum auch immer, z. B. weil deutsch nicht ihre Muttersprache ist).
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ihr eine Freundin helfen???

Antwort von scrubby am 04.05.2007, 13:30 Uhr

@mini99 tja da hast du gleich problem 1 verstanden, ich bin ausländerin und meine deutsch ist nicht gut genug um das kind gut zu hilfen, mein mann war nicht super in die schule und das ist dan das 2. probl. ich habe fachhochschule hintermich aber im ausland nutzt das nix;)

wir haben ein neues gesprech in die schule und eine beim arzt mit kinderpsygologe .

Diese posting soll auch woll wieder voller fehler stehen ach ja tu mein bestes, danke für eure antw.

lg ilona die mit ihre nerven fertig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal ausheulen :°°°)

Antwort von mami06 am 04.05.2007, 13:36 Uhr

Hallo Ilona,

ich habe selbst eine Tochter in der 1. Klasse, die bei weitem noch kein Lese- oder Rechtschreibgenie ist. Manchmal geht es einigermaßen, aber oft sind ihre Leistungen nicht gerade toll. Da ich selbst noch zwei kleinere Kinder habe, weiß ich auch, wie schwierig es ist, selbst konzentriert mit einem Kind zu üben. Wir haben uns jetzt einen Tag in der Woche ausgesucht, an dem ich mit ihr die Dinge durchgehe, die sie in der Woche gemacht hat. Den mittleren versuche ich an diesem Tag zu verabreden und die jüngste muß leider irgendwie beschäftigt werden nebenbei, anders geht es nicht. Dieser Tag ist für mich seeeehr anstrengend, aber superwichtig, einfach um zu sehen, wo ihre Lücken sind.
Wenn Du nicht selbst mit deiner Tochter üben kannst, solltest du vielleicht jemand anderen bitten, das regelmäßig zu tun (Oma, Opa, oder sonstwen), am besten jemanden, der selbst nicht so große Probleme mit dem lesen oder Schreiben hat.
Die Lehrerin deiner Tochter hat meiner Ansicht nach in mehreren Punkten Recht:
1. hat deine Tochter keine wahnsinnig guten Ausgangschancen, wenn man sieht, wie viele Schwierigkeiten du mit dem Schreiben hast (soll wirklich keine Beleidigung oder Wertung, lediglich eine Feststellung sein),
2. hast du mit Sicherheit WIRKLICH viel weniger Zeit, mit ihr zu üben, als eine "Einlingsmama"
3. ist die Schule allein nicht in der Lage, deinem Kind perfekt Lesen und Schreiben beizubringen
4. tust du deiner Tochter möglicherweise wirklich keinen gefallen, wenn sie jetzt in die zweite kommt, wo sie die Grundlagen noch nicht beherrscht.

Ich kann 100%ig nachvollziehen, daß du dich da auch angegriffen gefühlt hast (zumal du deine eigenen Schwächen, die ja jeder hat, bestimmt kennst), aber ich sehe es so, daß die Lehrerin wirklich erstaunlich offen und ehrlich zu dir war. Wenn du das erkennst und die Kritik annimmst, wirst du bestimmt einen Weg finden, deiner Tochter zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lest zusammen und laßt euch helfen

Antwort von mini99 am 04.05.2007, 13:50 Uhr

Hallo!
Wollte nur noch sagen: Du solltest mit deiner Tochter gemeinsam Bücher lesen, mal sie eine Seite, mal du. Das hilft euch beiden, deine Tochter lernt schneller und leichter lesen und du lernst auch mit der Zeit dich besser in der Sprache auszudrücken.
Probiert es einfach mal aus!
Und ansonsten würde ich eine liebe Freundin bitten, mit deiner Tochter ein bißchen zu lernen, da könntest du dir auch gleich mit was abschauen.
Ihr werdet das schon schaffen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es in euere Schule...

Antwort von lenamama99 am 04.05.2007, 14:03 Uhr

keinen Förderunterricht?

Fällt mir gerade ein, bei uns haben die schon in der 1. Klasse 1 Stunde pro Woche wo ca. 5 Kinder besonders gefördert werden, die noch Probleme haben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fake?

Antwort von nola am 04.05.2007, 14:58 Uhr

Ähem...

ich sag's nur ungern. Aber die Art der Fehler und Nicht-Fehler korrespondieren nicht wirklich...

... ich glaube, die Posterin ist nicht echt.

Nola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????? Scrubby ist doch net neu?!? Warum sollte

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 15:00 Uhr

sie so ein lapidares "Problem" faken?? Fakes machens doch immer aeusserst dramatisch!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, Scrubby ist keine Deutsche!!!! Und dafuer

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 15:02 Uhr

ist ihr doch Deutsch doch echt klasse!!
Nola, schreib doch du mal in eienm Fremdsprachigen Forum und dann red ma weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das doch und die Tippfehler darfste behalten *augenroll*ot

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 15:03 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal ausheulen :°°°)

Antwort von prinzesschen am 04.05.2007, 21:34 Uhr

Hi,

wie wär´s wenn Du vielleicht mal eine Schülerin aus einer höheren Klasse engagierst, für vielleicht 7/8,- € die Stunde und die übt dann 1x in der Woche intensiv mit Deiner Tochter. Außerdem viel zusammen lesen, irgendwann prägen sich die Worte ein.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal ausheulen :°°°)

Antwort von Cosma am 05.05.2007, 10:38 Uhr

Huhu,

ich hab Dir im 3 und mehr Forum geantwortet.

alles Gute !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal ausheulen

Antwort von suermel am 06.05.2007, 22:28 Uhr

es sit kein verbrechen die 1 Klasse zu wiederholen, mach es deinem Kind einfach, und zeige Ihr die Vorteile die ssie haben wird, wenn sie in der 1 bleibt.So kann sie bei den neune gut mithalten und begreifft dann auch die Hausaufgaben,überfordere sie nicht
und gieb Ihr doch die Zeit die sie braucht, es ist für deine Tochter das beste,stehe hinter ihr, und mach es Ihr leichter, und rede mit Ihr über die Vorteile, du hast sie Lieb so wie sie ist, daran ändert sich ja nichts.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.