1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 06.05.2007, 21:59 Uhr

gedicht lernen

mein sohn (1. klasse) hatte jetzt fast eine woche zeit, ein gedicht auswendig zu lernen, aber er kann es immernoch nicht.

ich persönlich finde das gedicht total schwierig für einen erstklässler.

was meint ihr?

____________________________

http://www.schulzens.de/Grundschule/Allgemeines/Gedichte_1/gedichte_1.html#g1-7

____________________________

lg two_kids

 
12 Antworten:

Re: gedicht lernen

Antwort von ceca2 am 06.05.2007, 22:06 Uhr

Hi,

dieses Gedicht hat mein Kleiner neulich auch gelernt. Ging erstaunlicherweise flott. Seine Klasse ist auch schon Guggen moos-erprobt. Ich fand die Ausdrucksweise in seinen Gedichten teilweise auch schwierig fuer Erstklasessler, aber es klappt. Die Tulpe haben sie in der Schule mit Koerpersprache untermalt, leider kann ich es Dir nicht vormachen, ist echt suess.

Das schafft Dein Kleiner auch, ganz sicher.

Liebe Grusse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von mausekind1234 am 07.05.2007, 7:46 Uhr

Ich find das auch nicht leicht( teilweise wg. der Ausdrucksweise) aber auch nicht zuschwer.

Mein Sohn ist auch in der 1 .Klasse, habe jetzt auch grade angefangen Gedichte zu lernen. Muß dazu sagen, von Schwierigkeitsgrad leichter als Eures. Meine Tochter aber, muß schon seit der 1.Klasse etwa 1x im Monat ein Gedicht auswendig lernen. Immer mit der entsprechenden Körpersprache. Teilweise finde ich die Gedichte schon sehr schwer. Ich muß aber sagen, das sich das jetzt (4.Klasse) so verselbständigt hat, das sie absolut keine Probleme hat, auch unter Zeitdruck etwas auswendig zu lernen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von schneggal am 07.05.2007, 8:22 Uhr

klar, der Redfluß ist wie bei so vielen Gedichten eben nicht mehr so "babymässig" sondern etwas anspruchsvoller, aber durchaus machbar, denke ich.

Wir lernen hier Gedichte immer so, dass ich sie schnell auswendig lerne und dann sag ich einfach mal schnell so beim Kochen, Putzen sonstwas das Gedicht auf und meine Tochter steigt ein.

So trainiere ich meine grauen Zellen, meine Tochter findets toll mit mir zusammen das Gedicht zu sagen und kanns von mal zu mal schneller ein selbständiger und meine kleinere Tochter macht so auch mit Freude mit.

Gedichte als Familienspaßpackung also sozusagen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von RenateK am 07.05.2007, 8:47 Uhr

Oh je, ich finde ja, dass es nichts unsinnigeres gibt als diese Auswendiglernerei. Mir hat noch keiner erklären können, wofür dieser Blödsinn gut sein soll. Bei uns ist das zum Glück sehr selten (Sohn 3. Schuljahr, musste vielleicht einmal im Jahr Gedichte auswendig lernen). Er hat sie am Tag vorher gelernt und nach 3 Tagen wieder vergessen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von Ebi-Mama am 07.05.2007, 10:17 Uhr

Das Gedicht mußte mein Sohn auch schon mal lernen. Ich glaube das war in der 3. Klasse. Ich fand es nicht so schlimme, weil sie schon viel schlimmere lernen mußten. Oft mit sozialkritischem Inhalt (z.B. von Brecht), der sich den Kleinen nun wirklich nicht erschließt.
Früher haben wir zum Gedicht lernen, den Text groß auf Zettel geschrieben und an die Küchenschranktüren gehängt. So blickte man immer darauf und lernte das Gedicht, ohne viel extra pauken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von bigwusch am 07.05.2007, 10:56 Uhr

Hallo :o)

So mache ich das bei Michèle auch immer. Auch bei Liedern oder so. Klappt wunderbar. :oD

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von Tathogo am 07.05.2007, 15:20 Uhr

Ein WUNDERSCHÖNES Gedicht,mein Sohn hats auch schon gehabt(1.Klasse)...

Ich find auch nicht schwer-mein Sohn hatte es an einem Nachmittag "drauf",allerdings reimt und dichtet er sowieso total gern,er ist da also kein Maßstab;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Kida am 07.05.2007, 16:17 Uhr

ich fands auch nicht zu schwierig,und mein Kind schon gar nicht.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, WUNDERSCHÖN ist was anderes

Antwort von two_kids am 07.05.2007, 20:57 Uhr

ich hab mir im inet einige gedichte von dem angeschaut und finde die meisten einfach nur lächerlich. manche hören sich an, als wurden sie auf dem klo gereimt.

lg two_kids

ps: mein sohn hat das gedicht aber jetzt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 07.05.2007, 22:57 Uhr

feine Methode, gelle...und Spaß machts noch dazu ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von karamell am 08.05.2007, 10:15 Uhr

meinst du das erste? das mit der Tulpe? Das finde ich ncht schwer...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gedicht lernen

Antwort von SagIchMalNicht am 11.05.2007, 14:58 Uhr

Hmmm, hier haben sie das in der 2. Klasse gelernt, aber von heute auf morgen. Unsere Kleine (Vorschulkind) hat es aber gleich mitgelernt, ist wirklich nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.