1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 27.08.2009, 14:51 Uhr

der tägliche Gedächtnisverlust

packt meinen Sohn schon beim Velassen des Schulgeländes. "Was habt ihr heute gemacht?" "WEISS NICHT" oder "WILL ICH NICHT SAGEN"

Das nervt mich total. Ich erfahre höchstens mal von anderen Müttern, was sie so machen in der Schule.

Sind eure auch so und wie bekommt man sie zum Reden?

Im Kiga war das die letzten 4 Jahre auch schon so.

 
11 Antworten:

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von ansaluli am 27.08.2009, 16:18 Uhr

Hallo!

Mein Sohn redet auch nicht viel, wenn man Fragen stellt, deshalb warte ich einfach ab, bis was von ihm selbst kommt. Und in der Regel kommt dann auch was, manchmal auch erst einen Tag später. Ich glaube, manche Kinder wollen nach der Schule erst mal ihre Ruhe und sind genervt, wenn man dann gleich mit Fragen kommt. Mein Sohn erzählt oft was beim Mittagessen. Welche Hausaufgaben er auf hat, gucken wir uns danach gemeinsam an, da frage ich gar nicht mehr vorher, weil er dann auch immer "weiß ich jetzt gar nicht" sagt. Wahrscheinlich hat er das wirklich grad nicht auf dem Schirm, weil er es im ARbeitsheft angekreuzt hat, wozu soll er es sich also merken?

Vielleicht versuchst du es einfach mal und fragst nicht sofort los, sondern wartest, bis er von allein was erzählt? In der Regel wollen Kinder das Erlebte ja loswerden und wenn man ihnen schon gleich vor der Schule mit Fragen kommt, wird das vielleicht sogar ausgebremst.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von Patti1977 am 27.08.2009, 16:37 Uhr

Sportunterricht wird ausführlich erörtert. Was sie in Mathe und Deutsch machen: Nix. Wenn überhaupt eine Antwort kommt. Aber durch Hefte und Lehrer bekommt man einiges mit.

Auch beim Abholen wird dort viel an Infos geben und an der Tafel sieht man auch was ist.

Und danach frage ich dann, dann kommt dann auch eher was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von huevelfrau am 27.08.2009, 17:03 Uhr

Lach mich weg.

Unsere Grosse, mittlerweile im 5. Schuljahr, antwortete im Kiga immer auf die Frage was sie gemacht haben mit "nix". Fragte man nochmal, sagte sie "gar nix". Doch so viel.

In der Grundschule hat sie mir auch nicht viel erzählt, aber so langsam wirds was.

Die Kleine (seit 18.08.) im 1. Schuljahr hat vom Kiga schon immer viel erzählt und von der Schule auch.

Am besten fragst du nicht, irgendwann kommt er von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von sibs1 am 27.08.2009, 19:07 Uhr

Den hat meine Tochter auch, was aber schlimm ist, dadurch weiß ich auch nicht was an Hausaufgaben gemacht werden muß. Dies vergiesst sie nämlich auch immer.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von Merry am 27.08.2009, 19:12 Uhr

Hey
nein, das hat nichts mit Gedächtnisverlust zu tun :-D. Wenn ich Isabelle frage wie es war, habe ich noch nie, auch in der Kigazeit keine Antwort bekommen. Irgendwann kommt sie dann und erzählt von sich aus. Das habe ich inzwischen gemerkt. Dennoch kommt es vor, dass ich frage. Naja, dann muss ich mich nicht wundern, wenn keine Rückmeldung kommt. Also warte ich einfach ab.

GGLG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von montpelle am 27.08.2009, 20:48 Uhr

Vielleicht möchte (!) dein Sohn nichts erzählen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von Sternspinne am 27.08.2009, 21:05 Uhr

Das klingt ja nach Mafiosi-Methoden: "Wie bekommt man sie zum Reden?"

Vielleicht fängst du an und erzählst etwas von deinem Tag, möglicherweise will er dann etwas aus seinem EIGENEN Leben beisteuern. Denn nichts anderes heißt ja dieser Gedächtnisverlust wie du es nennst, daß es jetzt sein eigenes Stück Verantwortung und Leben ist und als Abgrenzung du da keinen "Zugriff" haben sollst. Jedenfalls nicht ohne seine Kontrolle.

Aber ich verstehe das schon, das Kind geht seinen eigenen Weg und man muß zuhause tatenlos zusehen und bekommt noch nicht mal was erzählt!
Da ist die Neugier einfach riesig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der tägliche Gedächtnisverlust

Antwort von simone+die4 am 27.08.2009, 23:23 Uhr

Hihi, das kenn ich von meinen Mädchen....eigentlich plappern sie ja beide wie ein Wasserfall....aaaaaaber wehe ich will mal was wissen da höre ich auch oft "weiss ich nicht" oder "hab ich vergessen"....auch wenn es gerade mal 10 Minuten her ist .
Also ich hab mittlerweile herausgefunden, ihre Gedächtnisse funktionieren einwandfrei ....aber wenn sie nicht reden wollen dann wollen sie halt nicht.
Das allermeiste erzählen sie aber freiwillig ;-).

Mein Ältester ist da ganz anders....er erzählt immer brav alles was man ihn fragt, dafür erzählt er aber von allein so gut wie nichts aus der Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich von mir.....

Antwort von eleanamami am 28.08.2009, 6:35 Uhr

Wenn ich aus der Schule komme, mag ich auch nicht gleich erzählen. Mein Mann arbeitet zur Zeit zu hause und fand es aufmerksam, mich zu fragen, wie mein tag war.... Hat er sich schnell abgewöhnt.....wartet bis es sich gesetzt hat und ich erzählen kann.

Versuch es mal so. Frage nicht! Erzähle von deinem Tag! Was hst du gemacht, was ist dir passiert, wer hat angerufen etc.....wirst sehen, nach ein paar tagen, wird dein Kind dann von sich aus erzählen.....denn _dann_ bekommt es das Gefühl, dass du an einer echten Kommunikation interessiert bist und nicht nur oberflächlich fragst, mit den gedanken vielleicht schon woanders......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich nur zu gut

Antwort von weigel am 28.08.2009, 8:54 Uhr

hallo,

auf die Frage: was gab es zum mittag - nix
was habt ihr heute gemacht - nix- oder -weiß ich nicht mehr-

echt nervend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu hat hier mal jemand was passendes geschrieben......

Antwort von Pebbie am 28.08.2009, 9:04 Uhr

....kommt das Kind aus der Schule beginnt die mütterliche Inquisition.
Und da habe ich mich an die Nase gepackt gefühlt und habe mein Verhalten geändert. Die Kinder erzählen schon, aber von sich aus, dann wenn sie es für wichtig finden.
Man kann ( fast ) sicher sein, das die Kinder im Laufe des Tages sagen, was in der Schule so los war.
Aber überleg´ mal, die Kinder kommen nach einem aufregenden Tag aus der Schule, mit vielen neuen Eindrücken und dann sollen sie auf Knopfdruck losschiessen. Wenn wir nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, wollen wir auch erst einmal "ankommen".

Lass´ Deinem Kind Zeit, inzwischen kannst Du ja schon mal einen Blick in den Schulranzen werfen und hast einen ersten Einblick.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.