1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 07.10.2010, 21:06 Uhr

Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Hallo,
ich bin Lesemama bei den erst und zweitklässlern. Sie müssen mir immer einen Text vorlesen und dann Fragen dazu beantworten.
Jetzt zu meinem Problem. Da ist ein Mädchen, die stösst mit der Nase fast aufs Blatt, ich denke, sie braucht eine Brille (bin selbst brillenträgerin). Habe das dem Lehrer auch gesagt, er hat auch die mutter angesprochen.
Diese Woche war es das gleiche in grün. Ich hab sie gefragt, ob sie es besser sieht, wenn sie so nah ans blatt geht. sie hat mir gesagt, das sie es dann besser lesen kann.
Andere Mütter haben mir erzählt, das die Schwester des Mädchens und sogar die Mutter Brillen tragen. Ich verstehe nicht, warum sie dann keine bekommt. Würdet ihr die mutter ansprechen? Ich meine, ich bin blos ne Mutter die mit den Kindern liest, kein Lehrer oder so.
Wie würdet Ihr reagieren, wenn man zu euch sagen würde, euer kind müsste mal zum Augenarzt?
Es handelt sich übrigens um eine 2. Klässlerin.

Andrea

 
20 Antworten:

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von kieselchen am 07.10.2010, 21:18 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle nichts mehr dazu sagen. Meine hängt auch ganz nah vor dem Blatt, angeblich ist das ganz normal, das normalisiert sich mit der Zeit. Und ab 40 kann das Buch dann gar nicht weit genug weg sein ;-)

Du hast es ja angsprochen, ich würde jetzt davon ausgehen, dass die das vom Augenarzt haben abklären lassen (hatte ich auch) und der der Mutter geraten hat, erstmal abzuwarten, inwieweit sich das von selber gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von Kalli36 am 07.10.2010, 21:20 Uhr

Ich würde die Mutter ansprechen.
Bei meinem Sohn ist ein Junge in der Klasse mit diagnostiziertem ADHS und die Lehrerin hat seit Beginn ihre liebe Not mit ihm. Als ich den Jungen das erste Mal sah, fiel mir sofort sein leichter Silberblick auf.
Dann war der Junge mal bei uns zum Spielen. Als die Mutter ihn abholte, verwickelte ich sie erst in Small-Talk, dann kamen wir "zufällig" auf das ADHS und die damit zusammenhängenden Schulprobleme, um dann gekonnt den Bogen zu spannen: "Sag mal, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber warst du mir C. schon mal beim Augenarzt?"
"Nö, wieso? Beim KiA war der Test OK!"
Ich: "Ich finde er schielt etwas und ich weiß, dass Kinder beim Sehtest vieles kompensieren können. Das können sie auch beim Lesen und Schreiben, aber dann lässt die Konzentration schnell nach, weil es irre viel Kraft kostet."
Da 3 meiner Kinder eine Brille haben, hat sie mir gleich vertraut und ich gab ihr die Adresse von unserem Optiker, von dem ich weiß, dass er auch das "sog. latente Schielen" oder auch "Winkelfehlsichtigkeit" testet.
Heute ist sie mir dankbar dafür. 2 Wochen nachdem der Junge eine Brille hatte, war er wie ausgewechselt - in jeder Hinsicht. Die Aufgaben in der Schule machen ihm jetzt direkt Spaß und er kann somit länger bei der Sache bleiben und versucht nicht durch Bewegung ("Gezappel") seine Aufmerksamkeit zu erhöhen. Er ist dadurch und durch die vielen Erfolgserlebnisse viel ausgeglichener, was auch zu einem besseren Schlaf führte.

Wenn die Lehrerin es nicht fertig bringt, der Mutter einen Augenarztbesuch ans Herz zu legen, würde ich das an deiner Stelle geschickt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von AndreaWDU am 07.10.2010, 21:22 Uhr

ja da könntest du recht haben, vielleicht waren sie ja schon beim arzt. ich hoffe es für das Mädchen sehr.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von kieselchen am 07.10.2010, 21:37 Uhr

Aber der Lehrer hat doch die Mutter schon angesprochen. Also was sollte dabei dann noch rauskommen? Ich überleg nur, wenn ich als Mutter erst vom Lehrer und dann noch mal von der Lesemama angesprochen würde, dann würde mir das echt gewaltig auf den Sender gehen - vor allem, wenn das Ganze einen Hintergrund hat, den wir hier gar nicht kennen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von Kalli36 am 07.10.2010, 21:48 Uhr

Ach so, sorry. Hab ich irgendwie überlesen.
Nee, einmal ansprechen reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von kati1976 am 07.10.2010, 21:50 Uhr

vielleicht warten sie noch auf einen termin

einen termin beim augenarzt bekommt man nicht von heute auf mirgen, zumindest hier nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuche es anders

Antwort von Miolilo am 07.10.2010, 22:11 Uhr

Zum einen hast du schon das Richtige getan und die Lehrerin angesprochen.

Wenn du die Mutter ansprechen willst, dann tue es bezogen auf eine andere Situation als die Lesezeit in der Schule.
Denn eigentlich - und ich lasse mir das von "meinen" Lesepaten auch immer unterschreiben, besteht eine Schweigepflicht.

Aber auf der anderen Seite ist es wichtig, dass da mal Ursachenforschung betrieben wird.

Ich denke, du wirst einen anderen Anlass finden, die Mutter mal darauf anzusprechen!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde die mama auch nochmal ansprechen

Antwort von kababaer am 08.10.2010, 8:30 Uhr

Kinder können das extrem kompensieren. Meine hat auf beiden Augen 8 dioptrin und es ist nicht aufgefallen im Kiga. Sie ist sogar ohne Probleme durch den Sehtest gekommen, der vom Gesundheitsamt gemacht wird ( hatte da ihre Brille im Auto ausgezogen) hatte da aber vorher schon die Werte abgegeben die sie hat. Die waren total entsetzt. Das könne nicht sein. Waren beim 2. Augenarzt und der hat es bestätigt. Sie fuhr auch normal Fahrrad hat normal Bilderbücher geschaut usw. Nur mit der Zeit hört das anpassen auf und das extreme anpassen immer schädigt das Auge noch mehr. Sprech die Mutter nochmal drauf an. Kind scheint ja vorbelastet zu sein da Mutter und Schwester ne Brille haben.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hallo?

Antwort von Keksraupe am 08.10.2010, 8:39 Uhr

du hast die Lehrerin angesprochen, fertig!

1. man bekommt nicht so schnell einen Augenarzt termin, bei uns muss man, wenn man anfang der woche angerufen hat, bis anfang DEZEMBER warten.

2. auch eine Brill eist nicht in einer Woche fertig! Wir haben unsere am Dienstag bestellt, si ekommt frühestens nächste Woche Donnerstag

3. manche Kinder brauchen keine Brille, machen das blatt trotzdem ganz nah ans Gesicht. Aus rein ihnen überlassenen Gründen. z.B. wollen sie sich stärker darauf konzentroeren, udn alssen sich so weniger gut ablenken. oder sie können so wirklich besser lesen, brauchen dennoch keine brille (bei manchen Kids wechselt das, und wenn sie z.B. 0,75 dioptri HÄTTE, könnte das in 2 Monaten schon ganz anders aussehen, wesentlich weniger, oder aber auch wesentlich mehr!

4. Du bist nur Lesemama, keine Pädagogin, keine erzieherin, keine Lehrkraft, keine Kinderärztin, Jugendamtsmitarbeiterin, Optikerin oder Augenärztin. Also halt dich einfach raus, du hast es ja der lehrerin schon gesagt!



Ich musste mir diese Woche schon mehrfach anhören, dass meine Kleine ohne bRille doch viel schlechter sieht, warum sie die nicht an hat, auch dioe lehrerin wurde drauf angesprochen

ja, warum trägt sie die brille nicht?

WEIL SIE WEG IST!

uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2010, 8:46 Uhr

Meine klebt auch am Blatt. Wir waren beim Augenarzt..alles in bester Ordnung. Der sagt, dass das normal ist. Tja..
Mehr als einmal ansprechen würde ich es jetzt auch nicht...
Kannst ja in ein paar Wochen mal das Kind fragen ob es denn schon mal beim Augenarzt war.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von marie74 am 08.10.2010, 9:14 Uhr

Hallo,

ich denke, es reicht, dass du die Lehrerin angesprochen hast.- Wenn die Schwester des Kindes eine Brille trägt, kennt die Mutter ja wohl den Weg zum Augenarzt. - Zumindest bei uns hat die Augenärztin frühzeitig von sich aus vorgeschlagen, dass meine Tochter, die bei der Untersuchung meines Sohnes dabei war, auch mal untersucht werden könnte.

Mich würde es ehrlich gesagt nerven, wenn mich eine Mutter drauf anspricht. Mein Sohn ist Brillenträger seit er 6 Jahre ist, da trat ein Mikroschielen auf und eine leichte Weitsichtigkeit, was meinst du, wie oft ich mir da schon "weise" Ratschläge anhören konnte (was das Schielen anbelangt: Warum lasst ihr das nicht operieren?) etc. Wir sind aber schon seit er ein Baby ist, in augenärztlicher Behandlung (Brille, Abkleben - das volle Programm, OP macht erst Sinn, wenn sich das Schielen nicht mehr verändert).

Das Kinder das Buch nahe an die Augen halten, habe ich beim Lesen in der Schule auch schon beobachtet.

LG
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von AndreaWDU am 08.10.2010, 10:58 Uhr

danke für eure Antworten.
also ich kenne weder das Kind, noch die Mutter. Ich habe es dem Lehrer gesagt, er hat es der Mutter weiter gegeben. was sie macht bleibt ihr überlassen.
ich werde sie nicht drauf ansprechen, es sei denn sie kommt zu mir und fragt mich wie das lesen etc klappt.
Sie hat mir auch erst 2 mal vorgelesen, wer weiss, vielleicht wirds ja besser.
Ich hab es dem lehrer gesagt, nun heisst es abwarten. Ich denke, in einem halben Jahr, da müsste ja ein eventueller Augenarzttermin gelaufen sein, dann kann man weiter sehen.
Ich will die Mutte ja auch nicht schlecht machen oder so, sie wird ihre Gründe haben.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von Leseratte am 08.10.2010, 11:03 Uhr

Mein Kind hatte das auch bzw. oft denke ich, sie sieht nicht richtig. Wir waren dann auch beim Augenarzt und haben es abklären lassen. Ergebnis: sie sieht altersgerecht und er will erst einmal abwarten. Man soll das Auge nicht zu früh "verwöhnen" - so seine Meinung.

Ich würde es lassen! Du hast es kurz angesprochen und damit soll es gut sein. Alles andere liegt im Bereich der Lehrerin / Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin lesemama und mir ist da was aufgefallen...

Antwort von RR am 08.10.2010, 11:47 Uhr

Hallo
ich denke es wurde ja auch bei der Einschulung ein Sehtest gemacht u. da hätte es ja auch "raus kommen" müssen.

Ich würde es dabei belassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also hallo?

Antwort von mama von Joshua am 08.10.2010, 13:09 Uhr

Ich denke auch, daß es reicht, wenn du die Lehrerin darauf angesprochen hast.

Allerdings muss ich Keksraupe in eingen Dingen widersprechen:
Wielange die Wartezeit für einen Augenarzttermin ist, lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen. Im ländlicher Gegend kriegt man eigentlich immer recht zeitnah einen Termin und wenn man dann noch sagt, daß es um ein Kind geht, sowieso.
Bei meiner Tochter hatte ich beim Augenarzt innerhalb von 3 Tagen einen Termin, die Weiterüberweisung in die Augenklinik im Krankenhaus zu Tests die der Augenarzt selbst nicht durchführen konnt, hat genau zwei weitere Tage in Anspruch genommen.
Ich selber warte auf einen Termin beim Augenarzt auch höchstens 3 Tage.

Auch was die Anfertigungszeit von Brillen betrifft, kommt es einfach auf den Laden an. Bei Fielmann z.B. warte ich grundsätzlich mindestens eine Woche, bis die neue Brille da ist. Bei Aktivoptik kann ich die neue Brille bereits nach zwei Tagen abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von kababaer am 08.10.2010, 13:43 Uhr

dieser Test ist nicht wirklich genau. Schau mal mein Posting oben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mobekka am 08.10.2010, 14:44 Uhr

Also, ich würde jetzt nicht extra hingehen und die Mutter darauf ansprechen, wenn die Lehrerin das ja schon gemacht hat. Dann ist es ja angekommen und liegt nun bei den Eltern.
Aber wenn es mal ein Treffen gibt oder Du irgendwie im Gespräch bist mit der Mutter, dann könntest Du mal so im Gespräch sagen, wie gut das Mädchen vielleicht lesen kann, aber es würde ja immer so nah an dem Blatt hängen, dass man sich bald gar nicht vorstellen kann, dass es so überhaupt was lesen kann, so ein bisschen spaßmäßig halt auch.
Vielleicht sagt die Muttter dann was dazu und vielleicht ist es bei ihr wirklich nur so eine "Phase" oder sowas in der Richtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kababaer

Antwort von RR am 08.10.2010, 15:37 Uhr

Hallo
seltsam. Bei uns wurde der Test zum 1. Mal im Kiga gemacht (also von der Schullehrerin als er 4,5 war) u. dort kam raus dass er ne Brille braucht! Vorher der KA bei den U's sagte immer nein....

Vielleicht war bei euch ein anderer Test?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere brille dauert so lange, weil:

Antwort von Keksraupe am 09.10.2010, 20:27 Uhr

1. das Gestell nicht verfügrbar war im laden, sondern bestellt werden musste
2. die Gläser dünner geschliffen werden



das dauert alles bisschen... wir sind bei NeuSehland...

Brille kostet mehrere Hundert Euronen...

und: Einen Augenarzttermin kann man mal schnell kriegen (wir hatten auch glück, konnten dazwischen geschoebn werden) aber es kann auch lange dauern (wir waren Montag da, un dhörten mehrfach, wie die Sprechstundenhilfe am telefon dauernd sagte, es gibt erst Termine im Dezember


ich wohne ländlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also hallo?

Antwort von amm26 am 10.10.2010, 11:38 Uhr

Auch wir wohnen ländlich - es gibt hier rundrum fünf Augenärzte - ich hab voriges Jahr so in etwa jetzt um die Zeit angerufen und nirgendwo einen Termin vor Ende November bekommen. Von daher muss ich Keksraupe schon zustimmen. Meine Tochter brauchte keine Brille, aber auf meine eigene hab ich auch über eine Woche gewartet bis ich sie abholen konnte. War nicht bei fielmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.