1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wickie71 am 07.10.2010, 15:13 Uhr

Nicht direkt zur Schule...

Hallo zusammen,
ich war bisher noch nicht hier unterwegs und habe auch gar nicht direkt eine Frage zur Grundschule, sondern eher eine "alterstypische" Frage. Ich hoffe, das ist auch ok???
Unsere Jungs gehen ins erste Schuljahr und ich habe den Eindruck, dass die bisher sehr beliebten CDs wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen usw. sie nicht mehr wirklich begeistern können. Da es meine ersten Kinder sind, weiß ich gar nicht, was jetzt so folgt? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? denn eigentlich hören sie so gerne CD.
Viele Grüße und 1000 Dank, wickie.

 
14 Antworten:

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von Suka73 am 07.10.2010, 15:15 Uhr

null Interesse hier an sowas. Das ist aber schon seit Jahren so... (dafür interessiert er sich für Barbie-Filme) Leider gehts hier, bedingt durch div. Urlaube und den damit verbundenen Kontakt dazu, eher in Richtung Pokémon und Bakugan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von RR am 07.10.2010, 15:26 Uhr

Hallo
mein Sohn hört alles querbeet. Auch die alten Märchen wie Hänsel +Gretel o. Aschenputtel etc.

Was er auch mag ist Hexe Lilli, ist auch eher was für Schulkinder. Oder Jim Knopf, in einem Land vor unserer Zeit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von janollico am 07.10.2010, 15:27 Uhr

Tom (6) hört an Hörspielen gerne:

"Die Teufelskicker" (da gibt mittlerweile über 20 Folgen)
"Das Sams"
"Der klein Drache Kokosnuss"
und "Spongebob"

LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2010, 15:30 Uhr

Die drei Fragezeichen..sehr beliebt und schier unerschöpflich

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von mama von Joshua am 07.10.2010, 15:34 Uhr

TKKG, Fünf Freunde, Willi wills wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von kleiner Löwe am 07.10.2010, 15:40 Uhr

Hallo,

mein Sohn hört die folgenden Hörspiele gern:

Wickie, Yakari, Teufelskicker, das magische Baumhaus. Pippi Langstrumpf

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von lilatiger74 am 07.10.2010, 15:40 Uhr

Hier sind gerade die "Olchis" sehr beliebt (muss man aber als Erwachsener auch mögen *g*)

Ansonsten hört er auch gerne Hexe Lilli oder Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleiner Löwe

Antwort von lilatiger74 am 07.10.2010, 15:46 Uhr

Vom "Magischen Baumhaus" hab ich auch schon gehört... ist das schon für 6jährige geeignet? Auch die Bücher zum Vorlesen? Gibt nämlich jetzt einen Sammelband, und ich dachte, das könnte was für Weihnachten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar sind die geeignet

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2010, 15:48 Uhr

zum vorlesen und auch bald zum selberlesen. So Ende erste anfang mitte zweite Klasse können die selber gelesen werden. Sind super weil die hauptpersonen ein Junge und ein Mädchen sind. Außerdem viele verschiedene Abenteuer bei denen die kids auch noch was an Allgemeinwissen mitnehmen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar sind die geeignet

Antwort von AndreaWDU am 07.10.2010, 16:25 Uhr

Mein Sohn hört zur Zeit Was ist Was. er mag Räuber hotzenplotz, HuiBu, petterson und Findus. Die ??? findet er super spannend. Was anderes hab ich noch nicht getestet

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von Morla72 am 07.10.2010, 17:13 Uhr

Ich empfehle die drei ??? Kids... die sind in dem Alter geeigneter als die "normalen" drei ???.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von Hase67 am 07.10.2010, 17:57 Uhr

Hi,

mein Sohn (6) hört im Moment am liebsten Teufelskicker, Fünf Freunde oder Die drei Fragezeichen (wobei letzteres eigentlich eher für Ältere ist). Außerdem immer noch hoch im Kurs stehen: "Englisch lernen mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer" und "Marvie Hämmer (auch mit englischen Anteilen)". Sehr schön für das Alter sind auch die "Sams"-Folgen und "Der kleine Vampir".

Falls deine Jungs sich auch schon für Hörbücher (also mit viel Erzähltext, weniger Sprechen und weniger Soundeffekten) interessieren, könnten auch die Jules-Verne-Klassiker (20.000 Meilen unter dem Meer, Reise zum Mittelpunkt der Erde...) etwas sein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von Loraley am 07.10.2010, 18:52 Uhr

Meine Tochter hört gerne:

-5 Freunde
-Was ist was
-Ritter Rost
-Balduin Pfiff
-Der kleine Mann

Am allerliebsten hört sie allerdings die "Neger Wumbaba" CDs von Axel Hacke und lacht sich regelmäßig schlapp darüber.

Auch die CDs für Jüngere (wie Wickie oder Yakari) werden noch eingelegt.
Ab und an Märchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt zur Schule...

Antwort von marie74 am 08.10.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

beide hören:

Teufelskicker
Die 3 ??? Kids
Was ist was -Reihe
Wicki
Tom Sawyer und Huckleberry Finn
Nils Holgersson
Bibi und Tina (würde mein Großer zwar vor seinen Freunden nicht zugeben, da "nur für Mädchen", hört er aber gerne mit)
Fußballgeschichten von Franz (nur die, denn die anderen Folgen liest Christine Nöstlinger selbst und hat meine Kinder mit ihrem östereichischen Akzent und ihrer Stimme abgeschreckt, war zum Glück nur ausgeliehen)


LG
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.