1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kindermotte am 26.04.2005, 17:25 Uhr

Bin durcheinander...Regelschule doch nicht das Richtige???

Hallo,
meine Tochter (7 Jahre) geht in die 1. Klasse. Wir sind während des Schuljahres umgezogen, so daß sie also nach den Weihnachtsferien die Schule wechseln mußte. Der Wechsel hat soweit auch gut geklappt, sie hat viele neue Freunde, ist recht beliebt und fühlt sich in der Klasse wohl.
Mathe war schon an der "alten" Schule ein großes Problem, sie bekam sehr früh Förderunterricht. Mitlerweile bekommt sie 2 x die Woche Nachhilfe und zusätzlich Förder in der Schule (Nachhilfe privat). Trotzdem hat es irgendwie keinen Zweck...
Heute hatten wir Elternsprechtag: Ergebnis war schockierend!!! Laut Klassenlehrerin hat sie extreme Defizite in allen Bereichen!!!
Ich kann das gar nicht glauben, sie liest gerne auch soweit ganz gut, sie kann mit Buchstaben umgehen, erkennt sie, kann gut abschreiben, beginnt freie Texte zu schreiben. Bin da echt mit ihr zufrieden, das was ich hier so mitkriege. Bisher hat die Lehrerin auch niemals etwas zu uns gesagt!!!
Mathe ist ein bekanntes Problem, was ich dann jetzt auch anders in Angriff nehmen werde (Dyskalkuli???).
Dazu kommt, das Anne-Sophie bedingt durch ihr Rheuma eh schon so gebeutelt ist...
Bin heute echt durch den Wind und fühle mich bei dieser Lehrerin nicht gut aufgehoben und unverstanden!!
Was würdet ihr raten?
Lieben Gruß ersteinmal,
Tanja

 
5 Antworten:

Re: Bin durcheinander...Regelschule doch nicht das Richtige???

Antwort von like am 26.04.2005, 17:33 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl bei der Lehrerin hast, würde ich auf jeden Fall den Rat eines anderen Fachkundigen einholen und sie auch in allen Bereichen testen lassen. Die schulpsychologischen Beratungsstellen machen das meines Wissens. Bei Dyskalkulie nutzt evtl. "normaler" Nachhilfeunterricht nicht viel - da brauchst du Fachleute. Ich denke, es wäre der falsche Weg, sie auf eine Förderschule zu geben, nur weil in EINEM Bereich Defizite da sind und alles andere stimmt. Vielleicht liegt die schlechte Beurteiluing durch die Lehrerin mehr an der "Chemie" zwischen den beiden - jedes Kind hat meines Erachtens seine Stärken, und die zu finden und zu fördern ist auch Aufgabe der Lehrer - und nicht nur auf den Defiziten rumreiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander...Regelschule doch nicht das Richtige???

Antwort von bine* am 26.04.2005, 17:56 Uhr

Hallo Tanja,
oh wie ich diese Elterngespräche liebe *ironieoff*

Wenn du dieser Lehrerin nicht vertraust, solltest du dir noch eine andere Meinung irgendwoher holen. Wer dir da helfen könnte weiß ich leider nicht, vielleicht bekommst du da aber von anderen Müttern hier noch HIlfestellung.

Grundsätzlich käme es dann aber eben auch darauf anin welche schule sie kommen soll, nach Lehrers Meinung!
Bei uns gibt es eine Förderschule die Kinder aufnimmt die eine längere Leitung haben, diese kinder nehmen denselben stoff durch wie ihre Altersgenossen nur sind sie nur zu 12t in einer Klasse und haben 2 Lehrer.
Der Übertritt in die normale Grundschule erfolgt nach dem 2.Schuljahr und meist sind diese Kinder viel besser als die "normalen" Grundschüler. Sollte es dem Kind nicht gelungen sein den Probeunterricht zu bestehen besteht nach der 3.Klasse nochmal die Chance zu wechseln, dann allerdings in die dritte Klasse der normalen Grundschule, also das Kind verliert ein jahr.
Ein Beinbruch finde ich es nicht und es ist auch keine Schande wenn ein kind länger braucht oder eben mehr Hilfestellung braucht.


Könnte es sein das deine Tochter, bedingt durch ihr Rheuma, besondere Hilfestellungen seitens der Lehrerin benötigt? Evtl ist die kLasse der Lehrerin eh schon zu groß udn dann auch noch ein Kind dem man ständig helfen muß? Ist die Lehrerin schon älter?
Vielleicht könnte deine Tochter in eine andere Klasse (paralelklasse) wechseln??

Laß dich nicht unterkriegen, du wirst selber herausbekommen was für deine Tochter das Beste ist...da bin ich sicher.
lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander...Regelschule doch nicht das Richtige???

Antwort von KatjaR am 26.04.2005, 18:05 Uhr

Hallo,ich würde sie an deinerStelle auf jeden Fall auf Dyskakuli untersuchen lassen. Ich kenne ein Mädchen, die hatte auch extreme Schwierigkeiten in Mathe. Seitdem sie wegen ihrer Dyskalkuli anders gefördert wird ist sie nicht wieder zu erkennen. Sie hat in kurzer Zeit wahnsinnige Fortschritte gemacht.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander...Regelschule doch nicht das Richtige???

Antwort von kiaranina am 28.04.2005, 15:13 Uhr

Hallo,

ja unbedingt abchecken lassen. Es gibt da irgendwelche Möglichkeiten Mathematik über die linke statt die rechte Gehirnhälfte oder kombiniert zu erlernen. Ich habe mal irgendwo darüber gelesen - soll einigen auch normal rechenschwachen Kindern geholfen haben.

Viel Erfolg

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten........

Antwort von kindermotte am 29.04.2005, 10:50 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Wir haben nun jede Mange in die Wege geleitet:
1. Wird sie nun bald getestet, auf Dyskalkuli und Lese-Rechtschreibschwäche. Dann sind wir auf der sicheren Seite und könnten zur Not tatsächlich einen Schulwechsel durchführen.
2. Anne-Sophie nimmt nun zusätzlich noch am Matheunterricht der Parallelklasse teil (währen ihre Klasse Sport hat...), sie kam freudestrahlend nach Hause:"Mama, ich habe zwar immer noch nicht alles verstanden, aber die Lehrerin war total toll und hat mir gesagt das sie mir nun hilft und wir das zusammen schon schaffen..."
Sollten die Testergebnisse so ausfallen, das sie eine Regelschule besuchen kann, dann werden wir den Wechsel in diese Klasse anstreben!

Ich weiß, das das alles noch schwer wird und ein langer Weg vor uns liegt.
Aber ich bin sehr zuversichtlich das sich alles einrenken wird, wenn wir nur erst wissen woran wir sind.
Anne-Sophie selbst ist da bisher GOTT SEI DANK sehr kooperativ...

Ich werde Euch berichten, sobald es Neuigkeiten gibt!!!

Vielen Dank nochmal,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.