1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 25.04.2005, 16:17 Uhr

am 21.6 erfahre ich

wer meinen sohn unterrichten wird. also in knapp zwei monaten. bin ja mal gespannt!!! dann erfahren wir auch, wer mit wem in eine klasse kommt und so.
leider hat mathis im urlaub ( kururlaub) den besuch bei der polizei verpaßt und eine aktionsgruppe- aber dafür fahren sie ja noch am 11.5 zur feuerwehr, am 19. 5 übernachten die schulkinder im kiga und am 17.6 gehen sie einen ganzen tag in die schule!! dazwischen sind wöchentlich aktionsgruppen!!!! also ein recht straffes programm. heute mußten sie aus einem kreis eine blume malen! selber. es war einfach nur ein kreis vorgegeben!
was wird bei euch noch alles vor der schule gemacht???

lg
ines

 
2 Antworten:

Re: am 21.6 erfahre ich

Antwort von dhana am 25.04.2005, 18:32 Uhr

Hallo,

bei uns hatten die Vorschulkinder letzte Woche Waldwoche (eine ganze Woche ausschließlich im Wald - mit Förster und Lagerfeuer...)
Dann kommt noch der Ausflug - meistens in ein Theater, die Übernachtung der Vorschulkinder im KiGa, vieleicht noch eine Erste Hilfe Kurs.
Eine Schulwoche haben sie auch irgendwann - eine ganze Woche sind sie dann schon in der Schule.
Ansonsten machen sie das sogenannte Würzburger Modell - da geht es viel um genau hinhören, Laute erkennen, Silben klatschen, Reime finden - find ich eingentlich ganz gut.

In welche Klasse mein Sohn kommt (gibt aber nur 2 Klassen mit etwa 22 Kindern), bzw. welche Lehrerin er bekommt wissen wir noch nicht.
Das wird aber nach Ortschaften aufgeteilt - so das die Kinder aus einem Dorf auch zusammen in die Klasse kommen, nur mit welcher Ortschaft sie zusammen kommen ist noch nicht klar. Aber Schuleinschreibung war ja erst vor 2 Wochen.

Steffi

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: am 21.6 erfahre ich

Antwort von platsch am 26.04.2005, 23:05 Uhr

unser kiga hat dieses jahr eine geniale vorschulgruppe.
die hatten schon ausflüge zu:
- einsatzleitzentrale
- lehrbauernhof
- eines von frankfurts hochhäusern
- saalburg (reste einer römerburg)
- schirn (kunstmuseum)
- frankfurter flughafen (*neid*, die sind mit nem bus zwischen den flugzeugen rumgefahren!)
- architekturmuseum
- bibliothek
- historisches museum
- ausstellung "vom ei zum huhn" in fulda!
hab bestimmt noch was vergessen.
nächste woche kommt ne polizistin und übt mit den zwergen den schulweg. und die woche drauf gehen sie zum spielvormittag in die schule, da lernen sie die lehrerinnen kennen.

ansonsten bekommen die vorschulkinder ihr mittagessen im hort, der im ersten stockwerk vom kiga ist. liegt zwar eigentlich daran, dass der kiga dieses jahr soviele essenskinder hat wie noch nie und entsprechend zum essen es im kiga etwas eng ist, aber das wissen die zwerge nicht und finden sich "groß".

ich erfahre nach dem 10.5. ob mein sohn überhaupt in die schule kommt, hier hat die direktorin das letzte wort ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.