1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotttchen am 07.10.2007, 13:03 Uhr

Arbeitsblätter für die Ferien nicht kopiert...

Hallo zusammen,
die Kinder in der Klasse meiner Tochter, haben am Freitag für die Ferien Arbeitsblätter bekommen. Nun werden die über die Ferien erledigt. So weit, so gut. Gestern sagten mir 2 Mütter aus der Klasse meiner Tochter, dass sie die Arbeitsblätter noch mehrmals kopiert haben, denn sonst wären die gleich am Anfang erledigt und dann hätten die Kinder alles vergessen bis zum Ende der Ferien. Meine Tochter hat zwar auch schon gleich angefangen, aber die 12 Blätter nicht auf einmal erledigt. Klar hat sie sie wahrscheinlich auch heute oder morgen erledigt, aber ich hab sie nicht kopiert :( Was meint ihr? Reicht nicht einmal bearbeiten? Und soll sie in 2 Wochen nochmal alles schreiben, bevor die Schule losgeht? Vielen Dank für Eure Antworten, Lottchen

 
6 Antworten:

Re: Arbeitsblätter für die Ferien nicht kopiert...

Antwort von Cat74 am 07.10.2007, 13:18 Uhr

Hallo Lottchen,
nein, ich finde es ausreichend, wenn sie diese Blätter einmal erledigt und zwar so wie sie Lust dazu hat und ehrlich gesagt, frage ich mich, wieso die Kinder überhaupt über die Ferien Arbeitsblätter mit nach Hause bekommen. Sind die Ferien nicht zum Erholen da?
Meine Maus hat in der nächsten Woche Ferienbetreuung in der Schule und da werden sogar die Klassenräume abgeschlossen und die Kinder halten sich nur im Rest der Schule, oder auch außerhalb (Spielplatz, Stadtbummel etc.) auf, damit sie nicht auf die Idee kommen, was zu lernen! ;)
Haben wir früher in den Ferien Arbeitsblätter erledigt?
Ich kann mich nicht daran erinnern!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein UNSINN!!!

Antwort von Henni am 07.10.2007, 14:55 Uhr

Uarg...

Ferien sind in meinen Augen GÄNZLICh von Aufgaben frei zu halten, es dient zur ERHOLUNG zum Spielen, zum Anschlaten1 Ich finde es schonf rwcch genu7g, wenn die Kinder überhaupt Aufgaben über die Ferien bekommen, denn wir z.B: fahren IMMER in den Ferien weg! Da Schulsachen mitnehmen zu müssen fände ich unverschämt! (bei den 6 Wochen Sommerferein sehe ich das ein bisschen anders, würde aber auch da NIE Aufgaben aufgeben...)

Ich bin ja selbst Lehrerin und habe eine schulpflichtigen Sohn und ich kanns nur noch mla sagen: wir sidn BEIDE in 3 Wochen Ferienreif und werden sicher in den 5 schulfreien Tagen NIX für die SChule machen...die Arbtei beginnt für MICh dann wieder am Samstag vor schulbeginn...


Also: VÖLLIG übertrieben was deien Bekannten da machen, selbst einmal machen finde ICH schon frech, aber mein Sohn würds sicher auch gern machen....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsblätter für die Ferien nicht kopiert...

Antwort von prinzesschen am 07.10.2007, 19:52 Uhr

Hallo,

Leonie geht in Bayern zur Schule und hier gibt es über die Ferien keine Hausaufgaben. Wie schon über mir gesagt wurde, die Ferien sind zum erholen da. s gibt ja auch Familien die wegfahren / fliegen, sollen die die Aufgaben mit in den Urlaub nehmen?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsblätter für die Ferien nicht kopiert...

Antwort von Cat74 am 07.10.2007, 21:57 Uhr

Nochmal ich ;)
Heute war meine Cousine hier, die ist 17 und geht noch zur Schule und kennt natürlich ihre Pflichten und Rechte sehr genau und die sagte, in irgendeinem Gesetz steht, das vor Feiertagen und über die Ferien gar keine Hausaufgaben aufgegeben werden dürfen.
Ist jetzt nur die Frage, so genau kam das ja in Deinem Text nicht rüber, ob es nun wirklich Hausaufgaben sind, oder eben nur freiwillige Arbeitsblätter, die die Kinder machen können, wenn sie wollen und die anderen Eltern da vielleicht nur sehr ehrgeizig sind!?
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsblätter für die Ferien nicht kopiert...

Antwort von Lotttchen am 07.10.2007, 22:51 Uhr

Also, die Arbeitsblätter sind zwar freiwillig - ABER - es wird natürlich schon erwartet, dass sie erledigt werden...
Die meisten Kinder wollen sie bearbeiten, weil es die heißbegehrten Stempel dafür gibt. Im Moment sind die Erstklässler auch noch sehr motiviert, nach gerade mal 6 Wochen Schule. Ich hoffe das hält an... Die Schule ist keine staatliche Schule, insofern weiß ich nicht, ob die keine Arbeitsblätter in die Ferien geben dürfen. Und sie sind ja freiwillig... Aber es beruhigt mich, dass ihr alle davon ausgeht, dass nach 2 Wochen Herbstferien nicht alles vergessen ist. Vielen Dank dafür! Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsblätter für die Ferien nicht kopiert...

Antwort von schneggal am 08.10.2007, 8:15 Uhr

also noch 2 Wochen musst du dir echt keine Gedanken machen !! Da wissen die noch sehr gut, wie und was die in der Schule gemacht haben...

Anders sieht es leider nach den 6 Wochen Sommerferien aus, habe ich mit der Klasse meiner Großen nun leider erfahren müssen, die haben fast durchgehend ihre ersten Tests verhauen!!!
Fazit...in den nächsten großen Ferien werde ich einfach spielerisch mit ihnen den Stoff der letzten Klasse wiederholen...aber eben spielerisch, Rollenspiele, mal ich Lehrerin, mal eines der Kinder etc pp.

Aber bei 2 Wochen ?! Nie...nur die Blätter machen, wenn die Kids wirklcih wollen, wäre meine Meinung!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.