kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 18.10.2008, 18:40 Uhr zurück

Re: An die Jungs-Mamis

Hallo,

ich habe 3 Jungs - 9J, 6J und 4 Jahre.

Lego Duplo sind bei uns noch nicht ganz out, gerade die große Eisenbahn wird immer wieder aufgebaut. Die kleineren Legos finden sie aber besser.
Mein 6jähriger liebt auch alle Arten von Rollenspielen - er spielt sehr gern mit Mädchen, Mama, Papa, Kind - er ist ein toller Puppen und Teddybärenvater. Und rosa mag er auch - wenn auch nur der Schlafanzug in glitzerrosa ist - aber der liebt er. Würde aber niemals in die Schule rosa anziehen.

Gesellschaftspiele: Uno junior, Affenbande, Carcasonne - eigentlich wird da alles quer beet gespielt.

Was für Bücher?
Meine Jungs lieben alle arten von Sachbüchern - vorallem zum Thema Indianer, Ritter, Dinosaurier oder Technik. Ausführlich werden da zu den Bildern Geschichten erfunden und gelesen. Was ist Was, Wieso weshalb warum, aber auch so Bilderlexikons
Erstlesebücher haben wir so ein kleines ABC Buch mit kleinen Indianergeschichten, das hat schon mein großer geliebt, mein 2. Erstklässler jetzt wieder.

Wie sieht es aus mit Basteln/Backen/Kochen? Machen sie das gern, bzw helfen sie gern?
Malen tun meine Jungs nicht so gern, aber basteln, kneten, Bügelperlen immer. Mit Kleister machen sie tolle Kunstwerke. Kochen und Backen sowieso, vorallem selber Gemüse kleinschipseln.

Was machen sie draußen gern?
Sandspielen ist immer noch angesagt - vorallem Matschen mit viel Wasser. Fußballspielen auch. Wir haben auch einen Fuhrpark an Trettraktoren, Fahrrädern, Rollern, Bobycar,.... da wird dann gleich die Nachbarschaft noch mitversorgt und alle düsen gemeinsam durch den Hof.
Sehr gerne werden dann mit Staßenmalkreiden noch kleine Pacours aufgemalt.
Blätter werden jeden Herbst gepresst und verbastelt und Kastaniensammel, da lock ich sogar meinen 9jährigen hinter seinem Buch hervor.

Womit könnt ihr eure Jungs gar nicht begeistern?
Spazierengehen? - nachdem wir einen Hund haben, gehört das mit dazu, aber gerne mit Fahrrädern oder Roller zum begleiten.
Gar nicht begeistern wäre eher ausmalen, aufräumen, Spühlmaschiene ausräumen, Socken sortieren - sprich helfen im Haushalt. Aber auch da kann man sie motivieren - ist nur schwerer.

Grüße Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht