1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knusel15 am 18.10.2008, 10:16 Uhr

An die Jungs-Mamis

Mit was spielen eure Erstklässler/6Jährigen?
Ist da Lego Duplo noch "in"?

Was für Gesellschaftsspiele?
Schwarzer Peter? Uno? Memory?

Was für Bücher?
(Sowohl Erstlesebücher als auch Vorlesebücher)

Wie sieht es aus mit Basteln/Backen/Kochen? Machen sie das gern, bzw helfen sie gern?

Was machen sie draußen gern?
Fußball? Kinderfahrzeuge? Sammeln Jungs in dem Alter noch Blätter, Kastanien, Eicheln und basteln daraus noch was (womit wir wieder beim basteln wären..)?

Womit könnt ihr eure Jungs gar nicht begeistern?
Spazierengehen?

Ich hab selbst nur ein Mädel von 5 Jahren, die -meiner Meinung nach- ein halber Junge ist (am liebsten den ganzen Tag Fußball oder Lego Duplo - Puppen, rosa, alles no-go.) und weiß dannoch nicht so Bescheid, habe aber wohl bald ein 6-jähriges "Tageskind" und wollte mich mal informieren...

Ps: jaja schon klar, ein Mädel von 2 Jahren hab ich auch noch, nicht dass jemand denkt ich verleugne meinen kleinen Fratz :-D

 
6 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Knusel15 am 18.10.2008, 10:26 Uhr

Und wie sieht es mit Laternelaufen zu St. Martin aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mamis

Antwort von wolfsfrau am 18.10.2008, 13:51 Uhr

Hallo,

mein 6jähriger:

Lego ja, aber nicht Duplo

Gesellschaftsspiele: Halli-Galli, Obstgarten, Ratz-Fatz, Mensch-ärger-dich-nicht, Uno, Quartett-Karten (Autos)

Bücher: momentan besonders "??? - Kids"

Basteln: ja, besonders gerne kleben und mit Naturmaterialien (Blätter-Collage, Eicheln u. Kastanien, Hagebutten...), kneten
Kochen/Backen: er schnippelt gerne mit und backen ist seine Lieblingsbeschäftigung in der Küche, er wiegt immer ab und mixt alles zusammen

Draußen: Fahrrad, Kett-Car - Kinderfahrzeuge aller Art fahrten,
sammeln tut er alles: Fallobst beim Nachbarn, Eicheln, Kastanien, Blumen und Samen (er hat eine eigene Ecke im Garten, da wird fleißig eingepflanzt), Kartoffeln vom Acker, Steine und Stöcke .......

Spazieren gehen: macht er gerne, weil es die Gelegenheit zum Sammeln ist .

Etwas was ihn überhaupt nicht begeistern kann gibt es im Großen und Ganzen eigentlich nicht (außer seiner Hausaufgaben....), er spielt auch gerne mit seiner jüngeren Cousine in ihrer Puppenküche.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mamis

Antwort von nicole812 am 18.10.2008, 14:04 Uhr

mein 6jähriger:

Lego ja, aber nicht Duplo

Gesellschaftsspiele: das große Monoploy, Maumau, Dame, Mühle

Bücher: selber lesen noch nicht, vorlesen was mit Einsatzfahrzeugen oder Dinos

Basteln: naja ausser Wunschzettel kleben ist das nicht so seine Sache

Kochen/Backen: er schneidet gerne Gemüse und backt auch gern

Draußen: Fahrrad , Bäume klettern und Fußball

Er sammelt gern alles, aber weiter verarbeiten tut er das nicht.

Spazieren gehen: macht er wenn es auf dem Spielplatz endet oder im Wildpark, zur Eisdiele....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mamis

Antwort von sunnymummy am 18.10.2008, 18:28 Uhr

Drinnen: Lego City / Lego Creator ... Duplo auch noch, vor allem seine über alles geliebte Eisenbahn - Playmobil gar nicht
außerdem: Monopoly junior, Labyrinth, uno, kniffel, verflixxt, quiz-spiele oder blöcke aller art...
malen nach zahlen (geht so...) er hat manchmal malbuch-phasen. Basteln auch gerne .. play mais zum Beispiel.
Gesammelt wird alles was rumliegt - gerade im Herbst machen wir tolle Collagen.
Draußen: Kettcar, Inliner, Fahrrad, Roller, - wandern und spazieren gehen ist auch supi mit verschiedenenAufgaben zum sammeln oder Quiz über dieNatur...
Kochen: Schnippeln, Bananen-Shake mixen, Pfannkuchen backen, Rührei verkleppern, Pizza belegen, Weihnachtsbäckerei wird heiß herbeigesehnt
ABER: Mädchen-Spielzimmer findet er auch echt toll. Die Küchen und alles was es so gibt....
Viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mamis

Antwort von dhana am 18.10.2008, 18:40 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Jungs - 9J, 6J und 4 Jahre.

Lego Duplo sind bei uns noch nicht ganz out, gerade die große Eisenbahn wird immer wieder aufgebaut. Die kleineren Legos finden sie aber besser.
Mein 6jähriger liebt auch alle Arten von Rollenspielen - er spielt sehr gern mit Mädchen, Mama, Papa, Kind - er ist ein toller Puppen und Teddybärenvater. Und rosa mag er auch - wenn auch nur der Schlafanzug in glitzerrosa ist - aber der liebt er. Würde aber niemals in die Schule rosa anziehen.

Gesellschaftspiele: Uno junior, Affenbande, Carcasonne - eigentlich wird da alles quer beet gespielt.

Was für Bücher?
Meine Jungs lieben alle arten von Sachbüchern - vorallem zum Thema Indianer, Ritter, Dinosaurier oder Technik. Ausführlich werden da zu den Bildern Geschichten erfunden und gelesen. Was ist Was, Wieso weshalb warum, aber auch so Bilderlexikons
Erstlesebücher haben wir so ein kleines ABC Buch mit kleinen Indianergeschichten, das hat schon mein großer geliebt, mein 2. Erstklässler jetzt wieder.

Wie sieht es aus mit Basteln/Backen/Kochen? Machen sie das gern, bzw helfen sie gern?
Malen tun meine Jungs nicht so gern, aber basteln, kneten, Bügelperlen immer. Mit Kleister machen sie tolle Kunstwerke. Kochen und Backen sowieso, vorallem selber Gemüse kleinschipseln.

Was machen sie draußen gern?
Sandspielen ist immer noch angesagt - vorallem Matschen mit viel Wasser. Fußballspielen auch. Wir haben auch einen Fuhrpark an Trettraktoren, Fahrrädern, Rollern, Bobycar,.... da wird dann gleich die Nachbarschaft noch mitversorgt und alle düsen gemeinsam durch den Hof.
Sehr gerne werden dann mit Staßenmalkreiden noch kleine Pacours aufgemalt.
Blätter werden jeden Herbst gepresst und verbastelt und Kastaniensammel, da lock ich sogar meinen 9jährigen hinter seinem Buch hervor.

Womit könnt ihr eure Jungs gar nicht begeistern?
Spazierengehen? - nachdem wir einen Hund haben, gehört das mit dazu, aber gerne mit Fahrrädern oder Roller zum begleiten.
Gar nicht begeistern wäre eher ausmalen, aufräumen, Spühlmaschiene ausräumen, Socken sortieren - sprich helfen im Haushalt. Aber auch da kann man sie motivieren - ist nur schwerer.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungs-Mamis

Antwort von AnniaraMarie am 20.10.2008, 7:03 Uhr

hallöchen,

also.....

die wieso? weshalb? warum? bücher sind super! zum selber lesen gibt es von DUDEN extra bücher für die 1. lesestufe auch für jungs, die sind toll!!!

spiele: halli galli, schwarzer peter, piratenspiele von haba, uno

spazierengehen warum nicht? kann doch einiges sammeln wie blätter, nüsse, eicheln, damit könnt ihr dann auch basteln... ist auch für jungs toll! sie mögen des genereall auch sehr gerne!

martinsumzug mögen sie bestimmt auch!
lego duplo nein, aber normales lego!!!

schleichtiere sind bei vielen jungs angesagt oder naturmaterialien zum verbauen, wie steine, hölzer...

laubsägarbeiten oder arbeiten mit nägel und hammer mögen jungs sowie mädels auch... haben mal einen regenmacher gemacht aus chipsdosen, das ist super für beide. man haut oder drückt in die chipsdose nägel rein, damit befüllt ihr in mit kleinen steinen, die ihr zum beispiel gesammelt habt. dann klebt ihr es zu und bemalt ihn oder beklebt den regenmacher. super schnell und easy gemacht mit großer wirkung!!!

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.