1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nureiner am 28.10.2005, 11:23 Uhr

1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Hallo!
Würde mal gerne Eure Meinung hören.
Kenne jemand , der ist 7 und fährt öfters allein mit dem Fahrrad zur Schule, ca 2 Km. Stadtteil, mit überqueren einer grossen Kreuzung mit Ampeln , durch einen Park, bis zur Schule, wo aber noch mal eine Ampel ist.
Würdet Ihr das erlauben oder würdet Ihr evt die Eltern drauf ansprechen?
Danke

 
10 Antworten:

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von mini99 am 28.10.2005, 11:30 Uhr

Hallo!
Ich würde das auf keinen Fall für mein Kind wollen. Ich bringe meinen Sohn in der früh zur Schule und mittags geht er mit seinen Freund in den Hort der daneben ist weil ich arbeite. Mir wäre sogar lieber wenn der Hort in der Schule ist, aber Freundinnen von mir sagen das sie ein bißchen schauen.
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, das das bei manchen Familien garnicht anders geht als das die Kinder alleine zur Schule gehen oder fahren. Was wenn beide Elternteile schon früher arbeiten müssen? Oder die Schule einfach weit entfert ist. Ich denke das es der Mama des Kinder ev. auch nicht gerade recht ist, aber sie vielleicht keine andere Möglichkeit hat, gut finde ich es natürlich nicht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von suermel am 28.10.2005, 11:33 Uhr

Hallo
auf jeden fall die Eletern darauf ansprechen. daß es erst ab 10jahren
erlaubt ist! wenn die Kinder die Fahrradprüfung haben* alleine* zur Schule fahren dürfen!
das sie so in schwierigkeiten kommen und sie belangt werden können wegen Verletzung der Aufsichtspflicht!
silvia
da eine Link!


http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/aufsichtspflicht-jugendleiter.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von nureiner am 28.10.2005, 11:40 Uhr

..die Mutter hat die Gelegenheit, den Jungen per Rad hinzubringen. Manchmal fährt er auch allein mit der Bahn, was ich eigentlich auch noch nicht so prickelnt finde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von suermel am 28.10.2005, 11:43 Uhr

da noch eine Links!!

http://www.braunschweig.de/umwelt_naturschutz/infos/tipps/schulanfang-eltern-info.html

Ein Kind im Alter von sechs oder sieben Jahren hat alle möglichen Dinge im Kopf, hat Phantasie, Freude, Sorgen, Interessen und Bedürfnisse wie Erwachsene.

Doch was auch Erwachsenen nicht immer leicht fällt, ist für Kinder besonders schwer: Die Konzentration auf den Straßenverkehr. Deshalb üben Sie am besten mit Ihrem Kind den Schulweg ein, bevor Sie es allein gehen lassen. Gehen Sie ein paar Mal morgens den Schulweg gemeinsam. Dabei sollten Sie prüfen, ob der kürzeste Weg auch der sicherste ist. Suchen Sie möglichst die Straßen aus, die durch eine Fußgängerampel oder z. B. eine Verkehrsinsel für Fußgänger den Wechsel auf die andere Straßenseite erleichtern. Machen Sie Ihr Kind auf besondere Gefahrenpunkte auf dem Weg zur Schule aufmerksam, und erklären Sie ihm, worauf an dieser oder jener Stelle besonders zu achten ist. Doch machen Sie Ihr Kind nicht ängstlich, und seien Sie es selbst auch nicht. Denn Angst macht unsicher. Wer aber die möglichen Gefahren und die Regeln des Straßenverkehrs kennt und sich sorgfältig danach richtet, der kommt auch sicher an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von suermel am 28.10.2005, 11:45 Uhr

Auch wenn ihr Kind schon Rad fahren kann, sollten Sie es keinesfalls mit dem Fahrrad zur Schule schicken, denn sechs- oder siebenjährige Kinder sind überfordert, wenn sie sich auf das Radfahren und gleichzeitig auf den hektischen Berufsverkehr konzentrieren sollen.

Ist die Schule weiter entfernt (zwanzig Minuten Fußweg ist nicht zu weit), suchen Sie die beste Verbindung zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln heraus. Auch hier ist es ratsam, mit dem Kind das Benutzen von Bus, Bahn, Straßenbahn oder auch Schulbus morgens und mittags einzuüben, bevor Ihr Kind allein fährt.

Eine kritische Situation ist immer das Ein- und Aussteigen und das anschließende Überqueren der Straße.

Lassen Sie Ihr Kind abends rechtzeitig ins Bett gehen und wecken Sie es früh genug, sodass es noch ausreichend Zeit für sein Frühstück hat und den Bus bequem erreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von RenateK am 28.10.2005, 12:40 Uhr

Hallo,
unserer ist auch 7, und alleine mit dem Rad würde ich ihn nicht fahren lassen (er kann es zwar auch noch nicht, weil er keine Lust hat, aber mit dem Roller lasse ich ihn auch nicht alleine in die Schule fahren). Allerding geht er zu Fuß mit anderen Kindern ohne erwachsene Begleitung hin, dauert 10 Minuten (für die Kinder länger, weil sie trödeln). Mit Bahn und Bus fährt er auch seit ein paar Monaten allein, solange er nicht umsteigen muss.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von Monica1 am 28.10.2005, 14:13 Uhr

Im Grunde müssten die Eltern von der Schule darauf aufmerksam gemacht worden sein, dass die Kinder erst ab der 3. oder 4. Klasse mit dem Rad fahren dürfen, nach der Fahhradprüfung eben. Und das auch erst, nachdem eine schriftliche Erlaubnis der Schule vorliegt!
Stelle mir meinen wirklich sehr aufmerksamen 6jährigen Sohn morgens mitten im Berufsverkehr vor und finde sowas unverantwortlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ausdrücklich erst im 4.Schuljahr nach der Radfahrprüfung erwünscht und ...

Antwort von sonnenwunder am 28.10.2005, 19:41 Uhr

...bestehen Eltern darauf, daß ihr Kind schon vorher mit dem Rad kommen, müssen sie eine Erklärung unterschreiben, daß sie dafür Sorge tragen, daß das Kind verkehrssicher fährt, ausreichend gesichert ist mit Helm und auch das Rad verkehrssicher ist.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wie bei Sonnewunder o.T.aber LG Mel

Antwort von bigwusch am 29.10.2005, 21:03 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Antwort von Sylvia1 am 30.10.2005, 1:30 Uhr

Hallo,

ich würde das meiner Tochter nicht erlauben, obwohl sie schon im 2. Schuljahr ist, im Februar 8 Jahre alt wird und - rein technisch gesehen - gut Fahrrad fahren kann. Aber mit der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist das noch nicht so, wie es sein sollte. Daher finde ich es leichtsinnig von den Eltern, sogar ein noch jüngeres Kind mit dem Fahrrad alleine zur Schule fahren zu lassen. Ich mache ab und zu kleinere Radtouren zusammen mit meiner Tochter, und mir sträuben sich da manchemal echt die Haare. Obwohl meine Tochter schon eher in vorsichtiges Kind ist. Aber sie läßt sich hat auch schnell ablenken, träumt mal vor sich hin und kann sowieso die Verkehrssituationen noch nicht so überblicken wie eine Erwachsene (geistig, aber auch rein körperlich - denn sie ist ja kleiner als Erwachsene und hat daher auch von der Körpergröße her nicht so den Überblick).

Davon abgesehen, ist es bei uns an der Grundschule auch verboten, die Kinder mit dem Fahrrad zu schicken, wenn sie die Fahrradprüfung noch nicht haben (und die wird im 4. Schuljahr gemacht). Auch wenn die Kinder die Fahrradprüfung haben, wird es von der Schule nicht allzu gerne gesehen, wenn die Schüler mit dem Fahrrad zu Schule kommen, und zwar auch aus dem Grunde, weil die abgestellten Fahrräder während der Unterrichtszeit nicht bewacht sind und es dann leider schon mal vorkommen kann, dass sie gestohlen oder demoliert werden.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.