10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 04.02.2016, 9:37 Uhr

Wie gehen Eure 12-Jährigen mit Schreckensmeldungen um?

Ich finde, dass Nachrichten mit 12 nichts mit "Abhärten" zu tun haben sondern damit, ein realistisches Bild von der Welt zu vermitteln. Natürlich darf man mit 12 darauf auch mit Ängsten reagieren. Meine Konsequenz wäre dann aber nicht Abschottung sondern darüber reden. Echte Schockbilder gibt es bei Fernsehnachrichten (jedenfalls bei ARD und ZDF) nicht. Im Internet muss man natürlich aufmerksamer sein, denn da kann man theoretisch, wenn man sich durchklickt und ein paar Hürden überwindet, echte Enthauptungsvideos, Folterungen etc. sehen. Das ist definitiv nichts für Kinder (und eigentlich auch nicht für Erwachsene).

Nun ist 12 ein Alter, wo die Kinder entwicklungsmäßig weit auseinander sind. Schaut er denn Kindernachrichten? Da würde ich ansetzen und viel mit ihm darüber reden. Aber 12 ist auch das Alter, wo man langsam mehr Dinge auch einordnen und vertragen kann. Nicht umsonst gibt es bei Filmen die Altersgrenze ab 12.

So emotionale Dinge wie Earth-Song etc. sind nochmal was anderes. Da will ja der Künstler genau diese Emotionen wecken. Vielleicht kann der Lehrer das noch mal thematisieren. Also auch die Wirkung von Bildern und Musik.

Mit 14 ist im Geschichtsunterricht übrigens der Nationalsozialismus dran. Meist mit Besuch eines Konzentrationslagers. Unsere fahren immer nach Buchenwald. Die Ausstellungen dort sind schon echt hart. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind direkt aus der heilen "Rosa-Einhorn-Welt" dort reingestoßen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.