10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.02.2016, 12:18 Uhr

Wie gehen Eure 12-Jährigen mit Schreckensmeldungen um?

Hej Mobekka!

Wir haben unseren Kindern auch die schlimmsten Nachrichten erspart und sie auch erst später vor Logo u.ä. "gesetzt".
Trotzdem hatten sie natürlich immer mitbekommen, was z.B. am 11.9. oder am Tsunami-Weihnachtstag passierte.
Wie sehr, merkte ich meiner Jüngsten an, als wir in einem Orkan nur 2 Wochen nach dem Tsunami unseren Giebel verloren - da merkte ich deutlich,daß sie das mit den Tsunamiopfern und deren Häusern verglich.
ABER:
Das ist nochmal was anderes als mit einem Video konfrontiert zu werden und dabei mitzuleiden.

ich denke, Du solltest weniger kontrollieren, denn mit 12 sollte Dein Kind wirklich schon die normalen Nachrichten bei Logo u.ä. mitbekommen dürfen.
Haben sie nicht Gemeinschaftsstunde und sowas in der Schule?
da werden solche themen doch auch behandelt und es wäre kontraproduktiv, nicht informiert zu sein.

Es ist doch gut,daß er mitfühlt, spricht mit ihm darüber, wie er vielleicht sogar helfen kann - wie Ihr als Familie helfen könntet.
Welche Organisationen, Ziele, Bedürftige - vor Ort oder anderswo - es gibt ... wie man deren seriosität prüft etc.
Das lenkt seine Trauer und Verzweiflung in aktive Bahnen sowas ist gut.

Meine Kinder haben gesammelt, in der Klasse was gemacht, etc. - da kann man ein Kind als Schule/Klasse adoptieren und bekommt so ja auch Feedback, man kann Aktionen starten usw.

Kinder meiner Freunde standen mit an amnesty-Ständen, haben später (als Jugendliche) auch schon viel mitgeholfen.
Andere helfen imTierheim undundund.
es gibt viele kindgerechte Möglichkeiten.

Wichtig ist, ihm neben der Reflexion über das Elend in der Welt - ist die Flüchtlingswelle bei Euch in Dtld. denn vollständig an ihm vorbei gegangen, habt Ihr nicht beim Essen oder sonst drüber geredet???? --- auch Auswege, Postives vermittelt wird.
Guter Ansatz für ein Leben mit Empathie und Sinn!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.