10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rucolaendivie am 29.01.2016, 11:37 Uhr

Welche Sprachen sind ausgestorben, welche nicht?

Zur Zeit der Römer sprachen die Menschen hierzulande noch nicht mal Althochdeutsch, sondern Urgermanisch. Ist das dann auch ausgestorben oder hat es sich weiterentwickelt? Ich würde sagen, Latein lebt in allen romanischen Sprachen fort.

Auch Cäsar und Cicero sprachen übrigens nicht, wie sie schrieben, sondern das sogenannte "Vulgärlatein", aus dem sich die romanischen Sprachen entwickelten.

Ich finde, Latein trägt sehr viel zum Grammatik- und grundsätzlichen Sprachverständnis bei. Wenn man die Grammatik ordentlich lernt und Spaß am Knobeln hat, ist das Übersetzen eigentlich auch nicht so schwer. Allerdings lernen sich die Vokabeln etwas schwerer als die englischen, jedenfalls in der Unter- und Mittelstufe. Da gehören die Englischvokabeln nämlich noch eher zum Grundwortschatz und sind häufig von Computerspielen, Popsongs oder sonstwoher bekannt. Sich die vielen lateinischen Verben mit und ohne Vorsilben (condere, contendere, committere, adesse, abesse, deesse...) jeweils mit mehreren Bedeutungen zu merken ist dagegen anspruchsvoller.

Trotzdem sind beide Kinder besser in Latein als in Englisch.

Zum Thema Französisch und Spanisch: ich finde die Grammatik und den Wortschatz vergleichbar. ABER: Französisch hat eine schwierigere Aussprache und damit verbunden auch eine schwierigere Rechtschreibung. Z.B. wird das Partizip im Perfekt z.T. mit dem Objekt mitdekliniert in Geschlecht und Anzahl, aber das wird nicht ausgesprochen, man muss die Grammatikregeln dazu können. (donné, donnée, donnés, données wird alles gleich ausgesprochen!!!) Also würde ich auch eher für Spanisch plädieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.