10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 26.01.2016, 18:14 Uhr

Würdet Ihr ...

... euren Sohn auf ein Gymnasium geben, auf dem 75% der Schüler Mädchen sind?
Wir müssen uns demnächst zwischen zwei Schulen entscheiden.
Larissa

 
19 Antworten:

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von kanja am 26.01.2016, 18:22 Uhr

Kommt drauf an.

Meine Kinder sind auf Schulen mit 70-80% Mädchen- bzw. Jungsanteil. Aber der Junge ist auf der Jungenschule, das Mädchen auf der Mädchenschule ....

Hier hängt das mit der Art der Schule zusammen, sprachlich bzw. mathematisch-naturwissenschaftlich.

Wenn dein Sohn z.B. sprachlich begabt ist und deswegen diese Schule für ihn die richtige ist UUUUUND er dort hin will - klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von 2auseinemholz am 26.01.2016, 18:49 Uhr

... Wenn es IHM nichts ausmacht ...

Dem einen Sohn wäre das ein Graus, dem anderen wäre es herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von mama von joshua am tab am 26.01.2016, 19:53 Uhr

Ich würde einen guten Bildungsweg nie von sowas abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von sun1024 am 26.01.2016, 21:05 Uhr

Ich würde meinen Sohn gar nicht "geben", sondern gucken, wo er hin möchte, und was für Vor- und Nachteile die Schulen haben.
Wenn er da hin möchte und es vom Schulprofil her passt - klar, warum nicht?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von larissa am 26.01.2016, 21:35 Uhr

Die Schule wäre super vom Profil, aber wenn nur 4-5 Jungen in jeder Klasse sind bin ich mir nicht sicher, ob man da so leicht Freunde findet.
Aus der Grundschulklasse geht dort kein anderer Junge hin,.
Mein Sohn ist da völlig unentschieden. Ich glaub er kann sich das alles noch nicht so recht vorstellen
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter

Antwort von Dreamie0609 am 26.01.2016, 21:43 Uhr

Meine Tochter möchte in eine MINT Klasse. In den aktuellen 5. Klassen sind 6 bzw. 7 Mädchen auf 18 bzw. 19 Jungen. Meine Tochter stört es nicht. Und eine Lehrerin hat mir auf Nachfrage auch bestätigt, dass die Mädels halt sehr zusammenhalten, aber es keine großartigen Probleme gibt.

Ansonsten haben wir noch zwei weitere Gymnasien in der Nähe. Auf einem ist es gemischt und auf dem musischen Gymnasium sind mehr Mädchen. Auch da habe ich nichts negatives gehört.

Also wenn es zu ihm passt, würde ich ihn dort anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von 3Süsse am 27.01.2016, 6:43 Uhr

Wenn mein Sohn das möchte, und für ihn ok ist, klar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen den Freunden würde ich mir keine Gedanken machen.....

Antwort von Charlie+Lola am 27.01.2016, 6:51 Uhr

in der Klasse meiner Tochter sind genug Mädchen.
Mit denen sie aber allesamt nix zu tun haben möchte.

Sie hat jetzt ein Mädchen aus der Theater AG (Klassen- und Jahrgangsübergreifend) und ein Mädchen aus einem Kurs für starke Schüler am WE, der über die Schule läuft, gefunden.

In der Klasse hat sie noch ihre alten Grundschulfreunde, die ebenfalls mit den neuen Mädchen nix anfangen können, bzw. da die Freundschaften schon wieder gekündigt werden.

Wenn es passt dann passt es, aber ich glaube nicht das es vorhersehbar ist.

Daran würde ich keine Schulwahl aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr wusstet das vorher?

Antwort von Caot am 27.01.2016, 8:25 Uhr

Wir wurden nicht darüber aufgeklärt. Hier kommen auf 25 Mädchen, 7 Jungs. Klar ist das Kacke. Die Mädels sind fleißig, die besseren Schüler und demotivieren die faulen Jungs. Die Lehrer orientieren sich an den Mädchen. Ist so, muss ich nicht schön reden.

Aber die Jungs sind eine eigentlich ganz gute Truppe. Von den Mädchen lassen die sich nichts sagen - auch nicht mitziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr nicht?

Antwort von kanja am 27.01.2016, 9:09 Uhr

Meist ist es doch so, dass sich diese Verteilung durch die gesamte Schule zieht und nicht nur einzelne Klassen betroffen sind.

Wenn man sich für eine Schule interessiert, erfährt man sowas doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne......

Antwort von Caot am 27.01.2016, 9:21 Uhr

.....wie? Zum Rektor gehen? Hier weiß man nicht mal wo Kind in den vielen Zügen hinkommt. Zum Tag der Anmeldung weiß man nicht mal wieviele Züge es werden.

Und - es zieht sich, zumindest hier, nicht durch die gesamte Schule, nicht mal durch die Züge eines Jahrganges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von kanja am 27.01.2016, 9:31 Uhr

Bei den Schulen meiner Kinder ist es anders, da ist der Mädchen- bzw. Jungsanteil immer ähnlich, eben wegen der Ausrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne......

Antwort von 2auseinemholz am 27.01.2016, 11:26 Uhr

... und in so eine Schule schickst Du Dein Kind guten Gewissens???

Wenn Ihr keine Wahl hattet, dann habt ihr eben Pech mit der Schule uns musstest nehmen was da ist. Da kann ich die Haltung der Schule verstehen, dass sie sich da nicht mehr Mühe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von Geisterfinger am 27.01.2016, 13:01 Uhr

Das ist schwer zu sagen, denn beide Schulen werden ihre Vor- und Nachteile haben und der geringe Anteil von Jungs ist nur ein Punkt von vielen. Wenn ansonsten alles stimmt, warum nicht. Aber ich denke schon, dass das ein Nachteil ist, weil Aktivitäten usw schon eher auf Mädchen ausgerichtet sind. Das ist aber auch davon abhängig, wie sehr dein Sohn bisher Kontakt zu Mädchen hat, mit denen spielt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von Käsefuß am 27.01.2016, 16:11 Uhr

Hier in der GS kommen in der Klasse meiner Tochter 4 Mädchen auf 15 Jungs. Und die Mädels könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Eine kann damit gut leben, meine nicht.

Bei einem Gym mit Schwerpunkt (der perfekt zu meinem Kind passt) würde ich das weniger gewichten. Denn unabhängig von Jungs und Mädchen, die Kinder sind sich durch ihre Interessen und Begabungen von vornherein ähnlicher, und die Chance dort zwei, drei gute Freunde zu finden ist meines Erachtens höher als in der GS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von germanit1 am 27.01.2016, 16:43 Uhr

Ich war am Ende der Oberstufe auch das einzige Maedchen im Mathekurs. In der Ausbildung waren wir auch sehr viel weniger Frauen als Maenner. Na und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca. 70% zu 30% ...

Antwort von Alexa1978 am 27.01.2016, 17:15 Uhr

... und bisher nie ein Problem gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ...

Antwort von glückskinder am 27.01.2016, 19:11 Uhr

Ja, er wäre glücklich dort, weil er eben ein sehr ruhiges Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich habe da durchaus Vertrauen.....

Antwort von Caot am 28.01.2016, 8:29 Uhr

....unabhängig davon kann ich es nicht ändern. Die Klassenbildung obliegt nicht mir.

Man kann sich nicht nur die Rosinen aus einem Kuchen picken. Man muss halt das kleinere Übel wählen. Es gibt nicht was perfekt ist.

Ich finde natürlich die kleine Anzahl an jungen sehr schlecht, aber dafür die anderen Vorteile einfach Spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.