10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 29.01.2016, 10:35 Uhr

Latein ausgestorben, weil zu schwer???

Hallo!

Wann hast Du Dich in gemütlicher und gezwungener Konversationsrunde das letzte Mal auf Lateinisch mit Deinen Freundinnen über die Medienzeiten Deiner Kinder, Urlaubspläne, den bescheidenen Winter, oder die Pflege von Daunenjacken, oder den Thermomix unterhalten?
Ich glaube noch nicht einmal im Vatikan wird Lateinisch als Umgangssprache genutzt.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein, wenn Eltern Nicht-Lateiner sind

Hallo, Junior ist in der 6. Klasse und hat Latein als 2. FS gewählt. Es war seine bewusste Wahl, nach Beratung und Probeuntericht. Seit zwei Wochen läuft jetzt das Schuljahr und Latein macht ihm Spaß. Wir als Eltern sehen aber mit Schrecken, dass es ohne ein ...

von kachiya 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein für Eltern ;-)

Hallo, meine Tochter hat sich entschieden jetzt in der 6. Klasse Latein zu wählen. Ich selber hatte Latein (kleines Latinum), fand es aber nie so prickelnd. Trotzdem möchte ich ihr gerne ein bischen helfen können (und es auch selber wieder lernen) und suche sozusagen ein ...

von Exilsauerländer 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

LATEIN .... 2. Lehrjahr

Hallo zusammen! Muss mich mal ausheulen ... und erhoffe ein paar Kopfstreichler! Sohn, 7. Kl. im 2. Lehrjahr Latein und ich bin mit meinem Latein am Ende. Er stellt sich vollkommen stur Vokabeln nach irgendeinem der "gängigen" ...

von 2auseinemholz 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Spanisch oder Latein

Unsere Tochter kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymn. Bei der vorläufigen Fremdsprachenwahl schwankt sie zwischen Latein und Spanisch. (Nach Schnupperunterricht) Französisch mag sie nicht. Englisch fällt ihr leicht. Könnt ihr pro/contra Entscheidungshilfe geben? Helfen kann ich ...

von piesel 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein, Personalpronomen

Hallo zusammen, Folgenden Satz zum übersetzen, Aulus:, " Eum cum Gallo in caupona. In Deutsch Aulus, , ich glaube, er sitzt mit Gallos in der Kneipe. Sohn versteht nicht das Eum was ja übersetzt- ihn - heißt nicht im übersetzungstext vorkommt. Kann das einer ...

von Dara 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Grammatik - Wie kann man das lernen?

Meine Tochter hat seit diesem Jahr Latein. Vokabeln sind in Ordnung, ABER die Grammatik. Irgendwie macht es nicht Klick bei ihr. Gut, sie hat es erst seit ein paar Monaten, aber wenn sie es anfangs nicht kapiert, zieht sich das wie ein roter Faden weiter. Sie schaut sich ...

von AllesOK 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat seit diesem Schuljahr Latein. Nächste Woche steht die erste Arbeit an. Ein Vokabeltest wurde schon geschrieben. Wie sieht wohl die erste Arbeit aus? Haben eure Kinder schon Latein geschrieben? Stehen Übersetzungen an? Oder Grammatik-Teile wie zb. ...

von Pia78 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein gewählt und dann zur Realschule

Viele Kinder aus der Klasse (Gym) meiner Tochter haben Latein gewählt. An unseren Realschulen können die Kinder zwischen Französisch und Niederländisch wählen. Nun fragte mich meine Tochter was Latein-Kinder machen die nach dem 6. Schuljahr zur Realschule wechseln. Ich wußte ...

von Moe76 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor ...

von golfer 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.