10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 27.01.2016, 22:34 Uhr

2. Fremdsprache

Jetzt ist schon das erste halbe Jahr in der neuen Schule vorbei.
Demnächst muß unser Sohn die zweite Fremdsprache wählen.

Zur Wahl stehen: Französisch/Spanisch/Latein

Welche Reihenfolge würdet ihr angeben bei der Wahl für ein Kind, dass bisher keinen Spass am Englischlernen zeigt und auch nicht gut auswendig lernen kann. D.h. zum Vokabeln lernen muß er bereits für Englisch richtig Zeit investieren.

Danke für Eure Hilfe.

LG Rosi

 
37 Antworten:

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von reblaus am 27.01.2016, 22:57 Uhr

Kommt darauf an, wie viel Mühe dazu die Aussprache macht.
Da Latein weniger gesprochen wird, zählt dort das Vokabellernen mehr (allerdings ist die Grammatik recht einfach und immer eine gute Basis). Aber etwa 60% des Englischen basiert auf Latein... daher gibt es auch Parallelen.
Französisch, galt früher als "Laberfach", aber es wird hat doch anders geschrieben, als gesprochen... und daher muß man da auch besonders Lernen.
Spanisch ist da wohl am einfachsten... zumindest was das schulische Spanisch angeht. Zwar muß man auch da Vokabeln lernen, aber es ist leichter bei der Aussprache und man kommt mit vergleichsweise wenigeren Vokabeln schon recht weit.

so würde ich vorschlagen : Spanisch , Latein , Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von EndlichMami2016? am 27.01.2016, 23:53 Uhr

Würde auch zum Spanischen tenideren. Hatte erst Englisch, das fiel mir recht leicht, dann Französisch, das fiel mit schwerer und es hat eine schwierigere Schriftsprache und Grammatik. Spanisch fiel mir sehr leich, ist mehr geschrieben wie gesprochen, hat einfachere Grammatik und nicht so viele Ausnahmen von Ausnahmen.
Latein fiel mir im Studium auch leicht, war aber nicht mit dem Schullatein zu vegleichen. Das ist SEHR viel Vokabelgelerne und sehr viel Grammatik! Außerdem braucht man es echt nicht, das große Latinum braucht man auch im Medizinstudium nicht. Mit Spanisch kann man viel anfangen, ist die zweithäufigst gesprochene Sprache der Welt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von kuestenkind68 am 28.01.2016, 0:38 Uhr

Aus Erfahrung nach einem halben Jahr 2. Fremdsprache kann ich dir nur sagen: wenn dein Sohn nicht gut auswendig lernt, dann lass die Finger von Latein. Das ist im Grunde nur auswendig lernen: Vokabeln und Grammatik. Und ich finde, die gehen bei uns extrem schnell voran. Was die in einem halben Jahr jetzt gemacht haben, hab ich damals in einem Jahr machen dürfen... Und die Grammatik finde ich auch nicht soooo leicht, aber das mag einfach an der Menge liegen, die die Kinder hier bereits lernen mussten.

Insofern würde ich euch auch zu Französisch oder Spanisch raten. Wobei ich zumindest von unseren Französisch-Kindern gehört habe, dass die z.B. auch einmal pro Woche einen Vokabeltest schreiben... Also auch Lernerei.

Spanisch erscheint mir leichter, aber ich hab da nur so ein niedriges Touristen-Niveau erreicht. Aber bis zu dem Zeitpunkt war es weniger kompliziert als französich (das ich z.B. furchtbar zu schreiben finden mit den ganzen Accents.).

Was möchte dein Kind denn gerne lernen?
Hatten die Kinder Schnupperstunden?
Bei meinem Sohn war nämlich sofort nach der Schnupperstunde klar, dass er Latein lernen wollte...
Wenn dein Kind dir nicht gänzlich ungeeignet scheint für seine Auswahl, würde ich ihn wählen lassen. Er muss es immerhin lernen und wenn er selbst wählen durfte, dann ist die Motivation sicher auch etwas höher, sich dann hinzusetzen und zu lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von kanja am 28.01.2016, 6:45 Uhr

Wenn dein Sohn keine eigenen Wünsche äußert, nehmt Spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Maroulein am 28.01.2016, 7:41 Uhr

Hallo zu Französisch und spanisch kann ich Dir nicht viel sagen,aber ich hab Latein nie hinbekommen,Englisch 1er Schülerin,alles an Vokabeln das man bei gesprochenen Sprachen mitnimmt fehlt hier völlig und muss gepaukt werden,die Grammatik hab ich nie kapiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von mama von joshua am tab am 28.01.2016, 8:21 Uhr

Das ist als Aussenstehender schwer zu beurteilen. Vokabeln lernen musst du in allen Fremdsprachen. Latein hat halt den Vorteil, dass man alles so ausspricht wie es da steht, die Vokabeln sind sehr begrenzt, da alles ueber die Endungen laeuft. Wieschlaegt sich dein Kind in Deutsch/Grammatik ? Wenn es da keine Probleme hat,wuerde ich zu Latein tendieren.
So kompliziert ist die Sprache gar nicht, Franzoesisch fand ich damals wesentlich aetzender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Tai am 28.01.2016, 8:22 Uhr

Hallo,

mir scheint auch Spanisch als zweite Fremdsprache in eurem Fall das kleinste Übel zu sein.

Allerdings ist die zweite Fremdsprache - egal welche - wohl für viele Kinder ein Knackpunkt. Die Belastung mit Vokabeln und Grammatik in zwei Sprachen bereits ab der 6. Klasse im G8 ist für nicht so Sprachtalentierte schon heftig!

Und deute ich deine Worte richtig: muss dein Sohn noch weitere Fremdsprachen belegen? Wenn er mit einer schon Mühe hat?

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reihenfolge

Antwort von Tai am 28.01.2016, 9:54 Uhr

Hallo,

ich habe es wohl falsch verstanden.
Kann es sein, dass die erstgewählte Sprache nicht klappt und man eine andere nehmen muss?
Das ist ja blöd.

Dann würde ich S, F, L wählen.
Hat dein Sohn keinen Wusch?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von 2auseinemholz am 28.01.2016, 9:55 Uhr

"bisher keinen Spass am Englischlernen zeigt und auch nicht gut auswendig lernen kann." - gibt es auch die Option "keine weitere FS"?

Ca. 3/4 der Klasse meines großen Sohnes würde gerne diese Option wählen. - Also ihr steht nicht alleine da.
In so einem Fall empfiehlt mein Sohn und sein Kumpel: "Es ist egal welche Sprache es ist, es ist immer die Falsche! Ob es Franz, Eng, Latein oder Span wird - um die bescheuerten Vokabeln kommt man nirgends rum. Das Einfachste am Sprachenlernen ist die Grammatik! Man wählt dann eben die Sprache, wo es die netteren Lehrer gäbe, wo der Kumpel hingeht und die die von den meisten gewählt wird."

Vom erfolgreichen "Schnupperunterricht" halte ich mittlerweile recht wenig. Sogar die Latein-Hobby-Cracks haben den Spaß gründlichst vermasselt bekommen binnen eines Jahres.


Im Übrigen sagt der Erfolg bei der 1. FS nichts über den Erfolg bei der 2. FS aus. Mein Sohn und sein Kumpel sind mit Abstand die besten in Englisch, und in Latein schaffen sie es mit ach und Krach auf eine 4. Englisch lernen sie sehr viel übers Chatten ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Like!

Antwort von Caot am 28.01.2016, 10:11 Uhr

....wenn es das gäbe, "keine weitere FS" als Wahlfach wäre auch mein Kind dabei. Leider wird es nicht angeboten.

Dem obigen Text kann ich mich anschließen. Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss mal eine Lanze für Latein brechen

Antwort von kanja am 28.01.2016, 10:14 Uhr

Meine Kinder tun sich beide in Latein leichter als in Englisch bzw. Französisch (ein Kind 9. Klasse, Latein seit der 6., das zweite Kind 7. Klasse, zweites Lateinjahr).

Klar muss man gut Vokabeln lernen und fleißig sein, aber man kann damit und mit logischem Denken gut zurechtkommen.

Beiden Kindern kommt zugute, dass man es nicht "sprechen" muss. In Latein lernt man aber viele Grundlagen für die Fremdsprachen, und auch für Deutsch.

Dass Latein immer so ein Hassfach sein muss, stimmt also überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit hassen hat das aber ja nichts zu tun......

Antwort von Caot am 28.01.2016, 10:18 Uhr

....sondern mit dem Sinn eben eine zweite FS lernen zu müssen. Egal welche Sprache es ist.

Englisch ist eine Weltsprache. Ich würde mich da, bereits ab Klasse 1, drauf konzentrieren. Alle anderen Sprachen würde ich als Wahlfach anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Lanze für Latein brechen

Antwort von 2auseinemholz am 28.01.2016, 10:57 Uhr

ich würde noch hinzufügen, auch Zitat von Sohn: "Immerhin gibt es in Latein kein Schüler(zwangs)austusch und die wirkliche Aussprache kennt keiner."

Ich persönlich sehe auch den großen Vorteil, bei Kindern, denen die Rechtschreibung nicht immer zufliegt, dass es hier eine Fremdsprache ist, bei der die RS echt simpel ist.

Das mit dem logischen Denken und der Grammatik ist so eine Sache: Ja, logisch Denken hilft ungemein, auch bei jeder anderen Grammatik, aber die Ausnahmen muss man stur lernen.

Und noch was sollte einem zu denken geben: Warum ist wohl Latein als lebende Sprache völlig ausgestorben bzw. hat sich in andere Sprachen aufgedröselt - bestimmt nicht weil sie so einfach war ..... Dieser Gedankengang kam noch nicht einmal von mir, sondern vom Latein- und Altgriechisch- und Hebräisch-Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Astrid18 am 28.01.2016, 11:03 Uhr

Wenn sich ein Kind mit Fremdsprachen schwer tut, würde ich eigentlich lieber eine lebendige Sprache nehmen. Da kann man im Sommer mit einer Sprachreise oder auch einem Schüleraustausch viel erreichen, wenn es in der Schule nicht so klappt.

Spanisch ist recht einfach, von der Aussprache und der Grammatik (deutlich einfacher als Latein), insofern mein Votum wäre Spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal eine Lanze für Latein brechen

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2016, 11:18 Uhr

Hej !
"Und noch was sollte einem zu denken geben: Warum ist wohl Latein als lebende Sprache völlig ausgestorben bzw. hat sich in andere Sprachen aufgedröselt - bestimmt nicht weil sie so einfach war ..... Dieser Gedankengang kam noch nicht einmal von mir, sondern vom Latein- und Altgriechisch- und Hebräisch-Lehrer."

Das ist mal ein interessanter Gedanke, über den ich gerade nachdenke.

Ich denke, da spielen wohl auch historische Gründe hinein, genauso wie es die für die Verbreitung von Englisch gibt.
Und:
Ich hoffe nur, es schließt daraus keiner, daß Englisch so verbreitet ist, weiles so eine einfache Sprache ist!
Wahr ist doch nur,d aß Englisch (noch) so verbreitet ist, weil alle glauben, es sei eine einfache Sprache, die sie alle mehr oder weniger beherrschen.
Weil sie Filme verstehen, englische Anweisungen im Computer, manchmal sogar ein Buch lesen können und verstanden werden,wen snie einem Ausländer den Weg auf Englisch erklären.
Die Erfahrung, wenn man dann mit Engländern mal Tacheles redet, ist alleridngs, daß eben auf dem oberen Schein beruht.
in die tiefen dieser Sprache, die ehe rauswenigen Regeln udn dafür vielen Ausnahmen besteht, taucht kaum mehr jemand herab, alldieweil man ja auch so "gut Englisch spricht".. s.o.

Gut, letztendlich ein anderes Thema, aber ein interessantes allemal!

Zur Frage selbst kann ich wenig sagen - latein habe ich weder für mich selbst noch meine Tochter bereut, sie selber auch nicht, im Gegenteil, hat beiden Spaß gemacht.
Wir sind aber auch sprachinteressiert und nicht ganz unbegabt dabei, denke ich.
MIR ist Latein leichter als französisch gefallen.
Es kann so oder schiefgehen, es gibt für alles gute Argumente, sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Viel Glück bei der Wahl - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss er irgendwann ALLE drei Sprachen belegen? Dann würde ich mit Latein beginnen,da

Antwort von Schru am 28.01.2016, 14:37 Uhr

Diese Sprache sowohl in Vokabeln als auch Grammatik den Grundstück für spanisch und französisch bildet,danach spanisch,dann französisch.

Gruß
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde Spanisch nehmen.

Antwort von Petra28 am 28.01.2016, 17:30 Uhr

Vokabeln lernen muss man bei jeder Sprache, aber bei Spanisch und Französisch kann man wenigstens dafür andere Medien benutzen oder halt zur Motivation mal ins betreffende Land fahren. Latein wird irgendwann mal zur reinen Übersetzung von Texten, die mit der Lebenswirklichkeit eines Heranwachsenden nicht viel zu tun haben. (Habe ich mir sagen lassen, ich hatte ja kein Latein.)

Spanisch sprechen weltweit mehr Leute als Französisch und es soll wohl leichter sein. Habe ich mir ebenfalls sagen lassen, ich hatte keine der drei Sprachen. Latein habe ich dabei noch nie vermisst oder gebraucht, aber Französisch und

Spanisch wäre schon klasse, wenn ich das könnte. Selbst wenn man im Berufsleben auf Englisch kommuniziert, ist es schon super, wenn man ein wenig die Landessprache des Geschäftspartners kann...

Bei der Beratung der Wahl für Kind1 sagten die Lehrer sinngemäß, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge man die Sprachen lernt (hier stehen nur Französisch und Latein zur Auswahl), jede Sprache macht es leichter, eine weitere Sprache zu lernen und bei miteinander verbundenen Sprachen sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein ausgestorben, weil zu schwer???

Antwort von KKM am 28.01.2016, 18:50 Uhr

Halte ich für ein Gerücht....

Finnisch und Ungarisch sind auch wohl sehr schwer...

http://www.wegeinslicht.net/sprachen/allgemeines-%C3%BCber-sprachen/die-schwierigsten-sprachen-der-welt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein ausgestorben, weil zu schwer???

Antwort von KKM am 28.01.2016, 18:50 Uhr

Halte ich für ein Gerücht....

Finnisch und Ungarisch sind auch wohl sehr schwer...

http://www.wegeinslicht.net/sprachen/allgemeines-%C3%BCber-sprachen/die-schwierigsten-sprachen-der-welt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz richtig!

Antwort von Tai am 28.01.2016, 18:57 Uhr

Hallo

abgesehen davon, dass ich deinen Ausführungen voll zustimme, freut mich auch die Aussage des Lehrers.

Das Argument, mit Latein ließen sich andere Fremdspachen leicher lernen, halte ich auch für unsinnig.
Sicher schafft die intensive Beschäftigung mit der lateinischen Grammatik ein besseres Verständnis für Grammatik allgemein.
Aber man kann sich auch intensiv mit der deutschen oder anderen fremdsprachlichen Grammatik beschäftigen, ohne den Umweg über Latein zu gehen. Dann kann man es auch!

Da sich die romanischen Sprachen gemeinsam weiterentwickelt haben, ist die Gemeinsamkeit der lebenden Sprachen vermutlich deutlich größer als mit Latein.

Mein Mann kann sehr gut Französisch und ist ohne Mühe in der Lage, zumindest den Sinn italienischer und spanischer (anspruchsloser) Texte zu verstehen, ohne diese Sprachen zu beherrschen.

Meine Älteste leitet bei ihrer dritten Fremdsprache Spanisch wohl sehr viel aus dem Französischen her.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von Badefrosch am 28.01.2016, 19:28 Uhr

Zu Latein selber kann ich dir nix sagen. Vermute aber, dass es auswendig lernen ist und eine gute Basis für weitere Sprachen.

Französisch und Spanisch habe ich selber gelernt, aber als Erwachsene jewils 2 Jahre. In beiden Sprachen muss man die Konjugation der Verben lernen, am besten auswendig, ganz besonders in der Grundform bzw. Gegenwartsform, hier dürfen niemals Lücken entstehen sonst ist man in allen anderen Zeitformen aufgeschmissen.

Vorteil von Spanisch ist
- gesprochen wie geschrieben
- nutzbar im Alltag/Urlaub

Nachteil Spanisch
- Verben Konjugation muss auswendig gelernt werden

Vorteil Französisch:
- nutzbar im Alltag/Urlaub

Nachteil Französisch:
- Verben Konjugation muss auswendig gelernt werden
- anders geschrieben wie gesprochen
- massenhaft Ausnahmen

Deswegen empfehle ich:
Spanisch - Latein - Französisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache - keine 2. Fremdspracheoption gibt es doch

Antwort von Badefrosch am 28.01.2016, 19:38 Uhr

Keine 2. Fremdspracheoption gibt es doch.

In Bayern :
Mittelschule M-Zweig + FOS = Fachabitur - danach Fachhochschule
Realschule + FOS = Fachabitur - danach Fachhochschule

Wer allerdings an der Uni studieren will und dazu allgemeine Hochschulreife braucht, kommt nicht um die 2. Fremdsprache rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ableiten aus Englisch

Antwort von Badefrosch am 28.01.2016, 19:51 Uhr

Als ich Spanisch und Französisch lernte, habe ich viel aus Englisch abgeleitet, ganz besonders die Übersetzung der Verben. Konnte ich auf Spanisch konjugieren, war es im Französischem auch logisch.

Beispiel:
"empfehlen"
Englisch: to recommend
Französisch: recommander
Spanisch: recomendar
Italienisch: racommandare

Schon alleine das spricht für Spanisch oder Französisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich breche mit ;-)

Antwort von stjerne am 28.01.2016, 20:55 Uhr

Latein war mein erklärtes Lieblingsfach. :-)

Ich finde es falsch, dass bei Latein immer nach einem Nutzen gesucht wird (man lernt Grammatik, man lernt leichter italienisch usw.).
Kann Latein nicht für sich ein Wert sein? Man liest immerhin jahrelang antike Texte, beschäftigt sich mit Philosophie, Geschichte, Lyrik und Theater.
Was gibt's da eigentlich noch für Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von rabe71 am 28.01.2016, 21:36 Uhr

Hallo,
wir sind in der gleichen Situation.Sohn muss jetzt bald die zweite Fremdsprache wählen, kann jetzt aber nur zwischen Latein und Französisch wählen.
Wenn es nach mir ginge, dann würde er Französisch nehmen, vorallem weil er Englisch sehr leicht lernt und dann Franz sicher auch gut schaffen würde.
ABER unser Sohn möchte unbedingt Latein lernen, schon seit der 3. Klasse.
Und ich überrede ihn nicht, denn er muss die Sprache lernen, täglich.
Ich bin dann aber schon sehr dafür, dass er später nicht Technik nimmt, sondern die 3. Fremdsprache Spanisch.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Bisher wurden die Sprachen auch noch nicht vorgestellt in der Schule.
Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reist Ihr denn nach Spanien oder Frankreich ?

Antwort von Ellert am 28.01.2016, 21:47 Uhr

huhu

bei uns kam die Frage schoni n der 3. Klasse auf.
Meine lernt nach Englisch Französisch
da ich es auch gelernt habe und mit ihr lernen kann und da wir eher nach Frankreich reisen und sie da die Sprache auch hört und lebt

Die Große hat in der 10. französisch aufgehört und spanisch angefangen, fand sie leichter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache

Antwort von leonessa am 28.01.2016, 23:54 Uhr

Ich selbst hatte als 2. Fremdsprache Französisch und bis zur 9. Klasse war es auch recht "leicht"... - der Absturz kam dann in der 9/10. Klasse... (ich hatte Französisch ab der 7. Klasse). Ab der 11. Klasse hatte ich freiwillig Spanisch und fand es sehr leicht zu lernen - ob vorher das Französisch geholfen hat???

Wir verreisen aber auch sehr viel und ich finde es wichtig, dass ich mich irgendwie verständigen kann. Englisch ist natürlich ein MUSS!!!!

Im Erwachsenenalter habe ich dann 4 Semester (aber nur wochenweise) an der VHS Italienisch gelernt. Ich finde immer noch, das ich Italienisch am besten kann (nach 5 Jahren Französisch, 2 Jahren Spanisch und ein paar Wochen Italienisch)... Vieles leitet sich auch ab.

Latein würde ich nie nehmen, da es eine "tote Sprache" ist.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, man kann ja abwählen....

Antwort von Caot am 29.01.2016, 7:33 Uhr

...ich versteh den Sinn der Zwanghaftigkeit nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ausgestorben, weil zu schwer???

Antwort von mama von joshua am tab am 29.01.2016, 8:02 Uhr

Halte ich auch für ein Gerücht. Latein ist nicht ausgestorben, Latein ist nach wie vor eine lebendige Sprache, die einem überall begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke danke danke. ...

Antwort von roti120392 am 29.01.2016, 8:11 Uhr

.... für eure vielen Antworten.

Wir wohnen in NRW. Hier muss zusätzlich zum Englisch in der 6. KLASSE eine weitere Fremdsprache gewählt werden.

Unser Sohn steht jetzt im ersten Halbjahr zw. 2-3 in Englisch. Das ist ja auch völlig o.k. Aber er ist halt nicht - wie es jemand schrieb - sprachinteressiert.

Natürlich darf er selbst wählen und ich hoffe er wird von der Schule noch dazu informiert. Aber er fragt natürlich uns als Eltern was wir meinen. Und da wir beide in Französisch völlige Nieten waren, von Latein gar keine Ahnung haben, aber schon oft in Spanien in Urlaub waren, ergibt sich die Reihenfolge von selbst. . ....

Aber er hat ja noch etwas Zeit zum Überlegen.

Vielen Dank und Lg

ROSI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ausgestorben, weil zu schwer???

Antwort von 2auseinemholz am 29.01.2016, 10:35 Uhr

Hallo!

Wann hast Du Dich in gemütlicher und gezwungener Konversationsrunde das letzte Mal auf Lateinisch mit Deinen Freundinnen über die Medienzeiten Deiner Kinder, Urlaubspläne, den bescheidenen Winter, oder die Pflege von Daunenjacken, oder den Thermomix unterhalten?
Ich glaube noch nicht einmal im Vatikan wird Lateinisch als Umgangssprache genutzt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, man kann ja abwählen....

Antwort von Rucolaendivie am 29.01.2016, 11:04 Uhr

Ich kann anscheinend den Link nicht reinstellen, aber wenn man googelt "allgemeine Hochschulreife 2. Fremdsprache Bayern" gibt es mehrere informative Fundstellen. Für die Allgemeine HS-Reife muss eine 2. Fremdsprache eine gewisse Zeit belegt worden sein: entweder RS/Gym, dann kann man sie nach der 10. abwählen, oder halt auf der FOS/BOS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig off-topic: Buchempfehlung

Antwort von Rucolaendivie am 29.01.2016, 11:13 Uhr

Dazu empfehle ich das Buch "Finnen von Sinnen" von Wolfram Eilenberger. Netter, lustiger, leicht zu lesender Roman "von einem der auszog, eine finnische Frau zu heiraten". Der Clou: bei der Geschichte über eine deutsch-finnische Liebesgeschichte erfährt man auf humorvolle Weise einiges über die finnische Grammatik. Finnisch hat bekanntlich 15 Fälle, und so sagen Finnen beispielsweise nie "Ich liebe Dich", sondern immer nur "Ich liebe (einen Teil) von Dir -> Partitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Sprachen sind ausgestorben, welche nicht?

Antwort von Rucolaendivie am 29.01.2016, 11:37 Uhr

Zur Zeit der Römer sprachen die Menschen hierzulande noch nicht mal Althochdeutsch, sondern Urgermanisch. Ist das dann auch ausgestorben oder hat es sich weiterentwickelt? Ich würde sagen, Latein lebt in allen romanischen Sprachen fort.

Auch Cäsar und Cicero sprachen übrigens nicht, wie sie schrieben, sondern das sogenannte "Vulgärlatein", aus dem sich die romanischen Sprachen entwickelten.

Ich finde, Latein trägt sehr viel zum Grammatik- und grundsätzlichen Sprachverständnis bei. Wenn man die Grammatik ordentlich lernt und Spaß am Knobeln hat, ist das Übersetzen eigentlich auch nicht so schwer. Allerdings lernen sich die Vokabeln etwas schwerer als die englischen, jedenfalls in der Unter- und Mittelstufe. Da gehören die Englischvokabeln nämlich noch eher zum Grundwortschatz und sind häufig von Computerspielen, Popsongs oder sonstwoher bekannt. Sich die vielen lateinischen Verben mit und ohne Vorsilben (condere, contendere, committere, adesse, abesse, deesse...) jeweils mit mehreren Bedeutungen zu merken ist dagegen anspruchsvoller.

Trotzdem sind beide Kinder besser in Latein als in Englisch.

Zum Thema Französisch und Spanisch: ich finde die Grammatik und den Wortschatz vergleichbar. ABER: Französisch hat eine schwierigere Aussprache und damit verbunden auch eine schwierigere Rechtschreibung. Z.B. wird das Partizip im Perfekt z.T. mit dem Objekt mitdekliniert in Geschlecht und Anzahl, aber das wird nicht ausgesprochen, man muss die Grammatikregeln dazu können. (donné, donnée, donnés, données wird alles gleich ausgesprochen!!!) Also würde ich auch eher für Spanisch plädieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot: Sehe ich genauso

Antwort von lejaki am 29.01.2016, 12:28 Uhr

Ich würde es als viel sinnvoller erachten die Latein/Französischstunden lieber in weitere Englischstunden zu investieren und die Kinder mit einem richtig gutem Englisch aus der Schule gehen zu lassen. Lieber eine Sprache richtig lernen als zwei Sprachen nur so lala.

Weitere Fremdsprachen eben als Wahlpflichtfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein ausgestorben, weil zu schwer???

Antwort von mama von joshua am tab am 29.01.2016, 17:12 Uhr

Den Thermomix, Urlaub und Dauenjacke gabs zu Cäsars Zeiten noch nicht ;-)

Latein begegnet einem überall, viele Begriffe lassen sich ableiten, auch aus dem Deutschen (audio=hören, video= sehen). Latein ist der Ursprung für die italienische Sprache und auch für andere Sprachen.
Ausserdem gibt es immer noch eine Handvoll Studiengänge, für die man Latein wirklich braucht.
Ich hab damals in der Schule Französisch gehabt (mit den unsinnigen Urlaubsargument kamen meine Eltern übrigens auch). Ich habe die Sprache gehasst. Ich war noch in Frankreich in Urlaub und werde da auch mit Sicherheit nie Urlaub machen, von daher hätte ICH auch was wählen können, das mir zu damaliger Zeit definitiv mehr Spass gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@endlich mama

Antwort von reblaus am 01.02.2016, 18:57 Uhr

Darf ich Dich mal fragen, an welchen Punkten Du es fest machst , daß Spanisch eine einfache Grammatik hat?
Ich finde die sehr, sehr schwer und auch unsere drei, die nun seit 2,5 Jahren auf eine öffentliche Schule hier gehen , haben tw noch Probleme mit den Verbformen im Indikativ... möchte gar nicht daran denken , wenn die Möglichkeitsform dazu kommt.
(Mal abgesehen davon, daß das Spanisch in einer deutschen Schule bestimmt andere Prioritäten setzt als eine Spanische)

Ich finde die Grammatik in Latein da wesentlich einfacher und Englisch auch ( franz. kann ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

nochmal 2. Fremdsprache

Hallo, wollte nur mitteilen... also Kind war nun am Gymnasium kucken. Kommt dann in die 7. Klasse und an Auswahl stehen die Sprachen russisch, französisch und spanisch. Ab 9. Klasse kann man dann noch als 3. Sprache latein machen. Haben so 30 Minuten jede Sprache ...

von schnecke 1 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache (menno)?

Hallo zusammen, kommenden Donnerstag muss für Sohn (5. Klasse Gymnasium) die 2. Fremdsprache gewählt werden. Bislang hat Sohn eindeutig zu Latein tendiert. Wohl eher intuitiv, er findet die Sprache interessant, ist fasziniert von deren Alter und er interessiert sich ...

von Mamamia72 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Habt ihr die Wahl der 2. Fremdsprache komplett dem Kind überlassen?

Hallo, bei uns steht ja nun bald die Entscheidung der 2. Fremsprache an. Wir haben Vor- und Nachteile besprochen. Meine Tochter tendiert nun zu Latein. Ich kann ihr eigentlich weder zu- noch abraten und sie ist diejenige, die das Fach lernen muss. Meine Frage: Kann man die ...

von Pemmaus 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Bis Mittwoch muss der Zettel mit der Wahl der 2. Fremdsprache abgegeben werden..

... meine Tochter kann sich einfach nicht entscheiden. Spanisch, Französisch oder Latein. Ihr Spruch von heute Morgen: "am liebsten alle drei"... Super... Bei mir war das damals ganz klar. Ich konnte nur zwischen Latein und Französisch wählen und mir war klar, dass ich ...

von einafets 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache im staatlichen

Ihr Lieben, nachdem es im unteren Thread doch einige Schule zu geben scheint, die auch Spanisch als 2. Fremdsprache anbieten, wenn auch zum Ärger aller nicht jedes Kind rein darf, das würde mich total ärgern, wenn mich das betreffen würde, möchte ich hier mal eine Umfrage ...

von dani_j_j 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.