10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danie1710 am 04.12.2014, 21:28 Uhr

Welche Schulform findet ihr besser ?

Ich würde die Realschule vorziehen!
Hier hat die Gesamtschule - wieso auch immer - nicht so einen guten Ruf.
Meine Tochter (11) geht hier in NRW in die 6. Klasse eines Sport-Gymnasiums (ist auch das nächstgelegene Gym - 1 Stadtteil weiter von uns) und ist dort rundum zufrieden.
Normalerweise gibt es in jedem Jahrgang 2 "Regelklassen" und 2 Sportklassen. (Meine Tochter geht in eine Sportklasse - dort hat man 5 Stunden Sport in der Woche - in der Regelklasse "nur" 3 Stunden und 2 Stunden Ergänzungsunterricht).
In diesem Jahr hat der 5. Jahrgang erstmalig nur drei 5. Klassen - 2 Regelklassen und 1 Sportklasse.
ALLE Schüler müssen sich vor der Aufnahme einem sportmotorischen Test
unterziehen.

Für uns war es nicht wichtig, ob Freundinnen zur gleichen Schule gehen.
Es geht lediglich noch eine Freundin meiner Tochter zum Gymnasium - allerdings nicht zum gleichen.
Ansonsten haben die Mädchen überwiegend von der Grundschule zur Realschule gewechselt und 3 zur Gesamtschule.

Eigentlich wollte ich meine Tochter auch zur Realschule schicken, da sie sehr ruhig ist und ich "Angst" hatte, sie würde am Gymnasium "untergehen" jedoch hat die Grundschullehrerin davon abgeraten und bisher sind wir mit der Entscheidung, sie doch zum Gymnasium zu schicken, sehr gut gefahren.
Sollte es irgendwann doch einmal anders sein, habe ich auch kein Problem damit, wenn sie zur Realschule geht.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.