10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelbiene am 04.12.2014, 18:09 Uhr

Welche Schulform findet ihr besser ?

Guten abend,
wenn ihr wählen müßtet zwischen den Formen Gesamtschule und Realschule,wie würdet ihr euch entschieden? Ist es wichtig wohin die Freunde gehen? Ist der Weg wichtig? Warum geht euer Kind in die ausgesuchte Schulform?
Danke für eure Antworten :---)

 
15 Antworten:

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Mibu am 04.12.2014, 18:55 Uhr

Hallo,

ich würde die Gesamtschule (hier in S.-H.) die Gemeinschaftsschule vorziehen.
Grund: Hier gibt es viele Gemeinschaftsschulen mit intergrierter Oberstufe, so dass das Kind bei entsprechenden Noten Abi machen kann.
Zudem sind es in der Regel offene Ganztagesschulen, was ich gerade für berufstätige Eltern sehr praktisch finde.
Die Realschulen hier in der Gegend haben keine Nachmittagsangebote.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von KKM am 04.12.2014, 19:27 Uhr

Kind Groß besucht eine bischöfliche Realschule. Für sie genau das Richtige. Sie hat sich damals auch die städtische Gesamtschule angeschaut.
Ihr war das zu groß, zu laut, zu wild, zu chaotisch.

Kind Klein besucht ein städtisches Gymnasium. Für ihn genau das Richtige, weil diese Schule sehr klein ist (3zügig, in der Oberstufe Kooperation mit anderem Gymnasium) mit klaren Vorgaben.
Für ihn wäre die Gesamtschule auch zu groß gewesen und zu wenig strukturiert. Für ihn wäre klassischer Frontalunterricht ideal, den gibt es am Gymnasium eher als an der Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von bea+Michelle am 04.12.2014, 19:49 Uhr

ich würde immer die Realschule vorziehen. gehtbei uns leider nicht, da gibt es nur gesamt oder oberschule und beide konzepte finde ich nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Charlie+Lola am 04.12.2014, 20:54 Uhr

Grundsätzlich finde ich das System der Gesamtschule besser.
Aber das ist im Einzelfall vermutlich auch nicht immer übertragbar. Es gibt schlechte Gesamtschulen und gute Realschulen.

Wohin die Freunde gehen ist bedingt wichtig, aber ich hätte nicht nur nach dem Verbleib der Freunde entschieden. (Sie wird sich von einigen trennen müssen, zumindest für die Zeit des Schulbesuchs)

Uns war eine kurze Schulzeit am Tage wichtig, eine gute Strucktur in der Schule (die Präsentation am Tag der offenen Tür war sehr gut, es schien so als hätte man sich gut mit G8 angefreundet und auch einiges positiv umgesetzt und ich hatte das Gefühl als ob wirklich alles geregelt ist), gute Förderangebote (falls diese nötig werden) und das sich das Kind dort wohl fühlt.

Mit G8 (da bei uns die Wahl zwischen Gymnasium und Gesamtschule bevorstand) können wir uns immer noch nicht wirklich anfreunden und ich hatte das Gefühl das die Streitschlichtung an der Gesamtschule besser im Altag integriert ist, aber alle anderen Faktoren sprachen für das Gymnasium hier vor Ort. Und das mit der Streitschlichtung war halt nur mein persönliches Gefühl, vielleicht auch weil es in der Gesamtschule mehr Konfliktpotential gab? Man weiß es nicht.

Und unser Kind hat ganz klar gesagt das sie lieber mehr zu Hause lernen möchte als länger in der Schule zu bleiben (was auch den längeren Schulweg ausschloss). So war es dann klar das wir uns gegen die Gesamtschule entschieden haben, wo sie 20 min. hätte hinlaufen müssen zu der längeren Schulzeit noch dazugerechnet. So wäre sie dann erst um halb 4 zu Hause gewesen.

Das kommt für unser Kind überhaupt nicht in Frage. Wir melden jetzt nächstes Jahr an, wird sich dann zeigen wie es wird. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Tai am 04.12.2014, 21:15 Uhr

Hallo,

es kommt natürlich darauf an, welchen EIndruck ihr von eurer Gesamtschule und von eurer Realschule habt.

Wir haben hier nach einem Besuch der Gesamtschule am Tag der Offenen Tür alle (Eltern und Kind) gewusst, das ist nicht die richtige Schule. Wie hier schon geschrieben wurde, zu laut, zu groß, viele kleine Machos auf dem Schulhof, zu lange Schultage in den ersten Jahren.
Das Ideal des gemeinsamen und differenzierten Lernens hätte bei meinen Kindern auch eher so ausgesehen, dass sie nicht bestrebt gewesen wären, vorne mit dabei zu sein, sondern es sich eher bequem gemacht hätten.

Außerdem kenne ich neben (zumindest anfangs) begeisterten Gesamtschuleltern auch genug, die ihre zweiten KInder nicht mehr dorthin gehen lassen wollten.

Die hiesige Realschule hat uns allen gut gefallen, die wäre es geworden. Überschaubare Größe, klassischer Vormittagsunterricht mit freiwilligen AG's am Nachmittag, überzeugendes Konzept und individuelle Förderung.

Da Freundschaften vergänglich sind und sich in dem Alter oft alles sowieso neu mischt, finde ich nicht wichtig, wohin die Freunde gehen.

Wenn der Schulweg zur einen Schule sehr viel länger und komplizierter ist, würde ich mir Gedanken machen, ob mein Kind jeden Tag sehr viel Zeit damit vergeuden muss. Bei einem Unterschied von 15 oder 20 Minuten pro Strecke wäre das kein Kriterium.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Danie1710 am 04.12.2014, 21:28 Uhr

Ich würde die Realschule vorziehen!
Hier hat die Gesamtschule - wieso auch immer - nicht so einen guten Ruf.
Meine Tochter (11) geht hier in NRW in die 6. Klasse eines Sport-Gymnasiums (ist auch das nächstgelegene Gym - 1 Stadtteil weiter von uns) und ist dort rundum zufrieden.
Normalerweise gibt es in jedem Jahrgang 2 "Regelklassen" und 2 Sportklassen. (Meine Tochter geht in eine Sportklasse - dort hat man 5 Stunden Sport in der Woche - in der Regelklasse "nur" 3 Stunden und 2 Stunden Ergänzungsunterricht).
In diesem Jahr hat der 5. Jahrgang erstmalig nur drei 5. Klassen - 2 Regelklassen und 1 Sportklasse.
ALLE Schüler müssen sich vor der Aufnahme einem sportmotorischen Test
unterziehen.

Für uns war es nicht wichtig, ob Freundinnen zur gleichen Schule gehen.
Es geht lediglich noch eine Freundin meiner Tochter zum Gymnasium - allerdings nicht zum gleichen.
Ansonsten haben die Mädchen überwiegend von der Grundschule zur Realschule gewechselt und 3 zur Gesamtschule.

Eigentlich wollte ich meine Tochter auch zur Realschule schicken, da sie sehr ruhig ist und ich "Angst" hatte, sie würde am Gymnasium "untergehen" jedoch hat die Grundschullehrerin davon abgeraten und bisher sind wir mit der Entscheidung, sie doch zum Gymnasium zu schicken, sehr gut gefahren.
Sollte es irgendwann doch einmal anders sein, habe ich auch kein Problem damit, wenn sie zur Realschule geht.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Silke11 am 04.12.2014, 21:38 Uhr

Ich würde, wenn ich zwischen Realschule und gesamtschule wählen müsste, eher die Realschule wählen.
Studien haben ja gezeigt, dass Realschüler - bei ähnlicher Zusammensetzung der Schülerschaft - bessere Leistungen als Gesamtschüler erbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von kuestenkind68 am 04.12.2014, 21:55 Uhr

Die Antwort hängt natürlich auch ganz stark davon ab, wie die Schulen die in Frage kommen so sind...

Bei uns war die Entscheidung nach dem Besuch der Gesamtschule auch ganz klar: diese Schule kommt für uns nicht in Frage: zu groß, zu laut, zuviel Chaos, total unorganisiert. Unser Kind sagte sofort, dass er dort nicht hingehen will.

Außerdem hab ich jetzt auch häufiger gehört, dass die Realschule bei der Ausbildungsplatzvergabe später viel lieber genommen werden als die Gesamtschüler, weil die Realschüler meist disziplinierter und besser ausgebildeter sind. Das Niveau an unserer Gesamtschule schien mir auch eher schwach zu sein: eher schlechtes Real-Niveau.

Die Realschule machten einen netten, geordneten und vernünftigen Eindruck. Alles gut organisiert und kleiner und überschaubarer. Und unser Kind fühlte sich dort mehr wohl.

Wir haben uns letztendlich aber doch fürs Gymnasium entschieden: auch aus den schon genannten Gründen, dass es strukturierter ist und der dort stärker vertretene Frontalunterricht auch unserem Kind mehr entgegen kommt als chaotische Freiarbeit. Unser Kind ist auch so ein Kandidat, der macht nur soviel wie nötig. An der Gesamtschule würde er er nicht gefordert werden und im Mittelfeld rumdümpeln. Am Gymnasium ist er mit etwas mehr Einsatz auch im Mittelfeld hat aber damit später viel mehr Chancen als mit nem mittelmäßigen Gesamtschulabschluss. Außerdem ist die Schülerschaft einfach ruhiger und weniger rüpelhaft als an der Gesamtschule. Und unser Kind fühlte sich dort sofort wohl und gut aufgehoben. Und bisher läuft alles super gut, die Noten sind besser als in der Grundschule.

Ist alles schwierig. Ich fand die Einblicke am Tag der offenen Tür in der Regel als am wichtigsten für die Entscheidungsfindung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von lisi3 am 05.12.2014, 5:26 Uhr

Hallo,
wir haben uns mit unseren Kindern alle Schulen angeschaut, die wir als Eltern vertreten konnten.
Dann durften sich unsere Kinder entscheiden, zu welcher Schule sie gehen wollten. Die Gesamtschule war ihnen zu laut, chaotisch und unorganisiert.
Die Realschule wäre in Frage gekommen, aber sie haben sich für ein relativ weit entferntes Gymnasium entschieden, obwohl sie dort als einzige aus ihrer alten Klasse bzw. Schule angemeldet waren. Sie sind dort beide zufrieden und würden sich wieder so entscheiden.
Ich finde in diesem Alter muss man die Entscheidung des Kindes zumindest mit berücksichtigen, sie müssen dort schließlich jeden Tag hin und sollen sich wohl fühlen. Unsere Jungen hatten ein gutes Gespür dafür, was für sie richtig ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je nach Kind...

Antwort von Ellert am 05.12.2014, 9:26 Uhr

huhu

ich habe drei Varianten nun (wobei das Ziel eigentlich Abi war).

Kind 1 - Realschule, super geklappt, immer eine der Besten
wechsel aufs Gymnasium nach Abschluss scheiterte, dann Wechsel und Fachhochschulreife. ( guter IQ aber eher faul)

Kind 2 -Gesamtschule ( IQ weniger als Kind 1 aber eher fleissig)
Gute 2er bis Klasse 1, dann andere Interesse, weniger fleissig, keine Zulassung zur gymnasiualen Stufe mehr (wird nun Erzieher, da fehlte das Abi, musste Sozialassistent machen vorab)

Kind 4 - ähnlich Kind 1, orientiert sich an den mittleren Ansprüchen
und nach unseren Erfahrungen haben wir uns gleich fürs Gymnasium entschieden.
Gesamtschule ist toll für Kinder die fleissig sich anstrengen und in die besseren Kurse wollen, hast Du ein Kind das lustlos ist dann ist es schnell aus diesesn Kursen wieder raus und läuft nur noch mit.
Auf dem Gymnasium nun muss sie und kann nicht faul sein, denn die schlechte will sie nicht sein.

Grd wurden hier nach Kind 1 die Realschulen abgeschafft
wir haben nur noch Gesamtschulen,
welche mit uns ohne Gymnasiale Stufen oder reine Gymnasien.
Abi macht man da in Klasse 12, auf der Gesamtschule in 13
und leider ( waruma uch immer) hat das Abi der gesamtschule einens chlechteren Ruf, wobei die garantiert die selben Prüfungen schreiben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Zaubermausmama5 am 05.12.2014, 12:46 Uhr

Wir haben zwei auf der Gesamtschule und für uns war es die Beste Entscheidung.
Kind 1 hatte die Wahl zwischen Realschule und Gymnasium. Auf die Real wollte sie patu nicht (da sie in einem sozialen Brennpunkt liegt) und das Gymnasium viel weg da Kind 1 unter zuviel Druck dicht macht. Deswegen kam uns die Gesamtschule genau passend. Hier kann sie trotz alledem ihr Abi mache und hat weniger Druck da Abi nach 13 Jahren und nicht wie hier auf dem Gym mit 12.
Kind 2 hatte die Wahl zwischen Real und Haupt. Da war die Entscheidung für die Gesamtschule von Anfang an klar, da genau in dem Jahr hier die Haupt und Real dicht gemacht wurden und anstelle eine Sekundarschule (fast das selbe wie die Gesamtschule nur ohne die Möglichkeit dort das Abi zu machen) gegründet wurde. Bei der Schulanmeldung war die Sekundarschule noch im Aufbau und es ging da noch alles drunter und drüber.

Welche Schulform am besten ist kann man pauschal wirklich nicht sagen. Das beste ist man schaut sich beide Schulen an und überlegt dann mit welchem Schulkonzept man selbst aber noch wichtiger das Kind mit klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Merry am 06.12.2014, 6:43 Uhr

Hallo
wir haben uns auch für eine Realschule entschieden. Da ich selber an einer Gesamtschule gearbeitet habe und mir das Konzept dort nicht zugesagt hat, haben wir uns für erstgenanntes entschieden. Und wir sind nach wie vor zufreiden mit der Entscheidung, Es ist eine katholische Schule, auf der auch andere Konfessionen vertreten sind.

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von RR am 06.12.2014, 13:27 Uhr

Hallo
die nächste IGS ist hier 20 km weg u. die nehmen keine Schüler von unserer Stadt auf, da sonst die Plätze dort nicht reichen würden.

Von daher kam bei uns eh die Realschule in den Vordergrund, die vor Ort hat eine Orientierungsstufe von 3 Jahren statt 2, das finde ich gut, die haben wir dann auch genommen.

Seine Freunde sind teils in Realschulen die 10 km weg sind weil die Realschule vor Ort "verrufen" ist wegen der vielen sozial schwachen Kinder die da hin gehen, aber mein Sohn kommt dort bisher gut zurecht (ist seit Sommer drin).... u. dafür sind es dann nur 7 min Fußweg....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schulform findet ihr besser ?

Antwort von Jule9B am 07.12.2014, 22:41 Uhr

"Ich ahbe jetzt auch häufiger gehört ..." das ist natürlich überhaupt nicht aussagekräftig. Erzählt wird sehr viel, und über die Gesamtschulen immer noch sehr viel Quatsch.

Wie man auch an deinem Beitrag sieht:
"viel mehr Chancen als mit nem mittelmäßigen Gesamtschulabschluss"

Was bitte soll denn ein Gesamtschulabschluss sein? Dort gibt es die gleichen Abschlüsse wie an allen anderen Schulen ... also Abitur (mit den gleichen Aufgaben und Anforderungen wie an den Gymnasien) , mittleren Abschluss ("Realschulabschluss, Mittlere Reife") und "Hauptschulabschluss" sowie auch Abschlüsse entsprechend den Förderschulen....

Insgesamt sollte man auf sein Bauchgefühl hören, aber Gerüchte bringen einen nicht weiter und was man an einer Schule wahrnimmt, lässt sich auf keinen Fall auf diese Schulform im allgemeinen übertragen!

Schulen ahben heutzutage so untershciedliche Schwerpuntke und Ausgestaltungsmöglichkeitne, dass eine Gesamtschule ganz anders sein kann als eine andere. Insofern muss man jede in Frage kommende Schule ganz individuell auf die Kompatibilität mit dem eigenen Kind und seinen Ansprüchen und Erwartungen prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je nach Kind...

Antwort von Jule9B am 07.12.2014, 22:44 Uhr

Ja, leider gibt es immer noch viele Vorurteile, aber die Abitur- und auch sonstigen Zwischen- und Abschlussprüfungen sind die gleichen wie an den "reinen" Schulformen!

Die Abiturprüfungen sind die gleichen wie an den Gymnasien und werden auch genau so von Zweitprüfern oft an externen Schulen korrigiert, sehr häufig ist die Zweitkorrektur von Gymnasiallehrern und ich habe schon Gymnasialabiturprüfungen zweitkorrigiert. Das ist tatsächlich gehupft wie gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.