10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 04.12.2014, 20:54 Uhr

Welche Schulform findet ihr besser ?

Grundsätzlich finde ich das System der Gesamtschule besser.
Aber das ist im Einzelfall vermutlich auch nicht immer übertragbar. Es gibt schlechte Gesamtschulen und gute Realschulen.

Wohin die Freunde gehen ist bedingt wichtig, aber ich hätte nicht nur nach dem Verbleib der Freunde entschieden. (Sie wird sich von einigen trennen müssen, zumindest für die Zeit des Schulbesuchs)

Uns war eine kurze Schulzeit am Tage wichtig, eine gute Strucktur in der Schule (die Präsentation am Tag der offenen Tür war sehr gut, es schien so als hätte man sich gut mit G8 angefreundet und auch einiges positiv umgesetzt und ich hatte das Gefühl als ob wirklich alles geregelt ist), gute Förderangebote (falls diese nötig werden) und das sich das Kind dort wohl fühlt.

Mit G8 (da bei uns die Wahl zwischen Gymnasium und Gesamtschule bevorstand) können wir uns immer noch nicht wirklich anfreunden und ich hatte das Gefühl das die Streitschlichtung an der Gesamtschule besser im Altag integriert ist, aber alle anderen Faktoren sprachen für das Gymnasium hier vor Ort. Und das mit der Streitschlichtung war halt nur mein persönliches Gefühl, vielleicht auch weil es in der Gesamtschule mehr Konfliktpotential gab? Man weiß es nicht.

Und unser Kind hat ganz klar gesagt das sie lieber mehr zu Hause lernen möchte als länger in der Schule zu bleiben (was auch den längeren Schulweg ausschloss). So war es dann klar das wir uns gegen die Gesamtschule entschieden haben, wo sie 20 min. hätte hinlaufen müssen zu der längeren Schulzeit noch dazugerechnet. So wäre sie dann erst um halb 4 zu Hause gewesen.

Das kommt für unser Kind überhaupt nicht in Frage. Wir melden jetzt nächstes Jahr an, wird sich dann zeigen wie es wird. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.