10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 10.04.2016, 9:12 Uhr

Warum soll man dem Kind keine Ratschläge geben dürfen?

"Ich würde allerdings meinem Kind NIEMALS zu einem Fach, einer Schulrichtung oder einem beruf raten, nur wei lMIR das bekannt,"

Warum? Müssen Kinder sich zwangsweise im luftleeren Raum bewegen?

Wenn mein Kind zu mir kommt und fragt: "Mama, was rätst Du mir?", dann gebe ich einen Ratschlag. Und natürlich basiert mein Ratschlag auf dem, was ich kenne - auf was denn sonst? Wie soll ich etwas raten, was ich nicht kenne?

Klar, wenn es 20 Argumente gegen Latein gibt, dann ist die Tatsache, daß ich es gerne mochte und im Zweifel dabei helfen könnte, sicher kein guter Grund, es dennoch zu nehmen. Aber wenn kein anderes Argument übrig bleibt, dann ist das vielleicht einfach das, was die Entscheidung herbeiführt.

Warum darf man überhaupt bei der Themenwahl für Projektarbeiten raten, bei der Sprachen- oder Schulwahl aber nicht?

Mein großes Kind bat mich um einen Ratschlag bei der Berufswahl. Ich riet zu einem Studienfach, das ich beruflich kenne, weil ich glaube, daß es zum Kind paßt. Das Kind ging daraufhin zur Studienberatung und diversen Veranstaltungen, um sich über dieses Fach zu informieren, und fand meinen Ratschlag passend. In wird im Herbst ein Studium in diesem Fach beginnen. Ich bin gespannt, aber zuversichtlich.

Umgekehrt bat das gleiche Kind mich um einen Ratschlag bei der Wahl ihres Seminarthemas. Ich riet von einem bestimmten Thema ab. Sie wählte es trotzdem, weil sie die Fachlehrerin dazu sympathisch fand, und hat sich dann geärgert. In einem anderen Thema - zu dem ich ihr geraten hatte - hätte sie höchstwahrscheinlich mehr Punkte ergattert. Ist jetzt kein Drama, aber manchmal sind Mamas "Kenne ich, paßt zu Dir, nimm das!"-Ratschläge doch nicht zu verachten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Meine Tochter gehört nicht zu den "Coolen" weil sie keine Kinder...

Meine große Tochter (10 J./5. Klasse IGS) nörgelte heute rum... Sie gehöre nicht zu den Coolen... Ich fragte sie, woran es liegt. Dann erzählte sie mir, dass nur die Coolen andere Kinder auslachen und ärgern.... Was ist daran cool? Sie musste auch keine Antwort ...

von TinaDA35 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, keine

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.