10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 25.04.2014, 23:38 Uhr

Stjerne, das mit Harry Potter kenn ich - haben wir hier auch...

... der Grosse (10) hat bisher die ersten drei Bände gelesen, jetzt überleg ich, ihm Band 4 zu geben - obwohl es da ja schon heftiger wird (der Junge, der bei dem Zauberwettbewerb getötet wird), aber er will halt gern weiterlesen...

Der Kleine hat es noch nicht gelesen, aber die ersten beiden Bände darf er jetzt auch, da kommen wir wohl nicht mehr umhin...

Ursprünglich, als ICH es gelesen habe und die Kinder noch klein waren, dachte ich, sie fangen so AB 10 oder 11 Jahren vielleicht an, es zu lesen - also wenn sie ungefähr so alt sind wie Harry am Anfang... Das hat sich mittlerweile auch als illusorisch herausgestellt ;-). Obwohl der Inhalt, alsoo auch gedanklich-philosophisch, zeitgeschichtlich oder wie auch immer gesehen, ja eigentlich wirklich eher an Jugendliche bis Erwachsene gerichtet ist... Aber sie können es ja später nochmal lesen - und dann vielleicht NOCH mehr damit anfangen, weil sie dann auch diese Dimension besser begreifen...

Zum AP: Warum man Kindern Filme oder Bücher gibt, wo Kinder Kinder töten oder es um Menschenopfer geht, wie oben in diesem Strang beschrieben, verstehe ich nicht... (grusel) Wozu???

Und bezgl Realität usw. - es sind für mich nochmal zwei Dinge: Weil oben jemand schreibt, die Kinder leben ja nicht in "Wolkenkuckucksheim", sondern lernen nach und nach die Realität kennen, die auch nicht schön ist (Nachrichten usw.) und müssen damit eh leben und fertigwerden - ja, das stimmt natürlich. Aber auch da lenkt und filtert man doch ein bisschen - wir zumindest gucken z.B. keine sensationsgierigen "Nachrichtensendungen", sondern lesen allenfalls mal Nachrichten und sprechen ggf. drüber. Sagen auch, was warum vielleicht so nicht stimmt oder erklären Zusammenhänge usw. Und zweitens - es ist doch auch wichtig, dem "Bösen" etwas entgegensetzen zu haben! Und da denke ich, dass durch guten Lesestoff oder auch Filme das Kind gestärkt werden kann. Wenn man da resigniert und meint, Bücher und Filme müssten nun auch "böse" sein, weil die Realität es oft ist - was bringt das dann, was lernen die Kinder daraus???

Gerade weil sie die Realität zunehmend kennenlernen, immer weniger abgeschirmt werden und so auch immer krassere Sachen mitbekommen, ist es doch wichtig für das "Seelenleben", dem etwas engtegenzusetzen zu haben - und dazu können einen gute Bücher und Filme durchaus inspirieren!
Damit meine ich nicht irgendwelchen rosaroten Kitsch, aber halt etwas mit Inhalt, wo auch eine moralisch positive Botschaft vermittelt wird und das Kind sich orientieren kann.

Gerade Harry Potter z.B. ist zwar einerseits ziemlich "krass", aber dieses genannte Kriterium ist m.E. eindeutig erfüllt, da es von Gut und Böse, Freundschaft, Mut, vom gemeinsamen Eintreten für ein Ziel, vom Überwinden von Angst und von der Liebe und ihrer alles überwindenen Kraft... handelt. Und dabei eben nicht kitschig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.