10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 14.04.2014, 19:50 Uhr

Umfrage

Hallöchen

Wie weit haben es eure Kids zur Schule?
Fahren sie mit Bus oder Fahrrad oder wird gelaufen?
Und ist es die nächste erreichbare Schule oder wär eine andere näher gewesen? Warum habt ihr dann diese gewählt?

LG Dana

 
51 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von RR am 14.04.2014, 19:52 Uhr

Hallo
unser Sohn (10) geht noch zur GS, sie ist ca. 10 min Fußweg entfernt. Er geht zu Fuß.

Im Sommer geht er auf die Realschule plus u. das sind ca. 8 min Fußweg. Ist die nächste, daher haben wir sie gewählt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von coryta am 14.04.2014, 20:04 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht auch noch in die GS. Da fährt er mit dem Bus hin oder wird gebracht. Er geht dort hin, weil wir eigentlich schon vor 1 1/2 Jahren umgezogen sein wollten, das wird aber dieses Jahr jetzt passieren. Die eigentlich zuständig GS wäre nicht dichter dran und er müsste dort auch mit dem Bus fahren.
Ab Sommer wird er wohl aufs Gymnasium gehen, dort kann er dann entweder mit dem Bus oder mit dem Zug hinfahren. Wahrscheinlich wird er den Zug nutzen.
Sollte er wider erwarten doch auf die Realschule kommen, würde er im gleichen Ort wie das Gymnasium gehen und nicht an die Ortsansässige Oberschule, die mit dem Fahrrad erreichbar wäre.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von eulchen76 am 14.04.2014, 20:09 Uhr

Kind1 hat ca 17 km zur Schule-nächstgelegener M-Zweig...Schulbus fährt, Kind2 ca.30km Realschule-er wollte unbedingt auf diese reine Jungenschule- Linienbus, 3 Kind ca. 2km Grundschule-Schulbus fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Motty am 14.04.2014, 20:55 Uhr

Unsere Tochter geht noch im Nachbarort zur Grundschule, ca 2 km.
Meist mit dem Schulbus, ab und an fährt die ganze Horde auf Absprache mit dem Rad.
Nächstes Jahr sind es dann etwa 8 km, also auch Schulbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von jumanu am 14.04.2014, 21:20 Uhr

Hallo,

unser Sohn geht seit September aufs Gymnasium im nächsten Ort (10km) er könnte mit Bus oder Zug, fährt lieber Zug ;-) da muss er nur durch die Unterführung und quasi fast direkt am Pausenhof raus. Das andere Gymnasium wäre 2 km weiter gewesen, auch kein Problem aber er hat dieses gewählt.

Grundschule war es nicht ganz 1 km und den Weg ging er zu Fuß, da er die Abkürzung über Treppen und zwei "Berge" aufwärts nahm.

LG jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Juli1979 am 14.04.2014, 22:06 Uhr

Meine Tochter war schon immer ein Bus Kind.Die Grundschule ist zwar im selben Ort,aber am anderen Ende.
Das Gymmi jetzt ist im Nachbarort,5km entfernt,und da fährt sie auch Bus von der gleichen Bushaltestelle wie vorher.Kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Pelle am 14.04.2014, 22:20 Uhr

Fahrrad..eine andere Schule haben wir im Ort nicht,nur noch die Grundschule..Grundschule war so ca 200 m entfernt..Ganztagsschule nun ca 1 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Snaffers am 14.04.2014, 22:28 Uhr

momentan noch Grundschule 400 m entfernt
Ab Sommer dann Gymnasium ca. 45 min mit ÖPNV entfernt - es hätte auch 2 in 10 min mit dem Rad entfernt gegeben, aber er wollte gerne in einen 'Sonderzug' und für den muss er fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Schmunzeli am 14.04.2014, 22:30 Uhr

Hallo Dana,

die Schule meiner Ältesten ist ca.15 Automin. entfernt, sie fährt mit dem Bus,
wahl warum diese Schule, weil ein Neuanfang nach der Grundschule (sie musste 4 Jahre Mobbing aushalten) sein musste. eine andere wäre näher gewesen aber auch die mobbinggefahr höher.

Die Schule meiner mittleren ist ca. 5 Auto min. entfernt und sie ist bisher mit dem Bus gefahren, will aber die nächsten Wochen, nach den Ferien, mit dem Roller fahren (daher ca. 20 min). eine Nähere gab es nicht.

LG Schmunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Silke11 am 14.04.2014, 22:56 Uhr

Ab nächstem schuljahr ist die schule 9 km weit weg, er muss dann zug und bus oder roller odet fahrrad fahren. Eine gesamtschule ist ganz nah, ein paar gymnasien sind auch näher, davon aber nur eine halbtagsschule. Da war die weiter weg gelegene Schule aber besser passend. Ist blöd, der weite weg, da wird schon viel zeit drauf gehen. Vielleicht hole ich ihn dann ab, da zurück die Zugverbindung recht schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von schneggal am 14.04.2014, 23:29 Uhr

1,5km Fahrrad, weil es das nächstgelegene Gym war und die Kinder lieber Rad fahren als mit Bus oder Bahn.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lakotagirl am 15.04.2014, 2:01 Uhr

die schule meines sohnes ist 1.6 km entfernt....da er fast blind ist wird er jeden morgen mit dem jeep abgeholt und nach der schule heimgebracht. und das weil er special ed ist. naechsten herbst ist er dann 7th grade, middle school.
liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mozipan am 15.04.2014, 8:09 Uhr

Meine Töchter besuchen eines der beiden Gymnasien in der Kreisstadt. Die Große hat sich die Schule damals selbst ausgesucht. DA wollte sie hin. Die Kleine wollte dann 2 Jahre später da hin wo die große Schwester ist.

Das es ein Gymnasium sein würde war bei beiden ohnehin klar.

Die Schule ist ca. 7 km von unserem Wohnort entfernt. Die Kinder gehen morgens ca. 250 m bis zur Bushaltestelle und nehmen dann den Bus zum ZOB der Kreisstadt, von wo aus sie nochmals ca. 300 m Fußweg bis zur Schule haben. Sie könnten auch morgens einen Bus später (5 Minuten später) fahren, der würde dann direkt vor der Schule halten, der ist ihnen aber meistens zu voll.

Für meine beiden ist Busfahren selbstverständlich, da sie schon in den Kindergarten mit dem Bus fuhren. Grundschule auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mrsrobinson am 15.04.2014, 8:26 Uhr

Hallo!

Zur Grundschule ist meine Tochter gelaufen, da hat sie ungefähr 25 Minuten gebraucht. Jetzt ist sie in der 7. Klasse Gymnasium und läuft auch, jetzt braucht sie nur noch 15 Minuten. In unserer Kleinstadt gibts von jeder weiterführenden Schule nur eine, daher gabs keine Auswahl.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kanja am 15.04.2014, 8:49 Uhr

Meine Kinder gehen auf die nächstgelegenenen Gymnasien, knappe 2km, sie fahren meist mit dem Fahrrad.

Bei schlechtem Wetter gibt es die Alternative 1 Station U-Bahn + 1 Station Bus.

Die Nähe war ein Argument, aber auch ansonsten haben die Schulen meinen Kindern gefallen und sie fühlen sich wohl dort.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Joscha am 15.04.2014, 9:20 Uhr

Unser Sohn geht zur Gesamtschule. Die ist in der Nachbargemeinde, ca. 8 km entfernt. Er fährt mit dem Bus.
Es ist die nächstgelegene Gesamtschule. Hier im Ort gibt es eine Sekundarschule, aber das ist eben keine Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maxikid am 15.04.2014, 9:55 Uhr

Grundschule, 150 m, 4 weitere Grundschulen im zwischen 150 und 500 m. Und danach noch ganz viele im Umkreis vom 1-2 Kilometern.

Gymnasium, wo meine Tochter hin möchte, ca. 250 m. 6 weitere Gams im Umfeld von 1-2 Kilometern.

Alle Schulen sind mehr als gut besucht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Minuten mit dem Fahrrad

Antwort von Sodapop am 15.04.2014, 9:58 Uhr

Es ist die nächsterreichbare Schule und das war auch mit der Grund für die Entscheidung.

Bei unserem Langschläfer haben wir die Entscheidung nicht bereut.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von LaLeMe am 15.04.2014, 9:59 Uhr

25 minuten mit der bahn, die nächste wäre 10 minuten zu fuß gewesen, aber hat uns nicht zugesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kleened am 15.04.2014, 9:59 Uhr

Mein Sohn 11 (Gymnasium) muss 10 min. zur Bushaltestelle laufen.
Dann fährt er 45 min Bus.

Alternative ist näher, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln/Fahrzeiten nicht machbar.

Mein mittlerer kommt jetzt in die Schule , das sind in etwa 15 min. Fußweg. Am Anfang wird er noch gefahren oder es läuft jemand mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von 3wildehühner am 15.04.2014, 10:00 Uhr

Meine Kinder gehen in der Stadt zum Gymnasium. Das ist 14 km entfernt und die Busfahrt dauert 35 Minuten. Bis zum Schulbeginn ist dann noch fast eine halbe Stunde Zeit.
Es ist ein privates bischöfliches Gymnasium mit hervorragendem Ruf, allerdings auch extrem anspruchsvoll. Aber da mir wichtiger ist, dass die Kinder eine sehr gute Allgemeinbildung bekommen, als sehr gute Noten hinterhergeschmissen, ist es für uns genau richtig. Außerdem ist das G8 dort scheinbar sehr gut umgesetzt worden, denn den Stress, von dem hier viele schreiben, erlebe ich bei meinen Kindern nicht. Und zwei meiner Kinder sind Legastheniker. Da ist die Schule auch sehr offen für, auch wenn wir bei der Kleinen jetzt ein paar kleinere Probleme hatte, die aber scheinbar jetzt auch gelöst sind.

Es gibt noch ein anderes Gymnasium in der entgegengesetzten Richtung, das ist 10 km entfernt, Busfahrt dauert nur 15 Minuten, aber auch eine halbe Stunde Wartezeit bis Schulbeginn.
Diese Gymnasium kam nicht in Frage, weil es zum Ganztagsgymnasium umgewandelt worden ist. Das wollten weder meine Kinder noch ich.

Als meine Kleine jetzt in die 5. Klasse kam, gab es als Alternative die neu gegründete Gesamtschule, zu der die Busse deutlich günstiger fahren.

Diese kam aber für uns nicht in Frage, da es auch eine Ganztagsschule ist, weil die Schülerzusammensetzung sehr ungünstig ist (KEIN Kind mit Gymnasialempfehlung aus zwei Grundschulen, von denen ich das weiß, ist dahin gegangen, einige mit Realschulempfehlung zur wesentlich weiter entfernten Realschule...) und dennoch 25 Kinder in einer Klasse sitzen inklusive Inklusionskinder, weil in einer Gesamtschule die Klasse nicht wiederholt werden kann und vor allem, weil es keine verbindlichen Aussagen zum Fächerangebot (2. Fremdsprache, Wahlpflichtfächer) gab und weil nicht klar ist, ob ´da jemals eine Oberstufe zu Stande kommt und wenn, das Angebot sehr klein sein wird an Auswahl der LK´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 10:00 Uhr

Sohn ist noch in der Grundschule, Fussweg gemuetlich 20 Minuten.

Ab Sommer wechselt er aufs Gym, da muss er 20 Minuten Bus fahren (+10 Minuten Fussweg zur Haltestelle).

Es waeren zwei andere Schulen naeher gewesen, allerdings beides IGSsen, kam fuer uns und vor allen fuer ihn nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Antwort von Sodapop am 15.04.2014, 10:02 Uhr

Zitat" Aber da mir wichtiger ist, dass die Kinder eine sehr gute Allgemeinbildung bekommen, als sehr gute Noten hinterhergeschmissen, ist es für uns genau richtig. Außerdem ist das G8 dort scheinbar sehr gut umgesetzt worden, denn den Stress, von dem hier viele schreiben, erlebe ich bei meinen Kindern nicht."

Wenn die Kinder die Noten so sehr hinterhergeschmissen bekommen, warum sollten sie dann Streß haben?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Antwort von 3wildehühner am 15.04.2014, 10:17 Uhr

Ich bezog das "hinterhergeschmissen" auf das etwas nähere Gymnasium bei uns-aber dank Ganztagsbetrieb ist dort trotzdem Stress bzw. keine/kaum Freizeit.

Dass das Niveau sehr hoch ist (die Abiturnoten, aber auch die Vergleichsarbeiten zeigen das jedes Jahr) , könnte natürlich auch daran liegen, dass die Schule die Schüler auswählt, und das Schüler, die leicht lernen bzw. aus einem Elternhaus kommen, in dem viel Wert auf Bildung gelegt wird, auch nicht so Stress mit G8 haben.
Es ist aber auch so, dass bei uns hier im dörflichen Bereich die Übertrittsquote von der Grundschule zum Gymnasium nicht sehr hoch ist; lediglich bei meiner mittleren Tochter betrug sie 50%, bei der Großen waren es 20%, bei der Kleinen jetzt 40%, wobei die Hälfte der Kinder eine eingeschränkte Empfehlung hatte. (meine Kleine AUCH)

Meine Kinder sind in keiner Weise Überflieger!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.04.2014, 10:24 Uhr

Kind 1, FOS:
Wie weit haben es eure Kids zur Schule?
16 km / ca. 45 Minuten
Fahren sie mit Bus oder Fahrrad oder wird gelaufen?
Öffis
Und ist es die nächste erreichbare Schule oder wär eine andere näher gewesen?
Eine andere wäre näher gewesen.
Warum habt ihr dann diese gewählt?
Das Kind hat sie ausgewählt.

Kind 2, Gym:
Wie weit haben es eure Kids zur Schule?
5 km / ca. 20 Minuten
Fahren sie mit Bus oder Fahrrad oder wird gelaufen?
Öffis
Und ist es die nächste erreichbare Schule oder wär eine andere näher gewesen?
Eine andere wäre näher gewesen.
Warum habt ihr dann diese gewählt?
Rhythmisierte Ganztagsschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Keksraupe am 15.04.2014, 11:00 Uhr

ca 25min zu Fuß

morgens fährt sie mit ihrem Stiefvater (der arbeitet gegenüber) mittags läuft sie zurück.

es ist das nächstgelegene Gymnasium in diesem Ort. Wäre sie in den Nachbarort gegangen, wäre die Schule nur mit dem Fahrrad zu erreichen, aber fast durchgehend per Fahrradweg, und das wären dann ca 15min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 11:53 Uhr

kind1:
gym, etwa 4,8 km, bus, sbahn, rad oder mit dem Auto.
vielleicht wäre eine anderes gym näher gewesen, frage stellte sich nie.

kind2.
aktuell gs, zu fuß oder mit dem rad, 5 bis 10 Minuten.
die nächste schule ist etwa 4,6km entfernt, bus, sbahn, rad oder ich fahre sie. es gäbe eine nähere schule, aber die bietet keinen rhythmisierten ganztagsunterricht. die, die einen böte, ist mir für mein zwetschgerl noch zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von 2auseinemholz am 15.04.2014, 12:03 Uhr

Hallo!

Kind 1, 6. Kl, Gym, G8: besucht Schule im Nachbarort mit 2x Umsteigen und ca. 45 Min. Fahrt mit ööf. Verkehrsmitteln. Mit Mama-Taxi dauert es maximal 15 Minuten.
Es gäbe die nächste Schule, mit Fahrrad 10 Minuten: kooperative Gesamtschule, G9. - Wegen G9 und allgemein schlampigem, desorganisierten und wenig leistungsfordernden Eindruck nicht gewählt.
Gleichweit zum jetzigen Gym gäbe es ein 2. Gym, das wegen dem Profil nicht gewählt wurde.

Kind 2, 2. Kl. besucht die Dorf-GS, 5 Minuten zu Fuß. Ein staatl. Alternative gibt es nicht!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Birgit67 am 15.04.2014, 12:28 Uhr

wir haben das Schulzentrum das für uns Zuständig ist genommen - weil da 1. der Schulbus fährt
2. es Problemlos auch mit dem Rad zu erreichen ist
3. eigentlich alle dort hingehen.

Beim anderen Schulzentrum im gleichen Ort wären sie über 1 Stunde morgens unterwegs weil es keine direkte Verbindung gibt.

Mir sind kurze Wege sehr wichtig - weil beide aktiv im Schwimmen sind und schnell zu Hause sein müssen weil es meistens kurz danach ins Training geht.

Ich habe nichts in Frage gestellt weil ich sehr praktisch veranlagt bin - und warum sollen meine Kinder Stundenlang unterwegs sein wenn eine vernüftige Schule vor Ort ist???

Anschauen vorher - sich alles anhören wie das Konzept ist - Dinge hinterfragen dann wird man sich auch richtig entscheiden- zumindest beim 1. Kind da passt man noch besser auf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mondstaub am 15.04.2014, 12:33 Uhr

Jetzt noch 3 Minuten zu Fuß, nächstes Schuljahr Gym, dann 10 Minuten mit dem Linienbus. Die Haltestellen sind qasi vor unserer Haustür und auch Schultür. Wenn ich sehe, wie lange hier teilweise die Schüler unterwegs sind, bin ich richtig froh, dass wir es relativ nah haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tabalugalilli am 15.04.2014, 14:59 Uhr

Mein Kind hat sich für eine Sportschule entschieden. Entfernung 45 km ca. 10 Minuten mit dem Auto und 1 Stunde mit dem Zug / S-Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bianca1 am 15.04.2014, 15:34 Uhr

hallo charly,

meine ging zur grundschule immer zu fuß, ca. 15 min.

nun ist sie in der weiterführenden realschule und fährt mit dem bus ca. 10 - 15 min.

viele grüße,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bianca1 am 15.04.2014, 15:34 Uhr

hallo charly,

meine ging zur grundschule immer zu fuß, ca. 15 min.

nun ist sie in der weiterführenden realschule und fährt mit dem bus ca. 10 - 15 min.

viele grüße,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von snow-fee am 15.04.2014, 16:15 Uhr

Meine Söhne sind schnell zu Fuß, brauchen zur Oberschule 10 Minuten (ich 15!!! wenn ich schnell bin).

Meine Tochter braucht ca. 20 Minuten bis zur Grundschule. Sie könnte auch fahren, sind aber nur 3 Stationen (1,5 km). Im Sommer wird es anders, da braucht sie 30 Min. Erst mit der U-Bahn und dann zu Fuß weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von 2auseinemholz am 15.04.2014, 16:19 Uhr

Wow, fährst Du wirklich mit knapp 300 km/h im Schnitt zur Schule?

Ich dachte in DE zugelassene Autos sind auf eine Max-Geschwindigkeit von 250 km/h heruntergeregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von HaJa am 15.04.2014, 16:44 Uhr

Hallo!

Alle Kinder die aus unserem Ort ein Gymnasium besuchen fahren jeden Morgen eine Stunde mit dem Bus hin und eine Stunde wieder zurück in die nächstgrößere Stadt in unserem Landkreis (ca. 25-30 km). Wir haben uns dagegen entschieden und nun fahre ich unsere Tochter jeden Tag in die nur 11 km entfernte Schule 3 Ortschaften weiter.in noch nicht einmal 15Min sind wir dort. Busverbindung gibt es leider nicht, da anderer Landkreis. Verstehe nicht, warum wir die ersten sind, die diese Möglichkeit wählen. Noch nie ist jemand auf die Idee gekommen ihr Kind auf das nächstgelegene Gymn. zu geben. Nein, da lässt man die Kinder um 6.20 Uhr mit dem Bus fahren... Wir machen uns um 7.35 Uhr auf den Weg



LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lejaki am 15.04.2014, 18:39 Uhr

900m zur Grundschule mit dem Fahrrad. Ab der 5. Klasse geht es mit dem Bus zur knapp 5 km entfernten Schule (Klasse 5-10). Zu Fuß oder mit dem Rad zur Bushaltestelle und dann weiter mit dem Bus (Rad fahren dürfen sie auch, wenn sie wollen)

Andere Schule stand nicht zur Debatte. Ohne besonderen Grund kann man nicht auf die Grundschule im Nachbarort wechseln und ab Klasse 5 gibt es eh für die gesamte Gemeinde nur eine Schule. Alles andere in der nächstgrößeren Stadt, steht aber nicht zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 15.04.2014, 19:33 Uhr

6 km bus, es gab keine alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich....

Antwort von 3wildehühner am 15.04.2014, 19:42 Uhr

...KÖNNEN und WOLLEN nicht alle Eltern ihre Kinder jeden Tag IMMER zur Schule fahren und wieder abholen. Fast alle Eltern, die ich kenne, sind berufstätig-wie soll es da gehen, immer Mamataxi zu spielen?
Es bedeutet dann ja auch, dass die Freunde höchstwahrscheinlich auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen sind und auch da immer gefahren werden muss.
Meine Kinder finden das Bus fahren im Übrigen auch nicht schlimm-da trifft man seine Freunde und hat viel Spaß.
Vor Arbeiten oder Tests fragen sie sich gegenseitig noch mal ab, auf dem Nachhauseweg lernen sie Vokabeln oder machen Hausaufgaben, wenn sie Lust haben. Wenn nicht, dann quatschen sie mit ihren Freunden. Schön finden sie auch, dass sie im Bus Kinder aus ihren Grundschulklassen treffen, die nun auf andere Schulen gehen.
Alleine im Auto sitzen finden meine gar nicht gut-wobei das auch eigentlich nie vorkommt, denn WENN ich sie mal abhole, nehme ich so viele Kinder mit, wie ins Auto passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Badefrosch am 15.04.2014, 20:38 Uhr

Alles im Ort, entweder zu Fuß oder mit Fahrrad in max. 15 Minuten erreichbar, eher weniger.

Entscheidung liegt in der Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind ja echt verwöhnt fällt mir auf....

Antwort von RR am 15.04.2014, 21:52 Uhr

Hallo
die Schulen direkt vor Ort scheint heutzutage eher "unnormal" zu sein....

Juchu - bedeutet doch gleich mal mehr Zeit zum Ausschlafen, Freizeit etc. für meinen Sohn.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind ja echt verwöhnt fällt mir auf....

Antwort von Danie1710 am 15.04.2014, 23:43 Uhr

Meine Tochter (10) geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums.
Sie fährt 5 Stationen mit dem Bus (hat das Schoko-Ticket).
Es ist das nächstgelegene Gymnasium im Nachbarort.
Sie wollte unbedingt an dieses Gymnasium, weil es ein Sportgymnasium
ist (es gibt in jedem Jahrgang 2 Regelklassen und 2 Sportklassen).
Die Sportklassen haben in der Woche 5 Stunden Sport, die Regelklassen
3 Stunden und noch 2 Ergänzungsstunden.
Jeder neue Fünftklässler MUSS sich vor der Aufnahme einem sportmotorischen Test unterziehen, egal, ob er in eine Sportklasse möchte, oder nicht.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind ja echt verwöhnt fällt mir auf....

Antwort von mama von joshua am tab am 16.04.2014, 10:14 Uhr

Schule direkt vor Ort haben wir- die Grundschule und eine IGS mit fuerchterlichem Ruf. Mein Sohn muss ab Sommer ne halbe Stunde frueher aufstehen als jetzt- er freut sich allerdings auf die Busfahrt, denn da hat er Zeit um mit seinen Freunden ueber wichtige Dinge zu diskutieren, was ja jetzt noch in der Pause geht, spaeter gibts ja nur noch 10-Minuten-Pausen, das reicht gerade um schnell was zu essen....

Dafuer ist er mittags frueher zu Hause als die IGSler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf so eine Schule wäre mein Kind mit Sicherheit auch gerne gegangen

Antwort von Sodapop am 16.04.2014, 14:32 Uhr

Dafür hätte sie einen längeren Schulweg auf sich genommen.

Hier vor Ort gibt es nur das übliche:

neusprachlich
mathematisch-naturwissenschaftlich
humanistisch
musikalisch

Da alle 4 Arten ihre Sportleidenschaft nicht gerade fördern haben wir uns einfach für das nächstgelegene entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sonneblume200208 am 16.04.2014, 20:37 Uhr

Also unser Schule ist eine Privat-Schule und wir sind wahnsinnig froh das wir genommen wurden denn es werden nur 56 Schüler aus ganz Deutschland genommen (mit Internat).

Diese Schule ist zum Glück keine 10 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen.
Sie hat aber auch eine Busfahrkarte

Wir haben uns für diese Schule entschieden da sie wirklich gut ist - die Schüler 3 Tage Ganztagsbetreuung haben - gemeinschaftliches Mittagessen - dort sehr auf Gemeinschaft und Zusammenhalt geachtet wird.
Sie haben dort Hausaufgaben Betreuung - und jederzeit Nachhilfe in jedem Fach.

Meine Tochter geht jetzt in die 6te Klasse und ist immer noch total begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sodapop

Antwort von Danie1710 am 16.04.2014, 22:45 Uhr

Das Sportgymnasium gibt es hier auch erst seit ein paar Jahren.
Zuvor war es ein normales Gymnasium
Im Sommer 2007 hat man sich dann um den Titel "NRW Sportschule"
beworben und ein Jahr später bekam das Gymnasium dann neben 4
anderen Schulen in Nordrhein-Westfalen den Titel "NRW-Sportschule".

Im gleichen Ort, aber 5 Stationen weiter und noch Fußweg oder mit einem
anderen Bus noch 3 Stationen gibt es noch ein weiteres Gymnasium, aber da meine Tochter auf das Sportgymnasium wollte, waren wir auch nur dort zum Infoabend.

Die Realschule wäre - wie die Grundschule direkt vor der Haustür gewesen bzw. die Realschule liegt direkt hinter der Grundschule.

Meine Tochter ist sehr froh, es gefällt ihr super - sie hatten im Dezember eine 3-tägige Kennenlernklassenfahrt, die richtig nach ihrem Geschmack war (ein ehemaliges Kloster in Hardehausen mit riesiger Sporthalle und Schwimmbad). Jeden Abend durften sie nach dem Abendbrot 1 Stunde ins Schwimmbad. Sie schwärmt noch heute von der tollen Klassenfahrt.

Neben dem normalen Sportunterricht nimmt meine Tochter noch an einer Tanz-AG teil - diese AG studiert Tänze ein und führt sie auf dem Kennenlernnachmittag und Schulfest vor. Meine Tochter ist sehr froh, sich für dieses Gymnasium entschieden zu haben.

Privat geht sie noch zum Schwimmverein.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Grundschule ist eine Sport/Bewegte-Schule,

Antwort von Maxikid am 17.04.2014, 6:37 Uhr

eine von 5en in HH und Partner vom HSV, HTHC, DTV. Und ab sofort auch eine Tanzsportbetonteschule.Ab dem nächsten Schuljahr ist dann noch mehr Tänzen angesagt. Die Schulleiterin war WMin im Standarttanz. Und wir sind Hockeygrundschulmeister. So eine Sportschule ist schon toll. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz

Antwort von tabalugalilli am 17.04.2014, 12:19 Uhr

Nein, das hast du falsch verstanden. Die Entfernung beträgt 45 km und es dauert 10 Minuten mit dem Auto plus 1 Stunde mit dem Zug und S-Bahn (Gesamt also 70 Minuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Ellert am 17.04.2014, 23:06 Uhr

Neele hat 17 km, bisher fuhr sie mit dem Schulbus
ab Sommer dann mit den öffentlich, da muss sie umsteigen
Das Gymnasium an sich ist "teuer" genug, da kann sie den günstigeren Bus nehmen, sie ist dann schon 13.

Schulwahl ?
Sind die einigen halbwegs bilingualen Schulen in der Umgebung und haben einen sehr guten Ruf und
sind so extrem teuer nicht, andere zahlen mehr für Kindergartenplätze.
Es wird sehr viel geboten, auch an AGs

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Birgit 2 am 19.04.2014, 14:55 Uhr

Hallo,
Kind 1 ging hier im Dorf zur Grundschule und ging ca 10 min zu Fuß. Zur weiterführenden Schule muss sie eh mit dem Bus fahren und so haben wir uns für ein Gymnasium entschieden, welches am besten zu ihr passte und zu dem sie selber gerne wollte. War auch die absolut richtige Entscheidung. Mittlerweile ist sie in der Oberstufe. Ach ja, ist mit dem Bus in ca. 10 min zu Erreichen..
Kind 2 musste leider die Dorfgrundschule nach dem ersten Schuljahr verlassen, weil die Schule geschlossen wurde. Wir hätten zwei Grundschulen zur Auswahl gehabt, die beide etwa in 15 min mit dem Bus zu erreichen sind. Wir haben uns für die Kooperationsschule entschieden, die auch eher klein und überschaubar ist und zu der ihre Freundinnen auch eingegangen sind. Mittlerweile ist sie in der dritten Klasse und es war auch die richtige Entscheidung. Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit zu überlegen, welche weiterführende Schule es werden soll, aber ich denke, es wird ein Gymnasium etwa 20 min mit dem Bus erreichbar werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Moe76 am 23.04.2014, 7:43 Uhr

Meine Tochter fährt morgens mit dem Rad zur Schule. Sie braucht so 8-10 Minuten. Es ist die nächste Schule dieser Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Umfrage Latein oder Französisch?

Hallo zusammen, mein Sohn muss bei der Anmeldung für die weiterführende Schule schon angeben, ob er ab der 6. Klasse Latein oder Französisch lernen möchte, da entsprechend die Klassen gebildet werden... Deshalb meine Frage: Was lernen eure Kinder und wie sind eure ...

von whitelion 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE - wie oft ein neues Handy?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft Eure Teens ein neues Handy bekommen/kaufen/wünschen? Unser Großer bekam letztes Jahr zu Weihnachten sein erstes Smartphone, das Galaxy Ace Plus, also ein eher einfaches. Und wünscht sich jetzt zu Weihnachten das S3 mini. Ich ...

von Angel 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

pupertääääääät umfrage wer mag :)

Hey Mamis und Papis Meine Tochter ist 10 Jahre alt und fängt wohl grade arg mit der Pupertät an. Hier sind es die wechselnde Launenhaftigkeit (reizbar ohne ende), die Diskussionsfreude (bei jedem nur erdenklichem Thema) und leichte körperliche Anzeichen ( mein Baby wirt ...

von nervenviech 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie ordentlich wart Ihr als Teenies?

Angelehnt an die Umfrage unten Ich oute mich: Ich war sehr, sehr chaotisch. Der klassische Teenie mit Klamottenchaos im Zimmer, Tellern mit Essensresten, Schulhefte wurden nur sehr unordentlich geführt... Aber ansonsten habe ich kaum ...

von maxwell! 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: an welche schul-lektüre von der 5.klasse bis zum schulabschluss erinner

t ihr euch? deutsch und fremdsprachen? unterstufe fällt mir nichts mehr ein mittelstufe "die große flatter", "nathan der weise", "andorra", "in der sache oppenheimer", "memoiren einer tochter aus gutem hause", "eine jugend in deutschland", "die wörter" 11. klasse "herr ...

von mama.frosch 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wie läuft es in Klasse 5 bei Euren Kindern

Hallo, unsere Große geht seit gut 2 Wochen in die 5. Klasse (Gym., S-H). Ihr gefällt es sehr gut, und sie ist noch sehr motiviert . Ich finde den Umschwung GS/Gym hausaufgabentechnisch sehr beachtlich. Heute über 40 Vokabeln in ...

von Mibu 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Kinderzimmer

Wie sind die Kinderzimmer Eurer 10jährigen eingerichtet bzw wie waren sie in dem Alter eingerichtet? Wir ziehen im Mai um und ich überlege, wie das neue Zimmer von meinem Sohn dann aussehen soll. Haben Eure eine Sitzgelegenheit (Couch, Sessel?). Haben sie noch ein Hochbett? ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE: welche harry-potter-filme haben eure bis-12-jährigen schon gesehen,

und wie alt sind sie? und welche bände dürfen sie lesen? kind wurde vor kurzem 10, kennt buch und film 1 und 2 und liest 3. mehr gibts erstmal nicht. ist ein eher zartbesaitetes kind, was alptraumpotentiale angeht und das maß an bedrohung und gruselelementen der weiteren ...

von mama.frosch 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Auch mal eine Umfrage: Ab wann dürfen Eure Kinder das Schulgelände verlassen?

Im Frühstücks- und im Nachmittagsunterrichts-Thread lese ich immer wieder, dass Eure Kinder in der Mittagspause "auswärts" essen. Ab wann und unter welchen Randbedingungen ist das denn erlaubt? Bei uns dürfen die Schüler erst ab 10. Schuljahr vom Hof und auch nur mit ...

von Trini 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.