10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 17.04.2014, 10:22 Uhr

Schminke zum 11. Geburtstag

Hallo,

unsere große Tochter wird in einigen Wochen 11 und hat mir gestern ihre Wunschliste übergeben.
U. a. wünscht sie sich Schminke, gerade Lidschatten und Wimperntusche. Ich habe eher verhalten reagiert, mein Mann findet das gar nicht gut.
Was denkt Ihr? Reeller Wunsch zum 11. oder nicht?
Wir sprechen nur davon, dass sie zu Hause Schminkexperimente mit Freundinnen macht, denn sie geht sicher nicht geschminkt in die Schule.

Mimi

 
37 Antworten:

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von mams am 17.04.2014, 10:50 Uhr

für zu hause ok. ist ja dann ein bisschen wie verkleiden - das machen kinder halt gerne. aber rauslassen würde ich sie mit schminke nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von Jule9B am 17.04.2014, 10:52 Uhr

Klar, warum denn nicht!

Meine ist in der dritten Klasse und war neulich auf Klassenfahrt. Natürlich haben die Mädchen verabredet, abends zusammen eine Schminksession zu machen und jede wollte etwas mitbringen. Die Mädels sind 8 bzw. 9!!!

Also durfte meine sich für 10 Euro beim DM aussuchen, was sie wollte... knatschroter Lippenstift und ein Lidschatten und ein Rouge sind es geworden. Und dann habe ich noch eine Packung Abschminktücher dazugelegt. ;)

Ich denke, wenn man es verbietet, wird es heimlich gekauft. Besser mal austoben lassen (aber darauf achten, dass sie nicht "geschminkt" in die Schule geht) und dann vielleicht hier und da als Mama Tipps geben, wie es dezent ist und vor allem, was die Hautpflege angeht, denn viele der Mädchen schminken sich z.B. nicht ordentlich (oder gar nicht!) ab und verderben sich ihre schöne Haut.

Naja, seit der Klassenfahrt liegt das Schminkzeugs übrigens unangetastet im Kulturbeutel herum und wird nicht mehr benutzt...

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von kanja am 17.04.2014, 10:53 Uhr

Warum nicht? Je mehr hype darum gemacht wird bzw. verboten wird, desto interessanter wird es.

Meine Tochter wird 14, sie hatte auch so mit 10/11 mal eine Phase, in der sie Schminksachen super interessant fand. Ging wieder vorbei.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause habe ich es erlaubt...

Antwort von Bonnie am 17.04.2014, 11:39 Uhr

Ich finde das auch nicht toll, habe es meiner Tochter aber in diesem Alter erlaubt. Genau wie bei Euch durfte sie sich aber nur zu Hause schminken, nicht für die Schule.

Deine Tochter ist jetzt in der Vorpubertät (die gibt's wirklich!). In dieser Phase imitieren die Kinder gern die Teenager, die üben jetzt eine große Faszination auf die Jüngeren aus. Sie ahnen, dass sie in wenigen Jahren auch "dazu gehören", und beobachten die Teens daher besonders genau. Sie finden sie cool und ahmen sie auch schon etwas nach (oft auch im Kleidungsstil). Dazu gehören auch Schminkexperimente wie bei den älteren.

Ich würd's also Deiner Tochter erlauben, solange es nur in der Freizeit ausprobiert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von Tai am 17.04.2014, 14:51 Uhr

Hallo,

mach deiner Tochter die Freude und lass sie mit Schminke zuhause spielen. Das ist hier auch immer mal wieder Beschäftigung mit Freundinnen.

Solange sie nicht wie eine Bordsteinschwalbe auf die Straße und zur Schule geht, ist es doch in Ordnung.
Allerdings bin ich schon manchmal erschrocken, wenn ich geschminkte Fünftklässlerinnen gesehen habe.

Nur, glaubt ihr wirklich, man hat es als Eltern so im Griff, wenn die Tochter in einer !Schmink-Clique" ist und es dazugehört, sich anzumalen?
Gottseidank bin ich bisher noch nicht in die Situation gekommen, zumindest nicht in dieser Altersgruppe

Aber ich denke dann immer an die Erzählungen einer Studienfreundin, die sich auch nicht schminken durfte und dann morgens aujf dem Schulweg immer in der nächsten Ecke dick aufgetragen hat.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von Jule9B am 17.04.2014, 19:07 Uhr

Wenn mehrere so herumlaufen und sie das alle unheimlich cool finden, kann man wohl nichts machen - außer einem Foto für später, wenn die Phase vorbei ist und man sagen kann: SO bist du herumgelaufen... dann hat sie was zum gemeinsam drüber lachen, vor allem später mit ihrer eigenen Tochter, falls sie mal eine bekommt ...

Ich selber hatte eine Phase mit 14 oder 15, da musst ich lila geschminkt in die Schule gehen, wahrscheinlich total schlimm überschminkt ... aufgehört hat das erst, als ein Junge, den ich toll fand, seine Zweifel dezent anmerkte. ;)

Leider gibt es davon keine Fotos, ich tue es heute als so eine Phase ab und lache drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von Berlinga am 17.04.2014, 20:20 Uhr

Voll daneben! Würde es hier nie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von LEM am 17.04.2014, 21:33 Uhr

Meine Tochter hat mit fast 11 zu Weihnachten ihre erste Schminke bekommen. Bedingung war: ICH habe mit ihr zusammen geübt. Habe ganz dezente Farben gewählt und ihr auch das Abschminken gezeigt. In den ersten 2 Wochen hat sie sich oft geschminkt - AUCH für die Schule (meine Güte, man denkt echt, daß man sofort nuttig oder billig aussieht, wenn man das allgemeine Gerede dazu hört!).
Besser ist es doch, dem Kind zu zeigen wie man es richtig macht und eben auch, wie es eben NICHT billig, nuttig oder sonst wie ausschaut.
Nach ca 3 Monaten war der Hype darum fast weg. Jetzt ist es ab und an mal Wimperntusche und wenn wir essen gehen mal etwas Lidschatten.
Mir ist das lieber, als bei manchen Mädchen, die sich heimlich aufm Schulklo schminken und sich nicht trauen, das zuhause zu sagen.
Mir war auch wichtig, daß es eben nicht irgendwelche Billigschminke ist, sondern eben gute Schminke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja gut und schön - aber soooo früh???

Antwort von MM am 17.04.2014, 22:32 Uhr

Warum so eine Eile? Kannst du ihr das nicht auch in ein paar Jahren noch beibringen?

Ist ja keine schlechte Idee, dem Mädchen beibringen zu wollen, wie man sich mit "guter" Schminke so schminkt, dass es nicht billig wirkt... usw. Aber mit 11 Jahren? Muss ein KIND das wissen und können? Reicht das nicht auch drei, vier Jahre später?

Ich finde es schon irgendwie seltsam, solche Sachen einem KIND als "wichtig" zu vermitteln... Es gibt doch so viel anderes, was man seinem Kind erklären und ihm vermitteln und fürs Leben mitgeben kann. Schminken finde ich da nicht sooo relevant, ehrlich gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte es be meinen nicht gegeben

Antwort von Ellert am 17.04.2014, 23:03 Uhr

Ich hab schon drei Mädels groß, die Kleine ist 12
bei uns fing das mt 15/16 dann an
vorher nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar, aber am besten mit Anleitung!!

Antwort von Joscha am 18.04.2014, 10:40 Uhr

Verbieten hilft gar nicht!! Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wollte mit 12/13 anfangen mich zu Schminken. Meine Mutter hat es strikt verboten, ich sei zu Jung und sollte nicht aussehen wie eine N...., O-Ton meiner Mutter.

Was hab ich gemacht?? Bin jeden morgen bei meiner Freundin vorbei, hab mich dort geschminkt, und auf dem Weg nach Hause wieder abgeschminkt. Aber ich fands halt total doof, dass ich es heimlich machen müsste.

Ich würde deiner Tochter den Wunsch erfüllen. Und am besten fände ich einen Schminkkurs dazu. Macht eine Kosmetikerin hier im Ort z.B. Für Gruppen bis zu 5 Personen. Kostet nicht viel und wäre doch evtl. Eine Idee für die Geburtstagsfeier. Und dann lernt sie es gleich richtig und sieht dann nicht angemalt aus.

Ich hab ja einen Sohn, aber wäre es ein Mädel, ich würde den Wunsch erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soooo früh ist das doch gar nicht

Antwort von AllesOK am 18.04.2014, 11:16 Uhr

Warum sind die Mädchen mit 11 Jahren zu jung zum Schminke ausprobieren? Das tun sie doch mit Mamas Lippenstift schon viel früher. Wie schon geschrieben wurde, sie dürfen es eh nur daheim. Meine darf jetzt mit 12 Wimperntusche benutzen und nimmt sie nur sporadisch her. Verbotene Sachen werden nur interessanter. Und solange es "nur" ums schminken geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja gut und schön - aber soooo früh???

Antwort von mama von joshua am tab am 18.04.2014, 11:17 Uhr

Wir haben in der 4.Klasse auch ein 11-jaehriges Maedel, das sich schon schminkt. Viele Eltern sagen, sie sieht aus wie ne Kinderschlampe. Genau DASwuerde ich fuer mein Kind nicht wollen und deshalb gaebe es zum 11.Geburtstag sicherlich alles, aber keine Schminke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hause ja, aber nicht draußen

Antwort von Maxikid am 18.04.2014, 11:21 Uhr

die Kinder wünschen sich teilweise schon viel fruehet richtige Schminke. Einige haben in der 2. immer lackierte Nägel u d sind angezogen wie kleine Managerinnen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel zu früh!

Antwort von Mamsch3 am 18.04.2014, 12:29 Uhr

Schminke, kurzer Minirock und bauchfrei T-Shirt
Und dann wundert man sich, wenn Kids mit 12 schon schwanger sind!

Ist vielleicht jetzt extrem, aber ich bin glaub nicht die einzige die das so sieht.
Meine Tochter ist 12 und hat ein gesundes Selbstvertrauen. In ihrer Klasse sind 2 Mädchen die sich schminken. Und genau diese Mädchen, machen sich über alles und jeden lustig. Alles ist ihnen peinlich und Jungs sowieso wichtiger als die Schule.
Weiß noch nicht wie ich reagiere, wenn mein Mädel damit anfängt. Aber ich hoffe doch, das ihre bisherige Einstellung zu diesen Themen nicht komplett verschwindet.
Zumindest war sie jetzt sehr geschockt, als sie mitbekam das aus ihrer Nachbarsklasse eine Mitschülerin (12) schwanger ist.
Leider gehörte Diese genau zu der Gruppe, die bereits im 1Gym sich vollkleisterten.
Gruß, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik!

Antwort von Jule9B am 18.04.2014, 12:40 Uhr

Naja, aber innere Werte / Charakter verabschieden sich ja nicht, nur weil das Mädchen etwas Wimperntusche benutzt, und von der Schminke ist das Mädel auch nicht schwanger geworden ...

Außerdem ist es ja hier das Mädchen, was sich Schminke wünscht, und nicht die Mutterm, die es ihr aufquatschen will, daher finde ich manche Kommentare komisch: Du willst ihr Schminke schenken!?

Nein: das Mädchen wünscht sich welche und die Mutter überlegt, ob und in welchem Maße sie den Wunsch erfüllen soll...

Es ist doch ganz normal, dass Mädels in dem Alter damit anfangen, denn sie sehen es bei den älteren, vielleicht auch bei den Müttern, dass die sich schminken. Und bei anderen Vorbildern, vielleicht aus Teenie-Serien, wo die Mädels natürlich immer total aufgebrezelt sind und wie aus dem Ei gepellt mit teuren Sachen in die Schule gehen.
Und sie wollen es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW :-)

Antwort von LEM am 18.04.2014, 12:46 Uhr

Ich muß da schon lachen, nur weil ein Mädchen sich schminkt, läuft es gleich bauchfrei rum, knutscht mit Jungs und hat ungeschützten Sex......., Ja ja und alle Polen klauen und alle Araber sind Terroristen...... Mensch, denkt doch mal nach!
Bei meinem Kind ist es so, daß sie sich für Jungs noch NULL interessiert, bauchfrei total ätzend findet und super in der Schule ist. Sie hat ein TOP Selbstvertrauen, macht extrem viel Sport, der ihr sehr gut tut und TROTZDEM schminkt sie sich. Na und? Sie hat einen dezenten beigen Lidschatten, benutzt braune Wimperntusche und farblosen Lipgloss - ohje, jetzt wird sie schwanger...........
Meine andere Tochter hat sich in dem Alter überhaupt nicht fürs Schminken interessiert und war total "kindisch". Aber jungs sind süüüüüüß.....
Die "Schminkerin" ist 1-2 Jahre von der Entwicklung voraus, sie ist sehr reif und selbstständig..... Jedes Kind ist da anders, daher kann man das doch nie verallgemeinern. Das müssen doch die Eltern mit dem Kind entscheiden.
Ich finde einfach man kann nicht alle in einen Topf werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von reblaus am 18.04.2014, 13:09 Uhr

Ich wundere mich auch über so manche Zusammenhänge, die hier gezogen werden.

Aber zum Thema:
Warum nicht! Gehe mit Ihr zusammen die Schminke einkaufen, keine so billige, sondern gute! Wimperntusche, Lidschatten und ein Puder oder ein leicht getöntes Fluid. Soll sie doch zu Hause üben. Und mit Ihren Freundinnen sich im Haus oder garten Schminken und rumlaufen, Fotos machen und Spaß haben.

Viele Kinder schminken sich gerne auch nicht nur zu Fasching. Und zur WM laufen wieder viele Erwachsene mit bunten Streifen im Gesicht herum.... Unsere Schminkkästen mit den bunten Farben sind mehrfach im Jahr in Gebrauch... und zum Prinzessinnen outfit und für die Showgala beim Rollkunstlauf gibt es ganz richtige Schminke auch schon für die Sechsjährigen. Achja , ich habe für Auftritte mit 10 ( zur Taufe) meinen ersten kleinen Schminkkasten von der Friseurin nebenan bekommen... und bin weder früh mit Jungs ins Bett noch eine Modepuppe geworden.

Die Mädels lernen dann gleich wo man Schminke trägt und wo nicht : Show ja, Alltag nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mvjat

Antwort von kravallie am 18.04.2014, 15:50 Uhr

so sehe ich das auch.
für vorurteile sind nicht nur die vorurteilsnehmer verantwortlich, sondern in erster linie die vorurteilsgeber.....

meine tochter wird 10 und darf sich erst mit 15 schminken.
wenn sie es heimlich macht, gibt es sanktionen.
null verständnis, null toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir sehr bekannt vor...........ich bin auch jeden Morgen bei der Freundin vorbei

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2014, 18:34 Uhr

habe sogar coole Klamotten bei ihr deponiert in denen meine Mutter mich nicht sehen wollte.

Wenn der Wunsch wirklich vom Kind kommt würde ich es tolerieren.........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du das jetzt ernst?

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2014, 18:35 Uhr

mit 15?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du das jetzt ernst?

Antwort von kravallie am 18.04.2014, 18:57 Uhr

ja, klar!
warum schminkt man sich denn überhaupt?
um schöner auszusehen, haben meine naturschönen kinder nicht nötig, denn am schönsten sind sie ungeschminkt.
dem gruppenzwang zuliebe aber ab 15. hat schon einmal geklappt :-)
bei mir übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Mibu am 18.04.2014, 19:46 Uhr

Hallo,

Mensch, hier wurden ja Zusammenhänge gefunden und Fässer aufgemacht, das hätte ich nicht gedacht...
Aber gut: Wir werden nun gemeinsam Ende Mai in die Drogerie gehen und gemeinsam sehr dezente Schminke aussuchen, die sie zu Hause ausprobieren darf, gemeinsam mit Freundinnen oder mir.
Und ich denke nicht, dass wir nächstes Jahr Großeltern werden bzw. dass sie wie eine N...aussehen wird.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie, ich kenn das auch so und finde es OK...

Antwort von MM am 18.04.2014, 20:30 Uhr

... so cca. ab 15 Jahren, so war es bei uns auch (ich hab es da zu ersten Mal für ne Klassenparty ausprobiert, zusammen mit Freundinnen). Klar bräuchten sie es eigentlich gar nicht, weil sie auch so schön genug sind :-), aber wie du schreibst, der "Gruppenzwang" halt...

Mir hat das meine Mutter auch ganz gut erklärt, finde ich. Sie meinte, Frauen schminken sich, um evtl. Unregelmässigkeiten zu vertuschen und/oder das besonders Schöne zu betonen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, z.B. die Augen oder so. Und dass es auf den ersten Blick nicht aussehen sollte wie geschminkt. Auch sagte sie sinngemäss, dass "ältere" Frauen es eher nötig haben, da sie durch Schminken von nicht mehr so frischer Haut oder ein paar Falten ablenken können... Was junge Teenagermädels ja i.d.R. gar nicht nötig haben! Die sehen dann mit Schminke oft "künstlich alt" und gar nicht so hübsch aus. In dem Alter hat man allenfalls ein Pickelproblem, was man aber behandeln und mit Abdeckstift- oder creme lösen kann, und nicht zwangsläufig mit Schminke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinst du das jetzt ernst?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.04.2014, 21:06 Uhr

Warum nicht?
Ich hoffe ja, dass meine Tochter nach mir kommt und die Schminke im Regal stehen laesst. Ich selber habe mich nie geschminkt, hatte nie das Beduerfnis und auch heute mit meinen 36 Jahren kommt nur Wasser, Seife und eine Feuchtigkeitscreme an meine Haut.

Habt ihr schonmal geschaut, was teilweise da in der Schminke verarbeitet wird? In Konzentrationen, die da eigentlich gar nicht drin sein duerften? Und dann wundert sich die Gesellschaft ueber Krebs, Allergien und Co....

Bei uns wird es mit 11 definitiv keine Schminke geben, noch nicht mal fuer zu Hause. Und auch nicht mit 12 oder 13.

Ich empfehle mal nach Schadstoffe und Make up zu googeln und dann ueberlegt nochmal, ob Schminke fuer empfindliche Kinderhaut und auch fuer eure Haut wirklich sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 18.04.2014, 21:13 Uhr

Die katastrophalen Testergebnisse betrafen ueberigens nicht nur den Kram vom Discounter, sondern auch hochpreisige Kosmetik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von eulchen76 am 18.04.2014, 22:11 Uhr

Mach das. Somit kannste biserl teuern. Es ist für Zuhause und gut ist. Sie probieren in dem Alter wirklich nur biser herum...mehr nicht. Ich finds nicht schlimm, weils eben für Zuhause ist. Hab ich bei meinen Mädels auch so gemacht. Da gabs halt nen hellen Lippgloss und ne Wimperntusche, dazu Abschminktücher und in Richtung Hautpflege. Somit bist du vom reinen exremen weg. Ich versteh hier auch nicht warum son Terz gemacht wird, es ist für Zuhause. Meine 14 jährige hat ihre 10 jährige Schwester auch schon geschminkt.....Fasching würde kein Schwein was sagen und da geht man in die Öffentlichkeit - was ja hier nicht gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu früh! @Mamsch3

Antwort von Finfant am 19.04.2014, 0:08 Uhr

OK!..........ich geh dann mal Babykleidung kaufen........ ....

denn, meine kleine Tochter schminkt sich gerne! da sie eine erwachsene Schwester hat und ich mich auch schminke, kennt sie Wimpertusche, Puder, Nagellack usw....seit ihrer frühsten Kindheit!

Nadinchen (11 Jahre) legt auch sehr viel Wert auf ihr Aussehen, ihre Kleider, ihre Haare.......und trotzdem spielt sie mit meinem Patenkind (2 Jahre) im Sandkasten :-) Nadine schminkt sich weil es ihr gefällt und mir fällt es nicht auf, das sie geschminkt ist! d.h. sie sieht damit NICHT aus, wie ein "Clown"...nein, sie sieht aus wie immer!!! (ob mit oder ohne Schminke!!!)

Sie wird sich auch an Ostern schminken.......aber nicht für die Schule......denn, dann müsste sie früher aufstehen *lach*!

und schwanger, wird Nadine garantiert nicht mit 12-13-14-15 Jahren.....denn, das Mädel weiß ganz genau was sie möchte! ihren Schulabschluss und dann ihre Ausbildung!!! wie gesagt, sie hat eine erwachsene Schwester (die vor 3 Wochen geheiratet hat *freu*)

ähm.......im übrigen, schminkt sich die kleine meiner Freundin auch...und sie ist erst 6 Jahre alt....! da ist allerdings "Pink-rosa" angesagt.....war ´bei Nadine in diesem Alter auch so :-)))

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von MadamePompadour am 19.04.2014, 10:20 Uhr

Meine Kinder sind 10 und 12.

Die große fängt jetzt an mit Wimpertusche, evtl. mal Puder.
Diese hat sie von mir. Meine Reste die ich sozusagen abgetreten habe.
Sie probiert es aus... darf sie auch.
Dezent. So ist es für mich akzeptabel.

Ein verbot sehe ich nicht ein. Und ein Altersangabe festsetzen find ich albern. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Was ist bei einem Gruppenzwang mit 14 3/4 Jahren anders als mit 15, wenn es denn einen gibt?

DIe Pubertät beginnt. Da wird jetzt evtl. auch schon mal nach Schuhen mit a bisserl Absatz gekuckt...
oder es darf definitiv kein Hannah Montana Tshirt mehr sein..
Die Mädls wollen ausprobieren...

Da lassen wir unseren Kindern Ohrlöcher stechen, weil sie es möchten...
Lackieren ihnen die Fingernägel.... meist sogar schon im Kindergartenalter

Da finde ich darf das Ausprobieren mit Schminke ebenso erlaubt sein. Wenn sie denn möchten...

Was NICHT heißt, dass das 12jährige Kind mit roten Lippen, knallroten Wangen u. schwarz umrandete Augen zur Schule geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese Extreme!

Antwort von stjerne am 19.04.2014, 11:40 Uhr

Ich finde es auch völlig unnötig, sich in dem Alter zu schminken. Aber wenn meine 10jährige Tochter es dennoch zuweilen macht, sehe ich sie deshalb noch lange nicht auf dem Straßenstrich.

Aus mehreren Gründen:
1. Wie die Tochter im AP schminkt sie sich nicht für die Schule (dafür schläft sie morgens zu gern) sondern für zu Hause.

2. Sie hat einen sehr starken Charakter. Sie ist fast die einzige in der Klasse ohne Smartphone, ohne Wii etc. Sie guckt nicht Germany's next Topmodel, weil es sie nicht interessiert, dafür schlug sie sich jahrelang in einer reinen Jungsfußballmannschaft durch - all das zeigt, dass sie keineswegs ein Mitläufertyp ist.

3. Wenn sie sich schminkt, dann sehr dezent, meist entdecke ich es erst, wenn sie mich darauf aufmerksam macht.

Ich finde es ganz okay. Ich werde ihr wohl demnächst auch was besorgen, denn ich will, dass sie hochwertige Produkte benutzt, ohne Tierversuche und ohne krebserregende Stoffe. Keinesfalls will ich, dass sie mit Freunden irgendwelchen Schrott kauft.

Wer hier schminken generell mit "Tuschkasten" und Kinderporno gleichsetzt, schießt doch ganz schön über das Ziel hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 19.04.2014, 11:51 Uhr

Ein Argument, dem ich absolut Recht gebe, ist aber das mit den Inhaltsstoffen. Da sind viele viel zu gedankenlos. Bei Ökotest stehen mir regelmäßig die Haare zu Berge...

Aber genau deshalb ist mir wichtig, dass ich die Sachen mal im Bioladen kaufe und nicht meine Tochter von ihrem schmalen Taschengeld im Billigshop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von mama von joshua am tab am 19.04.2014, 12:21 Uhr

Gruppenzwang sehe ich nicht als Argument.

oder laesst du dein Kind auch rauchen und trinken wegen dem Gruppenzwang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 14:06 Uhr

Meine Tochter ist 11 und hat sich noch nie geschminkt oder Interesse gezeigt... wenn sie würde dann dürfte sie das zu hause gern probieren.
Mich wundert eher, dass sie niemals Interesse zeigte, nie Nagellack, nie Schminken spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war NICHT mein...

Antwort von MadamePompadour am 19.04.2014, 16:12 Uhr

Statement dazu. Ich lasse nichts aus Gruppenzwang zu. Schon gar nicht, wenn ich nicht dahinter stehen kann.

Vallie sagte das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war NICHT mein...

Antwort von mama von joshua am tab am 19.04.2014, 18:03 Uhr

Ach so...das hab ich irgendwie wohl ueberlesen. Sorry, dann vergiss was ich schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war NICHT mein...

Antwort von kravallie am 19.04.2014, 18:34 Uhr

ich schrieb es, aber ich schrieb auch: dem gruppenzwang zuliebe, denn den gibt es.
zudem ist es kein allgemeingültiges argument, es ist mein persönliches und was das jetzt mit trinken und rauchen zu tun haben soll, verschließt sich mir.
es wurde gefragt, ich habe geantwortet.
kein mädchen mit 11 oder 12 MUSS sich schminken, es muß sich nicht mal jede frau schminken.
ich weiß aber, daß sich mädchen gerne verkleiden und schminken, das dürfen/durften meine mädchen bei irgendwelchen kinderschminkevents und an fasching und sonst halt nicht.
die große ist durch und hat es tatsächlich überlebt, sich erst mit 15 aushäusig schminken zu dürfen. auch heute übertreibt sie es nicht, sie wird 19.
die kleine wird auch erst in dem zeitrahmen dürfen, kann sein, sie ist 14 und 11 monate, kann aber auch sein, sie ist dann schon 15 und 3 monate.
ich selbst schminke mich erst seit ich 40 bin regelmäßig, aber kaum sichtbar, es gab mal eine zeit, da mußte ich beruflich, sogar lippenstift, den ich besonders dick hatte. in 11 jahren habe ich genau 3 lippenstiffte gebraucht.

ich glaube, ich habe es meinen kindern so weit ganz gut vermittelt, daß es einfach komplett überflüssig ist. weil sie eben naturschön sind und sich nicht lächerlich machen müssen. eine geschminkte 12jährige IST das m.e.

aber jeder wie er mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminke zum 11. Geburtstag

Antwort von joso1 am 25.04.2014, 14:36 Uhr

Als ich noch in MUC wohnte fuhr ich viel mit dem Bus ( u.a. manchmal auch Schulbus wenn es gerade passte). Zwei Mädchen saßen hinter mir. Sie sind ungeschminkt eingestiegen , haben sich noch lauthals über ihre "spießigen" Eltern unterhalten und dann gings schon los: Lippenstift, Rouge, Lidschatten, Kalal und co. Ausgestiegen sind zwei Lolitas!!!! Ich war ehrlich entsetzt. Dann wundert man sich wie so sich alte Knacker an 11 Jährigen aufgeilen- bäh.
Vermutlich haben sie auf der Heimfahrt das Zeug mit "Demae up" wieder entfernt.

lGJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schminken sich eure Mädels schon?

Hallo zusammen, ich bin Journalismus-Studentin an der Hochschule Darmstadt und soll einen längeren Artikel über das Schönheitsverständnis von Kindern schreiben. Ich bin momentan etwas am recherchieren und befinde mich da noch relativ am Anfang. Aber ich dachte ich mache mir ...

von Anna_14 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminke

Geburtstagsspiel 13 Jahre

Hallo, ich habe mal eine spezielle Frage Meine Tochter wird bald 13 und möchte ihren Geburtstag unter dem Motto / Theater/ Masken oder so ähnlich feiern. (Es kommen etwa 10 Mädchen) Also, wir haben Masken - Rohlinge, uni farbig ...

von 2Mädchenmama 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag und Kinofilm ab 12

Hallo, wie würdet ihr das machen: Mein Sohn wird 12 und möchte mit seinen Freunden ins Kino gehen (Need for Speed). Es sind zwar alle 12, kennen den Trailer, aber soll ich die Eltern vorher anrufen und mir das o.k. holen? Gerade habe ich nochmal gegoogelt, noch ist ...

von wolfsfrau 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

"Highlight" 12. Geburtstag

Hallo, mein Sohn feiert am Freitag mit 8 Freunden seinen 12. Geburtstag. Geplant sind Tischtennis und Kicker-Turniert. Bei trockenem Wetter auch draußen etwas bolzen. Die Jungs sind alle Fußballer. Was könnte man als kleines Highlight machen? Für Freitag hats Regen ...

von Pia78 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

was haben eure Mädels zum 10. Geburtstag bekommen?

meine Tochter wird in 10 Tagen schon 10... und da ich mich gerade jkrampfhaft von meiner BA fern halte *lach* schaue ich gerade nach Geburtstagsgeschenken für sie. sie bekommt den 2. Teil der 1. Staffel von MAKO, und feiert ihren Geburtstag in einer Kreativwerkstatt. ...

von Keksraupe 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Kleine Frage zu Geburtstagseinladung

Hallo, mein Sohn feiert am Samstag seinen 10. Geburtstag. Eingeladen wurden die Gäste für 15.00 Uhr. Nun hat sich herausgestellt, dass es besser wäre, wenn die Gäste evtl. eine Viertelstunde früher kommen würden, da dann die drauffolgenden Termine (wir wollen bowlen ...

von SabinePr 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Mitgebsel zum 10. Geburtstag

Hallo, meine Tochter feiert bald ihren 10. Geburtstag und ich bin am überlegen, was es diesmal an Mitgebseln für die Gäste sein soll. Es wird dieses Mal das letzte Mal sein, denn nächstes Jahr ist sie dann in der 5. Klasse und dann ist Schluss damit. Mir fehlen nur halt ...

von SabinePr 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag naht und Tochter weiß nicht was sie machen soll.

Hallo, naja im Betreff steht ja schon um was es geht. Meine Tochter wird 12 Jahre alt und sie weiß nicht was sie machen soll an ihrem Geburtstag. Schwimmen, Klettern und Kino mag sie nicht. Übernachtungsparty hatten wir letztes Jahr. Bowlen im Jahr davor. Ich hatte ...

von Verona 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

14. Geburtstag - Ideen für Feier

Hallo, meine Tochter wird bald 14 und weiß absolut nicht, was sie dieses Mal an ihrem Geburtstag machen möchte. Habt Ihr vielleicht Ideen oder könnt sagen, was Eure Mädchen in dem Alter gemacht haben? Wir haben schon viele Geburtstage zu Hause gefeiert, waren auch schon ...

von SabinePr 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Erster Schultag und Geburtstag

Mein Sohn hat am Tag seiner Schuleinführung auch seinen 10. Geburtstag. Er würde gerne für jedes Kind (er kennt keines) etwas mitnehmen. So wie es auch in der GS üblich war. Aber nur, wenn er sich nicht direkt blamiert, weil man das vielleicht nicht mehr macht. Ich habe keine ...

von Gucci75 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.