10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 15.10.2012, 16:20 Uhr

so sind subjektive Meinungen unterschiedlich

Klar ist, das EIGENTLICH nicht der ganze G9-Stoff in G8 müsste - wird aber so gemacht. Anders lässt sich die Menge an Nachmittagsunterricht v.a. in der Unter- und Mittelstufe nicht wirklich erklären. Und es WIRD nichts geändert. Mein Ältester hat seine 8 Jahre Gym jetzt durch ( er war der 1. Jahrgang hier in BaWü), meine anderen zwei in Klasse 6 und 10 sind noch dabei. Es hat sich NICHTS getan seither.
Für meinen Ältesten war es NICHT die Hölle (Minimalist halt). Aber er hat auch nicht davon profitert (dafür aber die Staatskasse). Er hatte am Ende sicherlich eine geringere Allgemeinbildung als ich damals nach 13 Jahren und "verbummelt" jetzt erstmal ein Jahr im Ausland, um dem Doppeljahrgang zu entfliehen und AUCH um die nötige Reife zu bekommen, zu wissen, was er danach machen möchte. Das ist FÜR IHN sicher sehr von Vortei (natürlich auch sprachlich - da kann er sein Englisch auf einen guten Stand bringen) - andere Abiturienten können sich das allerdings rein finanziell schon gar nicht leisten (unser Schulsystem bevorzugt nun eben auch hier die eher Besserverdienenden) - da wäre eine etwas gestrecktere Schulzeit mit der Möglichkeit, nachmittags Hobbys zu betreiben, vielleicht DER Weg gewesen, um ihre Persönlichkeit reif zu machen für ein weiteres Lebensziel.
WENN der Ziel unseres Schulsystems sein soll, möglichst viele junge Menschen möglichst schnell in Arbeit zu bringen und in die Sozialkassen einzahlen zu lassen, sind wir mit G8 schon auf dem richtigen Weg.
MEINE Präferenz ist das eher nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geschwister auf unterschiedliche Gymnasien?

Hallo! Die Deutschlehrerin meines mittleren Kindes findet, er würde super auf das Gym im nachbarort passen. Das ist etwas familiärer als das große hier. In unserer Stadt geht mein großes Kind aufs Gym, fühlt sich sehr wohl dort. Ist aber vom Charakter her auch eher jemand, ...

von Fredda 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.