10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 13.10.2012, 11:28 Uhr

Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Mein Sohn war nie 1ér Schüler- er geht in die 5 Klasse
und ihm ist "Schule " nie leicht gefallen .

Jetzt schreibt er eine 1 nach der anderen ?
aktuell
10 -1 in allen möglichen Fächern querbeet
4 -2+
3-2

Ist der Knoten geplatzt ?
oder ?" Füttern die die Kinder an " mit guten Noten ?


Ich meine das ja der Stoff schwerer geworden ist und ich hätte eher mit einem absacken gerechnet ?


oder was kann es sonst sein ?

Ich freue mich sehr für ihn keine Frage bin aber verwundert ?

 
9 Antworten:

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von Emmi67 am 13.10.2012, 12:20 Uhr

Welche Schulform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von glückskinder am 13.10.2012, 13:42 Uhr

Ging uns in den ersten zwei Jahren im Gymi auch so, jetzt siegt leider die Faulheit. Stöhn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von fisch1010 am 13.10.2012, 13:46 Uhr

Also verwundert bin ich schon über die Anzahl der 1er.

Auch mein Sohn war kein 1er Kandidat in der Grundschule, außer in Deutsch.

Seine Noten lagen meist bei 2+. Aber jetzt im Gymnasium, was die ersten 6 Wochen zeigen, geht es bis jetzt so weiter. Eine Arbeit steht zwar noch aus, aber da dies so eine Art Aufsatz war, gehe ich von einer 1 gar nicht aus.

Allerdings denke ich, daß es schlechter werden muss, den die Kinder sind ja keine Roboter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von Ebba am 13.10.2012, 13:57 Uhr

Warum _muss_ er schlechter werden? Ich kenne viele Kinder, die ihren Notenschnitt aus der Grundschule zumindest in den ersten 2, 3 Jahren auf dem Gymn. gehalten haben. Meine Tochter btw hatte im Versetzungszeugnis zur 6. Kl. nur 1. Das hatte sie selbst auf der GS nicht geschafft und auch in den Folgejahren nicht mehr - muss auch wirklich nicht sein :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von AnnaMa am 13.10.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

ich selbst war so ein "Fall". Aus heutiger Sicht würde ich sagen: in der Grundschule hatte ich eine parteiische Lehrerin (4 Jahre lang die gleiche, in allen Fächern außer Religion), die ihre Lieblinge hatte - ich gehörte nicht dazu, kam selten dran und ahbe mich irgendwann auch weniger gemeldet. Hatte trotzdem immer Zweien auch mal Einsen dazwischen, im Großen und Ganzen eine unauffällige Schülerin.

Im Gymnasium hatte ich plötzlich viele verschiedene Fachlehrer, und bin regelrecht aufgeblüht: Es hat mehr Spaß gemacht, meine Wortbeiträge wurde gehört, und wahrscheinlich habe ich dadurch auch mehr geleistet und die Leistung wurde belohnt: Lauter Einsen auf dem Zeugnis der Fünften außer in Sport. (Das ging so bis zur 7./8. Klasse, dann mit der Pubertät hat mich Schule dann weniger interressiert und die Noten waren wieder im guten Mittelfeld.)

Vielleicht ist Dein Sohn an der neuen Schule einfach glücklicher und das Lernen macht ihm mehr Spaß, und er kann besser mit den Lehrern?

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freut euch!

Antwort von Tai am 13.10.2012, 17:05 Uhr

Hallo,

erstmal kann ich nur sagen: freut euch doch! Gute Noten motivieren ja meistens, sich weiterhin anzustrengen.

Allerdinngs kann es auch gut sein, dass es nach den ersten schülerfreundlichen und nicht allzu anspruchsvollen Monaten auf der neuen Schule bis zum Ende der Erprobungsstufe durchaus wieder andere Noten gibt.

Und die Schulform spielt auch eine Rolle. Wenn er sich am Gymnasium so an der Spitze behauptet, Respekt. Wenn er auf eine andere Schulform geht, hat er nun seinen leistungsmäßigen und motivierenden Platz gefunden, das ist doch auch prima
Und bei allen ehemaligen Grundschulkameraden meiner Kinder, die auf die Gesamtschule gegangen sind, hagelte es anfangs wohl nur Spitzennoten.

Vielleicht war auch die Grundschule so gut, dass die Schüler besser vorbereitet als andere in der weiterführenden Schule starten.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von Suki am 13.10.2012, 17:56 Uhr

einfach freuen und zurücklehnen.

wenn ihr aus sachsen-anhalt kommt könnte es am veränderten bewertungsschlüssel liegen?!

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/bewertungsschluessel100.html

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 13.10.2012, 18:10 Uhr

Vielen Dank euch
inzwischen geht er gern ,die ersten Wochen waren schwierig...
spannend alles wie er meint...:-)
vielleicht liegts daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage ! Vorsicht ! Leistungsanstieg Zensuren ?

Antwort von fisch1010 am 14.10.2012, 18:21 Uhr

Na dann kann ich nur gratulieren. Nur 1er auf dem Zeugnis. Dann sind diese Kinder ja alle Fehlerfrei. Den es gibt ja meistens bei bereits 1 Fehler eine 2. Respekt für die Wunderkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.