10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 08.10.2012, 20:04 Uhr

Wie Konzentration fördern?

Hatte heut ein Telefonat mit dem neuen Klassenlehrer (Gymnasium 5. Klasse NRW). Mein Sohn versucht sich als Klassenclown und hat Schwierigkeiten mit der Konzentration.
Z.B.: Abschreiben von der Tafel und meiner schreibt und hört mitten im Wort auf und ....... (macht irgendwas). Der Lehrer kommt und fragt, warum schreibst du nicht: Ach so, richtig! Ich wollte ja schreiben. Also Alzheimer bei 10jährigen?
Was kann ich tun? Er kann stundenlang spielen, lesen und das Übliche (TV, PC, Nintendo). Bei Einzelanforderung ist die Konzentration kein Problem, nur im Kinderverbund. Autogenes Training hat er schon erlernt. Wir haben jetzt Ferien und ich würde gern trainieren. Aber wie und was?

 
3 Antworten:

Re: Wie Konzentration fördern?

Antwort von bobfahrer am 08.10.2012, 20:17 Uhr

TV PC Nintendio reduzieren, bei uns heißt es "NIE vor 4 und Nie nach 6"
und das auch nicht jeden Tag, also 3 - 4 mal die Woche und auch nur 40 - 45 Minuten! Nicht vor 16 Uhr bedeutet auch das die Hausaufgaben entspannt gemacht werden können und nicht schnell schnell damit man schneller zocken kann....

Ab 18 Uhr so wenig Reize als möglich, also TV eh nicht - eher ein Hörspiel und früh ins Bett, also 21 Uhr sollte schon Ruhe sein in den Alter.

So würd ich das machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Konzentration fördern?

Antwort von ungewohnt am 08.10.2012, 20:38 Uhr

Also ins Bett geht es um 19.30 (5 Minuten und er schläft - bis kurz nach 6).
er kommt erst um 16.00 aus der Schule (4 x die Woche). Bis dann unterhalten, gegessen usw. ist es 18 Uhr und dann 1 h TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Konzentration fördern?

Antwort von bobfahrer am 08.10.2012, 22:00 Uhr

19:30 mit 10j.? Respekt!

Aber TV vor den schlafen ist immer schlecht..., laß es halt mal weg!
Evtl hilft´s ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konzentrationsstörungen - bin ratlos

Hallo zusammen, leider ist diese mail sehr lang. Vielleicht hat aber jemand einen Tipp. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende. Meine 11jährige Tochter geht seit einem halben Jahr aufs Gymnasium. Die Empfehlung dafür hatte sie bekommen, hatte in Deutsch und Sachkunde ...

von InesU 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsstörung...

meine Tochter ist eine eher mittelmäßige bis schlechte Schülerin... ich habe sie heute beim "lernen" beobachtet... sie hat am Rechner Phase 6 geübt... es war furchtbar... sie hibbelte auf dem Stuhl herum... für 1 Wort brauchte sie minutenlang... sie las es flüchtig... "weiß ...

von susafi 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsförderung?!?!

Hallo Ihr Lieben! Eigentlich sind wir im Juli 2010 Forum, aber wegen meinem Großen Sohn möcht ich mich heut mal kurz zu Euch einschleichen! Also... Mein Großer wird Ende Dezember 11 Jahre alt und ist jetzt gerade erst auf die Realschule gekommen. Schulisch ist es bei ...

von Justin-Pascal 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.