10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jookel1935 am 08.10.2012, 8:09 Uhr

Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Meine Tochter ist jetzt in der 5 Klasse (Gym, Bayern) und tut es sich schwer mit der Umstelltung - viele Vokabeln, viel lernen, wenig spielen...... Wer hatte das auch und wie oder wann hat euer Kind die "Kurve" bekommen?

 
7 Antworten:

Re: Soll STARTPROBLEME heissen!!

Antwort von Jookel1935 am 08.10.2012, 8:11 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von mozipan am 08.10.2012, 8:35 Uhr

War hier auch. Bei meiner Tochter nicht ganz so extrem, aber auch für sie war es eine Umstellung, die bei ihr bis zu den Herbstferien andauerte. Danach gings einigermaßen und nach dem 1. Halbjahr war sie richtig angekommen. Die Kinder müssen halt lernen sich und ihre Arbeit zu organisieren. Gerade für Kinder wie meine, die in der GS nahezu nichts tun mussten ist das eine schwerwiegende Umstellung, da Vokabeln etc. eigentlich immer gelernt werden müssen und man mit HÜs (bei euch Exen) immer gerechnet werden muss.

Viele ihrer Klassenkameraden haben sich schwer getan in der Anfangszeit. Fast alle hatten bis spätestens nach dem Halbjahreszeugnis die Kurve gekriegt.

2 Kinder haben die Kurve nicht gekriegt. Davon hat einer nach dem Halbjahreszeugnis die Schule verlassen und der andere nach der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von wandi am 08.10.2012, 10:56 Uhr

Es kann auch durchaus bis zur 7.Klasse dauern.
Die Umstellung setzt sich schließlich fort, wenn die 2. Fremdsprache in der 6. hinzukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von u_hoernchen am 08.10.2012, 14:47 Uhr

entspann Dich mal. Euer Schuljahr läuft doch erst seit drei Wochen, oder?

Da kannst Du keine Wunder erwarten. Bau sie immer wieder auf, und dann wird das schon. Gerade das Vokabellernen hat bei uns eine sehr deutliche Erfahrungskurve ergeben!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von fisch1010 am 08.10.2012, 17:39 Uhr

Auch bei uns 5 Klasse Gymnasium, NRW, waren die Englischvokabeln die größte Umstellung zur Grundschule.

Die Masse die jede Woche gelernt werden muss und vor allen Dingen das tägliche Wiederholen, damit man gar nicht erst in Rückstand kommt.
Das wollte mein Sohn gar nicht einsehen.

Nun sind bereits Ferien, die Arbeiten und Tests geschieben, und er hat verstanden, daß es nur mit dem nötigsten nicht mehr geht. Wir werden sehen, ob er es nach den Ferien noch so sieht.

Aber die Lehrerin hat auch gesagt, die Kinder brauchen alle, wenn auch unterschiedliche Zeiten, um sich an die wirklich große Umstellung zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von wickiemama am 08.10.2012, 22:07 Uhr

hier genauso :-(
unendlich viele VOkabeln....
Er meinte am Wochenende daß das Gymnasium sehr leicht wäre, wenn Englisch nicht wäre...:-(
Die Lehrer sagen wir sollen den Kindern bis mind. Weihnachten ZEit geben, das wird schon...
Im moment nervt ihn das Vokabeln lernen unheimlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Starprobleme - 5 Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Benedikte am 09.10.2012, 22:15 Uhr

meine Tochter hat das erste Schuljahr in Kanada gemacht, dann vier an einer Berliner Grundschule, wo sie nach vier Jahren guter Durchschnitt war und besucht jetzt die sechste Klasse eines Gymnasiums, das nach Curriculum Baden Wuerttemberg unterrichtet.

Sie ist also doppelt belastet, Gymnasium einerseits, Defizite durch den Berliner Schlendran andererseits.

B ei ihr ist es so, dass sie selber unbedingt aufs Gymnasium wollte und bereit ist, dafuer zu arbeiten, hat aber auch mehrfach festgestellt, dass sie quasi ganze Nachmittage beschaeftigt ist. Bei ihren Freundinnen ist es ziemlich aehnlich, alle gleiche Klasse.

Mit den Lehrern haben wir gesprochen, man muss das jetzt eben abwarten. Von zetzt auf gleich geht es eben nicht. Und dann scahuen.

Von daher, warte doch auch noch ab, bis zum Halbjahr, yumindest wenn sie akzeptable Noten hat. Noch ist es zu frueh, Schluesse zu yiehen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Bayern

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo, Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder. Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen. Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem ...

von Linchen1207 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Lehrmittelfreiheit in Bayern...ich lach mich mal wieder schlapp!!!!!

Um 11.15 hatten meine 3 Kinder aus...waren um 11.45 daheim und um 12 Uhr war ich knapp 200 Euro ärmer! Workbook in Englisch für 3,4,7 Klasse Arbeitsheft in Deutsch 3,4 Klasse Mathearbeitsheft 3,4 Klasse Deutschlektüre 3,4 7 Klasse WTG Geld 3,4 Klasse und da kommt ...

von Reni+Lena 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Einschulung Gymnasium

Hallo, am 14.08.2012 hat meine Tochter Einschulung im Gymnasium. Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da so mitnehmen sollte. Schon den Schulrucksack? Oder reicht eine Tasche mit Block und Mäppchen? Und was zieht man denn da an? Bei der Einschulung zur Grundschule ...

von Verona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern hat endlich FERIEN!!!!!!!!!!!

Kinder alle 3 daheim.....Schultaschen ins Eck verbannt.... Wir gehen jatzt dann faul Pizza essen und dann ins freibad!!! Erinnert mich in 3 Wochen an meinen Jubel wenn ich mich beschwere dass ich ENDLICH wieder Schule haben möchte:)))) Lg ...

von Reni+Lena 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.