10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumenfee78 am 10.10.2012, 13:01 Uhr

Bin ich sauer

Heute kam mein Sohn (12)vom Schullandheim zurück, Abholzeit 12.30 Uhr am Bahnhof. Ich hab mir einen Termin so gelegt, das ich auf dem Rückweg vorbeifahren kann, Handy war lautlos. Jetzt kamen sie schon um elf an, er hat mich nicht erreicht und musste warten. Ich war dann um 12 am Bahnhof, da standen dann mehrere Schüler und warteten. Und die Lehrerin is schon mal heim gefahren. Hallo? Es sind zwar keine Kleinkinder mehr, aber hat die Lehrkraft nicht eine Aufsichtspflicht zu erfüllen? Ich finde das Verhalten nicht korrekt.

 
91 Antworten:

Re: Bin ich sauer

Antwort von Emmi67 am 10.10.2012, 13:42 Uhr

rechtlich weiß ich das nicht, aber ich kann eigentlich nichts Schlimmes daran finden, wenn ein Zwölfjähriger am Bahnhof alleine warten muss. Wenn mein Sohn nach der Schule den Bus verpasst, wartet er auch eine Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall....

Antwort von Liebemama am 10.10.2012, 14:25 Uhr

hätte die Lehrerin warten müssen.Ein 12. jähriger ist zwar in der Lage auch mal alleine zu bleiben,aber aus dieser Situation heraus hätte die Lehrerin warten müssen.

Das würde ich abklären warum das so gelaufen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall....

Antwort von Liebemama am 10.10.2012, 14:25 Uhr

hätte die Lehrerin warten müssen.Ein 12. jähriger ist zwar in der Lage auch mal alleine zu bleiben,aber aus dieser Situation heraus hätte die Lehrerin warten müssen.

Das würde ich abklären warum das so gelaufen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall....

Antwort von mamaj am 10.10.2012, 14:44 Uhr

Nun ja...wenn die Kinder statt 6 nur 4 Stunden Unterricht haben bringt doch auch kein Lehrer die Kinder zum Bus ;-) oder wartet ein Lehrer, bis alle Kinder abgeholt wurden?
Das ist doch keine Grundschule mehr.

Ich find es okay, hier wird es auch so gehandhabt....Schule (bzw. Wandertag) zu Ende...Lehrer Feierabend.

Ich hätte mich nicht über den Lehrer geärgert, sondern über mich bzw. mein lautlos gestelltes Handy, was bei mir auch ab und an vorkommt ;-)

LG mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich sauer

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 14:53 Uhr

Ich sehe ehrlich gesagt in dem Verhalten der Lehrerin keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Die Klassenfahrt endete am Bahnhof und von dort aus war es Sache der Kinder nach Hause zu kommen. Manche sind möglw. mit dem Bus gefahren, die anderen wurden abgeholt oder sind zu Fuß gelaufen. IMHO endet die Aufsichtspflicht bei verfrühter Ankunft am Zielort ebenso wie nach Ende einer Unterrichtsstunde auch bei Unterrichfsausfall. Auch hier werden die 12 jährigen dann sich selbst überlassen und müssen sehen, ob und wie sie nach Hause kommen. Sind ja keine Grundschüler mehr. Und ein Bahnhof ist kein besonders gefährlicher Ort.
Ich denke, in erster Linie ärgerst du dich über dich selbst ;-). Du hattest das Handy stumm geschaltet, hast den Anruf nicht mitbekommen und darum musste Dein Sohn warten. Bei Klassenfahrten muss man immer damit rechnen, dass die Kinder früher oder später kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich sauer

Antwort von yanimama am 10.10.2012, 15:06 Uhr

Als mein Sohn letzte Woche von der Klassenfahrt nach Hause kam,war der Bus auch ca. 30 Minuten früher an der Schule als geplant.............als ich ankam, waren aber beide Lehrer noch da und haben gewartet,bis ALLE Kinder abgeholt wurden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich sauer

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 15:16 Uhr

Die Frage ist nun aber, was beweist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pff na und....

Antwort von bobfahrer am 10.10.2012, 17:04 Uhr

Also unterm Jahr sind sie ja auch allein an Bus- und Bahnhaltestellen, typischer Fall von "Gluckenhaft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufsichtspflicht hin oder her...

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 20:39 Uhr

... ich erwarte von lehrern (ebenso von erzieherInnen...) das sie wenigstens bis zum verabredeten zeitpunkt warten!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es stellt sich ja die frage:

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 20:43 Uhr

WER kann haftbar gemacht werden, WENN etwas passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es soll aber eltern geben,

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 20:45 Uhr

die für genau diese situationen einen notfallplan haben, der mit den kindern abgesprochen ist!!
hausschlüssel hinterlegt........ nachbarn.......... freunde..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und es stellt sich ja die frage:

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 20:50 Uhr

Wenn keine Aufsichtspflichtsverletzungen - niemand oder derjenige, der den Schaden des Kindes unmittelbar verursacht hat oder das Kind, Falls es einen anderen schädigt. Außerdem, was soll einem normal entwickelten 12 jährigen passieren? Mit 12 Jahren kann man Kindern schon allerhand an Einsichtsfähigkeit und Vernunft zutrauen.
Dass in einem solchen Fall - 12 jahriges Kind muss etwa 1 Stde alleine auf dem/am Bahnhof warten eine Verletzung der Aufsichtspflicht angenommen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde mich morgen mal erkundigen!

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 20:52 Uhr

ich traue einem lehrer auch viel einsichtsfähigkeit und vernunft zu - leider wäre das in diesem fall ein fehler gewesen.
es gab ja eine verabredete zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es soll aber eltern geben,

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 21:01 Uhr

Ein Notfallplan für Unterrichtsausfall bei einem 12 jährigen Kind?

Meine Tochter geht seit der Grundschule allein nach Hause u. hat, für den Fall, dass ich nicht da bin, einen Schlüssel dabei - sollte sie wenigstens. Wenn sie ihn vergessen hat liegt auch noch ein Schlüssel bei einer Nachbarin. Ist die auch nicht da, dann könnte und kann sie grds. auch zu einer weiteren Nachbarin gehen oder sie muss eben mal vor der Tür warten, was aber nach meiner Erinnerung noch nie vorgekommen ist. Das gilt aber in allen Fällen in denen sie ins Haus will und niemand da ist.

Im Falle der OP hätte vielleicht die Mutter einer Freundin angeboten sie mit zu sich zunehmen oder sie nach Hause zu bringen und mir hätte man eine SMS geschrieben. Oder das Kind hätte warten müssen. Auch kein Drama, weiß es doch, dass es nicht vergessen wurde sondern eben einfach zu früh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werde mich morgen mal erkundigen!

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 21:09 Uhr

Hier heißt es meistens:
"Die Kinder werden _gegen_ 12.30 Uhr am Bahnhof ankommen." Genauere Zeitangaben sind doch eigentlich nie möglich. Und das weiß man doch auch.
Ich zB bitte meine Tochter bei Klassenfahrten immer mir eine SMS zu schicken, wenn absehbar ist, wann sie wieder zu Hause ankommen. Vergisst sie es oder werde ich ungeduldig, dann schicke ich ihr, nach der vermuteten Abfahrzeit eine SMS und frage nach. Oft vereinbaren wir mit Müttern auch uns gegenseitig zu informieren. Muss ja nicht jedes Kind eine SMS schicken.

Aber, berichte doch mal, was du morgen in Erfahrung bringen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt doch auch einen plan!

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 21:13 Uhr

zumindest ist alles mit deiner tochter abgesprochen! auf einer klassenfahrt hat man wohl eher keinen hausschlüssel dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das werde ich tun...

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 21:14 Uhr

... bei der AP gab es aber keinen sms austausch und auch keine absprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find es total unhöflich

Antwort von Ceca2 am 10.10.2012, 21:17 Uhr

Hallo,

ich finde es zwar nicht nötig mit 12-jährigen zu warten, aber ich fände es sehr schön wenn die Lehrer nach mehreren Tagen gemeinsamen Aufenthalt im Schullandheim mit den Kindern auf deren Eltern gewartet hätten.

Ferner hätte ich mich sicher auch über mein lautloses Handy geärgert.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telefonkette

Antwort von Ceca2 am 10.10.2012, 21:20 Uhr

Bei der Rückkehr vom Schullandheim meines Sohnes hatten wir eine Telefonkette, hat prima geklappt. Keiner musste warten, man konnte noch ein paar Sätze mit den Lehrern wechseln.

Alles prima.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt doch gar nicht,

Antwort von Julie am 10.10.2012, 21:24 Uhr

Sie hatte ihr Handy lautlos gestellt und war quasi nicht erreichbar. Damit war es ihr Problem und nicht das der schule,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich finde...

Antwort von bobfahrer am 10.10.2012, 21:43 Uhr

...es mal wieder total übertrieben sich deswegen aufzuregen und stelle fest das "wenn" nur Mütter sich darüber echauffieren können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es aber

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 21:44 Uhr

vorher abgesprochen gewesen wäre (sms oä) wäre das handy ja an gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, das ist nicht

Antwort von biggi71 am 10.10.2012, 21:45 Uhr

übertrieben.
ich habe überhaupt keinen gluckentrieb - aber wie schon geschrieben, erwarte ich das von lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, das ist nicht

Antwort von bobfahrer am 10.10.2012, 21:50 Uhr

Und ich erwarte von einem Kind in dem alter das es auch mal alleine eine Weile irgendwo warten kann, es ist ja schon übertrieben das heute bei jeder Schulstunde die ausfällt gleich mit dem Handy die Muddi angerufen wird welche dann sofort loseilt und die Brut von der Schule holt obwohl 10 Minuten später ein Bus fährt.

Meine Mutter hatte nicht mal nen Führerschein, wir mussten wenn kein Bus fuhr erstmal von der Schule in die Stadt laufen um dann auf nen Bus zu warten.

Unglaublich das man den Kindern nichts zutraut und zumutet!
Was soll bloß aus solchen Kindern werden! Mei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott...

Antwort von bobfahrer am 10.10.2012, 21:52 Uhr

....was für eine Tragödie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann

Antwort von Julie am 10.10.2012, 21:53 Uhr

Verstehe ich den Sinn des Handys nicht.
Ich habe meines, damit ich auch in nicht vorhersehbaren Situationen erreichbar bin.
Eben in solchen, wie von der Ap beschrieben.
und ich bin mir sicher,dass hier kein Beitrag von ihr gestanden hätte, wenn ihr Handy an gewesen wäre und ihr Kind sie erreicht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt doch auch einen plan!

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 21:54 Uhr

Da gibt's, wie gesagt, die Absprache, dass sie mir die voraussichtliche Ankunftszeit nach Abfahrt mitteilt. Auch hier kam es schon vor, dass sich die Ankunftzeiten nach vorne verschoben haben. Es kam aber nicht vor, dass Kinder dann nicht auch früher abgeholt wurden oder eben mit anderen mitfuhren. Ich finde, es ist auch Sache der Eltern hier zum Wohle ihrer Kinder mitzudenken.
Ich denke nicht, dass man von Lehrern erwarten kann tagsüber, an belebten Plätzen längere Zeit auf Eltern zu warten. Was zB, wenn Eltern sich verspäten, gar nicht kommen. Gibt es dann einen Zeitpunkt, an dem Deines Erachtens die Aufsichtspflicht endet und warum dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das werde ich tun...

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 21:56 Uhr

Da muss sich die AP dann IMHO an die eigene Nase fassen. Wie gesagt, es ist nicht sonderlich überraschend, dass sich Ankunftszeiten verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre aber ...

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 21:57 Uhr

Sache der AP gewesen eine entsprechende Absprache mit ihrem Sohn zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur sicherheit

Antwort von Julie am 10.10.2012, 22:04 Uhr

Habe ich gerade noch mal nachgeschaut.
wir sind tatsächlich bei "10 bis 13" und nicht bei den "kiga-kids"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, das ist nicht

Antwort von susafi am 10.10.2012, 22:29 Uhr

Ja, was soll aus den Kindern werden... Lehrer die lieber nach Hause fahren, anstatt bei seinen Schützlingen zu bleiben... das ist unhöflich und unnötig dazu... dann noch Eltern den es wurscht ist wo sich die Kinder rumtreiben und die Kinder sich mit 12 Jahren schon selbst überlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, das ist nicht

Antwort von bobfahrer am 10.10.2012, 22:35 Uhr

Wenn du das so rauslesen willst ist das dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hüstel................du warst noch nicht an unserem Hbf

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2012, 22:37 Uhr

*gg*
"Und ein Bahnhof ist kein besonders gefährlicher Ort."

Ich finde sie hätte die halbe Stunde noch warten können. Schließlich war 12 Uhr abgemacht............wenn was passiert wäre ich mir nicht so sicher wie die Aufsichtspflichten da so sind.

Also ich denke nicht das man sich da als Lehrer einen Zacken aus der Krone bricht wenn man mal eben mitwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2012, 22:40 Uhr

einfach grade auf dem Weg sein.
Ich fahre zum Bahnhof ja auch noch ein STückchen, und wenn ich mit öfftenlichen Verkehrsmitteln fahre und grade im Bus sitze kann sie noch so oft anrufen, dann käme ich eh nicht schneller als der Bus fährt.

Ich finde sie hätte warten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 22:45 Uhr

aber zur zunächst anvisierten Ankunftszeit endet dann die Aufsichtspflichf? Wäre es da nicht auch erforderlich auf Eltern zu warten, die sich verspäten? und - hat sich die AP nicht verspätet? Offensichtlich war doch ein Großteil der Eltern in der Lage ihre Kinder rechtzeitig abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von susafi am 10.10.2012, 22:48 Uhr

12:30 Uhr war abgemacht... wenn sie 12 Uhr da war, war sie noch lange nicht zu spät...

Ist es nicht selbstverständlich zu warten und sich kurz mit den Eltern auszutauschen? Hier ist das normal, da käme kein Lehrer auf die Idee einfach abzuhauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na aber sie hat doch Recht.......

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2012, 22:52 Uhr

Ein Lehrer verbringt ein paar Tage mit den Kindern und lässt sie dann einfach schön da stehen.

Ob Aufsichtspflicht oder nicht, das ist schäbig. Zumal er die Mutter nicht erreicht hat und wen anders vielleicht auch nicht.

Ob sie das können oder nicht ist dabei doch völlig wurscht, man fühlt sich aber doof.
Und auch wenn es früher alles lockerer war in vielen Sachen, aber unsere Lehrer hätten uns nicht stehen gelassen...............damals anno Tuck in den wilden 80igern als alles noch viel lockerer war, wir ohne Kindersitze gefahren sind, keine Fahrradhelme hatten und ansonsten auch so durch die Stadt gestromert sind.

Ich weiß das selbst auf der Klassenfahrt in der Oberstufe und auch meine Examensfahrt sich die Lehrer (und da waren wir ja wirklich schon alle Erwachsen) sich erkundigt haben ob wir auch wirklich alle nach Hause kommen vom Bahnhof aus.

So etwas nennt sich Höflichkeit und einen guten Abschluss von einer Fahrt die ja die Gemeinsamkeiten fördern sollte (auch zwischen Lehrern und Schülern).

Meine Meinung dazu...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brat dir doch nen Ei auf die Aufsichtspflicht. Es geht auch um Höflichkeit und einen

Antwort von Charlie+Lola am 10.10.2012, 22:53 Uhr

gelungenen Abschied.
Und der sieht meiner Meinung nach anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 22:57 Uhr

sie war zu spät, denn die Kinder sind eher angekommen. Ein Großteil der Eltern hat dies auch mitbekommen.

Nach Klassenfahrten tausche ich mich auf der weiterführenden Schule nicht mehr mit Lehrern aus. Ich wüsst auch nicht worüber und ich glaube auch nicht, dass die Lehrer sich im unmittelbaren Anschluss an eine solche Fahrt mit 30 Eltern austauschen wollen. Meist sehe ich sie nichteinmal. ob die Lehrer irgendwann weg sind weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von susafi am 10.10.2012, 22:58 Uhr

Traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von Ebba am 10.10.2012, 23:00 Uhr

was macht dich traurig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wurde aber

Antwort von Julie am 11.10.2012, 1:13 Uhr

nicht das möglicherweise "unhöfliche" verhalten der Lehrer erwähnt, sondern die ap hat eine Verletzung der aufsichtspflicht gerügt. Und das ist Quatsch......
Zur höflichkeit und dem Austausch mit den Lehrkräften nach einer mehrtägigen Klassenfahrt kann ich nur sagen, dass unser kind in dem Klassen 6 und 7 jeweils mit der ganzen jahrgangsstufe unterwegs war.
Das heißt, dass beim abholen 130 Kinder dort herumwuselten und fast genau so viele Eltern.
Die begleitenden Lehrer habe ich in der menge nicht mal finden können- selbst,, wenn ich gewollt hätte. Wollte ich aber nicht .
Ich tausche mich oft und gerne mit den Lehrkräften mein Kinder aus - aber nicht in einer solchen Situation.......
Und ich bleibe dabei. Hätte die Ap ihr Handy eingeschaltet gehabt und wäre von ihrem Sohn erreicht worden, stünde hier kein Beitrag - auch, wenn das Kind genau so gut eine halbe stunde am Bahnhof gestanden hätte.
Hier wird stumpf versucht, eigene unzulänglichkeiten zu kaschieren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, realistisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2012, 7:35 Uhr

Nach einer Woche Klassenfahrt sind die Lehrer einfach nur alle. Wenn die sich dann noch mit 30 Eltern austauschen sollen, ist das doch sinnlos. Warum soll ich mich austauschen mit jemandem, dessen Gedanken wahrscheinlich bei einem warmen Bad und einem ruhigen Kaffee ohne Kindergewusel sind? Was soll da Produktives bei rauskommen?

Selbst wenn man mit jedem nur 5 Minuten spricht, sind das zweieinhalb Stunden. Überstunden für den Lehrer. Und auch für die Kinder, die mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso müde sind wie der Lehrer. Und für mich, denn ich habe Besseres zu tun, als zu warten, bis der Lehrer sich mit allen nochmal nett ausgetauscht hat. Bis dahin habe ich zu Hause schon den Koffer ausgepackt und die Waschmaschine angeworfen.

Ich bin lehrerfreundlich und mache mich nach solchen Veranstaltungen zügig mit Kind und Koffer vom Acker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde auch erwarten.....

Antwort von MamaUSA am 11.10.2012, 7:41 Uhr

dass die Lehrerin noch wartet, wuerde aber auch kein grosses Ding daraus machen, weil sie nicht mehr da ist.
Ich waere nach ein paar Tagen Schullandheim mit einer Horde 12jaehriger wahrscheinlich echt bedient gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde aber

Antwort von Blumenfee78 am 11.10.2012, 7:44 Uhr

Es gibt Termine da hat man das Handy eben lautlos!
Außerdem standen alle Kids die auswärts wohnten noch da.
Zudem muß ich nicht damit rechnen das die Ankunft früher ist, wenn alles genau auf dem Zettel steht. Da stand nix von gegen oder ca. sondern Ankunft ist 12.30. Die Lehrerin hat einen Punkt ausfallen lassen, weil sie lieber früher fahren wollte, hat mir die Dame gerade am Tel erklärt. Mag ja sein das mein Verhalten "gluckenhaft" ist, ich finde sie hätte warten können und ich bin auch nicht die einzige aus der Klasse die das so sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die halbe STunde macht den Braten ja auch nicht fett. Schließlich kann man ja auch

Antwort von Ebba am 11.10.2012, 7:51 Uhr

nein, Susafi, das ist in keinerlei Hinsicht traurig. Ich quatsche auch gerne mit Jan und Mann. Aber, es ist m.E. rücksichtslos und, da hier ja so auf Höflichkeit Wert gelegt wird, auch unhöflich einem Lehrer, der nach einer Klassenfahrt vmtl. nur eines im Sinn hat - nach Hause zu fahren - ein Ohr abzukauen.
Selbsterständlich verabschiede ich mich kurz, wenn ich einen Lehrer sehe, aber, wenn ich keinen auf die Schnelle finde oder er sich mit einem Elternteil, dass sich unbedingt noch mal schnell austauschen muss, im Gespräch befindet, dann gehe ich.
Und wie's war, das erzählt mir dann früher oder später meine Tochter. Wir reden noch miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde aber

Antwort von Ebba am 11.10.2012, 7:56 Uhr

Du hältst auch während des Termin mal auf dein Handy schauen können, ob's einen unbeantworteten Anruf gab. Aber egal, du hast alles richtig gemacht.

Wie sind denn die "Nichtauswärtigen" Kinder nach Hause gekommen?

Und - was hat die "Dame" denn sonst noch so gesagt, v.a. zur Frage der Aufsichtspflichf? Wie's sich anhört plagt sie kein sonderlich schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einzelkindmama?

Antwort von mamsje am 11.10.2012, 8:07 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar........ich habe gestern noch gesucht und das einzige was ich klar dazu gefunden

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2012, 8:20 Uhr

hatte war das es bei Klassenfahrten dazu gehört eine angemessene Zeit vor der Abfahrt und nach Ankunft zur Aufsichtspflicht gehört..........leider kenne ich mich mit den Paragraphen so nicht aus.

Aber ganz ehrlich...........wenn ein Kind mit seinen Freunden wegfahren würde und würde seine Freunde da stehen lassen weil es dann doch schnell noch woanders hin möchte, würden wir als Eltern denen nicht erklären das man sowas nicht macht?

Und bei ner Lehrerin ist das dann legitim und die Mütter werden als Glucken bezeichnet???

Finde ich schräg..............und ich kann mich nur wiederholen, an unserem Bahnhof würde keine Mutter wollen das ein Kind auch nur 5 min. alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich sauer

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 8:24 Uhr

*
Heute kam mein Sohn (12)vom Schullandheim zurück, Abholzeit 12.30 Uhr am Bahnhof. Ich hab mir einen Termin so gelegt, das ich auf dem Rückweg vorbeifahren kann, Handy war lautlos. Jetzt kamen sie schon um elf an, er hat mich nicht erreicht und musste warten. Ich war dann um 12 am Bahnhof, *

Du warst nachlässig und bist sauer auf die Lehrkraft?

Mein Gott,wenn du dies alles so dramatisch siehst verstehe ich nicht warum du im Vorfeld nicht alles so organisiert hast ,das Dein Kind auch im ungünstigsten Fall rechtzeitig vom Bahnhof abgeholt wird.

Warum sollen Lehrer eigentlich unter der Unpünktlichkeit von Eltern leiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wurde aber

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2012, 8:24 Uhr

Ich habe kein Problem damit, einen Gesprächspartner zu fragen, ob ich das Handy ausnahmsweise mal laut lassen kann, wenn es sein kann, daß eines der Kinder kurzfristig anruft - und das kann bei Klassenreisenrückkehrern immer mal sein. Hatte ich auch schon in anderen Situationen. Kürzlich war KindKlein alleine krank zu Hause und ich mußte zu einem Gespräch wegen meinem Nebenjob. Da habe ich die Situation erklärt, und alle haben Verständnis gehabt.

Aber wenn Du sowieso in einer Besprechung warst: Hättest Du denn vorher kommen können, wenn Du den Anruf bekommen hättest? Was hättest Du denn dann getan? Hättest Du Deinem Besprechungspartner gesagt, daß Du kurzfristig wegmußt? Dann hättest Du (ausnahmsweise) auch das Handy laut lassen können. Und was wäre gewesen, wenn die Besprechung länger gedauert hätte? Gab es dafür einen Plan B? Das kommt ja schon mal vor....

Apropos Hauptbahnhof, wer auch immer das so besonders schrecklich fand: Meine Kinder gehen beide direkt am Hauptbahnhof in die Schule und steigen dort jeden Tag auf dem Weg zur Schule aus und auf dem Heimweg wieder ein. KindKlein bleibt gerne dort hängen, weil es einen GameStop gibt *seufz*. Das finde ich unerfreulich, aber nur, weil ich GameStops doof finde - Angst habe ich nicht. Das ist einer der Orte mit der höchsten Polizeipräsenz in ganz München. Da habe ich mehr Angst, wenn KindKlein ein mal die Woche zu den Pfadfindern fährt und an einem dieser menschenleeren Vorstadtbahnhöfe in den Bus umsteigen muß, jetzt im Winter im Dunkeln - da hole ich ihn immer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 8:32 Uhr

Ich würde zu gerne einmal erleben wie Du als Betreuerin einer ganzen Schulklasse,mit der Du mehrere Tage und Nächte verbracht hast,am Abholtag noch eloquent und charmant lächelnd die Eltern begrüßt und die Kinder verabschiedest.Ganz souverän,ausgeuht und immer bereit zu dienen.

Du weißt aber schon das die Szenerie nicht bei Hanni und Nanni spielte,sondern in der Realität stattfand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage verbitte ich mir jetzt aber :-)

Antwort von Ebba am 11.10.2012, 8:35 Uhr

ich glaube kaum, dass, was die Fokussierung aufs Kind betrifft, ein signifikanter Unterschied zwischen Ein- und Zweikindmamas existiert. Interessant mag das vielleicht an dem 3. oder 4. Kind werden.

Einzelkindmama Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habe ich von Hanni und Nanni Lächeln geschrieben - ich erwarte nicht das die

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2012, 8:37 Uhr

Lehrerin mit mir sprechen würde.
Im Gegenteil, ich rede ganz selten mit der Lehrerin bei uns (im Gegensatz zu anderen Müttern)
Das erwarte ich nicht.

Aber ich denke immer noch das man die Kinder nicht eine Stunde alleine am Bahnhof stehen lassen sollte.
Zumal die offizielle Arbeitszeit bis 12:30 geplant war.
Ich kann auch nicht eher gehen wenn ich "noch Arbeit habe" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habe ich von Hanni und Nanni Lächeln geschrieben - ich erwarte nicht das die

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 8:41 Uhr

Was hat die Lehrkraft mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten zu tun?
Es ist Die Aufgabe von Dir und Deinem Mann für die Abholung Eures Kindes zu sorgen.Wenn Du nicht eher von der Arbeit wegkannst musst Du eben die Abholung organisieren.
Meine Güte,werde erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du irgendein Problem oder vergessen deine Pillen zu nehmen?

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2012, 9:10 Uhr

ich war überhaupt noch nie in so einer Situation.
Aber wenn sie vor der ausgemachten Zeit abhaut ist das wohl nicht das Problem der Eltern.
Dann ist es Aufgabe der Lehrerin das zu regeln und das hat sie meiner Meinung nach nicht angemessen getan.

Wenn sie 2 Stunden eher angekommen wären? Wo willst du denn da die Grenze ziehen?
Was wäre gewesen wenn die Kinder irgendwas gemacht hätten?

Persönliche Befindlichkeiten? Die AP war eine halbe Stunde eher da und die Lehrerin wohl schon lange weg. Dann hatte wenn überhaupt wohl eher die Dame persönliche Befindlichkeiten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefunden dazu (wo sich ja alle auf die Pflicht stürzen) wobei manchmal gesunder

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2012, 9:21 Uhr

Menschenverstand reichen sollte.

Sie ist zeitlich und räumlich durch den schulischen Bereich begrenzt. Sie erstreckt sich bei Schulwanderungen und Klassenfahrten zeitlich auf deren Dauer sowie auf eine angemessene Zeit vor und nach der schulischen Veranstaltung. Räumlich beschränkt sie sich auf den Ort der Schulveranstaltung."

Quelle: http://www.schooloffice-sh.de/texte/s/schulausflug/schulausflug_aufsichtspflicht.htm

und dazu noch das:

www.nibis.de/~as-ver/fach/paedagogik/material/aufsichtspflicht.pdf

"§ 45 Niedersächsisches Schulgesetz
Das Niedersächsische Schulgesetz beschreibt die Aufsichtspflicht in § 62. Danach haben die Lehrer
die Pflicht, die Schüler in der Schule, auf dem Schulgelände, an Bushaltestellen am Schulgelände
und bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule zu beaufsichtigen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du irgendein Problem oder vergessen deine Pillen zu nehmen?

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 9:25 Uhr

Wenn man nicht Willens ist sein Handy einzuschalten ist man selbst schuld an dieser Situation.
Wenn man allen Ernstes soviel Rücksichtnahme von Seiten des Lehrer erwartet,sollte man doch einmal mit guten Beispiel vorangehen.
Wieso haben die Eltern keinen Urlaubstag genommen um die Abholung zu gewährleisten?
Schließlich weiß man lange genug im Voraus das die Fahrt stattfindet.

Ich finde es eher peinlich das Eltern ihre Kinder nicht zur Selbstständigkeit erziehen und stattdessen über die Rücksichtslosigkeit von Lehrern lamentieren.
Du kannst Dich noch so aufregen.Die Realität ist anders als Du sie Dir backen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht, zumindest nicht nach dem was ich dazu gefunden habe

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2012, 9:27 Uhr

lg (siehe unten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach es so:

Antwort von *Suse* am 11.10.2012, 9:27 Uhr

Also ich war neulich mit meiner Klasse eine Woche weg. Die Kinder hatten keine Handys dabei, ich habe auf der Rückfahrt ca. eine Stunde vor Ankunft dann eine Mutter angerufen, die hat eine Telefonkette gestartet und so wussten alle Eltern bescheid, wann wir voraussichtlich ankommen. Als der Bus zur Schule kam, standen alle Eltern bis auf zwei oder so da. Mein Kollege und ich haben gewartet, bis alle abgeholt waren, das war innerhalb von vielleicht einer Viertelstunde der Fall.
Hätten wir aber nicht gemusst, schließlich haben wir die Kinder zu einem vereinbarten Zeitpunkt an einem sicheren Treffpunkt abgesetzt hier war es die Schule, hätte aber ein Bahnhof oder ein anderer bekannter Ort sein können.
Ich persönlich bin so eine, ich warte fast immer, bis alle Kinder weg sind. Aber wenn sich jetzt mal jemand eine Stunde verspätet? Wer bezahlt mir die Zeit? Ich hab selber eine Tochter zuhause, bin eine Mama, warum soll ich meine Familienzeit opfern, weil andere Familien sowas nicht auf die Reihe kriegen? Sehe ich dann auch nicht ein. Im Zweifelsfalle würde ich das Kind fragen: Ist es geregelt, dass du abgeholt wirst? Wissen die Eltern bescheid? Und würde dann auch gehen. Das ist rechtlich in Ordnung.

Manche Kinder werden überhaupt nicht abgeholt, sondern laufen nach solchen AUsflügen zum Bahnhof und fahren mit Bus oder Bahn nach Hause. Auch mit Koffer oder sonstwie.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat die Abholung doch gewährleistet, sie war ja sogar eine halbe Stunde

Antwort von Charlie+Lola am 11.10.2012, 9:34 Uhr

eher da.
Die Lehrerin aber 1 1/2 Stunden eher weg...................welche Realität soll ich mir da backen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und ????

Antwort von Julie am 11.10.2012, 9:36 Uhr

Diese Bedingungen hat die Lehrkraft sämtlich erfüllt, wobei wir jetzt nicht mal wissen, ob sich das Drama in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein oder in einem anderen Bundesland abgespielt hat.
Allenfalls mag man noch über den begriff "angemessene zeit nach einer Veranstaltung" diskutieren.
Da aber zwölfjährige nicht mehr 24/7 beaufsichtigt werden müssen und das Kind nicht mal alleine, sondern mit schulkameraden zusammen war, ist auch die vielmals beschrieene Aufsichtspflicht nicht verletzt.
Ich bleibe dabei.
Hier soll die eigene fehlorganisation anderen in die Schuhe geschoben werden.
Und das klassenreisen früher enden können als geplant, weiß buchstäblich jedes Kind.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie hat die Abholung doch gewährleistet, sie war ja sogar eine halbe Stunde

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 9:39 Uhr

Die Realität das nur eine *ungefähre* Ankunftszeit genannt wurde.
Die Verfasserin hat ihr Handy auf lautlos gestellt.
Der reibungslose Ablauf ihrer Arbeit war ihr wichtiger als die Möglichkeit der sicheren Abholzeit zu erfahren.
Sie hat ihr eigene Verantwortung auf die Lehrkraft abgewälzt und ärgert sich nun das dies so nicht funktioniert.
Das!..ist die Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja und ????

Antwort von Kalleleo am 11.10.2012, 9:40 Uhr

Genau so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt doch gar nicht, charlie

Antwort von Julie am 11.10.2012, 9:45 Uhr

Die Kinder sind um elf Uhr angekommen, die Mutter, die aufgrund ihrer eigenen Unzulänglichkeiten nicht über die frühere ankunftszeit informiert war, war um zwölf Uhr am Treffpunkt.
Zu diesem Zeitpunkt war die Lehrerin schon weg, unbekannt ist, wie lange sie schon weg war.
Dazu schreibt die ap nichts.
Aber rein rechnerisch sind deine eineinhalb Stunden schon gar nicht möglich .
Soviel zum Thema realität.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auskunft eines lehrers hier:

Antwort von biggi71 am 11.10.2012, 13:49 Uhr

es war eine schulveranstaltung - die aufsichtspflicht haben die lehrer.
bis zum verabredeten zeitpunkt und auch noch darüber hinaus, wenn niemand das kind abholt.

ich weiß allerdings nicht, ob diese schule hier nicht eigene gesetze hat (ist keine regelschule). wenn es so wäre, würde ich es gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an unserem bahnhof würde auch kein 12 jähriger

Antwort von biggi71 am 11.10.2012, 13:50 Uhr

alleine stehen wollen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: förderschule ???

Antwort von Julie am 11.10.2012, 14:31 Uhr

Die haben zwar keine eigenen Gesetze, aber natürlich spielt es bei der frage eine rolle, ob es sich um förderschulkinder handelt.
davon stand aber nichts im Beitrag.....
Bei förderschulkindern wären - je nach förderschwerpunkt - die Anforderungen an die Lehrkraft völlig andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein private........

Antwort von biggi71 am 11.10.2012, 15:01 Uhr

. kinder haben keinen förderbedarf.
er sagte aber auch, das das eigentlich für alle lehrer eine selbstverständlichkeit sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein private........

Antwort von Julie am 11.10.2012, 15:52 Uhr

Also reden wir jetzt von einer privaten regelschule ( in NRW heißen die offiziell ersatzschulen).
Okay....
Auch für die gelten die jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften ( jedenfalls die meisten).
Und ob das "eine selbstverständlichkeit für jeden Lehrer" sein sollte, hängt vielleicht auch von der persönlichen Einstellung ab - da gibt es ja nicht nur bei Lehrern ein breites Spektrum.
Allerdings wird ein Lehrer einer privaten schule da vielleicht etwas anders "ticken" als an einer öffentlichen schule - aus verständlichen gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein private........

Antwort von Julie am 11.10.2012, 15:52 Uhr

Also reden wir jetzt von einer privaten regelschule ( in NRW heißen die offiziell ersatzschulen).
Okay....
Auch für die gelten die jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften ( jedenfalls die meisten).
Und ob das "eine selbstverständlichkeit für jeden Lehrer" sein sollte, hängt vielleicht auch von der persönlichen Einstellung ab - da gibt es ja nicht nur bei Lehrern ein breites Spektrum.
Allerdings wird ein Lehrer einer privaten schule da vielleicht etwas anders "ticken" als an einer öffentlichen schule - aus verständlichen gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß nicht

Antwort von biggi71 am 11.10.2012, 20:40 Uhr

wie es sich bei privatschulen in freier trägerschaft verhält.
noch einmal ein grund nachzufragen....
:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist persönliches Engagement...

Antwort von *Suse* am 12.10.2012, 12:46 Uhr

...wenn man da noch ewig wartet, kann aber nicht verlangt werden und ich frage mich, warum ich für 31 Kinder so viel persönlichen Einsatz zeigen soll, wenn nichtmal die eigenen Eltern es auf die Reihe kriegen wenigstens ihr Handy anzustellen, damit sie benachrichtigt werden können. Irgendwo hört es auch auf. Lehrer machen das BERUFLICH, nicht aus Spaß an der Freude! Irgendwie scheinen viele eltern zu denken, Lehrer haben den ganzen Tag so einen Spaß mit den Kindern, da ist es doch nett, wenn ich ihnen hier und da eine Extrahalbestunde beschere... Das hier ist nur eines von vielen Beispielen, die ich täglich erlebe. Was einem täglich vorgeworfen wird und was alles verlangt wird ... ich meine, alles hat seine Grenzen. Jede Mutter denkt offenbar, ihr Kind sei das einzige oder wichtigste Kind. Da soll ich noch mit Ärzten kommunizieren, Beobachtungsbögen für mehrere Kinder ausfüllen (mehrmals täglich bitte) und was nicht noch alles. Und bitte meine private Telefonnummer - ist ja ne Unverschämtheit, dass ich die nicht den Eltern mitgeteilt habe... ;)

[klartext an] Liebe Eltern: Ja, ich mache meinen Job, weil ich gern mit Kindern arbeite. Trotzdem ist es Arbeit. Und zwar sehr sehr anstrengende Arbeit. Ich habe nur sehr begrenzt Lust meine private Freizeit und mein eigenes Geld in Ihre Kinder zu investieren. [klartext aus]

*Sue*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh,ich weiss nicht...

Antwort von Tathogo am 12.10.2012, 14:07 Uhr

...du schreibst ja selbst es sind keine Kleinkinder mehr.

Dein Handy war lautlos...mhm...du wusstest ja das sie zurückkommen,da wäre es sinnig gewesen das Handy laut zu stellen ...

Er stand ja nicht allein da rum.

meine Meinung also: vergeudete Energie sich darüber"aufzuregen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war doch Arbeitszeit und nicht Freizeit der Lehrerin...............

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 14:14 Uhr

sorry, das kriegt sie doch bezahlt.
Du übertreibst maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal ernsthaft, was wäre denn gewesen wenn sie einen Unfall gehabt hätte?

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 14:18 Uhr

Mal rein aus der Luft gegriffen.
Die Lehrerin hätte einfach so Kinder da stehen lassen und es nicht weiter abgeklärt.

Ich weiß nicht wie es an der weiterführenden Schule ist, aber bei uns in der 2. Klasse wäre es undenkbar.
Da gibt es aber auch eine engagierte Elterninitative wo das schon von alleine an der Lehrerin vorbeiorganisiert wäre.

Aber ich setze nicht einfach minderjährige Kinder irgendwo an nen Bahnhof und sag "Tschö nun wartet mal schön"
Denn was die Mütter angeht, Fehlverhalten oder nicht, die Kinder können nix dafür.
Und wenn was passiert schreien alle "hätte sie mal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war ja keine extrastunde

Antwort von biggi71 am 12.10.2012, 14:51 Uhr

es wäre das warten gewesen bis zum verabredeten zeitpunkt.
ich arbeite ebenfalls in dem bereicht kinder und jugendarbeit und könnte manchmal echt an die decke gehen, wenn ich die ach so armen lehrer reden höre.....
zum glück gibt es auch viele andere - die mit lust, spaß und freude - vorallem engagement an ihre arbeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ernsthaft, was wäre denn gewesen wenn sie einen Unfall gehabt hätte?

Antwort von Tathogo am 12.10.2012, 15:40 Uhr

"Mal rein aus der Luft gegriffen"

Ja...tatsächlich...

"aber bei uns in der 2. Klasse wäre es undenkbar."

Wir sprachen von 12 Jährigen(!),nicht von der 2.Klasse....da sieht die Sache anders aus.

"Denn was die Mütter angeht, Fehlverhalten oder nicht, die Kinder können nix dafür."

Die Kinder können natürlich nichts dafür wenn die Mutter OBWOHL sie weiss dass die Kinder an diesem Tag zurückkommen ihr Handy lautlos lässt!
...die Lehrerin kann aber auch nichts dafür.

Ein 12 Jähriges Kind sollte doch wohl in der Lage sein mal auf die Mutter zu warten-bzw sich mal eine Weile ohne Mutter unfallfrei zu bewegen...

Das "was wäre wenn" Argument ist sowas von albern...das könnte man in JEDER Situation anwenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ernsthaft, was wäre denn gewesen wenn sie einen Unfall gehabt hätte?

Antwort von Blumenfee78 am 12.10.2012, 17:27 Uhr

Zu dem ganzen Thema gabs jetzt einen Elternbrief.
Sie hätte bis 12.30 warten müssen, man müsse zwar damit rechnen das ein Ausflug früher endet, aber keine 1½Std und man kann auch nicht erwarten das Eltern sofort Zeit haben. Die Aufsichtpflicht endet mit dem bekannten Ankunftstermin, denn man erwarte von den Eltern eben auch Pünktlichkeit. Im übrigen gilt die Aufsichtpflicht für alle Schüler, auch für Volljährige.

Was solls in Zukunft werd ich mir an solchen Tagen frei nehmen und jedes Telefon ganz laut stellen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Du weisst schon..........

Antwort von Kalleleo am 12.10.2012, 19:53 Uhr

das bei Klassenfahrten die Lehrer nicht die Überstunden bezahlt bekommen?
Wenn Marie-Charlotte des Nachts kotzen muss und Henri-Etienne die Heulerei bekommt dann sitzt die Lehrkraft die halbe Nacht wach und bekommt dafür keinen Cent..
Und das viele Lehrer die Fahrt aus eigener Tasche zahlen ist Dir auch bekannt?
Es gibt zwar Freiplätze aber die Lehrer sind an manchen Schulen durch den Schulleiter angewiesen diese,bedürftigen Kinder zukommen zu lassen.

Aber was solls,es ist ja reines Vergnügen das Lehrer dazu treibt auf Klassenfahrt zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt...........dann sollen sie es halt lassen

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 20:01 Uhr

wenn ich überlege für wie wenig Geld ich schon Kotze weggewischt habe und das auch nach meiner Arbeitszeit.............das Gelaber von den ach so armen Lehrern tut hier echt nix zur Sache......

und das Lehrer die Fahrten aus eigener Tasche zahlen halte ich mal solange für ein Gerrücht bis mir einer das Gegenteil beweist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weißt...........dann sollen sie es halt lassen

Antwort von Kalleleo am 12.10.2012, 20:06 Uhr

Dann frage doch einmal bei eurer Schule nach wer den Lehreranteil an dieser Fahrt bezahlt.
Habe ich Dir etwa die schöne Vorstellung von der bösen Lehrerin verdorben die nur auf ihren Vorteil und ihre Freizeit bedacht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an unseren schulen

Antwort von biggi71 am 12.10.2012, 21:10 Uhr

bezahlt KEIN lehrer aus eigener tasche!
und auch die horterzieherinnen müssen nicht für hortfreizeiten zahlen.
allerdings habe ich als quelle nur lehrer - ich kann es also nicht beweisen.
für die hortfreizeiten die ich gemacht habe, habe ich nichts bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer bezahlen natürlich ihre Klassenfahrt selbst

Antwort von *Suse* am 12.10.2012, 22:00 Uhr

Natürlich! Bei vielen Abietern gibt es inzwischen zwei Freiplätze für Begleitpersonen, das ist der Oberluxus und ich buche grundsätzlich wenn möglich solche, auch wenn es dann wahrscheinlich für die Schüler ein paar Euros teurer ist. Das ist mir dann egal.
Theoretisch stellt der Lehrer einen Antrag auf Reisekostenübernahme, die kann jedoch abgelehnt werden und wird das auch, vor allem gegen Ende des Jahres, wenn die Gelder eben einfach schon aufgebraucht sind. Bis vor sehr kurzem wurden Lehrer genötigt, bei Einreichen des Antrags auf Genehmigung der Klassenfahrt gleichzeitig einen Wisch abzugeben, wo sie bestätigen, auf Erstattung der Reisekosten zu verzichten - ansonsten wurde die Klassenreise nicht genehmigt. Inzwischen ist das zwar nicht mehr zulässig, da der Lehrer so im Grunde erpresst wird, weil er wohl nicht seine Klasse hängen lassen will und daher diese Kosten eben eher übernommen hat als nicht auf Klassenreise zu gehen. Dies stand im Gegensatz zur Fürsorgepflicht des Dienstherrn gegenüber seinen Angestellten. Angeblich wird das aber trotzdem noch so praktiziert, und ich würd mich nicht wundern.

Ebensowenig ist es zulässig, dass der Lehrer seinen Anteil sozusagen anteilig auf die Schüler umlegt, da es Vorteilsnahme darstellt. In vielen/den meisten Fällen trägt also der Lehrer seinen eigenen Anteil ganz normal so, wie die Schüler es auch tun. Man bezahlt also im Grunde dafür, dass man dort auch noch deutlich mehr als seine normale Arbeit macht. Nämlich auch nachts noch (weit nach Mitternacht) durchs Fenster gekletterte Jungs aus Mädchenzimmern entfernt oder solch lustigen Geschichten.

Da Klassenreisen im Schulprogramm der meisten Schulen verankert sind, können Lehrer auch nicht sagen, sie gehen nicht auf Klassenreise. Ist für einen bestimmten Jahrgang die Klassenreise vorgesehen, sind die Klassenlehrer dazu verpflichtet eine solche zu organisieren.

Die Klassenreise ist beendet, wenn die Kinder vollständig am verabredeten Treffpunkt gesund und munter eingetroffen sind, ab dann sind die Lehrkräfte "entlassen". Wer länger bleibt, weil manche Eltern es nicht gebacken kriegen, opfert da sehr wohl Freizeit! Wenn ich weiß, das Kind wird gleich abgeholt, Eltern kommen nur zu spät, habe ich das Kind da ja nicht im Ungewissen zurückgelassen.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das hört sich doch schon ganz anders an.............

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 23:15 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalleleo: Hast du nicht. Die Lehrerin aus dem Fall von oben hat das Vorurteil

Antwort von Charlie+Lola am 12.10.2012, 23:17 Uhr

das sie nur auf ihre Freizeit bedacht ist von ganz alleine erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo: Hast du nicht. Die Lehrerin aus dem Fall von oben hat das Vorurteil

Antwort von Kalleleo am 13.10.2012, 6:32 Uhr

Lies Dir mal deine eigenen Beiträge zu diesem Thema in ein zwei Wochen mit etwas Abstand durch.
Wahrscheinlich wirst du feststellen das "Du" so manches Vorurteil mit deinen Aussagen bestätiigst.

Du willst die Wahrheit nicht wissen.Das passt nicht zu deiner Vorstellung und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich gerne machen

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2012, 9:25 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ernsthaft, was wäre denn gewesen wenn sie einen Unfall gehabt hätte?

Antwort von MartaHH am 13.10.2012, 19:34 Uhr

Zur Aufsichtspflicht:

Meine Tochter wird im Oktober noch eine Klassenreise mit dem Zug machen und auch am Hamburger Hauptbahnhof zurückkommen. Wenn da jemand 11jährige Mädchen 1 1/2 Stunden alleine warten lässt, wäre das ohne Frage (angesichts des Babystrichs und aller Begleitumstände speziell in HH) unverantwortlich.

Ich steh am Ankunftstag auch rechtzeitig parat. Wobei - die Kinder selbst dürfen keine Handys mitnehmen, als sie bei der letzten Reise auch zu früh ankamen (allerdings an einem U-Bahnhof) sind die ersten Kinder schon mal alleine zu Fuß nach Hause gegangen. Aber vielleicht gibt es ja im Hbhf. noch öffentliche Telefone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ich auch ...

Antwort von chartinael am 21.10.2012, 15:47 Uhr

die Lehrer haben in diesem Fall die Aufsichtspflicht bis das letzte Kind in die Obhut der Eltern übergeben wurde, es sei denn, die Kinder haben Zettel mitbekommen, in denen die Eltern bescheinigen, daß ihr minderjähriges Kind vom Ankunftsort alleine nach Hause fahren dürfen.

Erscheint ein Elternteil nicht, muß der Lehrer das Jugendamt bzw. die Polizei informieren. Ist übrigens in Kindergärten nicht anders, wenn ein Elternteil nicht zur Abholung erscheint bzw eine diesbezüglich autorisierte Person. Es kann ja sonstewas passiert sein.

Und Kinder mit Gepäck am Bahnhof stehen lassen, nee, auf keinen Fall. Die könnten von böswilligen Jugendlichen oder anderen Kriminellen abgezogen werden. Geht gar nicht. Es ist auch nicht gesichert, daß die Kinder von dort aus alleine wegkämen, was wenn kein Fahrgeld vorhanden ist? Oder kein Schlüssel zur Wohnung (im Normalfall ja auf Klassenfahrten nicht.) Bei uns dürfen die Kinder auf die Klassenfahrten auch keine Mobiltelefone mitnehmen. Die dann dort unbeaufsichtigt zu lassen, ich stünde beim Direx auf der Matte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo, an diese speziellen Gewerbe und deren Kundschaft

Antwort von chartinael am 21.10.2012, 15:50 Uhr

hab ich nun nicht einmal gedacht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.