10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 09.10.2012, 9:13 Uhr

10Jährige macht mich irre

Meine Tochter gerade 10geworden legt hier neuerdings ein Verhalten an den Tag.
Sie denkt alles dreht sich um sie,und das das auch normal ist.

Mamaaa,zum Frühstück nehme ich einen warmen Kakao und ein Ei....

Also,zum Mittag für mich einen kleinen Salat......

Und das in einem Ton!
Da sagte ich,sind wir hier in einem Hotel?
Wenn ich sie bitte mal mit den Tisch abzuräumen,grosses Gemaule und dann bringt sie tatsächlich was rüber,nur ihren Teller!und dampft ab.
Ich sage:und was ist mit dem Rest?
Sie:Wieso,die anderen Sachen haben die anderen doch auch benutzt
Ich könnte platzen
Wo ist meine zuvorkommene Tochter hin?Und wo kommt diese mega egoistische Göre her?

Ich befürchte,das ist nur der Anfang

 
11 Antworten:

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von Fredda am 09.10.2012, 10:40 Uhr

Es IST nur der Anfang ;-)

Aber auch hier sind es wohl immer noch Phasen, so wie ich das beobachte. Und das Kind, das ein Ei "bestellt" ist auch das Kind, das am WE oder abends auch gerne mal für alle Eier kocht oder Rührei macht oder Kaiserschmarrn oder so, das einen Tee will und am nächsten Tag freiwillig für alle eine große Kanne kocht und neben jede Tasse noch ein Blümchen legt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von mamaj am 09.10.2012, 11:02 Uhr

Wichtig war für uns in der Zeit, das sie (unter anderem) lernt: "Das Leben ist ein geben und ein nehmen!"

Ich koche jeden Mittag für uns, wenn sie beim Tischabräumen hilft.
Ich wasche Wäsche, wenn sie sie vorher in den Wäschekorb bringt.
Ich bügel...solange sie ihre Wäsche dann ordentlich wegräumt.

.... und das kann ich gerne noch weiter ausführen.

Und: Ich bin hier nicht die Hausangstellte! ;-)
Ihre Etage wird z.B. von mir nur geputzt, wenn aufgeräumt ist und ich sehe, das sie ihr Bad tägl. ordentlich verläß.

Respekt vor der Arbeit des anderen ist einfach wichtig.

Es gab übrigens hier auch schon mal kein Essen, weil sie sich den Tag vorher ziemlich aufgeführt hat....dann hat sie für uns beide Spaghetti gekocht und Pesto gemacht...es geht also doch :-)

Für mich ist es mittlerweile recht einfach (sie ist "schon" 14)...es gibt Regeln, an die müssen sich alle halten. Funktioniert es nicht, so kennt sie auch die Konsequenzen. Halten sich alle an die Regeln, leben wir hier ziemlich zufrieden :-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von Suki am 09.10.2012, 11:19 Uhr

meiner wird dieser tage 10 und macht auch schon seine anstalten allüren an den tag zu legen.
gemault wurde u.a. beim tisch abräumen. er deckt lieber den tisch. ok, ist mir recht!
zum kompost laufen findet er megaätzend. gut, bringt er eben den hausmüll raus.
wäsche war auch ein thema. was nicht im wäschesack landet, wird nicht gewaschen.
sein zimmer ... gerade läuft mit aufräumen ganz gut. er hasst es, aber er macht es mit murren. dafür putzt er gerne das bad. dafür gibts dann auch mal 2€. das macht er akurat.
beim essen wurde in letzter zeit auch gerne gemotzt. seitdem gibt es wahlessen: essen oder nicht essen. (ich stelle nichts auf den tisch, was die kinder nicht mögen.) gerade findet er spaß am kochen. ich versuche, es für meine zwecke zu nutzen.

mal sehen, wann er das level erhöht.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von fisch1010 am 09.10.2012, 12:06 Uhr

Mein Sohn wird nächste Woche 11. Auch er führt sich auf, als wäre er hier im Hotel. Teller wegbringen, ab und zu. Aber nur seinen eigenen.

Und immer fragen, soll ich helfen, soll ich das mitnehmen usw.

Da könnt ich platzen. Wäsche wird nur über den Stuhl geschmissen. Wenn ich es ihm nicht vor die Füsse werfe, würde es dort liegen bleiben.

Wo er geht und steht liegt alles von ihm rum. Schlüssel, Taschen, Schuhe usw. Und wenn ich was sage, dann fragt er doch wirklich "was soll ich noch alles machen". Ja, was soll ich noch alles machen. Mich kotzt es auch an. Wenn mein Mann nicht jeden Abend toben würde, wie sein Zimmer aussieht oder warum dies und das rumliegt, ich würde es liegenlassen. Aber jeden Abend bekomme ich auf den Deckel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von Suki am 09.10.2012, 12:16 Uhr

wieso du? verweise deinen mann an den übeltäter.
ich habe für solche rumliegenden dinge eine kiste im flur. da fliegt alles rein, was in die kinderzimmer gehört. alle paar tage guckt jedes kind was ihm gehört und räumt es weg - natürlich nur nach aufforderung durch mutti.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von fisch1010 am 09.10.2012, 17:46 Uhr

Ja leider will mein Mann Abends Ordnung haben. Und da unser Sohn die "Sachen nicht sieht", muss ich wohl oder übel hier etwas Ordnung schaffen. Wenn ich allein mit dem Kind wäre, könnte er drübersteigen.
Aber jeden Abend dieses Gemeckere, nach einem harten Tag, nein danke. Dann muss ich halt selber ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von Verona am 10.10.2012, 7:50 Uhr

Hallo,
also erstmal bei uns ist es manchmal auch so. Sie setzt sich an den Tisch und erwartet das Telle und Besteck heranfliegen....
Sie hilft erst wenn ich es sagen, von sich aus würde sie nicht auf die Idee kommen. Zimmer aufräumen geht gerade immoment sieht ganz ordentlich aus.
Mir würde es allerdings nicht in den Sinn kommen das Zimmer aufzuräumen weil mein Mann es ordentlich mag. Wenn er es mag dann soll er es entweder selbst machen oder Sohnemann dazu auffordern. Das ist ein Problem zwischen Dir und Deinem Mann.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von sommersone am 10.10.2012, 9:42 Uhr

Das Zimmer meiner Grosse betrete ich nur um die gewaschene Wäsche reinzustellen .

Gegessen wird dasw was ich Koche . Sie können Wünsche äussern ihnen fällt aber nichts ein sagen sie mir .

Tisch abräumen muss ich auch sagen .

Geschirr lass ich einfach stehen und wenn sie mir die Wäsche nicht zum Keller bringen Dann bleibt der Schrank leer .

Mein Mann würde nie was sagen wegen Unordnung .

Wenn ich zum essen rufwe und niemand kommt esse ich auch allein und sie Hat Pech geabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von Tathogo am 10.10.2012, 11:22 Uhr

Ward ihr als Kinder/Jugendliche anders??

habt IHR alle ohne zu rebellieren und zu motzen gemacht was Mama euch einmal in ruhigem Ton gesagt hat??

...also von daher,denke ich das ewige Gejammer"mein Kind lässt sich bedienen und tut nie was freiwillig,erst nach Gemecker und mehrfacher Aufforderung" wird sich Generation für Generation wiederholen...
Normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10Jährige macht mich irre

Antwort von Suki am 10.10.2012, 12:18 Uhr

dann soll dein mann die türe schließen, wenn er sich euren sohn zur brust nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja...

Antwort von bluemelein71 am 10.10.2012, 18:22 Uhr

Das macht meine Tochter schon mit 7 Jahren . Dagegen ist mein 11jähriger Sohn zuvorkommend wie ein Gentlemen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.