10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Brummelmama am 21.06.2016, 11:38 Uhr

Sachbeschädigung durch ein anderes Kind

Hallo,

also ich sehe es wie folgt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Deinem Sohn das Tablet ausgehändigt. Damit ist er bzw. ihr zunächst verantwortlich für den Zustand des Gerätes. D.h., er bzw. ihr müsst für Ersatz sorgen es sei denn, die Schule hat vertraglich etwas anderes mit Euch vereinbart.
Der Verursacher bzw. dessen Eltern können jedoch haftbar gemacht werden. D.h. der Schaden der Euch entstanden ist, Schadensregulierung kann eingefordert werden. Soweit ich es verstanden habe, wurde ja mehr oder weniger die Schuld zugegeben.
Dieses könnte man nun auch zunächst ohne Rechtsanwalt veranlassen. Zunächst einmal schriftlich die Eltern anschreiben mit entsprechender Fristsetzung, und zwar kalendermäßig bestimmt und anzeigen, dass ansonsten Weiterungen erfolgen. Mündlich bringt gar nichts! Wer schreibt, der bleibt! Dann nach Fristablauf einen Mahnbescheidsantrag ausfüllen - kann jeder ohne Anwalt. Bekommt man im Schreibwarenladen. Forderungsbetrag/Rechnungsbetrag eingeben. Dann Gerichtskosten und Zustellungskosten bei Gericht bezahlen. Dann wird der MB zugestellt und ihr bekommt eine Nachricht darüber. Dann haben die gegnerischen Eltern Zeit Widerspruch zu erheben, zu zahlen etc. Tun sie dies nicht, könnt ihr den Vollstreckungsbescheid beantragen und müsst wieder Zustellungskosten zahlen. Dann wird VB zugestellt und wird dann wiederum kein Einspruch eingelegt, habt ihr einen Vollstreckungstitel aus dem man die Zwangsvollstreckung betreiben kann. Man benötigt dazu keinen Anwalt. Ein Mahnbescheidsantrag ist zunächst ein behaupteter Anspruch. Geprüft wird dieser erst bei Widerspruch mit Anspruchsbegründung ist dann so wie eine Klagebegründung. Mahnbescheide werden wegen kleiner Beträge schon beantragt. Das wäre eine Möglichkeit ....klar, ihr seit dann natürlich die "Knaller" in der Schule - muss man sich überlegen. Prinzipiensachen sind übrigens immer die teuersten....nur mal so. Ich finde es eigentlich unverschämt, dass die Schule hier nicht tätig wird und ein Gespräch mit beiden Seiten sucht. Wie sollen das Kleinverdiener auffangen ? Ihr seht ja, vermutlich sind die anderen Eltern gar nicht versichert bzw. haben zur Zeit das Geld nicht.....man kann sich natürlich auch immer einigen, Ratenzahlung etc.
Leider ist es immer so, wer Geld will, muss tätig werden und der andere kann erst einmal abwarten und kann nur hoffen, dass genug Bonität vorhanden ist.....denn sie tun immer alle so, als ob sie es hätten.....
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.