10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von utka am 19.06.2016, 21:21 Uhr

Schule als Staat

Hallo,

bei uns am Gymnasium findet im Juli das Projekt " Schule als Staat" statt.
Wer das von de Schule eurer Kinder?

Hätte dazu paar Fragen.

 
7 Antworten:

Re: Schule als Staat

Antwort von kanja am 19.06.2016, 22:03 Uhr

Bei meinem Sohn auch. Ich habe bisher aber nicht allzu viel mitbekommen.

Was möchtest du denn wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule als Staat

Antwort von Vreni1982 am 19.06.2016, 22:55 Uhr

Hatten es schon mehrfach an der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule als Staat

Antwort von AKAM am 20.06.2016, 7:27 Uhr

Hallo,

bei uns gab es das noch nicht. Im Internet findest du aber Infos dazu,
unter anderem hier:

http://svtipps.de/grossprojekte/schule-als-staat

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch - mich ärgert das.....

Antwort von Caot am 20.06.2016, 8:53 Uhr

...und ich finde es unnütz.

Es nimmt wahnsinnig viel Zeit weg, Zeit die für andere schulische Dinge wichtiger wären - finde ich. Es fällt hier Unterricht aus um es dann mit diesem Projekt zu füllen. Das finde ich, geht zu weit. Es beansprucht sehr viel Elterninitiative. Und es ist nicht das einzigste Projekt was läuft. Mich ärgert das.
Ich halte mich, so gut es geht, raus. Ich engagiere mich bereits in anderen Schulprojekten - das reicht mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - mich ärgert das..... wirklich?

Antwort von kanja am 20.06.2016, 9:27 Uhr

Bisher kamen hier immer nur gelegentliche Infomails. Elternaktivitäten wurden keine gefordert.

Mein Sohn hat berichtet, dass Sie gelegentlich eine Zfu-Stunde für das Projekt verwendet haben. Das finde ich in Ordnung.

Das reine Projekt findet an der Schule meines Sohnes an drei Tagen in der letzte Schulwoche im Juli statt, da ist ja sonst eh nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch - mich ärgert das.....

Antwort von Vreni1982 am 20.06.2016, 18:46 Uhr

Unnütz? Wenn es so aufgezogen wird wie bei euch, ja, vielleicht.
Bei uns liegt die komplette Organisation, Planung, Durchführung in Schülerhand, wir Lehrer helfen nur. Die Eltern haben damit (außer an minimalen Punkten und dann auch nur wenige) nichts zu tun. Außer dass sie am Tag der offenen Tür zu Besuch kommen sollen.
Ich finde das Projekt großartig und absolut unterstützenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schule als Staat

Antwort von utka am 20.06.2016, 21:39 Uhr

Hallo,
unsere Tochter will Popcorn verkaufen. Wir haben eine ziemlich große Maschine.
Sie hat nur Schwierigkeiten wieviel von der Ware benötigt wird. Reicht die 1Liter Tüte und zu welchem Preis? Es gehen ca. 800 Schüler und ca. 80-90 Lehrer an die Schule und neben ihr ist nochmals eine Verkaufsstand mit Popcorn.
Das Projekt geht 4 Tage und die Geschäfte haben von 9-20 Uhr geöffnet. Es wird in Schichten gearbeitet und ihr Stand soll bis 18 Uhr offen haben.
Sie geht in die 5.Klasse und ihr steht ein erwachsnener Pate zu.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Unfall in der Schule Berufsgenossenschaft Fragen... Keine Termine

Hallo ihr lieben. Meine tochter wurde am Freitag in der Schule von einem Mitschüler beim Spielen geschubst. Nun hat sie sich den Arm gebrochen und trägt eine Bandage. Naja war keine Absicht kann passieren. sie weinte sehr als sie erfuhr keine Geige zu spielen und kein Sport ...

von disi 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bücherzettel weiterführende Schule, brauchen mal Rat...

Hallo, wir haben nun die Unterlagen vom Gymnasium bekommen mit einem Bücherzettel, den wir ausgefüllt zurückreichen sollen. Es ist unser erstes Kind auf der weiterführenden Schule und überlegen nun, was man denn für Bücher kaufen oder lieber leihen sollte

von lali77 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ruhepausen nach der Schule

Guten Morgen, sag mal, wie sehen bei Euch die Ruhepausen Eurer Kinder aus? Unser Sohn kommt um 13.30 Uhr nach Hause, dann Essen wir und danach sieht er eine 1/2 Stunde fernsehen. Anschließend fängt er mit Hausaufgaben an. Würde gerne nach Alternativen suchen, um das ...

von Carmelo 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule

Hallo, unsere Tochter ist in der 4. Klasse Grundschule. Nun steht die Schulanmeldung zur weiterführenden Schule an. Eine Grundschulempfehlung gibt es nicht, da es Baden - Württemberg ist. Ihre Noten: Deutsch gute 2 Mathe 2 MNK 1 Restl. Fächer 2 Das Elterngespräch ...

von waschtruck 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schulempfehlung

Hallo zusammen, habe meinen Beitrag aus Versehen im Grundschulforum gepostet, ich glaube, hier passt es besser. Jetzt muss ich auch einmal eine Frage an euch stellen. Wir hatten heute unser Beratungsgespräch für die weiterführende Schule. Meine Tochter hat einen Schnitt von ...

von Miriundich 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Aus reiner Neugier: wann ist eine Schule für Euch "elitär"?

Ich habe mich das schon öfter gefragt, was eine Schule eigentlich "elitär" macht. Für viele scheinen die Begriffe elitär oder auch Elite negativ besetzt zu sein, ganz besonders im Zusammenhang mit Schule. Ich habe die Begriffe elitär und Elite nie als negativ ...

von Eisfee 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

trotz Heiserkeit und fehlende Stimme in die Schule ?

Hallo, seit gestern hat unsere Tochter keine Stimme ( Heiserkeit ). Bis auf einen kleinen bellenden Husten keine anderen Symptome. Es gibt viel viel zu trinken und sie schont sich jetzt. Würdet ihr sie trotz dessen in die Schule geben ? Es sind nur 4 Stunden mitschreiben und ...

von utka 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fehlende Unterlagen in der Schule

Mich würde eure Meinung interessieren: Meine Tochter hat seit letzter Woche Schwimmunterricht. Jetzt hat sie direkt einen "Strich" bekommen (bei drei Strichen kommt ein Elternbrief, ich weiß nicht, ob sie die Striche auch auf die Note auswirken werden, kann es mir aber gut ...

von Aprilbaby 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.