10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 20.06.2016, 8:30 Uhr

Wie handhabt ihr so etwas ?

Hallo,
also, mein Sohn spielt Fußball. Nun hat er sich mit einem Jungen getroffen und sie spielten auf einem Fußballplatz. Hinter dem Tor ca. 2 m. weiter ist zur Zeit ein Bauzaun aufgestellt mit nicht abgerundeten Endspitzen. Jetzt haben die Jungs vereinbart, aufs Tor zu schießen - abwechselnd. Mein Sohn hat dabei die Planke getroffen und der Ball prallte ab und kam wohl an den Bauzaun. Dadurch ist wohl ein Loch in den Ball gekommen. Der Ball, kein Lederball, wurde platt. Beide Jungs vereinbarten, dass mein Sohn nun einen Ball von sich holt, um weiter zu spielen.
Jetzt erfahre ich ein paar Tage später von diesem Geschehen. Weiterhin wird mir von der Elternseite des Jungen erkärt, dass man es aus pädagogischer Sicht so sieht, dass man den Ball ersetzen muss. Da ich von dem Ereignis noch nichts wußte, habe ich zunächst mitgeteilt,erst einmal mir eine Schilderung menes Sohnes anhören zu wollen. Daraufhin wurde mir erkärt, dass es in deren Familie normal ist, wenn etwas kaputt gemacht wird, mit einer Schokolade vor der Tür desjenigen zu stehen mit einer Entschuldigung. Generell sehe ich dieses auch so, wenn etwas absichtlich bzw. vorsätzlich erfolgt.
Was ich als unangenehm empfunden habe, dass ich Tage später angesprochen werde und auf einer öffentlichen Veranstaltung. Weiterhin wurde uns als Familie mehr oder weniger unterstellt, wir würden für Sachen die kaputt gehen, nicht aufkommen und unser Sohn würde uns solche Ereignisse auch nicht erzählen.
Ich habe dann bei dieser Veranstaltung meinen Sohn gefragt. Der sofort erklärte, ja, der Ball ist auf den Bauzaun gefallen. Wir haben das Geld selbstverständlich dann sofort entrichtet. Über die Art und Weise bin ich trotz allem verwundert, mein Sohn hat schon soviele Bälle beim Spielen mit Kumpes kaputt gehabt und wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, einen Schadensersatz zu verlagen weil es nun mal so ist, mit diesen Plastikbällen die zwar auch nicht mehr so günstig sind aber da brauchst du ja nur in Dornen scheißen und hast schon ein Loch.
Reagiere ist zu empfindlich ?

 
18 Antworten:

Rein rechtlich....

Antwort von Caot am 20.06.2016, 9:01 Uhr

.....wwar es dein Sohn der den Ball "zerschoss". Du bis schadenserstazpflichtig gegenüber dem dem er gehörte. Jetzt könntest Du dich an den Zaunbesitzer wenden. Denn durch seinen nicht sachgemäßen Bauzaun ist er schadensersatzpflichtig Dir gegenüber.

Absicht oder Nichtabsicht ist hier erst einmal uninteressant. Da dein Sohn älter als 7 Jahre ist, ist er grundsätzlich haftbar.

Das zur Rechtslage.

Was man hier, bei Bagatellschäden nun rein zwischenmenschlich macht, ist etwas anderes. Ich käme als Mutter nie auf die Idee Schokolade hinzustellen oder diesen Gummiball mir ersetzen zu lassen. Bälle gehen kaputt, die Jungs haben einfach nur gespielt, das ist Risiko. Heute meiner, morgen der eines anderen Kindes.
Menschen sind eben unterschiedlich und sie regaieren unterschiedlich. Damit wirst du leben müssen. Ich finde das aich blöd - und oft ungerecht, aber da hilft einfach ein Blick in BGB, was man eben muss und was nicht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein rechtlich....

Antwort von DK-Ursel am 20.06.2016, 9:08 Uhr

Hej!

Prinzipiel lfinde ich natürlich auch,daß Dinge, die man kaputt macht, auch von einem ersetzt werden müssen.
Aber heir haben ja 2 Jungs gleichberechtigt miteinander gespielt udn es ist reiner zufall, daß es der Treffer des einen war,d er den Ball kaputtmachte.
Insofern käme ich wohl eher nicht auf die Idee, von jemandem Schadenersetz einzufordern.
Auch würde ich es weder jemandem vorschreiben noch mit gern vorschreiben lassen, ob und wie ich mich entschudlige.

ABER:
Mal abgesehen von det rechtlichen Grundlage, in der ich mich nicht so gut wie Caot auskenne, ist das alles Pillepalle und ich würde die Sache irgendwie bereinigen und ansonsten meinen Kopf udn meine Zeit für andere Dnige freihalten.
Solche und ähnliche Elternwünsche werden im Laufe des Kinderlebens oft an einen herangetragen, man selber tut vielleicht ja auch für andere Unverständliches, also:
Da habe ich mir vor langer Zeit abgewöhnt zu überlegen, wer wann wieso warum und wieso nicht und ob überhaupt.

Aus der Welt schaffen so reibungslos wie möglich und unter "Shir happens" abheften, fertig.
Man kann es sich mit allen Eltern der Spielkameraden der Kinder verderben, wei lman irgendwas komisch, peinlich, unmöglich, zu nahegehend etc. findet - muß man aber nicht.... bringt auch wenig bis nichts.

Eien gute Woche - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein rechtlich....

Antwort von Brummelmama am 20.06.2016, 9:50 Uhr

Hi,

Rechtsgrundlage ist mir bekannt und die beschränkte Deliktfähigkeit ebenfalls. Wenn es danach geht, könnte ich jetzt noch den Zeitwert etc. berechnen....meine Versicherung bemühen und noch viele Verwaltungsakte vornehmen....nein, mir geht es eigentlich um die Art und Weise und ich bin bislang ebenfalls nie auf die Idee gekommen, andere Kinder bzw. deren Erziehungsberechtigte diesbezüglich zu belangen, wenn ein Ball kaputt geht. Aber jeder Jeck ist anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt halt Unterschiede bei den Eltern...

Antwort von Astrid am 20.06.2016, 9:51 Uhr

Hallo,

viele Eltern kommen eben nicht selbstverständlich dafür auf, wenn etwas kaputt geht, und darüber kann man sich schon manchmal ärgern. Als diese Familie von Euch nichts gehört hat, dachte sie vermutlich, Ihr gehört auch zu diesen Eltern, und wurde deshalb so nachdrücklich. Offenbar kennt Ihr Euch ja nicht sehr gut und seid auch nicht befreundet.

Außerdem glaube ich, dass alle Eltern zu kaputten Spielsachen eine unterschiedliche Haltung haben - die einen sind entspannter, die anderen nehmen's genauer. Da kommt man wohl nicht zusammen, denn diese Unterschiede im "Entspanntheitsgrad" gab es immer schon und wird es immer geben.

Ich würde für mich nicht so ein Ding daraus machen. Die anderen Eltern haben Euch sicher fehleingeschätzt und waren auch irgendwo ungerecht, aber man muss jetzt vielleicht auch nicht zu verletzt reagieren. Es ist ja nicht so, dass Ihr Euch schon seit 20 Jahren kennt. Ich glaube, sie meinten nicht Euch persönlich, sondern hatten einfach Angst, sie bekämen sonst keinen Ersatz - und offenbar gehören sie halt zu denjenigen Eltern, die es sehr genau nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein rechtlich....

Antwort von Brummelmama am 20.06.2016, 9:54 Uhr

Du sprichst wahre Worte. Als Single drehst du dich um als Mutter musst du manches Mal in den sauren Apfel beißen. Ebenfalls eine schöne Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2016, 10:49 Uhr

Zitat:
"... und unser Sohn würde uns solche Ereignisse auch nicht erzählen...."

Öhm, nun ja, das hat er ja nun mal auch nicht.
Und: Ja, ich würde erwarten, daß meine Kinder mir sowas erzählen.

Außerdem erwarte ich, daß sich meine Kinder auch entschuldigen, wenn sie etwas unabsichtlich kaputt machen. Ich entschuldige mich ja auch, wenn ich in der Tram jemandem versehentlich auf die Zehen steige. Ob es dann eine Schokolade sein muß - nun ja, das hängt sicher auch vom Wert des zerstörten Gegenstands ab. Aber eine Entschuldigung kann man mMn schon erwarten. (Sonst wären Entschuldigungen ja absolet, denn ich gehe davon aus, daß meine Kinder niemals fremdes Eigentum absichtlich oder vorsätzlich kaputt machen.)

Insofern: Die Reaktion der Eltern mag überzogen sein, aber sauer wäre ich auf das Kind. Diese unangenehme Szene auf einer öffentlichen Veranstaltung hätte sich vermeiden lassen, wenn er sofort von dem Vorfall berichtet hätte - evtl. verbunden mit der Frage, wie er mit dem Vorfall umgehen sollte. Vielleicht wäre die Reaktion der Eltern auch eine Nummer kleiner ausgefallen, wenn der Sohn sich direkt entschuldigt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von RR am 20.06.2016, 11:02 Uhr

Hallo
ohje dann stehen meinem Sohn (12) mind. 10 neue Lederbälle zu ...

Bei Bällen die beim Spielen gemeinsam kaputt gehen (also ohne Absicht, einfach durch Pech) würde ich es nie als "Schuld" desjenigen ansehen wer geschossen hat.

Genauso als das Planschbecken meines Sohnes kaputt ging weil sie von der Rutsche aus da rein rutschten. Sie haben es alle gemacht u. dass es nicht bei ihm selbst dann kaputt ging ist einfach "Pech".

Anders sehe ich es wenn z.B. an einem elektr. Feuerwehrauto solange rumgezupft wird obwohl es heißt "nichts mit der Hand dran machen" u. es ist dann kaputt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von Brummelmama am 20.06.2016, 11:35 Uhr

Danke! So handhaben wir es auch! Als das Baumhaus kaputtgegangen ist - Latte abgerissen, als der Trecker auf einmal nur noch ein Rad hatte, weil jemand zu schnell fuhr, als die Bälle kaputt waren oder die neuen Tore. Ich habe die Einstellung mit Absicht, da wird gehandelt und ansonsten passiert so etwas halt - gut, vielleicht bin ich auch zu gutmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von 2auseinemholz am 20.06.2016, 11:58 Uhr

Hallo!

Solche Lappalien bekomme ich auch nicht mit, weil ich weiß, dass mein Sohn die selbständig managen kann. Die Jungs waren sich einig, die Entschuldigungen gegenseitig akzeptiert, der Ersatzball von Deinem Sohn schon in Benutzung - was zum Geier hängen sich die Eltern da noch rein???
Mit dem Fußball spielen sie ja sowieso (und GSD) nicht einzeln sondern gemeinsam - nun dann nehmen sie jetzt den Ball Deines Sohnes, bis der kaputt geht und irgendwann muss dann tatsächlich Ersatz her.
Was anderes wäre, wenn es mit Vorsatz und andauernd (10. Ball ???) passieren würde - dann bekomme ich es durchaus auch mit, wenn die Spitze von einem Bleistift von XY abgebrochen wurde.

ABER man weiß ja nicht was das Kind zu Hause erzählt hat. Wenn die Eltern schon öffentlich so reagieren, wer weiß welche Strafen und Drohungen sie ihrem Kind gegenüber schon geäußert haben ...

Ich hätte den Eltern das so erzählt wie ich das sehe: "In unserer Familie trauen wir unserem Kind zu, dass es sich bei Fehlverhalten entschuldigt, selber beurteilen kann, wann es Entschuldigungen annimmt und nach einer ausgesprochenen und angenommen Entschuldigung ist die Sache bei uns restlos geklärt."

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von lilly1211 am 20.06.2016, 12:00 Uhr

Ich finde wenn man einen Fußball zum gemeinsamen Spiel zur Verfügung stellt nimmt man billigend in Kauf dass dieser dabei kaputt geht.

Ich finde das Verhalten der anderen Mutter - keine Ahnung, etwas zwischen lächerlich und überzogen.

Ich hätte proaktiv nichts unternommen, aber auf Nachfrage hätte ich den Ball bezahlt und mich gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der 10. Ball - innerhalb von 7 Jahren...

Antwort von RR am 20.06.2016, 12:29 Uhr

Hallo
ich meinte jetzt nicht in diesem Frühling, sondern überhaupt. Und mind. 1 Ball im Jahr ist bei uns völlig normal u. war es schon zu unserer Kinderzeit (wenn er täglich benutzt wird).

Fände ich seltsam, jedesmal zu fragen "wer hat denn den geschossen dass er auf die Spitzen flog???" Andersrum wurden auch schon herrenlose Bälle gefunden auf Bolzplätzen (sind wohl in die Dornen gefallen u. man wollte sie nicht rausholen).

Zum Entschuldigen: ich gehe davon aus, dass der Junge schon sagte: tut mir leid.... das ist für mich Entschuldigung genug, Schoko etc. fände ich seltsam....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von banffgirl am 20.06.2016, 12:31 Uhr

Hier stimme ich 100% zu.
Bei uns gerade etwas Ähnliches passiert: Neues Streethockey-Schläger günstig beim Aldi gekauft, ein Freund von unserem Sohn schlägt zu sehr auf die Straße, Schläger gebrochen. Wir wären nie auf die Idee gekommen ihm die Schuld dafür zu geben. Die Schläger waren aus Plastik und günstig. Das hätte jedem anderen auch passieren können und war weder absichtlich noch böswillig geschehen. Ich hätte mich in Grund und Boden geschämt wenn ich da jetzt von den Eltern die paar Euro eingefordert hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von AKAM am 20.06.2016, 12:35 Uhr

Hallo,

natürlich ist dein Sohn erst mal grundsätzlich verantwortlich dafür, dass der Ball kaputt ist, ob das nun absichtlich oder unabsichtlich passiert ist, ist dabei zweitranging.

Ich persönlich finde aber, dass es vom Wert der kaputten Sache abhängt, ob man da auf die anderen Eltern zugeht oder nicht. Wenn eine Brille beim gemeinsamen Spiel kaputt geht, ist das schon etwas kostpieliger als vielleicht ein Ball aus dem Supermarkt.

Die Art und Weise, wie die anderen Eltern auf euch zugegangen sind, finde ich nicht nett. Ich hätte das per Telefon oder persönlich (aber ohne Publikum) geklärt und finde auch nicht, dass man in einem solchen Fall "mit Schokolade vor der Tür" stehen muss, um sich zu entschuldigen. Zumal deinem Sohn das vielleicht auch gar nicht so bewusst war. Es ist passiert, man kann darüber reden und ersetzt den Schaden und gut ist.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von Geisterfinger am 20.06.2016, 14:02 Uhr

Ich glaube nicht nur das Ersatzfordern von anderen ist bei jedem anders, oft gehen Familien auch unterschiedlich mit den Sachen um , erwarten das von ihren Kindern so und übertragen das auf andere. In der Nachbarschaft spielen die Kinder gemeinsam Fußball, immer mal mit einem anderen Ball. Während wir den Ball meiner Kinder manchmal erst im Herbst im Gebüsch wieder finden(ach ja, so einen hatten wir ja auch mal), überwacht eine Nachbarin jeden Abend , ob ihr Sohn die Bälle auch vollständig wieder mit nach Hause bringt. Und das liegt nicht an der Anzahl oder Qualität der vorhandenen Bälle, ist einfach Einstellungssache. Ich wäre vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen in der Situation mit dem Bauzaun Ersatz zu fördern oder anzubieten. Aber wenn die Familie das erwartet, wäre ich wohl drauf eingegangen, um die Freundschaft nicht zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von ak am 20.06.2016, 14:36 Uhr

Es kommt immer auf den Wert an.

Mein Neffe hat mal eine Schaukel von meinem Sohn kaputt gemacht. Kann passieren...keine Frage.

Ich habe mich nur über die Reaktion meiner Schwägerin damals geärgert.
Dies äußerte sich wie folgt: Wenn Dein Sohn auf die Schaukel gegangen wäre, wäre sie auch kaputt.
Ist vielleicht richtig : Aber ich kreide ihr heute noch an, dass sie nicht mal gefragt hat, ob sie die Tellerschaukel ersetzten sollte ( ich hätte natürlich verneint )...

Aber hier geht es einfach ums Prinzip . Eben mal nachhaken.

Aber du wußtest ja nichts davon.... und ehrlich, ich hätte nie ein Faß aufgemacht, auch wenn ich mich insgeheim ärgere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr so etwas ?

Antwort von Leseratte am 20.06.2016, 16:28 Uhr

Nein du reagierst nicht empfindlich, würde mich da auch ärgern über die Art und Weise.

Beim Spielen gehen halt mal Sachen kaputt, so lange es nicht mutwillig passiert würde ich nie und nimmer was sagen, verlangen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krasser Bauzaun!

Antwort von und am 20.06.2016, 23:03 Uhr

Ich würde das direkt bei der Gemeinde ansprechen! Solch eine Gefahrenquelle mit derart spitzen Enden wie beschrieben, gehört nicht an einen Platz, an dem sich regelmäßig Kinder aufhalten. Ein kaputter Ball ist da ja noch der geringste Schaden. Ich hab auch noch nie solch gemeingefährliche Bauzäune gesehen, an denen ein Ball bei bloßer Berührung puff macht und platt ist.

Wie oben schon jemand schrieb, Bälle können beim Spielen kaputt gehen, das hätte ebenso gut dem Ballbesitzer selbst passieren können. Dieser hat ja genauso geschossen. Es war nur Zufall, dass grade dein Sohn mit Schießen dran war. Deinen Sohn nun alleine verantwortlich zu machen, finde ich leicht überzogen, aber vielleicht sind es ja arme Leute, die sich über den Verlust eines Plastikballs für 4,29 Euro aufregen müssen. Zeigt Größe, schenkt den Erbärmlichen halt einen neuen Ball und die geforderte Schokolade dazu und gut ist.

Wichtiger ist aber, dass ein sicherer Bauzaun hinkommt. Sowas gefährliches wär hier in der Gemeinde gar nicht möglich, da gäb's sofort und zurecht viele Aufreger.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasser Bauzaun!

Antwort von Brummelmama am 21.06.2016, 7:54 Uhr

Hallo,

nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe, bin ich beruhigt. Auf Nachfrage teilte mir mein Sohn auch mit, der Ball war älter und nicht neu und um arme Leute handelt es sich in dem Fall überhaupt nicht eher im Gegenteil aber das tut ja letztlich nichts zur Sache. Wir wissen jetzt, woran wir sind und haben aus elterlicher Sicht unserem Sohn empfohlen, dort nicht auf dem Grundstück zu spielen und schon gar nicht mehr mit Gegenständen dieses Kindes. Im Gegenzug werden wir dieses Kind auch auf gar keinen Fall mehr fahren, wenn es beim Sport mal wieder soviele Termine für die Mama gibt - die Kinder sind nämlich im gleichen Verein. Wenn ich mir vorstelle, dass einer von uns einen Unfall bauen würde......wenn schon bei einem Ball so ein Aufstand erfolgt....nicht auszudenken.....aber gut, dass man jetzt weiß, woran man ist. Letztlich hat unser Sohn einen Schaden verursacht und wir haben diesen bezahlt.Wir haken das jetzt als Erfahrung ab und gehen davon aus, dass wir einfach nicht auf einer Wellenlänge sind. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.