10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 18.01.2015, 16:16 Uhr

Habe mich echt über die Probe in Deutsch geärgert...

Ich sehe nur zum Teil ein, dass man sich darüber ärgern muss. Genaus Lesen ist schon eine Sache, die viele Kinder heutzutage gar nicht mehr hinkriegen, und wenn nach dem Eintrittspreis für ein Kind gefragt ist, kann man nicht schreiben "Ein Kind kostet...".
Die Schüler müssen auch den Unterschied zwischen gesprochener Sprache und formellem Ausdruck (in jeder schriftlichen Arbeit) lernen, denn natürlich sagt man in der Umgangssprache "Ein Kind kostet", muss sich aber darüber im Klaren sein, dass das im grunde genommen Quatsch und Umgangssprache ist, weil es kürzer und bequemer ist.

Zum AP: Die Kinder werden es ja auch so genau im unterricht geübt haben und in Klassenarbeiten muss man es schon sehr genau nehmen, denn uns Lehrern ist völlig klar, dass nur ein Teil dessen, was in der Schule gelernt wird, später im normalen Leben umgesetzt wird. Daher lieber die Maßstäbe ganz hoch setzen, denn verloren geht später sowieso ganz viel davon. Für das nächste Mal weiß das Kind ja jetzt bescheid.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie wär's damit, einmal richtig Deutsch zu lernen?

Also wenn ich den Beitrag dieser Frau aus dem Jahre 2013 lese, wird mir übel. Warum soll man in Deutsch keine 6 bekommen können, wenn die Notenskala in D von 1-6 reicht??? Nur weil die arroganten postmodernen Deutschen meinen, sie könnten als Muttersprachler Deutsch? Wenn der ...

von Ronan 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Kind 5 Klasse sollte als HA Verben in vergangenheitsformen etc setzten. Sie hat als Vorgabe essen, aß, gegessen desweiteren hat sie gemacht... mahlen. mahlte, gemahlt schwören, schwor, geschworen legen, legte, gelegt liegen, lag, gelegen gebären, gebar, ...

von Reni+Lena 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Fragt ihr noch nach wie eine Probe ausgefallen ist?

Meine Tochter hat mir nun nämlich verboten sie zu fragen. Sie ist der Meinung, dass die Noten ihr Ding seien... Da die Kleine vor Prüfungen sich vor lauter Stress oft selber im Weg steht, wäre elterliche Zurückhaltung eventuell ...

von Sodapop 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

deutsch grammatik, kann mir bitte wer helfen

Das Perfekt wird mit 'haben' und 'sein' sowie dem Partizip des Verbs gebildet. ich habe Glück gehabt "haben" ich bin fort gewesen "sein" bin ja leider eine deutsch grammatikniete :-( kann solche sätze schon bilden. aber ich kann das den kind nicht erklären. und ich ...

von yellow_sky 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Guten Morgen, ich bin echt am Ende. Mein Sohn 6. Realschule hatte bis Januar eine super Deutschlehrerin, die auch die Klassenleitung hatte. Dann hatten sie 6 Wochen gar kein Deutsch und jetzt eine unfähige und total überforderte Lehrerin. Sie schreit fast jede Stunde am ...

von Wichtelmann 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Huhu, mein Sohn (5. Klasse Gym.) schreibt am Montag eine Schulaufgabe - einen Bericht. Soweit gut, aber sie haben wirklich keine einzige Übung gemacht. Stattdessen fuhren sie ins Theater, haben Märchen analysiert, schrieben Deutsch Diktat, Stunden vielen einige aus und lesen ...

von jumanu 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Bsp 1: Er hat den Zug genommen, aber er wäre lieber mit dem Auto gefahren. HS + HS ...klar Bsp 2: Es war sehr heiß, deshalb brauchten wir Sonnencreme. HS+HS .... klar Bsp 2: Er ging nach Hause, weil er krank war, denn er wollte ins Bett. HS+NS+NS??????? Wie erklär ich ...

von anja1166 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Plötzlich Panik vor Proben

meine tochter (11) geht seit diesem jahr in die 5te Klasse Gymn. Sie schreibt heute eine große Englisch-probe und mir ist schon seit vorgestern aufgefallen dass sie richtig Panik davor hat. in der Grundschule war sie verwöhnt mit super Noten..hat die ganze Grundschulzeit nur ...

von Reni+Lena 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Deutscharbeit 5. Klasse Gym(NRW)

Meine Tochter hat bis jetzt 2 Klassenarbeiten hinter sich gebracht, die eine ist 3 geworden(hier wurden allerdings noch keine Rechtschreibfehler mitbenotet), die andere war Gesamtnote 4 + (bestehend aus einem Diktat 3- und Kasus, Genus bzw. Numerus-Bestimmung (4), Nun ist ...

von Maximus2 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.