10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 14.01.2015, 19:02 Uhr

Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Hallo,

eigentlich lohnt es sich nicht, sich datüber aufzuregen, ich tue es trotzdem.

Mein Kind (5. Klasse) bekommt in Musik keine 1 (Arbeit 1+, Vorsingen 1+, mündliche Mitarbeit laut Elternsprechtag auch super), weil sie ja privat im musikalischen Bereich sehr gefördert wird und ein großes Talent hat (sie tritt bereits als Solistin auf im Bereich Gesang). Da könne man die 1er ja nicht so werten.

Das Kind, das bei dem Lehrer in die Chor-AG geht, bekommt eine 1, schon komisch....

Ob 1 oder 2 ist eigentlich egal, interessiert hinterher keinen mehr, aber die Begründung finde ich schon schräg. Wenn er gesagt hätte, dass die mündliche Mitarbeit nicht so gut ist, bitte, hätte ich nichts gesagt.

Musste ich nur mal rauslassen.

VG Silke

 
21 Antworten:

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von Laufente123 am 14.01.2015, 19:11 Uhr

Lohnt sich nicht. Hast Recht.
Aber ist ärgerlich.

Es kommt doch auch keiner auf die Idee ein Kind mit engl. Elternhaus im Hauptfach anders zu bewerten, oder ein Kind das privat Sport treibt.

Mit der Begründung müssten Kinder mit berufstätigen Eltern grundsätzlich milder beurteilt werden, da die anderen ja gefördert werden. Bzw. umgekehrt, Kinder bei denen der Lehrer merkt, dass die Eltern unterstützen, müssten wg. der Förderung schlechter benotet werden...

So ein Quatsch. Die Leistung ist da und kann dann auch gut benotet werden. Egal ob Talent, eigene Arbeit, gefördert oder wie auch immer.

Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, würde ich an Deiner Stelle der Lehrerin schon etwas sagen. Aber ich würde deswegen nicht extra in die Sprechstunde gehen. Zudem hat Dein Kind ja auch einen Mund und so ein Nebenfach ist eine sehr gute Gelegenheit zu üben wie das ist wenn man für seine eigenen Rechte kämpft. Eine wirklich schöne Übung ohne großes Risiko.

Viel Erfolg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von Hinze am 14.01.2015, 19:18 Uhr

Na sowas hab ich ja auch noch nicht gehört. Und ich finde es sehr ungerecht. Wie ist das dann mit Kindern, die gar nicht gefördert werden, kriegen die dann bessere Noten ? Bei uns wurden sozial schwächer gestellte Kinder aber tatsächlich bevorteilt :( Allerdings wurde ein gut gefördertes Kind nicht benachteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Laufente

Antwort von krummenau am 14.01.2015, 19:45 Uhr

"Zudem hat Dein Kind ja auch einen Mund und so ein Nebenfach ist eine sehr gute Gelegenheit zu üben wie das ist wenn man für seine eigenen Rechte kämpft. Eine wirklich schöne Übung ohne großes Risiko."

Das hast Du sehr schön formuliert. Meine beiden Söhne (6. und 7. Klasse) haben denselben Kunstlehrer, den der jüngere zudem noch in Erdkunde hat. (Der Mann leidet offenbar sehr darunter, daß niemand seine Fächer ernst nimmt, ach ne, bei der Kombination?) An dem haben die beiden reichlich zu üben...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch verwundert gewesen

Antwort von 5hen am 14.01.2015, 22:07 Uhr

Hallo,

Wusstet ihr noch nicht, daß die sogenannten Nebenfächer die neuen Hauptfächer sind?

Ich habe die Sportlehrerin gefragt, ob mein Kind Nachhilfe bekommen könnte für dieses Fach. Offensichtlich entginge ihrem Trainer und mir ein Defizit, was sie erkannt haben muss. Anders könnte ich mir die zu drohende vier nicht erklären.
Heraus kam, sie hatte mein Kind verwechselt. Und es kam auch nur alles raus, weil der Klassenlehrer verwirrt war und es auf der Konferenz in Frage stellte.

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sollte sie das machen.

Antwort von Franke am 15.01.2015, 1:12 Uhr

"Zudem hat Dein Kind ja auch einen Mund und so ein Nebenfach ist eine sehr gute Gelegenheit zu üben wie das ist wenn man für seine eigenen Rechte kämpft. Eine wirklich schöne Übung ohne großes Risiko."

Eine solche seltsame "Logik" sollte man sich nicht gefallen lassen. Ein angehender Fußballprofi oder Olympiateilnehmer kriegt dann keine 1 in Sport und einer mit englischen Eltern keine 1 in Englisch?

Eine Aufgabe, die man Schülern, die sich mit dem normalen Anforderungen natürlich leichter tun, vielleicht stellen könnte: Schaffen sie es, andere Schüler zu unterstützen, ihnen ihr Wissen weiterzugeben?

Auch im Hinblick darauf, dass sich bestimmt bei manchen die Frage stellt, ob sie beruflich mal in die Richtung gehen, also Musik(schul)lehrer, Englischlehrer oder Trainer nach dem aktiven Sport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von Graupapagei3 am 15.01.2015, 7:21 Uhr

Also ehrlich gesagt, finde ich die Begründung eine Frechheit und würde das nicht so hinnehmen.

Natürlich könnte erst Kind üben, den Mund aufzumachen, aber wenn das die Begründung ist, dann würde die Lehrerin diese in meinem Beisein beim Rektor wiederholen dürfen.

Und weil alle dann immer wieder Angst vor der Rache der Lehrer haben - wir sind dafür bekannt, dass wir den Mund aufmachen. Den Kindern hat es nicht geschadet, weil wir es nur dann machen, wenn es nachweislich richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von 2auseinemholz am 15.01.2015, 8:36 Uhr

Hallo!

Die Begründung finde ich auch schräg. Für das Kind würde ich ein Gespräch mit dem Lehrer und Kind einfordern, wo er ihr erzählt was sie "verbessern" könnte um eine 1 zu bekommen - sie würde sich das zutrauen

Sowohl in meiner Jugend als auch bei meinem Mann, wie auch jetzt bei meinen Kinder sind immer ein paar Leistungssportler-Kinder dabei und die haben nie eine 1 in Sport, sind aber auch nie schlechter als ne 3. Mein Mann war auch Hessen-Meister - hat nichts genutzt - Sport 3!

Ich denke begründen will das keiner und die Begründung will auch keiner hören - ist so!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sport haben das zwei Mädchen aus der Umgebung auch erlebt

Antwort von Trini am 15.01.2015, 8:47 Uhr

Allerdings war die Begründung der Sportlehrer in dem Falle das "unsoziale Verhalten" im Sporunterricht.
Doof, wenn man "zu gut" ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sport haben das zwei Mädchen aus der Umgebung auch erlebt

Antwort von 2auseinemholz am 15.01.2015, 9:09 Uhr

... tja die Begründungen kenne ich auch - die sind aber auch eher seltsam und mir tun die Vereine leid mit so vielen asozialen Spitzensportler ...

Das Problem dabei ist, dass die anderen Breitensport-/Nicht-Sport-Kinder den Leistungssportler die 1 durchaus gönnen würden und sich dabei nicht ungerecht behandelt fühlen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sport haben das zwei Mädchen aus der Umgebung auch erlebt

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2015, 9:10 Uhr

Das kenne ich aber noch aus meiner Zeit so. Zu sportlich-fairem Verhalten gehört auch, mit weniger begabten Kindern zusammen zu spielen, und wenn es an diesem Verhalten mangelt, gibt es keine gute Note. Finde ich auch völlig richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen wir das jetzt in Mathe auch????

Antwort von Trini am 15.01.2015, 10:50 Uhr

Wer nicht mit den Mathetüffeln übt oder gar lächelt, kriegt eine Zwei?

Ganz davon abgesehen war eine der beiden eine Mannschaftssportlerin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir das jetzt in Mathe auch????

Antwort von Emmi67 am 15.01.2015, 11:49 Uhr

Ich denke, etwas mehr als das wird das unsportliche Verhalten schon gewesen sein. Da wird sich z.B. lautstark geweigert, mit XY in einer Mannschaft zu spielen, weil der ja so eine Sportniete ist oder es wird beim Auf- und Abbau der Geräte nicht geholfen, weil heute mal nicht der Lieblingssport dran ist usw...
Wenn man in Mathematik eine angeordnete Gruppenarbeit verweigert, wird die Note auch nicht positiv ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir das jetzt in Mathe auch????

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2015, 12:14 Uhr

Sinn des Schulsports ist ja nicht, dass alle Kinder eine Riesenfelge am Reck können (Sinn des Matheunterrichts ist schon, dass alle Kinder eine Kurvendiskussion können). Aus Hessen:

Der Schulsport soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung und am gemein-schaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben verbunden mit einer gesunden Lebensführung sich positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten, wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Einschätzen der eigenen Leistung und Leistungsbereitschaft, fördern und festigen. Als einziges Bewegungsfach leistet Sport seinen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, geprägt durch die Leitidee der individuellen Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport sowie der Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathewettbewerb

Antwort von banffgirl am 15.01.2015, 12:57 Uhr

Der Sohn einer Freundin (hochbegabt und fast zwei Jahre jünger als die Klassenkameraden) durfte beim Mathewettbewerb nicht mitmachen, weil er dann ja sowieso gewinnen würde und die anderen keine Chance hätten.
TOLL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sport haben das zwei Mädchen aus der Umgebung auch erlebt

Antwort von Julia+Christopher am 15.01.2015, 13:06 Uhr

Nein doof, wenn man sich unsportlich gegenüber seinen Mitschülern verhält. Soziales Verhalten ist ein festgelegtes Bewertungskriterium im Sportunterricht. Leider sind es oft gerade auch die Kinder, die "Sportasse" sind, die gegenüber Schwächeren keinerlei Teamgeist kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb

Antwort von 2auseinemholz am 15.01.2015, 14:51 Uhr

Ja, so funktioniert Begabtenförderung!!!

Die haben ein tolles Konzept drauf, sollten sie patentieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von Loonis am 15.01.2015, 20:35 Uhr

Manche Lehrer...man kann einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Unglaublich.

Was für eine bescheuerte Begründung.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von Verona am 16.01.2015, 9:26 Uhr

Hallo,
kenne ich so garnicht muss ich sagen.

Meine Tochter ist eine sehr begabte Turnerin macht viele Wettkämpfe etc.
Als im Winter Geräteturnen mit Noten drankam meinte der Lehrer zur ihr "Mach das mal vor und dann kannst Du mir helfen bei Hilfestellung oder zeigen was das Mädchen falsch gemacht bzw. besser machen kann.
So kann es auch gehen. Geturnt als an die Noten ging hat sie dann aber wie alle anderen auch und die Mädels waren froh über ihre Hilfe oder über die Tipps.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Laufente

Antwort von Ulli am 16.01.2015, 20:42 Uhr

Na klar bekam der Junge, der 5 Jahre in Frankreich zur Schule gegangen war andere Französischarbeiten gestellt, als die anderen. (7.-10. Klasse, 2. Fremdsprache) Erst in der Oberstufe im Leistungskurs galten wieder gleiche Bedingungen für alle.

Aber zum anderen Thema: Nein, die 1 würde ich durchsetzen. Erst ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer und wenn das nichts fruchtet ein Termin mit der Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathewettbewerb

Antwort von Vesna am 16.01.2015, 21:03 Uhr

Tja, das ist die Kuschelpädagogik von Rot-Grün.
Hier wollen sie die Bundesjugendspiele abschaffen, weil das für die unsportlichen Kids zu traurig sei, wenn es wieder nur ne Teilnehmerurkunde gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr- schlechtere Note wegen des Hobbys/ Talents

Antwort von Carmar am 17.01.2015, 23:23 Uhr

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann würde ich das an deiner Stelle so nicht akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Miese Noten - Hobbys streichen?

Ich habe schon vor einiger Zeit gepostet. Wir haben mittlerweile ein richtiges Problem. Tochter. 6. Klasse Gym, schreibt fast nur noch schlechte Noten, wobei 90% auf Oberflächlichkeit und mangelndes Lernen zurückzuführen sind. Jüngstes Sahnehäubchen eine glatte Sechs im ...

von sumse 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Note, Hobbys

5. Klasse - Notendruck?

Habe hier und in anderen Foren mal quergelesen. Wie ist das bei Euch mit den Schuelern, die jetzt erst auf eine weiterfuehrende Schule kamen? Im Forum hier stand u.a., dass die Kids oft in der 5.Klasse durch alle neuen Eindruecke erst mal ankommen muessen und man in der ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

ang. betrugsversuch Note 6

Hallo, Vorhin kam mein Sohn aus der Schule mit einer 6 in der Musikarbeit, weil er angeblich versucht hat, abzuschreiben. Er erzählte es mir so: er war fast fertig mit seiner Arbeit, musste nur noch ne Flöte malen. Legt seinen füller weg, der rollt zum banknachbar. Er ...

von weigel 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Noten im Gym.....

Hallo, ich habe mal eine Frage ob ich mit meinem Denken wirklich so falsch liege...also meine Tochter ist jetzt 6. Klasse und die ersten Zeugnisse bestanden aus zweien Einsen und 3 dreier...auch bis jetzt waren die Arbeiten/Tests alle von 1-3....nun schweben mal wieder massig ...

von meluana3010 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Dürfen Noten vor der gesamten Klasse verkündet und dann noch mit "netten" kommentaren garniert werden? Eigentlich alle Lehrer am Gymnasium 5. und 6. Klasse, mit denen wir bislang zu tun hatten, geben die Arbeiten so zurück, daß nur der Betroffene seine Note sieht, es gibt ...

von krummenau 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Wie viele Noten sind vorgeschrieben?

Kind (8 Klasse) hat im Notenstandsbericht von letzter Woche genau EINE EINZIGE Note in Geschichte für das ganze Jahr notiert. Das war eine 5...(mündlich.,.nicht nachvollziehbar, ausgefragt ist sie nie geworden, Ex gab es auch keine) Vorgeschichte ist, dass sie da einen ...

von Reni+Lena 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Deutschnote plötzlich 2-3 noten schlechter....

Es geht hier um meine mittlere die seit diesem jahr in der 5ten gymn ist. In der Grundschule stand sie immer zwischen 1 und 2 in deutsch. Aufsätze immer 1 Grammatik eher 2. Am gymn war es so, dass sie zum Halbjahr noch auf 1,7 stand. in den beiden Aufsätzen (Brief und ...

von Reni+Lena 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Tipps zu Hobbys ohne körperliche Anstrengung ???

Hallo , Tochter, 13 spielt Geige und würde liebend gern noch etwas dazu machen, auf gar keinen fall Richtung Sport . Sehr gerne etwas für den Kopf , evt irgendeine Förderung. Sie ist ein riesen sportmuffel was ihr eigentlich nicht schaden könnte , aber will sie einfach ...

von disi 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobbys

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.