10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 25.06.2014, 16:05 Uhr

Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Kind 5 Klasse sollte als HA Verben in vergangenheitsformen etc setzten.

Sie hat als Vorgabe

essen, aß, gegessen

desweiteren hat sie gemacht...

mahlen. mahlte, gemahlt
schwören, schwor, geschworen
legen, legte, gelegt
liegen, lag, gelegen
gebären, gebar, geboren.
usw...


Mir geht's um das geboren...das ist angeblich FALSCH.
Ihr Deutschlehrer behauptet es heisst gebiert..

ok...und wie dann in der Vergangenheit?
ich gebäre, ich gebar, ich habe gebiert????? *lol*

Ich zumindest hab meine 3 Kinder geboren..war das jetzt falsch?????

Lg reni mit 3 Fragezeichen im gesicht????????

 
10 Antworten:

Re: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Antwort von HeikeB1969 am 25.06.2014, 16:18 Uhr

Hi Reni

ich bin kein Profi, aber wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann guck ich da

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-geboren.html

und danach wäre Deine (und auch meine) Lösung richtig !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2014, 16:20 Uhr

Am Besten fragt deine Tochter noch mal nach.

Es gibt durchaus "gebiert", aber das ist Präsens, 3. Person Singular

ICH gebäre, ich gebar, ich habe geboren

ABER

ER, SIE, ES gebiert, er, sie, es gebar, er sie , es hat geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Antwort von stjerne am 25.06.2014, 18:58 Uhr

Das hätte ich jetzt auch gesagt. "Sie gebar ihren ersten Sohn und legte ihn in eine Krippe" kennt ja jeder ;-)
"Sie gebiert" ist der ungebräuchliche Präsens dazu.

Präsenz zu "erkoren" ist übrigens "erkiest", falls das auch noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

argh, diese Autokorrektur...

Antwort von stjerne am 25.06.2014, 19:48 Uhr

Präsens, nicht Präsenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geboren, aber gemahlen und nicht gemahlt!

Antwort von Namens-Fee am 25.06.2014, 20:55 Uhr

Auf jeden Fall ist mahlen, mahlte, gemahlt falsch!

Das Mehl wurde gemahlen.
Das Bild wurde gemalt.

:-)

Meine Kinder habe ich auch geboren, sie sind geboren.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, mein Fehler...

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2014, 21:42 Uhr

Sie hat es richtig, ich habs einfach falsch verstanden als sie es mir diktiert hat und nicht mitgedacht. sie habem die beide Verben nacheinander in der Liste stehen um den Unterschied zu verdeutlichen.

. Der Herr Deutschlehrer geht mir langsam aber sicher auf den Zeiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Antwort von Alexa1978 am 26.06.2014, 7:43 Uhr

Ziemlich eindeutig, oder?

http://de.wiktionary.org/wiki/geb%C3%A4ren
http://de.wiktionary.org/wiki/geb%C3%A4ren_(Konjugation)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrer oder Fachleute vor....gebiert??????

Antwort von Hase67 am 26.06.2014, 8:30 Uhr

Hi,

auch Lehrer machen Fehler - da hat er sich einfach vergaloppiert. Sag deiner Tochter, dass "geboren" ganz richtig ist und mach einen Vermerk für den Lehrer an das "gebiert", dass das die 3. Person Singular Präsens und nicht das Partizip Perfekt ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat der Lehrer vielleicht etwas zuviel "gebiert"?????....

Antwort von Timtom am 26.06.2014, 21:28 Uhr

Huhu Reni,
Wenn ich gebiert habe bin ich am nächster Tag immer verkatert ;)!
Meine Kids habe ich definitiv geboren.... wo kämen wir denn da hin wenn ich die gleich "gebiert" hätte ....

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Berg gebiert eine Maus...

Antwort von Leena am 26.06.2014, 21:36 Uhr

Parturient montes, nascetur ridiculus mus - der Berg kreißt und gebiert eine Maus.

In dem Fall würde ich "der Berg gebiert" sagen, nicht "der Berg gebärt", aber auf jeden Fall ist es Präsens und nicht Perfekt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schreckliche Deutschlehrerin - Kind weint #110

Guten Morgen, ich bin echt am Ende. Mein Sohn 6. Realschule hatte bis Januar eine super Deutschlehrerin, die auch die Klassenleitung hatte. Dann hatten sie 6 Wochen gar kein Deutsch und jetzt eine unfähige und total überforderte Lehrerin. Sie schreit fast jede Stunde am ...

von Wichtelmann 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschlehrer

Deutschlehrerinnen bitte vor ;) Haupt- und Nebensätze

Bsp 1: Er hat den Zug genommen, aber er wäre lieber mit dem Auto gefahren. HS + HS ...klar Bsp 2: Es war sehr heiß, deshalb brauchten wir Sonnencreme. HS+HS .... klar Bsp 2: Er ging nach Hause, weil er krank war, denn er wollte ins Bett. HS+NS+NS??????? Wie erklär ich ...

von anja1166 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschlehrer

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschlehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.