10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YPW05 am 23.06.2014, 22:03 Uhr

Kind 'geschenkt'

In ein paar Wochen zieht sein Kind 10J zu uns - da stellt sich plötzlich die Frage, welche Musik, welche Klamotten, wann ins Bett, welche Hobbies bzw allg Interessen, wie lange abends raus.
Wenn man die Kinder von Geburt an bei sich hat, wächst man zusammen auf, macht Entwicklngsschritte gemeinsam durch - aber hier hat man eine 'fertige' Persönlichkeit, die man nur scheinbar von Wochenend-Besuchen kennt, die dann auch oft mit Sonderregeln bzw Wünschedn geprägt waren.
Fühle mich ein wenig überfordert...

 
10 Antworten:

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von Franke am 23.06.2014, 22:20 Uhr

Dem Kind geht es ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von Sodapop am 23.06.2014, 23:32 Uhr

Klamotten, Musik, Hobbies und Interessen kann das Kind dir mit seinen 10 Jahren sicherlich selber sagen.
Alles andere wird sich mit der Zeit ergeben.

Grüße

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von Verona am 24.06.2014, 7:57 Uhr

Hallo,
geht halt einfach mal stoppen. Dann seht ihr was ihm gefällt. Den rest seht ihr dann. Schätze so gegen acht halb neun sollte es ins Bett gehen wenn Schule ist. Kommt aber immer aufs Kind an. Das merkt man schnell ob er morgens tot müde oder abends nicht einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von Mehtab am 24.06.2014, 9:39 Uhr

Hallo,

lass dich einfach darauf ein. Hier kann dir niemand etwas sagen, da jedes Kind anders ist. Meine geht zum Beispiel auch nicht ins Bett. Wenn ich mit den vorher genannten Zeiten kommen würde, dann wär der Teufel los. Schau dir die ganze Sache einmal an und halte dich möglichst zuerst zurück. Lass den Papa erst mal regulierend und eingrenzend eingreifen, denn sonst bringt sie Einschränkungen schnell mit dir in Verbindung.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2014, 10:04 Uhr

Hallo!

nun die Schlafenszeiten werden meinem 8-jährigen nicht gerecht, aber für andere Kinder bitter nötig!

Jeder Jeck ist anders!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von 2auseinemholz am 24.06.2014, 10:10 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich: ich würde in einem "Übergabeprotokoll" solche Dinge erfahren wollen. Ob ihr das dann so weiter macht oder mal die alten Zöpfe abschneidet, müsste ihr da sowieso entscheiden.

Der 10-jährige hat bestimmt auch schon seinen Lebensrhythmus mit Schlafen. HA-Machen, Sport, Duschen (!!!!), etc. Bestimmt wird er nicht alles genauso weiter machen können, aber man muss ihn doch auch nicht "reseten".

Und zu den Klamotten: kommt er nackig bei Euch an?
Jetzt ist Sommer, da ist sowieso alles unkomplizierter und im Herbst steht sowieso wegen Wachstum eine Garderoben-Erneuerung an. Da müsst ihr seine Wünsche und Euer Portmonnaie aufeinander abstimmen, über den "Geschmack" werdet ihr Euch nicht wirklich streiten wollen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von Misöne am 24.06.2014, 11:48 Uhr

Die Erfahrung bei einem befreundeten Paar in ähnlicher Situation hat gezeigt, dass sich die "Stief"-mutter erst einmal zurückhalten sollte und die Partner sich bei den Regeln absolut einig sein sollten. Das Kind hatte sehr schnell raus, dass es die beiden gegeneinander ausspielen konnte. Da auch die beiden jüngeren im Haushalt lebenden Kinder sehr unter den Machtkämpfen litt, war das Ende vom Lied , dass es zu leiblichen Mutter zurückzog.

Da aber jedes Kind anders "tickt" und auch eine andere Vorgeschichte hat, kann das bei euch trotzdem viel entspannter laufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von Cinque Terre am 24.06.2014, 12:06 Uhr

" aber hier hat man eine 'fertige' Persönlichkeit" .....also wird auch schon klar sein: "welche Musik, welche Klamotten, welche Hobbies bzw allg Interessen"

An dem Geschmack für Mode, Musik usw. wirst du doch sowieso nichts ändern können oder wollen .

Wann ins Bett? In der Schulzeit würde ich sagen genau so wie bisher auch. Irgendwo muss das Kind ja vorher auch in einen geregelten Tagesablauf gelebt haben und wenn da zB 20.30 Uhr Schlafenszeit war, dann wird das auch erstmal künftig so sein.

Du fühlst dich überfordert? Dem Kind geht es sicher nicht besser!

Wie wäre es mit einem "Kennen-Lern-Monat", in dem sich das Leben erstmal einspielt? Ihr probiert erst mal ganz locker, wie ihr den Alltag am besten meistert, um dann Kompromisse für die Zukunft zu finden, mit denen ihr alle glücklich seid.

Für das Kind ist es auch nicht leicht, eben mal so die Bezugspersonen zu wechseln!

Ich kann dich gut verstehen, ich wäre auch erstmal unsicher - allerdings nicht bei den Dingen, die du aufzählst, bei mir wäre es eher: Mag mich das Kind? versteht es meinen Humor/ können wir gemeinsam lachen? (zusammen lachen können/Spaß haben finde ich viel wichtiger als den Musikgeschmack zu verstehen) Wird das Kind mir vertrauen? Kann ich es trösten, wenn es traurig ist? kann ich es motivieren? Wird es dem Kind hier gefallen? Kommt das Kind mit meiner Arbeitszeit klar? Mag es das Essen, was wir so essen? ........

Vielleicht kannst du ja zum Thema Schlafenszeit, wie lange raus und solche Dinge den bisherigen Sorgeberechtigten fragen?

Ich wünsche euch auf jeden Fall - dir, dem Kind und der "neuen" Familie -alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 'geschenkt'

Antwort von YPW05 am 25.06.2014, 21:39 Uhr

Lieben Dank für eure Hinweise und Ratschläge. Die bisherige Familie war eher chaotisch organisiert, daher müssen wir komplett von vorn anfangen, egal ob bitte/danke, Essenauswahl oder oder.
Nun ja, Kind sofort lieben wie due eigenen ist nicht wie Schalter einknipsen und fertig, muss halt wachsen - will auch nicht die Mutter ersetzen, wohl eher gute Freundin...
Na mal gucken, wie sich alles so entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich gibt es da Schulungen dafür.......

Antwort von Caot am 26.06.2014, 8:52 Uhr

......frag mal im Adoptionsforen nach.

Ich denke, einfach mal abwarten....ich weiß nicht. Ein paar wichtige Verhaltensregeln sollte man sich vielleicht mal "gönnen". Das eigene Kind ist das eigene, ein fremdes Kind immer ein fremdes. Spätestens wenn das Kind sagt, du bist nicht meine Mutter....dann wird's eng für Euch. Konfliktsituationen bleiben doch nie aus. Wäre ich Du, würde ich unter Garantie einen Kurs besuchen. Ich weiß, das Jugendämter Adoptionseltern "unterrichten".

Ich kenne ja die Umstände nicht.....würde aber so eine Herausforderung nicht angehen wie einen Schüleraustausch.

Trotzdem viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.