10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 23.06.2014, 19:52 Uhr

Mithilfe im Haushalt

Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, ob eure Kinder mit im Haushalt helfen, was sie tun und wie ihr das geregelt habt. Haben sie feste Aufgaben? Was ist, wenn sie diese nicht erledigen.
Ich frage, weil ich es hier gerade mit einer motzigen 12-Jährigen zu tun habe, die überhaupt gar nichts mehr tut/tun will und wenn, dann nur mit vorherigen Theater und 5maliger Ermahnung.
LG Ana

 
11 Antworten:

Keine feste Aufgaben

Antwort von Sodapop am 23.06.2014, 20:08 Uhr

Wenn sie aber sieht, dass der Müll raus muss, dann nimmt sie ihn unaufgefordert mit.

Ich merke aber, wie die Kleine mir zunehmend meine Aufgabe abnehmen möchte. Nicht immer, aber hier mal putzen, da mal bügeln, dort mal kochen, hier mal wischen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine feste Aufgaben

Antwort von RR am 23.06.2014, 21:04 Uhr

Hallo
mein Sohn (10) hilft täglich ca. 10-15 min im HH. Was zu machen ist sagen wir ihm. Mal Staub saugen, mal Blumen gießen, mal Wertstoffe zusammenpacken, mal Waschbecken putzen.....

Wir sind eine Familie u. haben einen gemeinsamen HH der nur funktioniert wenn jeder hilft. Ganz normal u. keiner motzt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von roxithro am 23.06.2014, 21:16 Uhr

Ich erinnere meinen immer wieder gerne daran, dass er nicht in einem Hotel wohnt. Somit wird seine Mithilfe erwartet. Wenn er sich als Gast fühlt, der bedient werden möchte, dann kündige ich an, dass ich in Zukunft Geld verlange, so wie in einem Hotel eben.....das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Juli1979 am 23.06.2014, 21:18 Uhr

Unsere nun fast bald 12 Jährige ist jetzt seit einem Jahr auf dem Gym.Wir hatten ihr kein Aufgaben im Haushalt gegeben,weil wir sie erstmal auf der Schule ankommen lassen wollten,sie sollte sich nur auf schulisches konzentrieren.
Das Ende vom Lied:Prinzesschen rührt nicht einen Finger.Sie ist faul!
Selbst zum saugen und Müll rausbringen in ihrem Zimmer muss sie mehrmals aufgefordert werden.Mit Augen verdrehen wirds dann zornig erledigt.

Ganz klar,das war unsere Schuld.In der Schule ist sie Spitzenmässig.Sehr ehrgeizig.Ich muss da nicht kontrollieren oder sonst was.

Nun kam sie Freitag von der Klassenfahrt und meinte sie könnte erstmal ne Runde übers WE chillen .
Ich habe sie mir nun zur Brust genommen.
Ihre festen Aufgaben sind nun:
Mit dem Hund GassiRunden übernehmen
Näpfe einmal die Woche komplett saubermachen
Eigenes Zimmer sauberhalten(unaufgefordert)
Beim Essen zubereiten,Tisch decken,abräumen,Geschirrspüler einräumen/ausräumen helfen
das wars.

Finde deine Fragen sehr interessant,da sie hier brandaktuell ist.


Ihre kleine Schwester übrigens hilft mir gerne und oft,weils ihr Spass macht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Spruch "Wir sind kein Hotel" finde ich immer etwas seltsam....

Antwort von Sodapop am 23.06.2014, 23:29 Uhr

Immerhin sind es ja unsere Kinder und keine Fremden, die frei entscheiden durften bei uns zu wohnen.
Und somit haben wir die Kinder somit ja doch eingeladen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Graupapagei3 am 24.06.2014, 7:04 Uhr

Also meinen Kinder müssen ihre Zimmer saubermachen - aufräumen, Saugen, wischen, Staub wischen, ihre Betten beziehen, Blumen gießen usw. sowie ihre Vögel saubermachen.

Ansonsten eigentlich Töchterlein (12) das Gästebad 1x die Woche gründlich putzen und Sohn (14) das Familienbad. Allerdings bin ich da auch mal großzügig, wenn Zeiten starker Belastung für die Kinder angesagt sind.

Die beiden Kleinen (10 und 8) müssen sämtlich Wäsche von der Oberetage in den Keller befördern. Ach so die Großen müssen ihre Wäsche auch selbst wegräumen.

Alles andere ergibt sich von selbst. Wenn ich frage, ob mir jemand hilft, geht das meist ohne Gemaule. Töchterlein hilft zur Zeit sehr gerne bei vielen Sachen.

Der Große geht an einigen Tagen morgens um 6.20 aus dem Haus und kommt um 19.30 das erste Mal wieder, da werde ich ihn garantiert nicht noch zum Tisch decken o.ä. verdonnern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel besser ohne Druck und feste Pläne geht. Wer da ist, hilft mit. Wenn ich Sonntags Brötchen hole, findet sich bestimmt ein Kind, dass den Frühstückstisch dann schon deckt.
Ach so wir haben einen offenen Wohn-, Ess- und Küchenbereich - sowas wie abräumen funktioniert sowieso von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von lejaki am 24.06.2014, 9:35 Uhr

Meine Kinder (5,9,10) müssen ihre Zimmer selber aufräumen (dem 5 Jährigen wird noch etwas geholfen), selber saugen und STaub wischen (nur die beiden Großen) ihre Schmutzwäsche abends in den Wäschekorb tun und ihre saubere Wäsche selber in den Schrank sortieren (nur die Großen)..

Jeder muß nach dem Essen sein Geschirr in die Spülmaschine räumen und jeder soll bitte sein Zeugs wegräumen (Ranzen; Schuhe, Jacken, Fahrräder ect.)

Ansonsten läuft es eher so ab, daß ich alle rufen zum Tisch decken, während ich noch koche oder jemand mal eben den Müll rausbringen muß, wenn er grade vorbei kommt und ich den Beutel wechsele ect. Je nach bedarf ordere ich Aufgaben an, die grade anfallen. z.B. Spülmaschine ausräumen, Wäsche in die Waschmaschine packen und anstellen ect. Aber das unregelmäßig wie es grade paßt, wer da ist und wieviel ich die Tage arbeiten mußte und selber nicht geschafft habe.

Haben auch schon alle zusammen mit mir im Garten UNkraut gerupft und solche Dinge. Oder ich schike die Großen zum Laden, mal eben dies und das kaufen, weil es fürs Essen fehlt. Gemaule gibt es oft, aber das lasse ich nicht durchgehen und wird ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von kravallie am 24.06.2014, 10:36 Uhr

die Hauptaufgabe meiner kinder ist die schule,das eigene zimmer begehbar halten und es einmal die Woche saugen.
kind1 (19 ) hat(te) noch den Biomüll als aufgabe, ansonsten räumt jeder sein geschirr weg, das ist selbstverständlich für alle. im September zieht sie aus, dann wird kind2 ( 10 ) das übernehmen.
sonstige aufgaben mache ich lieber selbst, das bad könnte mir niemand gut genug putzen, zb.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von dkteufelchen am 24.06.2014, 11:18 Uhr

hier gibt es sowohl feste (eigentlich selbstverständliche) aufgaben, aufgaben die reihum gehen und aufgaben für die sie einfach verantwortlich sind.

selbstverständliche aufgaben. jacken, schuhe, schultasche, sportzeug aus dem weg räumen, frühstückszeug aus dem ranzen in die küche, trainingsklamotten in ordnung halten (packen, auspacken, handtuch trocknen, schuhe und trikot zum trocknen überlegen), dreckige wäsche aus dem zimmer räumen und selbiges einigermaßen in ordnung halten (ein kind muss erinnert werden, eins macht es super selbständig, beide 11), wäsche in die schränke räumen (ihre eigene)

reihum: müll mit runter nehmen, glasflaschen/-gläser in den container befördern (machen sie gern zusammen), spüler ausräumen, tischdecken, ab und an mal beim sockenmemory helfen, tisch decken, abräumen

verantwortlich: sauberer schreibtisch, und ihre meerschweinchen sauber halten, bzw. mit fressen versorgen (hier achten wir selbstredend mit drauf, und fragen nach, helfen auch mal, aber die verantwortung es zu tun, liegt schon bei ihnen)

wenn ich sie mal bitte mir zu helfen, z.B. wäsche aus der maschine zu holen oder sie mir zu bringen, bad putzen o.ä. erledigen sie das auch ganz gerne mal. der renner ist im moment, wer beim kochen helfen darf, bzw. schon mal unter beobachtung selber versuchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mithilfe im Haushalt

Antwort von Sonneblume200208 am 24.06.2014, 16:25 Uhr

Oh man Juli1979 - genau wie bei uns....

Ich hab auch gesagt sie soll erst mal nach der Schule schauen
und jetzt hab ich hier eine verwöhnte Prinzessin

Auch ganz klar MEINE Schuld...

Jetzt fängt sie auch noch an in der Schule nachzulassen (also 3er anstatt 2er)
Jetzt hab ich ihr gesagt das sie dann was im Haushalt mitmachen muss - Spülmaschine ausräumen wäre super

Das Theater hättet ihr hören sollen sie kennt ihre Kinderrechte

Hab sie auch gleich mal aufgeklärt das sie auch Kinderpflichten hat

Na ja wir suchen noch gemeinsam nach ner Lösung

Ich rate jedem seinem Kind rechtzeitig Aufgaben zu übertragen - das Schadet nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, keine festen Aufgaben.....außer

Antwort von Caot am 26.06.2014, 10:50 Uhr

SCHULE und alle Sachen die damit im Zusammenhang stehen. DAS ist die Aufgabe meiner Kinder.

Ansonsten hat hier keiner einen Plan, auf dem steht staubsaugen, Müll bringt heute Erna raus, morgen Pauli und übermorgen Egon. so etwas gibt es bei uns nicht.

ICH sauge das Zimmer meiner Kinder, aber meine Kinder stellen alle Dinge auf's Bett, so das ich schnell überall hin komme. Ich koche Essen, stelle auch die Teller hin, wenn man fertig ist, stellt jeder seine Sachen auf die Anrichte zurück. Kleckert man, nimmt sich der Verursacher einen Lappen.

Viele Dinge mache ich einfach selber, denn wenn ich den GS einräume passt das doppelte Volumen rein. Wenn ich die Wäsche aufhänge muss ich sie hinterher nämlich nicht bügeln. Müll muss hier getrennt werden, da ist es mit einfach mal runter bringen nicht getan. Oft begleiten mich meine Kinder, helfen auch mit, aber immer freiwillig. Früher oder später werden sie es also selber können.

ich bediene allerdings keinen. Hat hier jemand außer der Reihe Hunger muss er sich selber ein Toast machen. aber zu den regulären Familienzeiten mache ich das, geht schneller, einfacher und ist dann auch so, wie ich es gerne hätte. Ich packe auch die Schwimmtasche, wenn meine noch an den Schularbeiten sitzen.

So und für die Kritiker (die, die meinen Kinder müssten zur Selbständigkeit unbedingt den Müll rausbringen), meine Kinder werden mir regelmäßig als sehr selbständig für ihr Alter und über Durchschnitt von Lehrern und Erziehern beurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mithilfe im Haushalt

Hallo, ich habe mal eine Frage: was helfen eure Kinder so im Haushalt mit. Meine sind 11 und 13 (bald 14 Jahre). Sie machen wöchentlich Müll raus und holen im Wechsel Toilettenpapier und Küchenrollen.Manchmal sind ihre Betten gemacht. Unsere Putzhilfe hat uns verlassen und ...

von saleha 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mithilfe, Haushalt

Unterstützung im Haushalt

Meine Kinder könnten mir ruhig mal "freiwillig" helfen. Aber das hält sich leider in Grenzen. Ich gebe schon ab und zu mal eine Aufgabe z.B. Staubsaugen oder GS ausräumen. Da geht die Zickerei schon los...eh ich schon wieder...oder nee der andere macht weniger als ich...usw. ...

von rub 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Was und wieviel im haushalt helfen

soo, ich muss heute auch mla fragen, weil ich mit meiner Tochter (wird nächsten Monat 12) ständig darüber Diskussionen führen muss. Was müssen eure Kinder im Haushalt helfen und wie oft? Meine muss beim Tisch decken und abräumen helfen. Das ist eigetnlich ihre feste ...

von Magix 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Eine Frage an ALLE :) Eure Mithilfe ist erwünscht

Hallo ihr Lieben, ich möchte eine Kolumne über pubertierende Mädels im Alter von 10-13 schreiben. Sie soll lustig werden und einige Beispiele enthalten, wie die Mädels in dem Alter so ticken, warum die Mütter deswegen immer noch gute Mütter sind, obwohl sie für ihre Töchter ...

von Makira 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mithilfe

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo habe 2 Söhne, 12 und 6. die meiner meinung nach sehr faul und unordentlich sind. Mein 6 jaehriger ist der kaot - laest alles überall liegen aufraumen ist eine qual für ihn. Der Grose ist etwas ordentlicher - aber nur nach aufforderung... Nun versuche ich den ...

von hanidani 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.