10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 30.11.2014, 14:58 Uhr

BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Hallo miteinander,

Kind ist seit einer guten Woche krank und war definitiv nicht in der Lage auch nur einen Strich für die Schule zu tun.

Heute ist der erste fieberfreie Tag. Morgen wird eine Englisch- Schulaufgabe geschrieben.

Wie würde das bei euch gehandhabt? Müsste das Kind bei euch morgen die Schulaufgabe mitschreiben und wird diese auch bewertet?
Oder dürfte es die Schulaufgabe nachschreiben, da es sich nicht vorbereiten konnte.

Grüße
Sodapop

 
11 Antworten:

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.11.2014, 15:06 Uhr

Ich würde das Kind morgen noch zu Hause lassen.

An der Schule von KindGroß wurde nach langer Kranlheit auf der Probe vermerkt, wie lange das Kind gefehlt hat, und entsprechend bewertet. Aber das war eine Privatschule - keine Ahnung, ob das "üblich" oder gar "vorgeschrieben" ist.

Und wenn das Kind eh nachschreiben will/soll/muß, dann kann es doch morgen auch noch fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von lotte03 am 30.11.2014, 15:08 Uhr

Wenn heute der erste fieberfreihe Tag wäre, würde mein Kind garantiert morgen keine Arbeit schreiben, sondern sich noch ausruhen und die Arbeit irgendwann nachschreiben. Im Übrigen würde ich mich darum kümmern, dass alles Material zur Verfügung steht und es in Ruhe ein bis zwei Tage zuhause nacharbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von hormoni am 30.11.2014, 15:40 Uhr

Hey!

Wenn das Kind eine Woche gefehlt hat, müsste es hier die SchA nicht mitschreiben, sondern nacharbeiten.

Ist heute der erste fieberfreie Tag, würde ich entsprechendes Kind ggf noch einen weiteren Tag daheim lassen.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von zari am 30.11.2014, 19:00 Uhr

Grundsätzlich: Das Kind muss mind. 1 Woche vorher den Nachtermin persönlich genannt bekommen. Ich würde das Kind trotzdem daheim lassen, nicht alle LK sind leider im Schulrecht bewandert und ihr erspart euch unnötigen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von anouschka78 am 30.11.2014, 20:19 Uhr

Nein, ein Nachtermin braucht keine 1-Wochen- Ankündigung. Die Kinder müssen zeitnah nachschreiben. Hat as Kind die Schulaufgabenankündigung vor der Krankheit bekommen hat, dann muss es morgen mitschreiben. Also würde ich das Kind daheim lassen. Morgen dann Englisch nachlernen und dann bis zum Nachtermin weiter üben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von 2auseinemholz am 01.12.2014, 8:26 Uhr

Hallo!

Sohn war letztes Jahr 3 Wochen krank (mit OP).
Ich hatte alle Lehrer angeschrieben, wo noch Arbeiten fällig waren. In der Zeit wo Sohn wieder zurück in der Schule war wurden dann so ziemlich ale Kalusuren geschriben.
Manche Lehrer haben darauf verzichtet Kind eine Klausur schreiben zu lassen, andere haben ihm einen Extra-Termin gegeben und wieder andere haben nur den Teil bewertet wo Kind auch in der Schule war.

Im Prinzip waren alle Lehrer entspannt, weil Kind nicht auf der Kippe stand, aber auch nicht im Verdacht stand jetzt einen Höhenflug zu verpassen.

Um allem Stress aus dem Weg zu gehen, würde ich Kind morgen nicht in die Schule schicken, vermutlich wird sie dann nachschreiben müssen - ist auch nicht prickelnd! Wenn ihr der Meinung seid, sie kann trotzdem die Klausur mitschreiben ohne sitzen zu bleiben deswegen (es ist nur eine von 5-6 Klausuren), dann soll sie es machen. - Wer in die Schule geht ist normalerweise fit um am Schulleben teilzunehmen. (So die Haltung einiger Lehrer! - Und auf die Diskussion würde ich mcih nicht einlassen wollen.)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von Jayjay am 01.12.2014, 8:36 Uhr

Bei meinem Kind war es im Oktober ähnlich, wenn auch vielleicht wieder anders... Wegen einer Gehirnerschütterung (war auch 2 Tage im KH) war sie ca. 1 Woche nicht schulfähig. In dieser Zeit war sie anfangs auch absolut nicht in der Lage, mitgebrachten Stoff auch nur abzuschreiben.
Nach einer Woche wäre sie zwar schultauglich gewesen, aber lernen konnte sie nicht. und genau da standen zwei Arbeiten an. Da habe ich dann entschieden, die Kranktage um zwei Tage zu verlängern. So war sie danach nur noch einen Tag in der Schule, weil danach Ferien waren. Wärhend des KH-Aufenthaltes hatte sie übrigens auch eine Arbeit verpasst.
Nach den Ferien standen dann noch Unmengen anderer Arbeiten an - und eben diese Nachholarbeiten. Es war Stress, u.a. vier Arbeiten in einer Woche, davon zwei an einem Tag; außerdem mussten wir noch einige Arztbesuche während der Schulzeit absolvieren, wodurch schon wieder Stoff verpasst wurde - ging einfach nicht anders. Aber den Stress mussten wir (ja, wir, denn als Eltern kriegt man den Stress dann auch gerne ab...) hinnehmen, aber es war dennoch die richtige Entscheidung gewesen!
Von Seiten der Schule gab es übrigens keine Probleme... (vielleicht auch, weil es ein Schulunfall war, und somit eh jeder Lehrer Bescheid wusste, was los war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von fisch1010 am 01.12.2014, 8:58 Uhr

Nachschreiben natürlich. Was soll dabei rumkommen und natürlich wird die Arbeit dann gewertet. Hier sollen die Kinder mind. 3 Tage fieberfrei sein.

Wir haben auch schon nachgeschrieben und würde das immer wieder so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BY, Gym.: Schulaufgabe nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit

Antwort von Samsine am 01.12.2014, 9:10 Uhr

Hier handhaben das die Lehrer sehr unterschiedlich. Mein Sohn hat bisher zweimal nachschreiben müssen. Beim ersten Mal wurde er gleich am ersten Tag nach Krankheit (4 Tage) ohne Ankündigung aus dem Unterricht geholt und mit der Arbeit in die Bib gesetzt.
Als er das nächste Mal eine Arbeit verpasst hatte, habe ich ihn dann erst wieder fit (gesundheitlich UND stofflich) in die Schule geschickt. Das hätte ich mir allerdings sparen können, da DIESER Lehrer den Nachschreibetermin erst auf zwei Wochen später und kommuniziert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - vielen Dank für euer Feedback

Antwort von Sodapop am 01.12.2014, 11:48 Uhr

Heute morgen habe ich das Kind gleich wieder ins Bett gesteckt... Es hätte wirklich keinen Sinn gehabt - auch wenn keine Schulaufgabe angestanden hätte.

Viele Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrersicht :-)

Antwort von magistra am 01.12.2014, 13:05 Uhr

Ich rate Eltern in diesem Fall immer zum Daheimlassen und dadurch automatishc zum Nachschreiben. Das Problem besteht immer dann, wenn ein Kind eine Woche oder länger gefehlt hat, dann zum Unterricht kommt und es wird - regulär - Schulaufgabe geschrieben. Regel ist: Wer da ist, muss mitschreiben.
Ich habe in solchen Fällen schon mal ein Auge zugedrückt, das Kind mit einem Buch in die Ecke gesetzt und gesagt: Bloß nicht, dir fehlen ja wichtige Infos.
Seit sich einmal eine Mutter gröbst beschwert hat, dass ihr Herzibobbilein nicht mitschreiben durfte (das Kind war 10 Tage nicht da und kam müde und fiebrig in die Schule, hatte definitiv viel nicht mitbekommen), kann ich das nicht mehr bringen und hoffe, dass Eltern selbst so klug sind, das Kind dann nicht zu schicken (oder erst später am Tag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Deutsch Schulaufgaben - Bericht

Huhu, mein Sohn (5. Klasse Gym.) schreibt am Montag eine Schulaufgabe - einen Bericht. Soweit gut, aber sie haben wirklich keine einzige Übung gemacht. Stattdessen fuhren sie ins Theater, haben Märchen analysiert, schrieben Deutsch Diktat, Stunden vielen einige aus und lesen ...

von jumanu 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Lernplan 2 Tage vor der Schulaufgabe?

Mein Sohn (5. Klasse Gym) schreibt am Freitag die 3. Englisch-Schulaufgabe dieses Schuljahres. Er hat heute den Lernplan bekommen (1 DINA4-Seite, auf der aufgelistet ist, was drankommt, plus mehrere Seiten mit kopierten Übungen). Das war vor der 2. Schulaufgabe schon genau ...

von kanja 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Ist eine Nachschrift schwieriger als eine Schulaufgabe?

Meine Tochter liegt seit ner Woche flach, teilweise bis 40 Fieber etc. Deshalb konnte sie die Schulaufgabe nicht mitschreiben. Eben brachte eine Freundin die Hausaufgaben von den letzten Tagen und erwähnte auch - ohne sich was dabei zu denken - die Lehrerin hat gesagt, eine ...

von Leseratte 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Gym, 5. Klasse, Gewichtung Exen und Schulaufgaben - Bayern

Hallo, gibt es da eine offizielle Regelung ? Schulaufgaben doppelt oder so ? Ich finde leider nichts dazu und beim Elternabend wurde es nicht gesagt, ich hab vergessen zu fragen. Sorry, ist mein 1. Kind an einer weiterführenden ...

von HeikeB1969 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Erste Schulaufgaben

Hallo, wollte mal hören wie es eure Kinder mittlerweile an den neuen Schulen ergeht? Mein Sohn (5.Klasse Gymnasium) schreibt morgen seine erste Schulaufgabe in Englisch. Exen gab es bis jetzt 4 Stück und ausgefragt wird eigentlich jede Stunde. Ihm gefällt die Schule sehr ...

von jumanu 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-) Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben? Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das ...

von kathi-maus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Vorbereitungszeit für eine Schulaufgabe

Guten Morgen, wollte mal so in die Runde fragen, wieviel Vorbereitungszeit ihr mit Euren Kindern so einplant. Mein Sohn geht in die 5. Klasse Gymnasium in Bayern. Es stehen jetzt Schulaufgaben in Englisch und Mathe an. Es ist ja auch so, dass er sich ja auf die anderen ...

von Toscana 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die ersten Schulaufgaben

Guten Morgen, unser Sohn kommt nun am Donnerstag in die 5. Klasse (Gym in Bayern). Es ist leider so, dass man ja auch ganz schöne Schauergeschichten hört und man glauben muss, dass es der totale Horror werden wird . Wir schenken dem ...

von Toscana 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Würdet ihr oder würdet ihr nicht? Blau in die Schulaufgabe

Meine tochter schreibt nächste Woche in der 5 Klasse Gymn ihre letzten Schulaufgaben in Mathe und Englisch. normalerweise lernt sie so ca eine Woche vorher intensiver....vokabeln, Grammatik, mediation etc in englisch und in Mathe löst sie nochmal alle Arten von Aufgaben aus ...

von Reni+Lena 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.