10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 25.11.2014, 10:34 Uhr

Geburtstagseinladungen und Geschenke

Hallo,

wie ist es denn bei Euch so, wenn Eure Kinder zu einem Geburtstag eingeladen sind?

Ich habe zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass sich die Kinder von ihren Freunden mittlerweile Geld wünschen?!?!

Ist das bei Euch auch so???
Ich bin echt entsetzt, vor allem, wieviel schenkt man dann?
Ich habe jetzt zwei Feste der Art gehabt und je 15 Euro gegeben. Aber das ist mir zuviel gewesen, 10 Euro fand ich wiederum zu wenig.... aber 12 reinlegen ist ja noch blöder.

Normalerweise habe ich es immer so gehalten, dass ich ein Geschenk für 8-10 Euro gekauft habe und dazu ne Kleinigkeit Süßkram.
Meistens waren da Geschenkekörbe beim Spielzeugladen oder im Schreibwarengeschäft für die jeweiligen Kinder ausgesucht worden.

Wie ist es bei Euch?? Mir gefällt diese Entwicklung nämlich gar nicht....

melli

 
28 Antworten:

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von Caot am 25.11.2014, 10:41 Uhr

Geld haben sich meine schon immer gewünscht....sonst nimmt der Nippes überhand. Und DAS finde ich nun schrecklich. Vieles von dem was meine Kinder geschenkt bekommen landet im Müll, einfach unbrauchbar. Da finde ich es besser, jeder schenkt Geld und dann kauft Kind sich das was es gerne möchte und einfach eben teurer ist.

Ich schenke, je nach Kind, zw. 10 und 15 Euro Bargeld. Oder 10 Euro und Süßkram, ein Radiergummi oder anderen Kleinnippes, wenn man denn je auf 12 Euro kommen will. Aber man bedenke, so eine Gutscheinkarte kostet ja auch schon Geld. Alternativ gehen hier auch Gutscheine von H&M oder aus einem Buchladen.

Wir können also mit Geldgeschenken einfach mehr anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von Maxikid am 25.11.2014, 10:49 Uhr

Ich schenke immer bis 15 Euro. Die Kinder haben hier immer Geschenkekisten im Spielzeugladen, da weiß mann, dass man das Richtige kauft. Da liegen dann oft Sachen drinn, zwischen 2- 30 Euro, falls einige zusammenlegen möchten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefällt mir nicht & würde ich nur im Ausnahmefall machen

Antwort von tatzelwurm am 25.11.2014, 10:54 Uhr

Hier nehmen Sammelgeschenke zu. Gerade aktuell, eine 7-Jährige, die sich eine größere Sache wünscht und alle beteiligen sich. Das Geschenk steht aber am Geb zum Auspacken bereit.

Geld geht in meinen Augen gar nicht. Kino- ,iTunesgutscheine, vielleicht noch ein Büchergutschein oder Spielwarengeschäft.
Geld werde ich - Status quo heute - an befreundete Kinder und Heranwachsende nicht verschenken.
LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Geldgeschenke total super!

Antwort von lotte03 am 25.11.2014, 10:57 Uhr

...denn "blind" was zu kaufen ist blöd und so kann man sich was "grösseres" kaufen. Mein Sohn hat sich dieses Jahr von seinem (Kinder)Geburtstagsgeld sein Longboard finanziert und in den beiden Jahren davor den Surfkurs. Finde ich wesentlich sinnvoller als irgendwelchen Kleinkram der in der Ecke rumfliegt.
Er hatte sein "Ziel" auch in den jeweiligen Einladungen entsprechend vermerkt.
Ich gebe andersrum mind. 10€ an Barem, nett verpackt, immmer mit etwas Süssem, bei sehr guten Freunden auch noch ne Kleinigkeit dabei (schönen Stift, Duscvhgel, Bravo Sport usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefällt mir nicht & würde ich nur im Ausnahmefall machen

Antwort von lotte03 am 25.11.2014, 10:59 Uhr

Naja, bei 7jährigen ist das auch etwas anders. In dem Alter gab es meist ein gesammeltes grösseres Geschenk oder eben eine Wuschkiste beim örtlichen Spielwarenhändler.

Du bist aber im Forum 10-13. Ganz ehrlich- soooooo viel Kleinkram brauchen die definitv nicht. Aber jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von charty am 25.11.2014, 11:05 Uhr

Bei uns gibt es zwei Varianten:
1. Geschenkekörbe bei Buchhandlungen oder Spielwarengeschäften
2. Geschenkgutscheine von einem Einkaufscenter oder Buchladen, Spielwarengeschäft etc. "Erwartet" wird ein Gutscheinwert von ca. 10 - 15 Euro - 10, wenn noch eine Kleinigkeit dabei ist, 15, wenn nichts mehr dabei ist.

Aber Geld an sich wurde noch nie verschenkt. Einmal gab es jedoch die Bitte, von einem bestimmten Geschäft einen Gutschein zu besorgen, da das Kind sich etwas bestimmtes gewünscht hat und dann die Gutscheine gesammelt dafür verwenden konnte. Das war für mich auch in Ordnung.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefällt mir nicht & würde ich nur im Ausnahmefall machen

Antwort von tatzelwurm am 25.11.2014, 11:19 Uhr

Hast recht, hatte an meine Jüngere gedacht.
Aber auch die Ältere 11 1/2 findet immer noch was, worüber sie sich freut und wir finden auch für andere immer gute Sachen. Nicht immer einfach. Mit zunehmendem Alter werden gemeinsame Events, zu denen man einladen könnte auch interessant.
Ich bleibe dabei, Geld finde ich einfallslos
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von 3wildehühner am 25.11.2014, 11:24 Uhr

Ich stelle gerade fest, dass hier der "Anspruch" an das Geschenk nicht so hoch ist....
Normal sind hier bei Geldgeschenken 5 € + eine Kleinigkeit (Süßigkeit, Duschgel, Blume.....) bei den "normalen" Freunden.
Nur beste Freunde bekommen mehr. Da sind es dann auch 15 €.
Wenn ich immer 10 bis 15 € verschenken würde, wären wir bei 3 Kindern/Jugendlichen arm! Meine Mittlere war bspw. im letzten Jahr auf 20!!!!! Geburtstagen eingeladen. (Und die Kinder waren fast alle dann auch hier zur Übernachtungsparty :) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von RR am 25.11.2014, 11:29 Uhr

Hallo
ich finde Geld nicht schlecht. Klar weiß dann jeder was man ausgegeben hat..... aber das kann man sich auch so meist "zusammenreimen".

Lieber 10 € u. das Kind weiß was mit anzufangen als irgendeinen Kinkerlitz für 12 € das das beschenkte Kind gar nicht brauchen kann....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch, geld, handykarten oder kinogutscheine, ich finde es ok

Antwort von LaLeMe am 25.11.2014, 11:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht 12 Euro?

Antwort von einafets am 25.11.2014, 11:51 Uhr

Es müssen doch nicht immer glatte Beträge sein.
Um es in eine Karte zu kleben sind 12 Euro vielleicht doof, aber dann schenkt doch einen Sparstrumpf... kleine bunte Socke mit 1 Euro und/oder 50 Cent Münzen. Schleifchen und was Süsses dran... fertig.

Beim Gutschein mache ich dann z. B. 12,12 Euro

Kleinkram haben wir eigentlich noch nie verschenkt.
Zu Kindergartenzeiten haben oft alle eingeladenen Kinder zusammen ein großes Geschenk gekauft. Waren je 7-8 Euro.

Jetzt legen oft 2 oder 3 Kinder zusammen.
Ich gebe 10 Euro dazu, Rest legt meine Tochter drauf. Je nach Freundschaftsgrad. ;-)

Verschenke aber auch ungern Geld oder Amazon Gutscheine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von Badefrosch am 25.11.2014, 12:23 Uhr

Das würde ich Altersabhängig machen und natürlich mit den Eltern des Geburtstagskindes klären.

Ich denke ein 7-jähriger wird noch nicht unbedingt Bargeld wünschen, was aber bei einem 12-jährigen bestimmt anders aussieht. Wobei ich da überlegen würde, ob ich mich nicht mit den Eltern zusammensetzte und dann von dem Geld einen größeren Gutschein bei H&M oder so hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, hier ist das nicht so....

Antwort von Sodapop am 25.11.2014, 12:43 Uhr

Hier wünscht sich niemand Geldgeschenke.

Aber warum nicht 12 Euro?

12 1,- € Münzen lustig verpackt?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustigerweise ist es bei Mädchen einfacher

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.11.2014, 12:54 Uhr

Da geht so Kleinkram immer - Nagellack oder Deo, bei etwas größeren Beträgen auch eine Handtasche, ein Schal, etwas Modeschmuck, eine witzige Handyhülle.... Da ist es dann auch egal, wenn es der fünfte rosa Nagellack ist, denn rosa ist ja nicht gleich rosa.

Jungs sind da komplizierter. Okay, ein Deo geht auch noch, aber wenn 10 Gäste jeweils drei Deos (um auf den Betrag von 10-15 Euro zu kommen) schenken ist das ja auch nicht der Brüller.

Beim großen Kind - Mädchen - fand ich Geldgeschenke auch immer doof und habe herumgetrötet, daß ich das nie machen würde. Jetzt ist der Kleine 13 und ich habe vor etwa drei Jahren festgestellt, daß ich am Ende bin mit meinem Latein. Mein Kompromiß waren dann Gutscheine, die gehen immer. Je nach Kind vom örtlichen Buchhändler meines Vertrauens, von einer größeren, jungskompatiblen Kette (GameStop, Saturn) oder was ganz allgemeines (iTunes, Steam).

Wobei langsam auch die Phase kommt, wo ich komplett raus bin. Die letzten zwei oder drei Geschenke hat er mit seinen Kumpels gemeinsam besorgt und ich darf nur noch zahlen *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Petra28 am 25.11.2014, 13:10 Uhr

Auf den Einladungen steht dann zum Beispiel: "xy spart auf einen "wasauchimmer" und würde sich über einen kleinen Beitrag dazu freuen." Mich freut sowas, denn ich habe dadurch weniger Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaa...hier ebenso

Antwort von Loonis am 25.11.2014, 13:28 Uhr

Unser Sohn ist 11 und ja ,seit ca. 1 Jahr läuft das hier auch so.
Ich hatte bisher immer Gutscheine geholt ,aber es wird speziell
Geld gewünscht.
Ich passe mich da jetzt an.Bisher fand ich das auch eher befremdlich,
aber was soll's.
Wir geben 15 € +bissl Naschkram

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von MillyKakao am 25.11.2014, 13:45 Uhr

Hiet hat sich noch kein Freund bzw. keine Freundin Geld gewünscht. Nicht mal einen Gutschein. Meistens haben sie hier ein Wunschkörbchen in einem Spielzeugladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von bea+Michelle am 25.11.2014, 14:42 Uhr

hier ist das auch so, ich find auch nicht schlimm, soe kann sich das Kind das kaufen was es möchte und der Betrag ist hier um die 8 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von Salkinila am 25.11.2014, 15:05 Uhr

Bargeld würde ich nicht verschenken, hat sich aber auch noch keiner gewünscht. Mein Sohn verschenkt Gutscheine - vom Elektromarkt oder dem Büchergeschäft - in Höhe von 10 Euro. Dazu gibt es noch eine Kleinigkeit (Süßigkeiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig In Ordnung finde ich das, warum denn nicht?

Antwort von lejaki am 25.11.2014, 16:23 Uhr

Ja, seit dem 10. Geburtstag wünschen meine sich Geld und die meisten anderen auch. Ich finde das gut, denn sie kaufen sich davon dann was Größeres, da haben sie mehr von.

Geschenkt wird hier 10€, 15€ würde ich nicht geben , finde ich viel zuviel. 10€ finde ich nicht zu wenig, sondern eigentlich schon recht viel !(nur die Tochter meiner Freundin bekommt 15€ zum Geburtstag, wenn meine Tochter hingeht, aber das sind auch Freunde von uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von Graupapagei3 am 25.11.2014, 16:57 Uhr

Also ist bei uns nicht so und irgendwie finde ich das bei Schulfreunden auch befremdlich. Hier sind Gutscheine üblich (Altersgruppe 13 - 17) entweder Kino oder Mediamarkt oder Center oder Itunes oder oder oder oder es gibt durchaus noch Wünsche, wie z.B. ein bestimmtes Buch, Cd, bestimmter Nagellack o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von SabinePr am 25.11.2014, 20:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter (zurzeit noch 10) wünscht sich zu ihrem Geburtstag demnächst auch Geld und ich finde das völlig in Ordnung. Freundinnen von ihr haben sich letztes Jahr schon Geld gewünscht.

Vorher gab es hier im Ort die Möglichkeit, eine Art Geschenketisch zu machen, was auch in Ordnung war, aber schon letztes Jahr musste meine Tochter lange gucken, was sie da noch drauflegt. Und das 50. Blöckchen oder der 30. Stift muss nun auch nicht sein. Da finde ich es doch sinnvoller, wenn sie Geld bekommt, davon kann sie sich dann, wenn sie etwas braucht, dies kaufen oder halt etwas größeres.

Was ich schön finde, ist, dass das Geld meist oft sehr fantasievoll verpackt wird (kenne ich von meiner älteren Tochter) und auch wir geben uns da immer sehr viel Mühe. Da wird quasi nicht einfach "nur" ein Geldschein in einen Umschlag getan.

Wir verschenken übrigens immer 10,-- € und in der Regel bekommen meine Kinder (bisher halt nur meine ältere Tochter) dies auch.

Ich finde das ausreichend und werde davon auch nicht abweichen. Meistens kommt ja noch eine hübsche Verpackung und was Süßes dazu.

Viele Grüße

Sabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier üblich: Amazongutscheine

Antwort von und am 25.11.2014, 23:48 Uhr

...besonders unverschämt finde ich hierbei die Vorgabe der Höhe des Wertes, denn die Amazongutscheine gibt es erst ab 15 Euro aufwärts. Weniger als für 15 Euro schenken geht also gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von ivi81 am 26.11.2014, 5:23 Uhr

Ich mach das mittlerweile auch so. Meistens haben die Kinder gar keine Wünsche mehr. Also gibts 15 Euro und ne Karte, manchmal auch eine Gutscheinkarte vom Sportladen. Als die Kinder noch jünger waren gabs nen 10 Euro Gutschein vom Spielzeugladen, jetzt mit 12 -13 Jahren finde ich das Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Amazon - natürlich gehen 10 Euro Gutschein dort

Antwort von Verona am 26.11.2014, 8:54 Uhr

Hallo,
hier werden auch meist Amazongutscheine gewünscht und natürlich kann man einen 10 Euro Gutschein bei Amazon erstellen.
Ich mache immer 10 Euro plus Nippes wie Nagellack etc.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7,50€ -10€

Antwort von Borgut am 26.11.2014, 9:00 Uhr

Wir schenken 7,50€ für normale Freunde und 10€ bekommen die sehr guten Freunde.

15€ finde ich sehr viel, oder habt ihr von euren Freunden zu DM Zeiten um die 30 DM geschenkt bekommen ??????

Ansonsten finde ich Geld eine gute Idee, denn was soll man schenken wenn keine speziellen Wünsche da sind ? Irgendeinen Kleinkram finde ich doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen und Geschenke

Antwort von Wunschfee2014 am 26.11.2014, 11:51 Uhr

Wenn Geld gewünscht wird, geb ich meistens 10 Euro und kauf noch ne Kleinigkeit dazu - Sammelkarten, Süßkram, irgend sowas. Ich finds aber völlig ok, wenn sich Kinder in dem Alter lieber Geld wünschen, um sich dann was größeres davon zu kaufen. Denn, wenn ich ehrlich bin: gehe ich durch einen Spielzeugladen und versuche, für meinen fast 10-jährigen etwas zu finden - dann bleibt mir eigentlich nur Lego Technik. Und da hat er die kleineren Sachen alle... was also wünschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Geldgeschenke total super!

Antwort von Jule9B am 27.11.2014, 15:30 Uhr

Ich finde, Kinder sollten sich doch nicht gegenseitig Geld schenken.... doofe Entwicklung!!!

Hier haben die Kinder entweder Wünsche, oder wir verschenken oft auch Gutscheine aus einem Buchladen. Mein Kind wünscht sich zum Geburtstag auch Gutscheine von einem bestimmte Buchladen.

Nippesgeschenke finde ich auch dämlich, weil sich da so ein Haufen ungenutztes zeug ansammelt ---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Playstation - Geschenkentscheidung

So sieht es derzeit aus: Da ich in meiner Aufräumwahnaktion den kleinen Spieltisch (Kicker, Billard, Hockey) von Lego befreit hatte und seitdem die ganze Familie ununterbrochen spielt, wird es für alle einen klappbaren Billardtisch für den Keller geben, für den großen Sohn ...

von Fredda 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Hallo, in unserer Verwandtschaft haben wir im Dezember zwei 13-jährige (Junge u Mädchen) zum Geburtstag und zu Weihnachten zu beschenken!-habt Ihr Ideen? Was wünschen sich Eure so? Bin völlig planlos, unsere sind erst 6 Jahre und der Kleine 7 Monate. Vielen Dank im voraus u ...

von crazyjane 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

SUCHE GEschenketipps für 11jähriges Mädel

Hallo meine große hat im Juni Geburtstag sie wird 11 Habt ihr ein paar Geschenketipps für mich? Die große mag sich gerne überraschen lassen (Waveboard, MP3Player, Nintendo ist bereits vorhanden) Insgeheim wünscht sie sich wohl ne Playstation 3 aber ich weiß net so recht, ...

von momoundlea. 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Geschenke

Mich würde interessieren, was sich eure 11/12 jährigen Mädels zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen, und was ihr pro Kind ca ausgebt? (natürlich gern auch eure Jungs!) Bei uns sind es geschätzt so ca 70- 100 Euro. Spielsachen sind seit dem 10. Geb. vorbei. (Also zB ...

von Petsy 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

wieder einmal - Geschenkefrage - 11 Jahre

Hallo, hätte eigentlich nie gedacht, dass ich das mal fragen müsste, aber ich weiß einfach nicht, was wir unserem Sohn, der bald 11 Jahre alt wird, schenken könnten (außer Bücher). für seinen Sport hat er alles seperate Trainingsstunden mag er nicht zum Anziehen mag er ...

von Vivaldia 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.