10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 05.11.2013, 21:22 Uhr

Vorbereitung für Schulaufgaben

Hallo :-)

Unterstützt Ihr Eure Kinder bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben?

Mein Sohn ist 6. Klasse Realschule und ich helfe ihm regelmäßig bei den Vorbereitungen auf Schulaufgaben; wenn ich ihn lassen würde, würde nichts passieren. Er lernt eigentlich nur das Notwendigste (Vokabeln), mehr auch nicht.
Eigentlich wollte ich ihn ab diesem Jahr komplett alleine "wurschteln" lassen, sehe dem aber skeptisch entgegen weil ich genau weiß, das ihm das z.B. in Englisch das Genick brechen würde, Mathe würde wahrscheinlich noch halbwegs gehen...
Bio und Geschichte hingegen, das fällt ihm leicht. Da behält er viel vom Unterricht und lernt ganz gut. Da muss ich nicht groß nachhelfen...


Wie handhabt Ihr das?

LG Katharina

 
4 Antworten:

Re: Vorbereitung für Schulaufgaben

Antwort von Loraley am 05.11.2013, 21:42 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 5.Klasse. In der Grundschule hat sie nie gelernt, es lief auch ohne. Ich merke jetzt, daß sie ihr Können sehr falsch einschätzt. Sie bekommt zwar viel im Unterricht mit, aber das reicht in bestimmten bereichen eben nicht, Thema Englischvokabeln. Sie denkt, wenn sie sie einmal durchliest, dann kann sie die Wörter.......einmal nachgefragt, schon merkt man, daß da eben nichts sitzt, da sie sich auch im Deutschen mit der Rechtschreibung eher schwer tut. Da heißt es motivieren, abfragen und nochmal antreiben........von alleine geht leider gar nichts.
Und sie komplett auflaufen lassen, das bringe ich nicht übers Herz. Lernfächer wie Bio oder Erdkunde, da lasse ich sie alleine wursteln, vor einem Test darf ich dann schon mal abfragen, das kommt dann auch von ihr alleine.
Sie hat jetzt einen Karteikasten angefangen für die Vokabeln, das läuft noch am ehesten. Da kann sie auch gleich die Schreibweise testen und wird auch noch belohnt, wenn möglichst viele Wörter im hintersten Kästchen liegen.

Meine Tochter hat das Fach "Lernen lernen". Da wird wohl besprochen, wie man sich auf Arbeiten vorzubereiten hat. Mal sehen, welche Tipps sie da verinnerlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für Schulaufgaben

Antwort von Joscha am 06.11.2013, 6:38 Uhr

Mit meinem Sohn, 5. Klasse Gesamtschule, lerne ich gemeinsam. Aber wir lernen nicht gezielt für die Arbeiten sondern wiederholen jeden Tag den aktuellen Stoff, in allen Fächern. Da sie kaum bis gar keine Hausaufgaben haben, können wir so gut jeden Tag zwischen 30 - 60 Minuten lernen. Die Vorbereitung auf die Arbeiten ist dann kein Problem mehr.

Zum Vokabeln lernen kann ich Phase6 empfehlen, das ist total klasse, damit lernt mein Sohn richtig gerne.

Mein Sohn braucht diese Führung einfach noch. Und er wird sie sicher auch noch in der 6. Klasse brauchen. Einfach so zu sagen er muss sich da jetzt allein durchwurschteln, das finde ich echt heftig.
Vielleicht fragst du deinen Sohn einfach mal, wieviel Hilfe er noch möchte. Ihr könntet auch gemeinsam einen Wochenplan erstellen und du fragst dann die jeweiligen Dinge ab. Generell halte ich nicht viel davon gezielt nur für arbeiten zu lernen. Wer jeden Tag ein bisschen wiederholt, der muss nicht vor einer Arbeit stundenlang lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für Schulaufgaben

Antwort von Flirrengel am 06.11.2013, 8:08 Uhr

Auch 6. Klasse - allerdings Mädchen. Sie kann es sich einfach auch noch nicht einteilen und würde meinen einen Tag vorher alles durchlesen würde für eine Schulaufgabe reichen. Gut, Vokabeln lernt sie auch von alleine, aber es ist schon etwas anderes, wenn die aufeinmal geschrieben werden sollen. Deshalb strukturiere ich (zu meinem Leidwesen) durchaus noch die Themenbereiche durch und schaue, dass sie etwa eine Woche vorher anfängt sich damit zu beschäftigen (aktuell gerade Mathe, da hat sie einen größeren Übungsbedarf) um auch mal etwas schriftlich zu üben. Für kleinere Tests (Geschichte, Bio...) da kann sie aber durchaus schonmal "alleine" lernen. Wenn ich nochmal abfrage geht das schonmal ganz gut.

Ich wüsste auch gerne, ob das in dem Alter noch normal ist, oder ob das nicht schon selbständiger laufen müsste (gut, dann würde halt auch mal ne 4 oder 5 kommen). Oder ob die Fülle des Stoffe "größer" geworden ist. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass meine Eltern sich je um meine Schule gekümmert hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung für Schulaufgaben

Antwort von anouschka78 am 06.11.2013, 8:19 Uhr

Wie wäre es, wenn ihr gemeinsam eine Lernplan schreibt? Für die Schulaufgabe zum Wiederholen 3 "Lerntage" (oder wieviel es halt braucht), da schreibt ihr dann die Sachen rein, die geübt werden müssen. Du versorgst ihn mit Übungsmaterial, er macht es alleine und du kontrollierst nur.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.