10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 02.11.2013, 10:10 Uhr

Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Hallo,

5. Klasse. Ein Mädchen ist sehr gewalttätig, hat einem Jungen einen Zahn ausgeschlagen, einem anderen in die Hoden getreten, mehrere Mädchen verprügelt. In der Klassenkonferenz wird nur über sie gesprochen, keiner mag sie und sie tut ihren Hass gegen allen Kindern offen kund ("ich hasse euch"), wenn man sie länger als eine Sekunde anguckt, schreit sie sofort "was glotzt du so" und dann gibt's Schläge.

Das ist die Version meines Sohnes und seiner Freunde!

Was würdet ihr eurem Sohn raten, wenn er sich eine fängt von ihr? Wehren oder nicht?

Mein Sohn hatte bisher noch keine Probleme mit ihr, geht ihr wohl aber auch aus dem Weg.

Danke

 
29 Antworten:

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von celmin am 02.11.2013, 11:06 Uhr

Wenn sie schon seit Anfang der 5. so ist, wundert es mich, dass bisher noch nichts geschehen ist, seitens der Lehrer.
Keiner mag sie und tut das offen kund. Vielleicht ist sie deshalb so? Vielleicht hat sich das hochgeschaukelt seit Beginn der Schule?
Niemand ist ohne Grund so.
Hast Du mit Deinem Sohn mal gesprochen, ob man sie vorher geärgert hat? Es kann ja auch eine Reaktion von ihr sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von KH am 02.11.2013, 11:17 Uhr

Ausführliche Antwort in einem anderen Forum. Weiß grade selber nicht mehr in welchem, erste Anzeichen von Altersdemenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von maryplysch am 02.11.2013, 13:30 Uhr

Ich sage meinen Kindern immer: "Wehe, wenn ihr anfangt zu schlagen/treten etc.", das gibt von mir Ärger. Aber sich WEHREN, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wie zum Lehrer zu gehen oder so, das dürfen sie.

Sie müssen sich nichts gefallen lassen!!! Vor allen Dingen, was für eine Botschaft steckt dahinter? Du kannst dir von jedem was auf die Mütze geben lassen, du darfst dich nicht wehren und es ist ok, das Opfer zu sein??

Niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen? Ja.

Antwort von marie74 am 02.11.2013, 13:31 Uhr

Ja, zurückschlagen darf er.

Wehren darf man sich doch, sogar Gerichte erkennen Notwehr an. Wenn dich jemand angreift, muss man das nicht erdulden. Die Frage ist bloß, wenn das Mädchen gewohnt ist, sich zu schlagen, ob dein Sohn dagegen ankäme.

Solange das Mädchen nicht selbst angreift, sondern z.B. "nur" beschimpft, sollte dein Sohn ihr lieber weiter aus dem Weg gehen und andere Möglichkeiten suchen, damit zurechtzukommen (sich an einen Lehrer wenden, zu seinen Freunden gehen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich wäre das eher,darf man sich wehren

Antwort von Pelle am 02.11.2013, 13:39 Uhr

und wenn ich einen Sohn hätte,der von einem Kind egal ob Junge oder Mädchen wahrlich verprügelt wird,darf mein Kind sich auch wehren..oder soll es nichts tun und sich brav verprügeln lassen? bestimmt nicht..erste option wäre natürlich der Situation entkommen und Hilfe suchen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von golfer am 02.11.2013, 15:51 Uhr

aber klar.....ev. sollten sich dann mal mehrere zusammen tun und das Mädchen sozialisieren......ja schreit auf ....aber früher hat man das so gemacht...ohne Eltern ohne Lehrer einfach mal klare Ansagen wie es nicht geht...und dann war es erledigt.....kommt natürlich auf die schwere der Verfehlungen an.....und welche Bemühungen schon alle gelaufen sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von Verona am 02.11.2013, 16:16 Uhr

Hallo,
sicher darf er sich wehren.

Ich erklär meiner Tochter immer: Fang mit dem Ärger nicht an aber wenn Du geschlagen wirst, verteidige Dich.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich schlagen lassen darf aber nicht wehren. Zieht man sich ja eine Generation von Weicheiern ran!

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von glückskinder am 02.11.2013, 16:36 Uhr

Der logische Menschenverstand sagt einem doch: Wehre dich! Erst mit Worten, dann versuche Hilfe zu holen und wenn diese nicht kommt, hilf dir selbst.
Ich habe früher nie zuerst zugeschlagen, aber ich habe mich immer gewehrt. Warum soll dein Kind Prügel einstecken und sich nicht wehren, nur weil ein Mädchen vor ihm steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gilt, was immer gilt, nämlich dass...

Antwort von Mijou am 02.11.2013, 17:30 Uhr

...dass Notwehr erlaubt ist! Ich finde, niemand darf von sich aus schlagen, weder Junge noch Mädchen. Wenn man aber grundlos körperlich angegangen wird, darf und muss man sich wehren. Warum sollte hier das Geschlecht eine Rolle spielen?

Im konkreten Fall: Das Mädchen ist ja offenbar keineswegs körperlich unterlegen oder schutzbedürftig. Und Dein Sohn tut nicht nur sich, sondern auch ihr einen Gefallen, wenn er ihr (als Verteidigung) mal eine pfeffert: ER lernt, gut auf sich zu achten. Und SIE lernt, dass es Grenzen gibt. Das ist eine sehr wichtige Erfahrung für sie, die ihre überbordende Aggressivität bremsen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von Pamo am 02.11.2013, 18:42 Uhr

Wieso macht das einen Unterschied, dass es sich um ein Mädchen handelt?

Ich würde dem Sohn raten, sich genauso zu verhalten wie er das auch bei einem Jungen täte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von Reni+Lena am 02.11.2013, 19:48 Uhr

klar darf er sich weheren..egal ob Junge oder Mädel...

Ich würde ihm aber eher raten sie ordentlich an den Haaren zu packen. Am besten ein Büschel vorne an der Schläfe..da zieht es ordentlich. Dann hat er die Trulla im Griff ohne blaue flecken etc zu verursachen:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Zieht man sich ja eine Generation von Weicheiern ran!"

Antwort von amadeus_hates_music am 02.11.2013, 23:23 Uhr

Das wäre natürlich fatal!

Beispiele dafür haben wir in der jüngeren Geschichte der Menschheit ja genug: Jesus, Ghandi, der Dalai Lama.. ALLES WEICHEIER!

Alles erfolglose Menschen, die eindrucksvoll demonstriert haben wohin Gewaltlosigkeit führt!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notwehr

Antwort von amadeus_hates_music am 02.11.2013, 23:46 Uhr

Bei Notwehr ist der Grund des Angriffs irrelevant.
Bei Notwehr geht es um die Verhältnismässigkeit (der Gegenwehr zum Angriff).
Notwehr dient AUSSCHLIESSLICH der Abwehr des Angriffs.

"Eine pfeffern", damit "sie es lernt" ist KEINE Notwehr, sondern ein STRAFTATBESTAND!

Im konkreten Fall: Das Mädchen bedarf ganz offensichtlich einer gesonderten Fürsorge durch erfahrene Erwachsene.

Dein Kind kann doch durch Schläge nicht richten was bei dem Mädel schiefläuft.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von Holzkohle am 02.11.2013, 23:55 Uhr

ich würde meinem Sohn raten sich schlicht und ergreifend von dem Mädel fernzuhalten; so trichtere ich es meinem Sohn auch ein, wenn er mir von bestimmten, auffälligen Kindern in der Schule erzählt. Auch predige ich immer, nicht zurück zu schlagen sondern eher eine Lehrkraft zu holen. Was bei uns in den Pausen schwer fällt - denn DA IST KEINER :( so kommt es auch bei uns oft zu wirklich wüsten Rangeleien mit ausgeschlagenen Zähnen, ausgekugelten Armen oder Platzwunden am Kopf :(

Ich sehe einen Unterschied beim Schlagen. Donnerst das Mädel ihm eine, würde ich wohl raten, wegzugehen. Schlägt sie nacheinander auf ihn ein, würde ich ihm raten sich zu wehren und dabei zeitgleich Anderen zuzurufen, dass sie Hilfe holen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von Eileen am 03.11.2013, 0:36 Uhr

Mit zurückschlagen ist die Sache aber bei einem solchen Kind nicht getan. Man soll sich nicht auf dieses Niveau herabsetzen, ggfs wird man selber auch bestraft. Die Kinder müssen sich bei jedem Ausraster dieses Mädchens an die Klassenleitung wenden und auch die Eltern sollten dies tun, nur dann kann sich etwas ändern. Es ist schließlich nicht normal, daß eine 5-Klässlerin sich ständig prügelt... und dann muss die Schule handeln...In der Klasse unseres Ältesten war ein solcher Junge...es hat 3 Jahre gedauert bis von der Schule sichtbare Aktionen genommen wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von bikermouse66 am 03.11.2013, 11:49 Uhr

Vielleicht sollte man hier erst mal Ursachenforschung betreiben warum das Mädchen sich so verhält. Was sagen die Eltern dazu?

Schläge sind nie eine Lösung, aber still halten auch nicht.

Mein Großer hatte ein ähnliches Problem mit einem Mädchen in seiner Klasse (8. Klasse Gymnasium). Es gibt in der Klasse ein sehr dominantes Mädchen. Sie versucht in jeder Art und Weise den Ton anzugeben, Vorschriften zu machen und alles zu bestimmen. Die Hellste ist sie nicht. Sobald andere Kinder nicht so funktionieren wie sie es will, wird sie ausfallend und beleidigend. Wirkt auch das nicht, schlägt und tritt sie.
Sie hat dann Lukas sehr kräftig vor´s Schienbein getreten, weil er sich nicht beeindrucken ließ. Lukas ist ein sehr geduldiges Kind mit ein extrem hohen Reizschwelle. Das war aber dann doch zu viel. Er hat ohne zu überlegen zurückgetreten. Alle anderen Kinder, die drumherumstanden, habe die Luft angehalten.
Das Mädchen war überrascht ohne Ende, aber seit sich mal ein Kind gewehrt hat, ist nun Ruhe.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amadeus: Falsch!

Antwort von Bonnie am 03.11.2013, 12:22 Uhr

Hallo,

bitte lies Dir den Notwehrparagrafen im BGB mal durch. Bei Notwehr ist der Grund des Anlasses NICHT irrelevant, sondern entscheidend. Verteidigt werden darf dabei sogar ausdrücklich die "Ehre", nicht nur die körperliche Unversehrtheit.

Es geht außerdem ja hier nicht in erster Linie um juristische Fragen, das hast Du schon verstanden, oder? Es geht darum, ob ein Junge, der körperlich attackiert wird, sich wehren darf. Und das darf er natürlich.

Klar wäre es noch weiser und souveräner, er würde das aus innerer Überzeugung nicht tun. Dafür muss er aber schon eine gewisse Reife besitzen, wie sie in der Regel frühestens ein junger Erwachsener hat. Auch Jesus und Gandhi sind erst als Erwachsene für Gewaltlosigkeit eingetreten, es ist nicht belegt, dass sie sich nicht als Jugendliche auch mal gewehrt hätten, gell! Wer von einem Jugendlichen verlangt, sich nicht zu wehren, kann sein Selbstwertgefühl beschädigen. Das hat nichts mit Weisheit, Einsicht oder Reife zu tun.

Komm' mal auf den Teppich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle: Wie "da ist keiner"??? Gibts keine Pausenauufsicht???

Antwort von MM am 03.11.2013, 13:08 Uhr

Ich kann mir das nicht vorstellen - krasse Prügeleien mit Körperverletzung (ausgeschlagene Zähne etc. - hallo?! ), wo niemand eingreift??? Keine Lehrkraft weit und breit??? Was sind denn das für Verhältnisse??? Krass... Wo sind denn die Lehrer alle? Wissen die Kinder wenigstens, wohin sie laufen müssen, um Hilfe zu holen?? (Lehrerzimmer etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von Eisfee am 03.11.2013, 15:47 Uhr

Allerdings, das darf er. Ich würde ihm auch klar dazu raten, wenn das Mädel jetzt nicht 15kg und 15cm mehr hat als er.

Welches Geschlecht der Aggressor hat, ist völlig wurscht. Wer angreift, muß damit rechnen, was zurückzukriegen.
Völlig zu Recht.

Meinen Mädels habe ich auch immer gesagt, daß sie nicht von sich aus anfangen sollen, jemanden zu schlagen (nur weil sie sich ärgern oder das Gegenüber dämliche Sprüche macht) - aber in dem Moment, wo sie geschlagen/ getreten werden, ist es absolut okay, sich in gleicher Form zu wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, darf er.

Antwort von Vanessa1704 am 03.11.2013, 22:16 Uhr

Wenn er sie mit Worten nicht zurechtweisen kann, darf er sich angemessen auch körperlich wehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, darf er.

Antwort von goldstar1 am 04.11.2013, 9:31 Uhr

Ja, ich würde meinem Sohn auch raten sie an die Haare zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zieht man sich ja eine Generation von Weicheiern ran!"

Antwort von Daffy am 04.11.2013, 10:26 Uhr

Naja, das wären nicht die Wunschkandidaten an meiner Seite, wenn nachts zwei messer- und klebebandbewaffnete Einbrecher vor mir und meiner Tochter stehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich dürfte sich diese Frage gar nicht stellen ...

Antwort von cuppa am 04.11.2013, 10:37 Uhr

... weil die Schule in der Verantwortung ist, solche Situationen gar nicht entstehen zu lassen.
Es darf einfach nicht sein, dass die Kinder auf dem Pausenhof (oder sonstwo in schulischem Kontext) in einer Situation sind, in der sie vor der Wahl stehen, Gewalt anzuwenden oder selber Opfer von Gewalt zu werden. Ein derartig gewalttätiges Kind darf zum Schutz der anderen ganz einfach nicht unbeaufsichtigt bleiben. Punkt.
Abgesehen davon gehört sie zu ihrem eigenen Wohl in eine engmaschige psychologische Betreuung, wenn nicht sogar erstmal stationär in die Kinder- und Jugendpsychiatrie, evtl. würde der Familie auch ein Erziehungsbeistand guttun. Ich würde an deiner Stelle mal Klartext mit der Schulleitung reden - da muss einfach mehr passieren, als in den Klassenkonferenzen drüber zu reden und die Sache ansonsten sich selbst zu überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zieht man sich ja eine Generation von Weicheiern ran!"

Antwort von lotte_1753 am 04.11.2013, 12:16 Uhr

In so einer Situation, würde ich den Einbrechern sogar noch beim raustragen helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von lotte_1753 am 04.11.2013, 12:19 Uhr

StGB. Erstmal. Es ist in der Tat kein juristisches Problem, aber der Rest des Postings ist ähnlich unqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Junge ein Mädchen zurückschlagen?

Antwort von lotte_1753 am 04.11.2013, 12:21 Uhr

Das sind natürlich Geschlechterklischees ... aber meinen Jungs würde ich ganz sicher nicht raten, an den Haaren zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zieht man sich ja eine Generation von Weicheiern ran!"

Antwort von Daffy am 04.11.2013, 19:58 Uhr

Genau; nenn sie "Bruder" und Du kommst mit einer Runde Möbelschleppen davon. Ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von marilynmmm am 04.11.2013, 22:25 Uhr

was nicht sein darf, kann nicht sein. und gewalt gibts nämlich gar nicht auf dieser welt. *ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von cuppa am 06.11.2013, 17:28 Uhr

Wo du DAS aus meinen Beitrag rausliest, würde mich wirklich sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.