10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 25.10.2013, 9:17 Uhr

Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Sie ist gerade 11geworden seit Sommer aufm Gym.
Sie igelt sich so ein und das macht mir einbissl Sorgen.

Ihre Schule findet sie super,die Klasse auch,sie nette Freundinnen gefunden,die leider über viele Dörfer verteilt wohnen.

Nachmittags wenn sie daheim ist,und so tolles Wetter draussen ist möchte sie nur drinnen sein.
Wenn ich ihr aufzähle wer draussen alles rumdüst,sagt sie nur :Ja und?
Die Kinder hier kennt sie alle,einige sind älter,ander jünger,Jungs, Mädchen alles dabei....aber niemand aus ihrer Klasse.

Sie sagt dann,sie kann mit denen nix mehr anfangen.
Sie möchte lieber malen,lesen,Nintendo spielen....ect.
Kennt ihr das?
Mein Mann und ich machen uns einbisll Sorgen,weil wir als Kinder fast nur draussen waren....
Meine Tochter verändert sich gerade sehr,nun auch körperlich.

 
17 Antworten:

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von Jule9B am 25.10.2013, 10:22 Uhr

Ich war auch so ein Stubenhocker Kind. Meine Eltern haben mich dann immer rausgeschickt, ich hätte lieber drinnen gelesen oder gemalt. Was ist daran schlimm? Mich hat es immer genervt, dass ich raus musste und habe mich dann da gelangweilt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von Joy1 am 25.10.2013, 10:57 Uhr

Hi,

nun ja, du sagst es ja selbst - sie verändert sich. Früher war einmal, jetzt kommt was anderes und auch das wird vergehen...

Schließt doch ein Kompromiss.
Sie darf drinnen "Stuben-hocken", wenn sie jeden Tag bei guten Wetter wenigstens eine Stunde an die frische Luft geht (sie kann ja joggen, spazieren, einkaufen, mit dem Rad fahren, Nachbars Lumpi gassi führen gehen....) Alleine oder eben mit anderen.
Ich würde den Gesundheits- (und Fittnes)-Aspekt vorne an stellen.
Wenn sie dann draußen "alte Bekannte" trifft, ist sie vielleicht schnell wieder mit denen im Gespräch - Kontakt - und am Spielen. Wenn nicht, dann mußt du eben abwarten. Bald wird sich ihr Bewegungsradius erweitern und sie kann sich mit Freunden aus der Schule verabreden.

Probiers einfach mal aus!

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von waschbaer am 25.10.2013, 11:20 Uhr

Ganz ehrlich hier sind keine Kinder ab 12 jahren mehr draussen ,weil sie neben Schule und Hobbys keine Zeit dafür haben .Meine sind auch lieber am Pc ,lesen oder Musik hören .Weil sie nach einem langen Schultag ihre Ruhe möchten .

Gehst du denn jeden Tag rauss ,wenn ja dann nimm sie doch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von Jayjay am 25.10.2013, 12:59 Uhr

Meine ist ähnlich, Sorgen mache ich mir da keine. Sie ist halt lieber eher für sich, ist sie schon immer gewesen. Und ob xy nun auch irgendwo ist oder nicht, ist ihr ziemlich egal. Sie macht das, wozu sie Lust hat... So lange sie nicht ewig am PC hängt (o.ä. Spielgeräte) und sich ansonsten viel bewegt (Sportverein), finde ich es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hier Junge

Antwort von fisch1010 am 25.10.2013, 13:16 Uhr

Mein Sohn gerade 12 geworden, treibt dieses auch nun schon eine ganze Zeit.

Eigentich fing es schon in der GS an, daß ich ihn rausschicken musste. Da ging es dann noch, weil seine GS Freundin hier wohnte, und die rief ihn auch mal an und dann wollte er auch raus.

Nun aber, seit Eintritt 5 Klasse, er bist bereits 6 Klasse, muss man ihn fast "rausprügeln". Und nicht weil er keine Zeit hätte, nein er will nicht.

Hausaufgaben hat er schnell erledigt, er ist nie länger als bis 3 Uhr damit beschäftigt. Sport hat er keinen Bock, das sieht man auch an seiner Körperhaltung. Und raus nur wenn ich ihn dann in meiner Wut, weil er mir nur auf der Pelle hängt und er mich nach einer Zeit dann richtig nervt, dann geht er. Aber wenn ich sage geh doch mal eine halbe Stunde raus, dann kann ich sicher sein, er bleibt nicht 1 Minute länger als nötig.

Ich finde das schlimm, weil er dann Abends natürlich auch nicht müde wird, aber 18 Uhr ist er dann hellwach und vor 22 Uhr nicht ins Bett zu bekommen.

Und Verabredungen, das habe ich hier schon geschrieben, gibt es in der neuen Schule nicht. Er versteht sich mit vielen, die rufen auch an und sind mit Ihm bei Whats App aber mal sich verabreden und raus. Fehlanzeige.

Und wenn ich frage warum das so ist, dann "haben alle keine Zeit oder wollen chillen". Das war Gott sei Dank früher anders. Ich zumindest war froh, wenn ich raus konnte.

Wie das zu ändern ist, keine Ahnung, aber auch ich mache mir Sorgen. Und vor allen Dingen kippt hier täglich die Stimmung, was nicht sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von MadamePompadour am 25.10.2013, 13:24 Uhr

Hier - Tochter 11 J. - genauso

Vor 1 - 2 Jahren war sie noch täglich draußen u. unterwegs. Gerne bei den Nachbarskindern.
Aber jetzt... nix.
Lieber sitzt sie zu Hause u. liest, sieht TV, macht Schulsachen, hört Musik etc.

Sie zieht es sogar vor mit mir u. dem Hund laufen zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madame Pompadour

Antwort von Juli1979 am 25.10.2013, 13:33 Uhr

das hört sich an,als wenn du von meinem Kind redest.

Mir ist auch aufgefallen,das sie lieber mit mir einkaufen fährt,die kleine Schwester abholt oder auch mit dem Hund raus geht....ausserdem hört sie nun ständig zu was wir Erwachsenen uns unterhalten.Das fand sie sonst immer total öde und dampfte ab,nun gibts nix Spannenderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rumhängen zu Hause weniger reizvoll machen...

Antwort von Mijou am 26.10.2013, 12:28 Uhr

Hallo,

ich würde ihr nachmittags kein Nintendo erlauben, sondern nur abends, z. B. für 1,5 Stunden maximal. Es ist ja ein bekanntes Problem, dass die Nintendo-Kids kein Interesse mehr haben an "richtigen" Aktivitäten. Zu viel Zeit bei Spielkonsolen und PC killt so etwas zuverlässig.

Bei uns artete das auch mal eine Zeitlang aus, meine Tochter wollte nachmittags auch nicht mehr raus. Wir legten dann fest, dass sie nur noch abends an den PC, den Tablet und ähnliche Produkte darf. Das hat super geholfen, nachmittags hat sie wieder Lust und Interesse an Treffen mit Freundinnen und Hobbys etc..

Wenn Deine Tochter trotz nachmittäglicher PC- und Nintendo-Sperre zu Hause bleiben und Lesen oder Malen möchte, finde ich das dagegen okay, das würde ich akzeptieren. Trotzdem würde ich in Sachen Nintendo dann hart bleiben. Ich denke, dann wird das Ganze nur eine Phase bleiben, weil doch arg eintönig auf Dauer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rumhängen" ist doch bei 5. Kl. Gymnasium gar nicht mehr drinnen ...

Antwort von joso1 am 26.10.2013, 19:58 Uhr

Meine Tochter ( seit Mai 10 J) geht seit Sept. ins Gym. Da ist sie eher im Lernstress und "Rumhängen" .... dafür ist gar keine Zeit.
Auch sie kann mit den Kindern hier im Ort (waren 7 in ihrer GS Klasse) nichts mehr anfangen.
Sie nimmt die Schule ziemlich ernst und will gute Noten- lernt daher viel. Kommt Am Mo erst um 15.00h von der Schule, am Mittwoch 15.30. Am Mo + Mi hat sie zusätzl. Judo bis 19.30h, am Di Klavierunterricht bis 18.00h. Wann bitte hängt man da noch groß rum?
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rumhängen" ist doch bei 5. Kl. Gymnasium gar nicht mehr drinnen ...

Antwort von fisch1010 am 26.10.2013, 20:10 Uhr

Mein Sohn 6 Klasse Gymnasium, hat leider zu viel Zeit zum rumhängen.

Ist von der schnellen Sorte, teilweise Hausaufgaben schon in der Schule erledigt.

Er kommt 4 mal die Woche um 13.20 Uhr nach Haus, und Dienstags um
15.15. Uhr.

Er geht ja nur widerwillig Freitags von 16.40 Uhr bis 17.20 Uhr in den Schwimmverein. Da will er sich immer drücken, kein Bock, aber da bin ich jetzt streng. Ansonsten hat er zuviel Freizeit, welche er nur mit rumhängen und chillen, natürlich PC aber am liebsten am Smartphone verbringt. Ja wir sind selber schuld, das er so ist, wir haben von klein auf zuwenig darauf bestanden das er Sport macht. Nur schwimmen, 1 mal die Woche ab GS ist er gegangen. Das merkt man aber auch. In Sport ist er nicht gut, außer schwimmen, das fällt jetzt in dem Schuljahr aber weg, und das wird er auf dem Zeugnis merken.

Also an der Zeit scheitert es bei ihm nicht, er hat einfach keinen 'Bock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung wie manche Kinder es schaffen keine Zeit zu haben

Antwort von Sodapop am 27.10.2013, 8:54 Uhr

Mein Kind - auch 5. Klasse Gymnasium - hat nach wie vor genügend Zeit. Schule und Hausaufgaben sind bis spätestens 15.30 Uhr erledigt.
Und vor 20.30 Uhr geht hier mittlerweile niemand ins Bett.

Das sind täglich 4,5 Stunden Freizeit, plus absolut freie Wochenende und im Mittel alle 6 Wochen Ferien.

Da findet sich noch genügend Zeit zum 'abhängen', obwohl das Kind noch diverser Freizeitaktivitäten nachgeht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Zeit

Antwort von 3wildehühner am 27.10.2013, 11:16 Uhr

Gar keine Zeit haben die Kinder sicher nicht, aber es ist schon eine Umstellung zur Grundschule.
Meine 5. Klässlerin fährt mit dem Bus um zwanzig vor sieben; Schulbeginn ist um 7:45 Uhr. 3x in der Woche kommt sie um 14:55 Uhr nach Hause; einmal um 13:55 Uhr und einmal wegen AG um 15:45 Uhr. Sie muss dann noch essen und natürlich die Hausaufgaben erledigen. Einmal in der Woche muss sie schon um 16:55 Uhr zur Therapie fahren.
Danach ist sie oft gesättigt und möchte sich nicht mehr verabreden-sie braucht dann mal Zeit für sich. Sie geht aber gerne in den Garten raus.
Diese Umstellung dauert etwas; meine beiden 7. Klässlerinnen haben sich gut daran gewöhnt, aber so viel Zeit wie in der Grundschule haben sie einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von Birke am 27.10.2013, 19:47 Uhr

Hab ich ab dem Alter auch lieber getan. Bin dann bei gutem Wetter zum Hausaufgabenmachen oder Lesen in den Garten gegangen. Oder allein spazierengegangen...Ich sehe das auch bei einer Nichte von mir, das sie jetzt lieber bei den Erwachsenen ist und sich zurückzieht.

Wie weit sind denn die Freundinnen von ihr entfernt? Fahren Busse oder vielleicht kann sie ja nach der Schule bei einer Freundin zuhause bleiben und wird dann abends von euch abgeholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb fahren meine Söhne mit dem Rad zur Schule

Antwort von Trini am 28.10.2013, 8:36 Uhr

So kommen sie automatisch auf ihre knappe Stunde Bewegung an der Luft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von Moneypenny am 28.10.2013, 9:00 Uhr

So lange sie noch malt und liest, finde ich das ok mit dem Drinnenbleiben, das ist nunmal das Alter, in dem man sich zurückzieht. Ich habe das in dem Alter auch ganz viel gemacht, später dann so mit 14, 15 sind wir wie die Bekloppten spazierengegangen, immer durch unser kleines Dorf, STUNDENLANG ...
Mein Sohn ist 13 und auch jetzt eher der häusliche Typ, er kommt aber auch erst um halb 5 aus der Schule und dann will er einfach das übliche Chillen mit Musikhören, Handy, I PAD oder FIFA 14 spielen.
Er zieht aber nach dem Abendessen oft noch eine Stunden mit den Kumpels aus der Straße ein bisschen um die Häuser, gelegentlich spielen sie dann nochmal eine Runde Fussball.
In der Schule ist er auch in der Fussball-AG und trommelt die Clique auch oft am WE spontan zum Fussballspielen zusammen.
Sportverein will er nicht machen, er war im Fußballtraining, aber das war zu stressing mit der Ganztagsschule und den ständigen Punktspielen am WE.

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns auch so, hat sich gegeben

Antwort von Ninaaa am 01.11.2013, 21:33 Uhr

Hallo!

Bei meiner Tochter war es auch so, dass sie das erste Halbjahr in der 5. Klasse ( trotz netter Kontakte und auch alten Kontakten zu denen aus der ehemaligen Schule) auch eher nach der Schule gern mal nachmittags zu Hause war, lesen, ausruhen etc.
Bei uns war es wohl die Umstellung auf die neuen, längeren Schulzeiten, weiterer Fahrradweg, dann schon noch etwas mehr Hausaufgaben ...sie war wohl einfach ausgepowert.
Mittlerweile ist sie in der 6. Klasse und ist wieder viel mit Freundinnen verabredet und unterwegs.
Also bei uns hat es sich gegeben.

Genug Zeit hat sie auch, sie hat Schule von 8:00 bis 13:10 und einmal bis 14:15. Hausaufgaben dauern auch nicht ewig. Bis 15:00 ist sie eigentlich immer durch mit dem Schulkram und hat dann Zeit :-)
Und ich hatte echt Angst vor G8, weil hier auch so viele berichten, dass die Kinder gaaaar keine Zeit mehr haben vor lauter Schule und lernen....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hängt nur drinnen rum :(

Antwort von Bobik am 04.11.2013, 10:43 Uhr

Es ist gut, dass sie nicht nur am PC sitzt. Viele Kinder nur interessiert sind, was im Internet zu finden ist. Du hast glücklich dieses Problem nicht.
Hat sie Freunde mit denen sie draußen gehen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.